Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2016]
|
Schriftenreihe: | Konzepte des Lehrens und Lernens
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.peterlang.com/view/product/78428?format=HC Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 494 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783631700778 3631700776 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044407441 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171108 | ||
007 | t | ||
008 | 170712s2016 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1117934640 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631700778 |c Festeinband : EUR 79.95 (DE), EUR 82.20 (AT), CHF 93.00 (freier Preis) |9 978-3-631-70077-8 | ||
020 | |a 3631700776 |9 3-631-70077-6 | ||
024 | 3 | |a 9783631700778 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 270077 |
035 | |a (OCoLC)1005887256 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1117934640 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-N2 |a DE-473 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 5310 |0 (DE-625)19849:12011 |2 rvk | ||
084 | |a QB 320 |0 (DE-625)141216: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Maus, Christoph |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs |c Christoph Maus |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang Edition |c [2016] | |
300 | |a XXX, 494 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Konzepte des Lehrens und Lernens |v Band 20 | |
502 | |b Dissertation |c RWTH Aachen University |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Volkswirtschaftslehre |0 (DE-588)4078943-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernfeld |0 (DE-588)4701822-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Berufsbildungsbereichs | ||
653 | |a Curricula | ||
653 | |a Genese | ||
653 | |a Inhalte | ||
653 | |a Maus | ||
653 | |a Rahmen | ||
653 | |a Status | ||
653 | |a deren | ||
653 | |a kaufmännischen | ||
653 | |a lernfeldbasierter | ||
653 | |a sowie | ||
653 | |a volkswirtschaftlicher | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernfeld |0 (DE-588)4701822-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Volkswirtschaftslehre |0 (DE-588)4078943-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |z 9783631705667 |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |z 9783631705681 |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |z 9783631705674 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-PDF |z 978-3-631-70566-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-70567-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-631-70568-1 |
830 | 0 | |a Konzepte des Lehrens und Lernens |v Band 20 |w (DE-604)BV000018671 |9 20 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/78428?format=HC |x Verlag |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c966d2e017484b51b31c781da8f25cbd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029809333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029809333 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806413803733123072 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XI
Tabellenverzeichnis.XIX
Anhangsverzeichnis. XXIX
1 Einführung.1
1.1 Forschungsgegenstand.2
1.1.1 Lernfeldbasierte Curricula als Grundlage
berufsbegleitenden Schulunterrichts.2
1.1.2 Bipolare Strukturen volkswirtschaftlicher Bildungsinhalte.14
1.2 Diskussionsstand lernfeldbasierter Curricula.18
1.3 Forschungsbedarf und Hypothesenformulierung.25
1.3.1 Hypothesengenerierung zur volkswirtschaftlichen
Curriculargenese.25
1.3.2 Hypothesengenerierung zur Dimensionierung
volkswirtschaftlicher Inhalte innerhalb lernfeldbasierter
Curricula.28
1.3.3 Modelltheoretische Fundierung zur
Hypothesengenerierung - der Einfluss personenbezogener
Merkmale auf die subjektive Inhaltsbewertung.34
1.3.3.1 Hypothesengenerierung zu geschlechtsspezifischen
Merkmalen.47
1.3.3.2 Hypothesengenerierung zu
ausbildungsspezifischen Merkmalen.51
1.3.3.3 Hypothesengenerierung zu
berufserfahrungsspezifischen Merkmalen.55
1.3.3.4 Hypothesengenerierung zu fachstudienspezifischen
Merkmalen.58
1.3.3.5 Hypothesengenerierung zur subjektiven Bewertung
zeitlicher Rahmenbedingungen.61
VIII
Inhaltsverzeichnis
1.3.4 Hypothesengenerierung zur inhaltskonstituierenden
Wirkung der IHK-Abschlussprüfung.69
1.4 Forschungsaufbau und Struktur der Arbeit.71
2 Die volkswirtschaftliche Curriculargenese aus
wirtschaftshistorischer Sicht.77
2.1 Heterogene Themenimplementierung im schulischen und
akademischen Bildungsbereich während des Merkantilismus.77
2.2 Die Ausrichtung kaufmännischer Bildungsinhalte im Kontext
neuhumanistischer Geistesströmungen.87
2.3 Kaufmännische Curricularentwicklungen im Kontext
aufkommender institutioneller Berufsbildung im frühen
20. Jahrhundert.100
9
2.4 Die Inhalte kaufmännischen Unterrichts während des Ersten
Weltkriegs.124
2.5 Strukturelle Entwicklung des kaufmännischen Schulsystems
während der Weimarer Republik.127
2.6 Die Volkswirtschaftslehre als Ideologieträger während der
nationalsozialistischen Zeit.142
2.7 Die Entwicklung eines eigenständigen volkswirtschaftlichen
Fachs während der Nachkriegszeit.155
3 Zwischenergebnis: Die Bedingungsfaktoren
volkswirtschaftlicher Curriculargenese.185
4 Die strukturelle Neuorganisation in Form
handlungsorientierter Lernfeldcurricula.191
5 Die empirische, fragebogengestützte Überprüfung
aktueller Rahmenlehrpläne.205
5.1 Begründung der Methodenwahl.205
5.2 Beschreibung der Zielgruppe.206
5.2.1 Zielgruppenbeschreibung anhand der
curricularen Auswahl.208
Inhaltsverzeichnis
IX
5.2.2 Quantitative Zielgruppenbeschreibung.211
5.3 Aufbau und Struktur des Fragebogens.213
5.3.1 Auswahl der Fragestellung.218
5.3.2 Auswahl der Frageform.219
5.3.3 Auswahl der Skalierung.221
5.3.4 Gütekriterienermittlung des Erhebungsinstruments.222
5.3.5 Exkurs: Messniveau der Variablen und die
»undermeasurement-Kontroverse'.226
5.4 Zeitlicher Verlauf der empirischen Studie.228
6 Ergebnisse der Studie.231
6.1 Deskriptive Verteilungsgrößen.231
6.1.1 Personelle Verteilung.231
6.1.2 Inhaltsbezogene Relevanzbewertung.232
6.1.3 Bewertung der zeitlichen Vorgaben.243
6.1.4 Sozialform und Medieneinsatz.247
6.2 Induktive Auswertung zur Hypothesenüberprüfung.251
6.2.1 Korrelationen zu fachinhaltlichen Bewertungen basierend
auf Persönlichkeitsmerkmalen.251
6.2.1.1 Geschlechtsspezifische Ergebnisse.251
6.2.1.2 Ausbildungsspezifische Ergebnisse.252
6.2.1.3 Erfahrungsspezifische Ergebnisse.257
6.2.1.4 Fachstudienbezogene Ergebnisse.258
6.2.2 Soziodemographisch basierte Korrelationsbeziehungen
unterrichtlicher Faktoren.260
6.2.2.1 Soziodemographische Einflüsse auf zeitliche
Unterrichtsfaktoren.260
6.2.2.2 Soziodemographische Einflüsse auf die
Unterrichtsorganisation.269
7 Die Abschlussprüfung der IHK als
inhaltskonstituierender Faktor.271
8 Einordnung der quantitativen Ergebnisse
283
X
Inhaltsverzeichnis
9 Studienergebnisse und -restriktionen.289
9.1 Untersuchungsrestriktionen und weitergehender
Forschungsbedarf.289
9.2 Ergebnis und Ausblick.292
10 Anhang. 299
11 Literaturverzeichnis
421 |
any_adam_object | 1 |
author | Maus, Christoph |
author_facet | Maus, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Maus, Christoph |
author_variant | c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044407441 |
classification_rvk | DP 5310 QB 320 |
ctrlnum | (OCoLC)1005887256 (DE-599)DNB1117934640 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044407441</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171108</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170712s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1117934640</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631700778</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 79.95 (DE), EUR 82.20 (AT), CHF 93.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-70077-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631700776</subfield><subfield code="9">3-631-70077-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631700778</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 270077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1005887256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1117934640</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5310</subfield><subfield code="0">(DE-625)19849:12011</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maus, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs</subfield><subfield code="c">Christoph Maus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXX, 494 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konzepte des Lehrens und Lernens</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">RWTH Aachen University</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078943-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4701822-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildungsbereichs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curricula</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Genese</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inhalte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rahmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Status</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">deren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kaufmännischen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lernfeldbasierter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sowie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">volkswirtschaftlicher</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4701822-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Volkswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078943-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="z">9783631705667</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="z">9783631705681</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="z">9783631705674</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-70566-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-70567-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-631-70568-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Konzepte des Lehrens und Lernens</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018671</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/78428?format=HC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c966d2e017484b51b31c781da8f25cbd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029809333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029809333</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044407441 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:14:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631700778 3631700776 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029809333 |
oclc_num | 1005887256 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-83 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-83 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
physical | XXX, 494 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Peter Lang Edition |
record_format | marc |
series | Konzepte des Lehrens und Lernens |
series2 | Konzepte des Lehrens und Lernens |
spelling | Maus, Christoph Verfasser aut Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs Christoph Maus Frankfurt am Main Peter Lang Edition [2016] XXX, 494 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konzepte des Lehrens und Lernens Band 20 Dissertation RWTH Aachen University 2016 Volkswirtschaftslehre (DE-588)4078943-3 gnd rswk-swf Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd rswk-swf Berufsbildungsbereichs Curricula Genese Inhalte Maus Rahmen Status deren kaufmännischen lernfeldbasierter sowie volkswirtschaftlicher (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 s Curriculum (DE-588)4010781-4 s Lernfeld (DE-588)4701822-7 s Volkswirtschaftslehre (DE-588)4078943-3 s DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Elektronische Reproduktion 9783631705667 Elektronische Reproduktion 9783631705681 Elektronische Reproduktion 9783631705674 Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-PDF 978-3-631-70566-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-70567-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-631-70568-1 Konzepte des Lehrens und Lernens Band 20 (DE-604)BV000018671 20 https://www.peterlang.com/view/product/78428?format=HC Verlag X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c966d2e017484b51b31c781da8f25cbd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029809333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maus, Christoph Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs Konzepte des Lehrens und Lernens Volkswirtschaftslehre (DE-588)4078943-3 gnd Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078943-3 (DE-588)4701822-7 (DE-588)4010781-4 (DE-588)4120555-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs |
title_auth | Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs |
title_exact_search | Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs |
title_full | Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs Christoph Maus |
title_fullStr | Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs Christoph Maus |
title_full_unstemmed | Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs Christoph Maus |
title_short | Die Genese volkswirtschaftlicher Inhalte sowie deren Status quo im Rahmen lernfeldbasierter Curricula des kaufmännischen Berufsbildungsbereichs |
title_sort | die genese volkswirtschaftlicher inhalte sowie deren status quo im rahmen lernfeldbasierter curricula des kaufmannischen berufsbildungsbereichs |
topic | Volkswirtschaftslehre (DE-588)4078943-3 gnd Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd |
topic_facet | Volkswirtschaftslehre Lernfeld Curriculum Kaufmännische Berufsbildung Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/78428?format=HC http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c966d2e017484b51b31c781da8f25cbd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029809333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018671 |
work_keys_str_mv | AT mauschristoph diegenesevolkswirtschaftlicherinhaltesowiederenstatusquoimrahmenlernfeldbasiertercurriculadeskaufmannischenberufsbildungsbereichs AT peterlanggmbh diegenesevolkswirtschaftlicherinhaltesowiederenstatusquoimrahmenlernfeldbasiertercurriculadeskaufmannischenberufsbildungsbereichs |