Subventionskriminalität in Deutschland - eine empirisch-kriminologische Untersuchung: Untersuchung auf Initiative und mit Unterstützung der Kanzlei AGS Legal und des Bund der Steuerzahler
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
C.F. Müller
[2017]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Wirtschaftsstrafrecht
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheinungsdatum auf dem Titelblatt: 2016 |
Beschreibung: | XIV, 226 Seiten Diagramme 21 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783811444652 3811444654 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT...........................................................................................................
V
GELEITWORT DES BUNDES DER STEUERZAHLER IN BAYERN E. V UND
DES EUROPAEISCHEN STEUERZAHLERBUNDES
(TAE)................................................. VI
VERZEICHNIS DER
ABBILDUNGEN...........................................................................
XIV
I. GRUNDLAGEN ZUM SUBVENTIONSBETRUG IN DEUTSCHLAND
1. SUBVENTIONEN IN DEUTSCHLAND, SUBVENTIONSBEGRIFF UND HIER RELEVANTES
ZAHLENWERK.................................................................................................
1
A) DIE VOLKSWIRTSCHAFTLICHE DIMENSION DIREKTER SUBVENTIONEN
................
1
B) WIRTSCHAFTLICHE, STRAFRECHTSDOGMATISCHE UND KRIMINOLOGISCHE
SUBVENTIONSBEGRIFFE UND DER BEGRIFF DER SUBVENTIONSKRIMINALITAET
___
2
C) HIER RELEVANTES ZAHLENWERK: 16 MILLIARDEN * WIRTSCHAFTS
SUBVENTIONEN DURCH BUND, LAENDER UND GEMEINDEN
............................
5
D) BEISPIELHAFT: 543 MILLIONEN FUER DAS ZENTRALE INNOVATIONSPROGRAMM
MITTELSTAND (ZIM
).................................................................................
6
2. ZIELE DER STUDIE: EINE PHAENOMENOLOGIE DER SUBVENTIONSKRIMINALITAET
IN DEUTSCHLAND UND POSTULATE ZUR KRIMINALITAETSPRAEVENTION
......................
8
3. GRUNDLAGE UND GEGENSTAND DER
STUDIE....................................................... 10
A) GRUNDKONZEPTION UND AUFBAU DER
STUDIE............................................. 10
B) EMPIRISCH-KRIMINOLOGISCHE
HERANGEHENSWEISE................................... 11
C) BISHERIGE KRIMINOLOGISCHE
ERKENNTNISSE............................................... 14
AA) DIE UNTERSUCHUNG VON TIEDEMANN, SUBVENTIONSKRIMINALITAET
IN DER BUNDESREPUBLIK, 1974
......................................................... 14
BB) DAS BDST-GUTACHTEN VON SCHUENEMANN (2011)
............................
17
CC) OFFIZIELLE
KRIMINALITAETSBEWERTUNG.................................................
18
II. Z UR ALLGEMEINEN PHAENOMENOLOGIE
DES SUBVENTIONSKRIMINALITAET
1. ZUM ALLGEMEINEN PHAENOMEN DES SUBVENTIONS*BETRUGS*
..........................
19
A) DER KLASSISCHE SUBVENTIONS*BETRUG*
..................................................... 19
B) DIE RECHTSWIDRIGE
SUBVENTIONSABSPRACHE............................................. 20
C) DIE SUBVENTIONS,KORRUPTION* UND VERWANDTE NICHT STRAFBARE VARIANTEN
22
2. INSBESONDERE DAS TAEUSCHUNGSVERHALTEN IM EINZELNEN
..............................
25
A) TAEUSCHUNG BEIM SUBVENTIONSANTRAG
...................................................
26
AA) TAEUSCHUNG UEBER DEN
VERWENDUNGSZWECK..................................... 26
BB) VERDECKTE ZAHLUNGSRUECKFLUESSE (KICK-BACKS)
................................
27
CC) OFFENSICHTLICH RECHTSWIDRIGE ODER ERSCHLICHENE GRUNDLAGEN
BESCHEIDE ANDERER
VERWALTUNGEN................................................... 27
DD) SCHEINRECHNUNGEN UND UEBERHOEHTE VORAUSKALKULATIONEN
..............
28
B) SUBVENTIONSTATBESTAENDE MIT IMMANENTER MISSBRAUCHSGEFAHR
..............
29
C) NACH ERHALT DER SUBVENTION GEFASSTE ABSICHT DER ZWECKWIDRIGEN
SUBVENTIONSVERWENDUNG
..................................................................... 30
3. ZUR PROBLEMATIK DES LEICHTFERTIG BEGANGENEN SUBVENTIONSBETRUGS
..........
31
A) RECHTSDOGMATISCHE SONDERSTELLUNG DES § 264 ABS. 4 STGB
................
31
B) EXEMPLIFIZIERUNG DIESER DOGMATISCHEN BESONDERHEITEN
AN EINZELFAELLEN
.....................................................................................
32
AA) FEHLVERHALTEN IN KOMPLEXEN
ORGANISATIONEN................................. 32
BB) ERWEITERTE UND SO NICHT VORHERGESEHENE SANKTIONIERUNG
VON
IRRTUMSFAELLEN...........................................................................
33
(1) IRRTUM UEBER DIE KUENDIGUNG EINES LIEFERUNGSVERTRAGS
(BGH 5 STR 542/12)
............................................................. 33
(2) IRRTUM UEBER SUBVENTIONSERHEBLICHE UMSTAENDE IN DER
INSOLVENZ (OLG JENA V. 11.6.2010 - 1 SS 338/09)
................
34
CC) ALS LEICHTFERTIGKEIT DEKLARIERTE
VORSATZTATEN................................. 35
C) ZWISCHENERGEBNIS: SANKTIONIERUNG DER LEICHTFERTIGKEIT VERFEHLT
GESETZGEBERISCHE INTENTION NAHEZU VOLLSTAENDIG - WEITERER
REFORMBEDARF.......................................................................................
36
4.
NACHTATVERHALTEN.........................................................................................
37
A) TAEUSCHUNG BEI
VERWENDUNGSNACHWEIS................................................. 37
B) VEREITELN VON
RUECKFORDERUNGSANSPRUECHEN........................................... 39
5. ZUR TAETERTYPOLOGIE
.....................................................................................
39
6. TYPISCHE BEGLEITKRIMINALITAET ZUR SUBVENTIONSKRIMINALITAET
........................
41
A) TYPISCHE
BEGLEITKRIMINALITAET.................................................................
41
B) ZU WECHSELWIRKUNGEN IN DER VERFOLGUNG VON SUBVENTIONS
KRIMINALITAET UND
BEGLEITKRIMINALITAET.....................................................
42
7. UNTERSCHIEDE IN DER KRIMINALITAETSBELASTUNG DER VERWALTUNGSTRAEGER,
VERZERRTE WAHRNEHMUNG VON UND ZOEGERLICHE REAKTION AUF
SUBVENTIONSBETRUEGEREIEN...........................................................................
43
HI. EXEMPLIFIZIERUNG DER PHAENOMENOLOGIE
AN AUSGESUCHTEN EINZELFAELLEN
1. DAS SUBVENTIONSBERATUNGSGESCHAEFT UND DIE GEWERBSMAESSIGE VERFUEHRUNG
ZUM ERSCHLEICHEN VON
SUBVENTIONEN......................................................... 47
A) BERICHTSFAELLE AUS INDUSTRIEUNTERNEHMEN UND EINER OEFFENTLICHEN
FORSCHUNGSEINRICHTUNG.........................................................................
48
B) GRUNDSAETZLICHE STRAFRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT, ABER NUR IN ENGEN
GRENZEN.................................................................................................
49
C) HOHE BELASTUNG DER SUBVENTIONSBERATUNG MIT KRIMINOGENEN
FAKTOREN...............................................................................................
51
D) COMPLIANCE UND PRAEVENTION AUS SICHT EINES ETABLIERTEN
SUBVENTIONSBERATERS.............................................................................
51
2. DER
INVESTITIONSZULAGENBETRUG...................................................................
52
VIN
A) DIE INVESTITIONSZULAGE ALS SUBVENTION UND IHR STEUERRECHTLICHES
REGELUNGSREGIME...................................................................................
53
B) DER DILETTANTISCHE INVESTITIONSZULAGENBETRUG DURCH DEN
NARZISSTISCH-GESTOERTEN
EINZELTAETER......................................................... 53
AA)
SACHVERHALT...................................................................................
53
BB) STRAFRECHTLICHE WUERDIGUNG
........................................................... 55
CC) NARZISSTISCH-PARANOIDE PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR DES TAETERS
..........
55
C) RUECKGEWINNUNG VON BETRUEGERISCH ERLANGTEN INVESTITIONSZULAGEN
AUF DER GRUNDLAGE DER
ABGABENORDNUNG?............................................. 56
AA) RUECKGEWINNUNG VON SUBVENTIONEN AUF DER BASIS VON § 71 AO?.. 56
(1) URSPRUENGLICHES VOTUM DES BFH FUER EINE ENTSPRECHENDE
ANWENDUNG VON § 71 A O
....................................................... 57
(2) AENDERUNG DER HOECHSTRICHTERLICHEN RECHTSPRECHUNG MIT
BFH V. 19.12.2013-I H R 25/10...........................................
57
BB) RUECKGEWINNUNG AUF DER BASIS EINES HAFTUNGSBESCHEIDS
(§ 191 A O
)?...................................................................................
59
3. SUBVENTIONSBETRUG IN INTERNATIONAL-ORGANISIERTER FORM
(H
UMAN
B
IO
S
CIENCES
)
.................................................................................
60
A)
SACHVERHALT...........................................................................................
60
B) EINORDNUNG DES SACHVERHALTS UND DES VERHALTENS DER BETEILIGTEN
AKTEURE
....................................................
70
C) ERKENNBAR GEWORDENE PRAEVENTIONSDEFIZITE UND
ABHILFEMOEGLICHKEITEN
......................................................
71
4. SYSTEMATISCHE WIEDERHOLTE SUBVENTIONSKRIMINALITAET AUF ABSPRACHEN
BASIS (PHANTOMFORTBILDUNG IM
SAARLAND)................................................... 73
A)
SACHVERHALT...........................................................................................
73
B) UNZULAENGLICHKEITEN BEI DER RUECKGEWINNUNG DER SUBVENTIONEN
..........
75
C) FEHLEN WIRKSAMER COMPLIANCE-STRUKTUREN IM PRIVATEN G-KONZEM
UND SEINE FOLGEN
..........................................
76
D) KRIMINOLOGISCHE
AUFFAELLIGKEITEN.........................................................
77
5. DAS MASSENPHAENOMEN: SUBVENTIONSBETRUG IM ZUSAMMENHANG MIT
DER
ABWRACKPRAEMIE...................................................................................
80
6. SUBVENTIONSKRIMINALITAET MIT KORRUPTIVEN ELEMENTEN
(SUBVENTIONS- UND DRITTMITTELBETRUG IM HOCHSCHULSYSTEM)
......................
81
A)
SACHVERHALT...........................................................................................
81
B) KRIMINOLOGISCHE
EINORDNUNG...............................................................
82
C) UNZULAENGLICHKEITEN BEI DER
STRAFZUMESSUNG....................................... 83
D) AEHNLICHE M ODELLE
................................................
85
7. DER FALL *SATELLITENGETRIEBE* - MONETARISIERUNG EINES FRAGWUERDIGEN
P ATEN
TS.......................................................................................................
85
A)
SACHVERHALT...........................................................................................
86
B) INTRANSPARENTE BEHANDLUNG DER REVISION DER ANGEKLAGTEN
..................
90
AA) TATSAECHLICHE SCHWAECHEN IN DEN URTEILSGRUENDEN
..........................
90
BB) RECHTLICHE SCHWAECHEN IN DEN
URTEILSGRUENDEN............................... 91
CC) ALTBEKANNTE PROBLEME DER REGELUNG DES § 349 ABS. 2 STPO .... 92
C) GRUNDSAETZLICHE KRIMINOLOGISCHE BEWERTUNG UND PARALLELEN
ZUR
GELDWAESCHEKRIMINALITAET.................................................................
93
AA) TYPISCHE
WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET...................................................
93
BB) KRIMINOLOGISCHE BEWERTUNG DER STRAFWUERDIGKEIT
........................
93
CC) SUBVENTIONSKRIMINALITAET ALS FINANZKRIMINALITAET: LOAN-BACK
PARALLELEN ZU ORGANISIERTER GELDWAESCHEKRIMINALITAET
....................
94
IV. DIE VERURSACHTEN SCHAEDEN UND DIE RUECKGEWINNUNG
ERSCHLICHENER SUBVENTIONEN
1.
EINFUEHRUNG.................................................................................................
95
2. MINDESTSCHADEN VON 1,5 MILLIARDEN * PRO JAHR
FUER BUND UND L
AENDER.................................................................................
95
3. SCHADENSFESTSTELLUNG IN DER TATSACHENINSTANZ VOR DEM STRAFGERICHT
........
98
A) SCHADENSMINDEMDE WIRKUNG DES IN DUBIO PRO REO-GRUNDSATZES
........
99
B) KOMPLEXITAET DER SCHADENSFESTSTELLUNG IM UEBRIGEN
..............................
99
AA) KRIMINOLOGISCH BEDENKLICHE MONETARISIERUNG FORMALER
MAENGEL...........................................................................................
99
BB) DIFFERENZIERUNG DER SCHADENSERMITTLUNG NACH DER ART DER
ZUWIDERHANDLUNG.........................................................................
101
CC) VIER-STUFEN-SCHEMA DER STRAFRECHTLICHEN SCHADENSFESTSTELLUNG .. 102
4. ZAHLUNGSAUFLAGEN IN
BEWAEHRUNGSBESCHLUESSEN........................................... 103
5. RUECKGEWINNUNG AUF VERWALTUNGSRECHTLICHER B A S IS
................................... 104
A) DER VERWALTUNGSRECHTLICHE
WIDERRUF..................................................... 104
B) ATYPISCHE VERWALTUNGSSANKTIONEN IN NEBENBESTIMMUNGEN UND
SUBVENTIONSVERTRAEGEN...........................................................................
105
6. RUECKGEWINNUNG AUF DER BASIS ZIVILRECHTLICHER HAFTUNG
..........................
105
7. RUECKGEWINNUNG MIT DEN MITTELN DES STRAFRECHTLICHEN VERFALLS
................
107
8.
BEFUNDANALYSE...........................................................................................
107
A) PRAEVENTIONSDEFIZITE UND FEHLENDE ENTDECKUNGSROUTINEN
......................
107
B) OPTIMIERUNG DER BESTEHENDEN PRAXIS DURCH SIGNIFIKANZSCHWELLEN
UND RUECKGEWINNUNGSROUTINEN?
........................................................... 107
C) MOEGLICHKEIT VERSTAERKEN EIGENSCHUTZES IM WEGE KOSTENNEUTRALER
EX-POST-KONTROLLE - BETRIEBSPRUEFER ALS SUBVENTIONSPRUEFER UND
STRAFBEFREIENDE
SELBSTANZEIGE...............................................................
108
D) SCHAETZUNG: EFFIZIENZEFFEKTE VON 800 MILLIONEN * P.A. FUER DIE
OEFFENTLICHE HAND DURCH EIN INTEGRIERTES PRAEVENTIONSPROGRAMM
..........
109
V. ZUM UMGANG DER OEFFENTLICHEN HAND MIT DEM RISIKO
KRIMINELLER SUBVENTIONSERSCHLEICHUNG
1. GRUND UND GANG DER
UNTERSUCHUNG..........................................................
111
2. REGELUNGEN MIT KRIMINALPRAEVENTIVER
ZWECKSETZUNG................................. 112
A) STGB UND S U B V G
.................................................................................
112
AA) ANALYSE: PRAEVENTION DURCH POENALISIERUNG UND PASSIVES
KONTROLLKONZEPT.............................................................................
113
BB) BEURTEILUNG: EXTREME MISSBRAUCHSANFAELLIGKEIT DES PASSIVEN
KONTROLLKONZEPTS...........................................................................
115
B) WEITERE UEBERGREIFENDE KRIMINALPRAEVENTIVE REGELUNGEN DES BUNDES
UND DER
LAENDER.....................................................................................
117
3. REGELUNGEN ZUR NORMATIVEN AUSGESTALTUNG DER SUBVENTIONIERUNG
..........
120
A) METHODISCHE PROBLEMSTELLUNG: KONZENTRATION AUF EINE PRAEVENTIVE
VERFAHRENSGESTALTUNG.............................................................................
120
B) BESCHRAENKUNG AUF SPEZIALGESETZLICHE REGELUNGEN ZUR
SUBVENTIONSVERGABE.............................................................................
121
AA) AUSGEWAEHLTE GESETZLICHE REGELUNGEN DES B UNDES
......................
121
BB) EXKURS: DIE INVESTITIONSZULAGE NACH DEM INVZULG 2 0 1 0
............
126
CC) AUSGEWAEHLTE GESETZLICHE REGELUNGEN DER LAENDER
........................
128
DD)
FAZIT...............................................................................................
130
C) ALLGEMEINES VERWALTUNGSVERFAHRENSRECHT.
.
..........................................
130
D) REGELUNGEN DES
HAUSHALTSRECHTS...........................................................
133
AA) IM UEBERBLICK: ERMAECHTIGUNG ZUR PRAEVENTION IM WEGE VON
NEBENBESTIMMUNGEN
................
134
BB) A
NALYSE.........................................................................................
135
(1) DAS ANTRAGSVERFAHREN UND DIE BEWILLIGUNG
..........................
135
(2) DIE
VERWENDUNGSKONTROLLE.....................................................
137
(3) ERFOLGSKONTROLLE UND PRUEFBEFUGNISSE DES RECHNUNGSHOFES .. 141
CC) ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG: MINIMALKONTROLLE,
KONTROLLABBAU ZUGUNSTEN EFFEKTIVER VERFAHREN
............................
142
DD) EXKURS:
ZUWENDUNGSDATENBANKEN.................................................
143
E) KORRUPTIONSREGISTER ALS PRAEVENTIONSINSTRUMENT AUSSERHALB
DES
SUBVENTIONSRECHTS...........................................................................
144
4.
ERGEBNIS.....................................................................................................
148
VI. ERGEBNISSE, EMPFEHLUNGEN UND SCHLUSSBEMERKUNGEN . . . 152
1. ZEHN THESEN ZUM SUBVENTIONSBETRUG IN DEUTSCHLAND
..............................
153
2. RECHTSPOLITISCHE
FORDERUNGEN...................................................................
160
A) GRUNDSAETZLICHES POSTULAT EINER NEUEN RECHTSPOLITISCHEN DISKUSSION
UM DEN UMGANG MIT
SUBVENTIONEN....................................................... 160
B) GENERELLE STEIGERUNG DER EFFIZIENZ BEI DER SUBVENTIONSGEWAEHR
........
160
C) ERGAENZUNGEN IM MATERIELLEN RECHT: PLAEDOYER FUER EINE SUBJEKTIVE
SCHWELLE DES DOLUS EVENTUALIS, FUER EINE VERSTAERKTE ANWENDUNG DER
GRUNDSAETZE DER HAUSHALTSUNTREUE GEGENUEBER BEHOERDENVERTRETEM
UND FUER EINEN NEUEN TATBESTAND *MANIPULATION DES SUBVENTIONS
VERFAHRENS*
...........................................................................................
161
D) ERGAENZUNGEN IM VERFAHRENSRECHT - ENTWICKLUNG DER INSTITUTION DES
SUBVENTIONSPRUEFERS UND DER EINFUEHRUNG EINER STRAFBEFREIENDEN
SELBSTANZEIGE BZW. EINER NACHTRAEGLICHEN BERICHTIGUNGSMOEGLICHKEIT .. 162
E) POSTULAT EINER ZEITGEMAESSEN PRAEVENTION UND COMPLIANCE
....................
163
3. OFFENE FRAGEN: ZUM VERHAELTNIS DER GRUNDFINANZIERUNG OEFFENTLICHER
AUFGABEN UND PROJEKTBEZOGENER SUBVENTIONSVERGABE
..............................
164
ANHANG 1:
AUSWERTUNG DER VOLLERHEBUNG BEI DEN STAATSANWALTSCHAFTEN
1.
ABSAGEN......................................................................................................
169
A) DIE BEGRUENDUNGEN IM
EINZELNEN......................................................... 169
B) AUSWERTUNG DER
BEGRUENDUNG...............................................................
174
2. AUSWERTUNG DER POSITIVEN
RUECKANTWORTEN................................................. 175
A) FRAGE
1....................................................................................................
175
B) SPEZIELL: STRAFVERFOLGUNGSSTATISTIK NRW, § 264 STG B
........................
178
C) ANTWORTEN AUF FRAGEN
2-5.....................................................................
179
AA) FRAGE 2
...........................................................................................
179
BB) FRAGE 3
...........................................................................................
179
CC) FRAGE 4
...........................................................................................
179
DD) FRAGE 5
...........................................................................................
180
EE)
EINZELAUSWERTUNG...........................................................................
181
ANHANG 2:
REGELUNGSUEBERSICHTEN ZUR KORRUPTIONSPRAEVENTION
DES BUNDES UND DER LAENDER
REGELUNGSUEBERSICHT 1:
EINRICHTUNG VON ORGANISATIONSEINHEITEN, DIE MIT KORRUPTIONSPRAEVENTION
BEFASST SIND, ZUGLEICH: ANLAUFSTELLEN FUER BUERGER UND BEDIENSTETE
..................
189
REGELUNGSUEBERSICHT 2:
ORGANISATIONSEINHEITEN ZUR KORRUPTIONSPRAEVENTION,
HIER: MITWIRKUNG BEI DER AUFDECKUNG VON KORRUPTIONSFAELLEN DURCH
ENTGEGENNAHME VON HINWEISEN UND IHRE ENTSPRECHENDE WEITERLEITUNG
........
192
REGELUNGSUEBERSICHT 3:
ORGANISATIONSEINHEITEN ZUR KORRUPTIONSPRAEVENTION,
HIER: VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG VON SCHULUNGS UND FORTBILDUNGS
MASSNAHMEN, SOWIE UNTERSTUETZUNG DER LEITUNG BEI DER PRAEVENTION
................
195
REGELUNGSUEBERSICHT 4:
GESONDERTE, MIT DER KORRUPTIONSPRAEVENTION BEFASSTE
VERWALTUNGSEINHEITEN.. 198
REGELUNGSUEBERSICHT 5:
VORGABE DES
MEHR-AUGEN-PRINZIPS.................................................................
200
REGELUNGSUEBERSICHT 6:
ORGANISATORISCH PERSONELL GETRENNTE BEARBEITUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN
ENTSCHEIDUNGSPHASEN OEFFENTLICHER
VERGABE..................................................... 202
REGELUNGSUEBERSICHT 7:
DOKUMENTATIONSPFLICHTEN UND WIEDERKEHRENDE KONTROLLPFLICHTEN
HINSICHTLICH GEFAEHRDETER
BEREICHE...................................................................
203
REGELUNGSUEBERSICHT 8:
PFLICHT ZU REGELMAESSIGER SCHULUNG UND SENSIBILISIERUNG DES PERSONALS
DER DIENSTSTELLEN INSBESONDERE IN KORRUPTIONSGEFAEHRDETEN
TAETIGKEITSFELDERN
DER VERWALTUNG
...............................................................................................
206
REGELUNGSUEBERSICHT 9:
BESETZUNG KORRUPTIONSGEFAEHRDETER DIENSTPOSTEN MIT ERHOEHTER PERSONELLER
AUSWAHLSORGFALT UNTER
PERSONALROTATION.........................................................
208
REGELUNGSUEBERSICHT 10:
PFLICHT ZU KONSEQUENTER DIENST- UND
FACHAUFSICHT......................................... 210
REGELUNGSUEBERSICHT 11:
PFLICHT DER BEDIENSTETEN ZUR MITTEILUNG VON VERDACHTSMOMENTEN
..................
212
REGELUNGSUEBERSICHT 12:
UMSETZUNGSHILFEN, HIER: LEITFAEDEN BZW. ORIENTIERUNGSHILFEN FUER
VORGESETZTE, BZW. DIESBEZUEGLICHE MUSTER FUER
BEHOERDEN................................. 214
REGELUNGSUEBERSICHT 13:
UMSETZUNGSHILFEN, HIER: VERHALTENSKODIZES FUER MITARBEITER BZW.
DIESBEZUEGLICHE MUSTER FUER
BEHOERDEN...............................................................
216
REGELUNGSUEBERSICHT 14:
KATALOGE MIT TYPISCHEN
KORRUPTIONSINDIKATOREN............................................. 218
REGELUNGSUEBERSICHT 15:
EINORDNUNG DER SUBVENTIONS- BZW. FOERDERMITTELVERGABE ALS GEFAEHRDETES
BETAETIGUNGSFELD DER VERWALTUNG
.....................................................................
220
REGELUNGSUEBERSICHT 16:
KRIMINOLOGISCHE ERFASSUNG DES SUBVENTIONSBETRUGES IM RAHMEN DER
KRIMINALPRAEVENTIONSMASSNAHMEN DER VERWALTUNG DES BUNDES UND
DER
LAENDER.......................................................................................................
221
LITERATURNACHWEISE.......................................................................................
223
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