The Eucharist - its origins and contexts: sacred meal, communal meal, table fellowship in late Antiquity, early Judaism, and early Christianity Volume 2 Patristic traditions, iconography
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2017]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
376 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII Seiten, Seite 772-1374 |
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TABLE O F CONTENTS
V
OLUME
II
PATRISTIC TRADITIONS, ICONOGRAPHY
G
ERARD
R
OUWHORST
FRUEHCHRISTLICHE EUCHARISTIEFEIERN: DIE ENTWICKLUNG OESTLICHER UND WESTLI
CHER
TRADITIONSSTRAENGE.
771
1. EIN PARADIGMENWECHSEL: ANTIKE MAHLTRADITIONEN ALS AUSGANGSPUNKT
.
771
2. EINHEIT ODER
VIELFALT?.772
3. METHODISCHE AUSGANGSPUNKTE
.
774
4. DAS HERANTRAGEN UND DIE DARBRINGUNG DER
GABEN.774
5. DIE
GEISTEPIKLESE.
777
6. STRUKTUREN EUCHARISTISCHER
GEBETE.778
7. DAS
BROTBRECHEN.
780
8. ZWEI
TRADITIONSSTRAENGE.
782
R
EINHART
S
TAATS
DAS BLUTVERBOT IM APOSTELDEKRET UND SEINE WIRKUNGSGESCHICHTE
.
787
1. DAS APOSTELDEKRET IN DER APOSTELGESCHICHTE
.
787
2. DIE NEUERE FORSCHUNG ZUM APOSTELDEKRET
.
791
3. WIDERSPRUCH ZU BIOGRAPHIE UND THEOLOGIE DES PAULUS?
.
793
4. ACTA 15 UND GALATER 2 BEI ADOLF VON HARNACK, EMIL SCHUERER UND KARL
HOLL.796
5. DER KOMPROMISSCHARAKTER DES APOSTELDEKRETS UND SEIN MOEGLICHER
LITURGISCHER O
RT.800
6. DAS APOSTELDEKRET IM ERSTEN
JAHRTAUSEND.802
6.1. KATECHETISCHE DOKUMENTE: DIDACHE UND KYRILL VON JERUSALEM
.
804
6.2. JUSTIN
.
805
6.3. DIE MAERTYRER VON
LYON.805
6.4. IRENAEUS (VOR 185 N.
CHR.).
805
6.5. TERTULLIAN (VOR UND NACH 200 N.CHR.)
.
807
6.6. MAKARIOS-SYMEON (UM 380
N.CHR.).810
7.
SCHLUSSBEMERKUNGEN.812
C
ANDIDA
MOSS
CHRISTIAN FUNERARY BANQUESTS AND MARTYR
CULTS.819
1. THE OCCASION OF CELEBRATORY MEALS AND THE MEMORIALIZATION OF SAINTS
.
820
2. EUCHARIST, FUNERARY MEAL, OR
BOTH?.
821
Z. HEAVENLY
BANQUETS.823
4-
FASTING.824
5. CELEBRATORY MEALS AND LOCAL ECONOMICS
.
825
6.
CONCLUSIONS.
826
A
NDREW
B. M
C
G
OWAN
FEAST AS FAST: ASCETICISM AND EARLY EUCHARISTIC
PRACTICE.829
1.
ASCETICISM.829
2. EUCHARIST AND ASCETICISM: BREAD AND W
INE.830
2.1. ASCETICISM AND CHRISTIAN
EATING.830
2.2. BREAD AND WINE: ANCIENT
STAPLES.
831
2.3. BREAD, WINE AND
ASCETICISM.
832
3. ASCETIC EUCHARISTS AND THE CUISINE OF SACRIFICE
.
833
3.1. BREAD AND WATER
.
833
3.2. ASCETIC
THEOLOGIES.834
3.3. MEAT AND
WINE.
835
3.4. THE CUISINE OF SACRIFICE
.
836
4. BEYOND BREAD, WINE AND WATER
.
838
4.1. EUCHARISTIC
OX|/A.
838
4.2. MILK AND
HONEY.
839
4.3.
FISH.
840
5.
CONCLUSION.841
D
IETRICH
-A
LEX
K
OCH
EUCHARISTIEVOLLZUG UND EUCHARISTIEVERSTAENDNIS IN DER
DIDACHE.845
1.
EINFUEHRUNG.845
2. DER AUFBAU DER
DIDACHE.850
3. DER AUFBAU VON DID 9 UND
10.851
3.1.
UEBERSICHT.
851
3.2. ERLAEUTERUNG: DIE VERSCHIEDENE TEXTEBENE
.
853
4. DIE FUNKTION DER MAHLGEBETE UND DER RITUELLE CHARAKTER DES
GEMEINDEMAHLS 857
5. DER ABLAUF DES RITUELLEN M
AHLS.858
6. DIE ABFOLGE VON BROT- UND
BECHERHANDLUNG.859
7. DER TRADITIONSGESCHICHTLICHE HINTERGRUND: DIE JUEDISCHEN MAHLGEBETE
.
862
8. DIE VERWENDUNG VON EUEXOYEW UND 8\)%APIOXEIV IN DEN FRUEH
CHRISTLICHEN MAHLGEBETEN UND DIE BEZEICHNUNGEN,EUCHARISTIE* UND
,BROTBRECHEN.
863
8.1. DIE ALLGEMEINE FORM DES LOBGEBETS (BERAKHAFEVXOYIA)
.
863
8.2. DAS LOBGEBET IN DER
MAHLSITUATION.864
8.3. DIE VERWENDUNG VON EUEXOYEIV UND EUEXAPICRREIV IN DEN MAHLGEBETEN
.
864
8.4. EUEXAPICMA ALS BEZEICHNUNG DES FRUEHCHRISTLICHEN
MAHLRITUS.866
8.5. ,BROTBRECHEN ALS BEZEICHNUNG DES FRUEHCHRISTLICHEN RITUELLEN
GEMEINDEMAHLS.
867
9. DIE INHALTE DER
MAHLGEBETE.
868
9.1. DIE PAULINISCHEN MAHLGEBETE
.
868
9.2. DIE MAHLGEBETE VON DID
9-10.868
10. DIE FRAGE DES TRADITIONSGESCHICHTLICHEN ZUSAMMENHANGS DES
EUCHARISTISCHEN MAHL VON DID 9-10
.
872
11. DIE EUCHARISTIE ALS ,REINES OPFER IN DID
14.875
L
OTHAR
W
EHR
DIE EUCHARISTIE IN DEN BRIEFEN DES IGNATIUS VON ANTIOCHIEN
.
88Z
1. DIE DATIERUNGS- UND
ECHTHEITSFRAGE.
884
2. EINE EUCHARISTIEFEIER ODER MEHRERE RELIGIOESE
MAHLER?.887
3. DIE EUCHARISTIELEHRE DES
IGNATIUS.889
4. KIRCHE, AMT UND EUCHARISTIE BEI IGNATIUS
.
891
5. WEITERE MOEGLICHE BEZUGNAHMEN AUF DIE
EUCHARISTIE.897
6.
ZUSAMMENFASSUNG.
898
A
NDREAS
L
INDEMANN
DIE EUCHARISTISCHE MAHLFEIER BEI JUSTIN UND BEI IRENAUS
.
901
1. EINLEITUNG: DIE ABENDMAHLSFEIER IM *GESPRAECH*
.
901
2. DIE AUSSAGEN ZUM ABENDMAHL BEI
JUSTIN.902
2.1. DIE SCHILDERUNG DER MAHLFEIER IN DER *APOLOGIE*
.
902
2.2. HINWEISE AUF DIE MAHLFEIER IM *DIALOG MIT DEM JUDEN TRYPHON*
.
916
2.3. ERGEBNIS: DIE MAHLFEIER BEI
JUSTIN. 920
3. DAS ABENDMAHL (EUCHARISTIE) BEI
IRENAUS. 921
4. DIE EUCHARISTISCHE MAHLFEIER BEI JUSTIN UND BEI IRENAUS
.
929
0YVIND N
ORDERVAL
THE EUCHARIST IN TERTULLIAN AND
CYPRIAN.
935
1.
INTRODUCTION.
935
1.1.
TERTULLIAN.936
1.2.
CYPRIAN.
936
1.3. THE PROBLEM OF
SOURCES.937
2. THE DEVELOPMENT OF THE EUCHARISTIC LITURGY
.
939
3. TERTULLIANS EUCHARISTIC
THEOLOGY.942
4. CYPRIANS EUCHARISTIC
THEOLOGY.
947
5. CONCLUDING
REMARKS.953
A
NDERS
E
KENBERG
THE EUCHARIST IN EARLY CHURCH
ORDERS.957
1. INTRODUCTORY
REMARKS.957
2. THE
TEXTS.958
2.1.
DIDACHE.
958
2.2. APOSTOLIC
TRADITION.
959
2.3. DIDASCALIA
APOSTOLORUM.961
2.4. APOSTOLIC
CONSTITUTIONS.961
3. THE SHAPE OF THE EUCHARIST
.
962
3.1.
DIDACHE.962
Z.2. APOSTOLIC
TRADITION.965
3.3. DIDASCALIA
APOSTOLORUM.
969
3.4. APOSTOLIC CONSTITUTIONS
.
970
4. THE MEANING(S) OF THE
EUCHARIST.
973
4.1.
DIDACHE.973
4.2. APOSTOLIC
TRADITION.974
4.3. DIDASCALIA APOSTOLORUM
.
976
4.4. APOSTOLIC CONSTITUTIONS
.
979
5.
CONCLUSION.982
6. APPENDIX: THE
APOSTOLIC TRADITION 4, 9.3-4, 21.25-37, 22 AND 36-38:
PRELIMINARY
RECONSTRUCTION.
983
6.1. ON THE
OFFERING.984
6.2. THE PRAYER OF
THANKSGIVING.985
6.3. ON THE HANDING OVER OF HOLY BAPTISM
.
986
6.4.
COMMUNION.
987
6.5. ONE IS TO RECEIVE THE EUCHARIST BEFORE EATING ANYTHING ELSE
.
988
6.6. THE EUCHARIST MUST BE TREATED PROPERLY
.
988
6.7. ONE MUST NOT LET ANYTHING FROM THE CUP FALL TO THE GROUND
.
988
G
UNNAR
AF
H
AELLSTROEM
A SPIRITUAL MEAL FOR SPIRITUAL PEOPLE: THE EUCHARIST IN THE THEOLOGY OF
CLEMENT AND ORIGEN OF ALEXANDRIA
.
993
1. THE
CHALLENGE.
994
2. METHODOLOGICAL
CONSIDERATIONS.995
3.
TERMINOLOGY.996
4. ALTERNATIVE
INTERPRETATIONS.
997
5. STARTING FROM
ANTHROPOLOGY.999
6. THE LOGOS AS
NOURISHER.1000
7. DEFINING THE
BODY.
1004
8. ANALOGOUS
CASES.
1005
9. THE BENEFIT OF THE EUCHARIST
.
1006
10.
CONCLUSIONS.
1008
J
OSEPH
V
ERHEYDEN
EATING WITH APOSTLES: EUCHARIST AND TABLE FELLOWSHIP IN THE APOCRYPHAL
ACTS OF THE APOSTLES - THE EVIDENCE FROM THE
ACTS OF JOHN AND THE
ACTS OF THOMAS. 1011
1. INTRODUCTION: A BRIEF SURVEY OF SOME PROBLEMS AND ISSUES
.
1011
2. THE ACTS OF
JOHN.
1015
2.1.
INTRODUCTION.
1015
2.2. ACTS OF JOHN 4 6
.1017
2.3. JO
58-86.
1020
2.4. JO
106-115.1029
2.5. JO 93 AND 94-96
.
1034
3. THE ACTS OF THOMAS
.
1036
3.1.
INTRODUCTION.1036
Z.
2
. IH 6 -9
.1037
3.3. IH
17-29.
1039
3.4. IH
42-50(51).
1042
3.5. IH
76.
1048
3.6. IH
119-133.
1048
3.7. IH
150-158.
1052
3.8. IH
159-170.1055
4.
CONCLUSION.
1056
JUERGEN WEHNERT
MAHL UND MAHLGEMEINSCHAFT IN DEN PSEUDOKLEMENTINEN
.
1061
1. ZUR ENTSTEHUNG DES PSKL. ROMANS
.
1063
2. DAS MAHLVERSTAENDNIS IN DEN PSKL. LITERARSCHICHTEN
.
1065
2.1. MAHLTRADITIONEN IN DER
PETRUS/SIMON-NOVELLE.1065
2.2. MAHLTRADITIONEN IM PSKL.
ROMAN.1071
2.3. MAHLTRADITIONEN IN DER REDAKTIONSSCHICHT AD JACOBUM
.
1079
2.4. MAHLTRADITIONEN IN DEN
HOMILIEN.
1081
2.5. MAHLTRADITIONEN IN DEN
REKOGNITIONEN.1082
3.
RESUEMEE.
1084
M
ICHAEL
L
ATTKE
EINSETZUNG UND VOLLZUG DER CHRISTLICHEN PASCHAFEIER BEI APHRAHAT
.
1091
1. APHRAHATS (TAHWYAETAE) IM RAHMEN DES SYRISCHEN CHRISTEN
TUMS DER ERSTEN VIER JAHRHUNDERTE
.
1091
1.1. SYRISCHE AUTOREN UND
WERKE.
1091
1.2. APHRAHATS REDUECMDT (TAHWYAETAE) UND SEINE QUELLEN
.
1092
2. APHRAHATS R^UCUJH (TAHWLTAE D-PESHAE)
.
1095
2.1.
TERMINOLOGISCHES.
1095
2.2. INHALT UND STRUKTUR VON
DEM.
12.1096
3. EINSETZUNG UND VOLLZUG DER CHRISTLICHEN PASCHAFEIER
.
1099
3.1. DER EINSETZUNGSBERICHT IN DEM. 12,6
.
1099
3.2. VOLLZUG DER CHRISTLICHEN PASCHAFEIER
.
1101
3.3. APHRAHAT UND DER ALTKIRCHLICHE
PASCHASTREIT.1103
K
EES
DEN
B
IESEN
A DROP OF SALVATION: EPHREM THE SYRIAN ON THE EUCHARIST
.
1121
1. POETRY, PERFORMANCE AND RITUAL
.
1123
2. RITUAL AND THE PHYSICAL PRESENCE OF
GOD. 1126
3. LITURGICAL ACTS, ARTEFACTS AND
ATTITUDES.1129
3.1. IHE CHURCH BUILDING AND ITS
ALTAR.
1131
3.2. IHE *FLUTTERING* OF THE PRIESTS
HANDS.1133
3.3. IHE *SIGNING* OF THE BROKEN BREAD WITH THE CONSECRATED WINE
.
1133
3.4. THE
COMMUNION.
1134
4. SACRED RITUAL AND SYMBOLICAL THOUGHT
.
1135
5. THE TABLE OF THE
KINGDOM.1137
6.
SUMMARY.
1139
J
ULIETTE
D
AY
THE EUCHARIST IN JERUSALEM: A BRIEF SURVEY OF SOME PROBLEMS AND CONTENT
OF THE EUCHARISTIC PRAYERS OF THE MYSTAGOGICAL CATECHESES
.
1143
1.
INTRODUCTION.
1143
2. THE LITURGICAL CONTEXT OF THE MC
ANAPHORA.1144
3. THE EUCHARISTIC PRAYER (ANAPHORA) OF MC
5. 1149
3.1. THE
DIALOGUE.1149
3.2. THE
PREFACE.
1151
3.3. THE
SANCTUS.1152
3.4. THE
EPICLESIS.
1154
3.5. THE MISSING UNITS: ANAMNESIS, INSTITUTION NARRATIVE AND OBLATION
.
1155
3.6.
INTERCESSIONS.
1159
3.7. THE LORDS
PRAYER.
1161
4.
CONCLUSION.
1161
I
LARIA
R
AMELLI
THE EUCHARIST IN GREGORY NYSSEN AS PARTICIPATION IN CHRISTS BODY: AND
PREPARATION OF THE RESTORATION AND
THEOESIS.
1165
1. GREGORYS INTEREST IN THE EUCHARIST AS ANTICIPATION OF THE RESTORA
TION AND
DEIFICATION.1165
2. TRANSFORMATION OF THE FOOD INTO THE FORM OF A PERSONS BODY. PHIL
OSOPHICAL
ROOTS.
1167
3. THE DIVINE LOGOS MAKES PEOPLE INCORRUPTIBLE: THE ROLE OF *MINGLING*
.
1169
4. THE RESURRECTING POWER OF CHRIST S
BODY.1173
5. INTERPRETATION: PHYSICAL AND SPIRITUAL RESURRECTION AND RESTORATION
.
1175
6. THE LAST SUPPER AS FIRST EUCHARIST AND THE NECESSITY OF A PURE SOUL
.
1177
7. MYSTIC EUCHARIST:
7
TNEOESIS, THE SPIRIT, WORTHINESS, PRESENT AND FUTURE LIFE
.
1180
R
UD O LF
B
RAENDLE
EUCHARISTIE UND CHRISTLICHES LEBEN BEI JOHANNES CHRYSOSTOMOS UND THEO
DOR VON
MOPSUESTIA.1185
1. HINFUEHRUNG ZUM
THEMA.
1185
1.1. THEODOR VON MOPSUESTIA UND JOHANNES CHRYSOSTOMOS. IHRE BEZIEHUNG.
1186
1.2. IHR
WERK.
1187
2. EUCHARISTIE IM VERSTAENDNIS VON JOHANNES CHRYSOSTOMOS UND THE
ODOR VON
MOPSUESTIA.1187
2.1. TAUFE UND EUCHARISTIE
.
1187
2.2. VERSCHIEDENE FORMEN. 1190
2.3. ZUR FEIER DER
EUCHARISTIE.
1191
2.4. CHRISTUS ALS SPENDER DER
EUCHARISTIE.1198
2.5. GEGENWART CHRISTI IN DER EUCHARISTIE
.
1200
2.6.
OPFER.1201
2.7. EUCHARISTIE ALS GEISTLICHE SPEISE
.
1202
2.8. ETHISCHE IMPLIKATIONEN DER EUCHARISTIE. EUCHARISTIE UND
CHRISTLICHES LEBEN
.
1203
3.
SUMMARY.
1206
A
LLAN
F
ITZGERALD
EUCHARIST AND CULTURE IN AMBROSE AND
AUGUSTINE.1211
1. INTRODUCTORY REMARKS
.
1211
1.1. PARTICIPANTS RATHER THAN
OBSERVERS.
1211
1.2. METHODOLOGICAL CONSIDERATIONS
.
1212
2.
AMBROSE.
1214
2.1. THE MANNA IN THE
DESERT.1215
2.2. CHRIST IS TRULY
BREAD.1217
2.3. *THE CUP THAT INEBRIATES* (PSALM 22^23^:5)
.
1218
3.
AUGUSTINE.
1220
3.1.
MONICA.
1220
3.2.
AMBROSE.
1221
3.3. AUGUSTINE*S
EXPERIENCE.
1222
3.4. EAT AND BE SATISFIED (PS
21:27).
1224
3.5. EUCHARIST: HUNGER FOR THE JUSTICE OF
GOD.1226
3.6. DAILY EUCHARIST IN HIPPO -
GROWTH. 1228
3.7. CELEBRATING
COMMUNITY.
1229
4.
CONCLUSION.1230
H
UGO
L
UNDHAUG
SHENOUTES EUCHARISTIC THEOLOGY IN
CONTEXT.1233
1. SHENOUTES
WRITINGS.
1234
2. ALEXANDRIAN ARCHBISHOPS AND ANTI-HERETICAL
POLEMICS.1236
3. RULES AND
REGULATIONS.1238
4. FOOD AND
DRINK.
1240
5. THE REAL
PRESENCE.
1242
6. TRANSFORMATION OF THE
ELEMENTS.1244
7. SHENOUTE AND THE
PACHOMIANS.1245
8. SUMMARY AND
CONCLUSION.1247
A
NDREAS
M
UELLER
DIE ,MYSTERIEN DES HERRN BEI JOHANNES VON
DAMASKOS.1253
1. DIE BIOGRAPHIE DES DAMASKENERS. 1254
2. DIE GLIEDERUNG DES EUCHARISTIEKAPITELS IN DER
EKDOSIS PISTEOS.1255
3. ZENTRALE THEOLOGISCHE AUSSAGEN ZUR LEHRE VON DER EUCHARISTIE
.
1258
4.
FAZIT.
1262
N
ILS
A
RNE
P
EDERSEN
HOLY MEALS AND EUCHARIST IN MANICHAEAN SOURCES: THEIR RELATION TO CHRIS
TIAN
TRADITIONS.1265
1.
INTRODUCTION.
1265
2. THE IMPRISONED SUBSTANCE OF LIGHT AND THE GOAL OF THE ELECTS MEAL
.
1267
3. EUCHARISTIC INTERPRETATIONS OF THE ELECT*S MEAL
.
1269
4. THE VARIOUS KINDS OF FOOD AT THE ELECT*S MEAL
.
1275
5. MANICHAEAN AGAPE
MEALS?.
1280
6. MEALS FOR THE
DEAD.
1282
7. RELIGIO-HISTORICAL
ORIGINS.
1284
U
LRICH
K
UDER
DIE EUCHARISTIE IN BILDWERKEN VOM FRUEHEN 3. BIS ZUM 7. JAHRHUNDERT:
BEISPIELE UND
PROBLEME.1297
1. DER PRIESTER AM
ALTAR.1298
2. *. EXTENSIS MANIBUS, QUASI MISSAS CANIT. . S. GIOVANNI EVANGE
LISTA IN
RAVENNA.1299
2.1. DIE STIFTUNG DER KIRCHE S. GIOVANNI EVANGELISTA UND DIE QUEL
LEN ZUR REKONSTRUKTION IHRES
BILDPROGRAMMS.1299
2.2. DIE OBEREN ZONEN DES TRIUMPHBOGENS UND DER APSIS
.
1300
2.3. DAS MOSAIK EINES BISCHOFS, DER GLEICHSAM DIE MESSE SINGT
.
1303
2.4. DIE BEIDEN GABEN DARBRINGENDEN KAISERPAARE
.
1311
2.5. DIE EUCHARISTIE UND DER ZUSAMMENHANG DER BILDER UND DER
INSCHRIFTEN.1313
3. DER FISCH - SYMBOL CHRISTI UND DER EUCHARISTISCHEN SPEISE
.
1315
3.1. DER FISCH IM
ABERKIOSEPIGRAMM.1315
3.2. DER FISCH IN DER PEKTORIOSINSCHRIFT IN
AUTUN.1319
3.3. DER FISCH IN TERTULLIANS ,DE
BAPTISMO. 1319
3.4. DER URSPRUNG DES FISCHSYMBOLS ALS CHRISTUS- UND ALS
EUCHARISTIESYMBOL 1320
4. DARSTELLUNGEN DES LETZTEN MAHLS JESU MIT SEINEN JUENGERN
.
1320
4.1. ELFENBEINDIPTYCHON IM MAILAENDER DOMSCHATZ
.
1320
4.2. S. APOLLINARE NUOVO IN
RAVENNA.1322
4.3. HAUPTALTARCIBORIUM VON S. MARCO IN VENEDIG, UNTERSTE ZONE
DER SUEDWESTLICHEN
SAEULE.1322
4.4. CODEX PURPUREUS ROSSANENSIS FOL.
3R.1323
4.5. EVANGELIAR DES HL. AUGUSTINUS FOL. I2 Z
R.1324
5.
APOSTELKOMMUNION.1324
5.1. RABBULAEVANGELIAR FOL. N V
.
1324
5.2. CODEX PURPUREUS ROSSANENSIS FOL. 3V/4R
.
1325
5.3. DIE PATENEN VON RIHA UND STUEMA
.
1326
6. VERMEHRUNG DER BROTE UND FISCHE, WEINWUNDER UND
EUCHARISTIE.1327
7.
OPFERSZENEN.1331
7.1. ABRAHAM OPFERT SEINEN SOHN
ISAAK.1331
7.2. MELCHISEDECH MIT BROT UND WEIN IN DER WIENER GENESIS FOL.
4R.1332
7.3. DER
ASHBURNHAM-PENTATEUCH.
1333
8. MAHLSZENEN IN CHRISTLICHEN KATAKOMBEN UND AUF CHRISTLICHEN
SARKOPHAGEN. 1335
8.1. BILDER IN CHRISTLICHEN KATAKOMBEN, DIE EUCHARISTISCH GEDEUTET
WURDEN . 1336
8.2. MAHLSZENEN AUF CHRISTLICHEN SARKOPHAGEN
.
1344
EUCHARISTISCHE IMPLIKATIONEN DES BILDPROGRAMMS VON KIRCHENGEBAEUDEN
.
1345
9.1. S. MARIA MAGGIORE IN
ROM.1345
9.2. S. VITALE IN
RAVENNA.1346
9.3. S. APOLLINARE IN
CLASSE.1355
9.4. KIRCHEN DES PAULINUS VON
NOLA.1357
9.5. DIE MARIENKIRCHE DES KATHARINENKLOSTERS AUF DEM
SINAI.1360
.
ERGEBNIS.
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