Wie kommt Gott in Kinderköpfe?: Praxis frühen religiösen Lernens
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gera
Garamond, der Wissenschaftsverlag
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm, 700 g |
ISBN: | 9783946964087 3946964087 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
GELEITWORT...............................................................................................................................................................
7
V O RW O
RT...................................................................................................................................................................8
1.
EINLEITUNG...............................................................................................................................................................
9
1.1 SPEZIFIKA DER ROSTOCKER LANGZEITSTUDIE - UE B E RB LIC K
........................................................................
10
1.2 KLEINE KINDER - HOFFNUNGEN, HOHE ANSPRUECHE, ABER VIELE FRAGEN SIND
OFFEN
..................................
10
1.3 KINDERMUND TUT WAHRHEIT KUND - WAS KINDERVOTEN
VERRATEN...........................................................13
1.4 *WAS ZEIGEN UNS EMPIRISCHE BEFUNDE, WIE GOTT IN KINDERKOEPFE
GELANGT?*
....................................
13
1.4.1
FORSCHUNGSSTAND..................................................................................................................................
13
1.4.2
DESIDERATA..............................................................................................................................................16
1.4.3 POSITIONIERUNG UND ANSCHLUSS AN KINDERTHEOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN................................................17
2. METHODEN UND
RAHMENBEDINGUNGEN.............................................................................................................
19
2.1 BEGRUENDUNG DER VISUALISIERENDEN
METHODEN......................................................................................19
2.2 METHODEN ZUR ERKUNDUNG DES GOTTESKONZEPTES BEI 3-6-JAEHRIGEN-KINDERN
....................................
20
2.2.1 METHODEN ZUR ERKUNDUNG DES
GOTTESVERSTAENDNISSES........................................................................20
2.2.1.1 FREIE
ANALOGIEBILDUNGEN........................................................................................................................
20
2.2.1.2 AUSWAHL VON VORGEGEBENEN ANALOGIEN/METAPHERN
...........................................................................
21
2.2.1.3 PLATZIERUNGEN AUSGEWAEHLTER GEGENSTAENDE IM STOCKWERKMODELL
.......................................................
22
2.2.2 METHODEN ZUR ERKUNDUNG VON
GEBETSVORSTELLUNGEN........................................................................22
2.2.3 METHODEN ZUR ERKUNDUNG DER VERKNUEPFUNG VON GOTT UND
LEBENSWELT...........................................23
2.2.4 METHODEN ZUR ERKUNDUNG DER GOTTESBEZIEHUNG:
DISTANZ/NAEHE......................................................24
2.2.4.1 GOTT ZU BESUCH IM
KINDERGARTEN...........................................................................................................24
2.2.4.2 SO WEIT WEG FUEHLT SICH GOTT AN, W E N N
..................................................................................................24
2.2.4.3 WENN W IR
SCHLAFEN................................................................................................................................
25
2.2.4.4 LEBENSLINIE UND G
OTTESLINIE.................................................................................................................
25
2.3 ERGAENZENDE
METHODEN..........................................................................................................................
25
2.3.1 FAMILIE IN
TIEREN..................................................................................................................................25
2.3.2
FAMILIENSKULPTUR..................................................................................................................................26
2.3.3 ERGAENZENDER GEBETSFRAGEBOGEN
(GRUNDSCHULALTER)............................................................................
26
2.4 VARIATIONEN FUER KINDER MIT SPEZIELLEN
FOERDERBEDARFEN......................................................................28
2.5 RAHMENBEDINGUNGEN (ORT- UND
ZEITRAHMEN).....................................................................................
28
3. EXEMPLARISCHE EINZELFAELLE,
KURZGEFASST...........................................................................................................
29
3.1 MAL IST GOTT DA UND MAL NICHT ... SANDBAENKE TAUCHEN AUF UND
VERSCHWINDEN................................29
3.2 *DER WEIHNACHTSMANN IST DOCH DER KUMPEL VON GOTT!* WEIHNACHTSMANN,
TEUFEL UND
ENGEL ALS BEGLEITFIGUREN
GOTTES..........................................................................................................
30
3.3 *WO IST OPA JETZT?* TODESFAELLE ALS
GESPRAECHSANLAESSE........................................................................32
3.4 ZU GOTT GEHOERT MAL DAS NETZ, MAL DAS HERZ, MAL DIE LUFTPOLSTERFOLIE.
ABER ALLES KAM IM
UMFELD
VOR.............................................................................................................................................
33
3.5 *JESUS IST VERLIEBT* M IT DEM AUFGESCHNAPPTEN WIRD KREATIV
UMGEGANGEN
......................................
35
3.6 *WENN IHM (GOTT) KALT WIRD, W ILL ER SICH KUSCHELN.* - VOM AKTIVEN
UND PASSIVEN UMGANG
MIT ANALOGIEN, METAPHERN,
SYMBOLEN................................................................................................
36
3.7 *GOTT HAT EINEN GARTEN UND GEHT MANCHMAL SPAZIEREN ...
PARALLELWELTKONZEPTE
...........................
38
3.8 *GOTT PASST OBEN AUF DIE TOTEN A U F... ACH JA, IM PARADIES IST ER
AUCH ... ISOLIERTE TEILKONZEPTE. . 38
3.9 *GOTT LEBT IM STERNENHIMMEL* MIT HIRTEN, MARIA, KOENIGEN ...
KONTINUITAET UND EMOTIONALE
INTENSITAET................................................................................................................................................
40
3.10 *DER HUND HAT AUF DIE BLUMEN GEKACKT ... KONFLIKTLAGEN UND
GOTTESKONZEPT
................................
41
3.11 *SCHLAEFT GOTT NACHTS ODER PASST ER AUF?* ZU GOTTES PRAESENZ TAGS UND
NACHTS....................................42
3.12 *AM BESTEN IST, WENN GOTT NICHT GESEHEN HAT, WIE DOLL ICH GEHAUEN
HABE* NAEHE - DISTANZ
ZU G O
TT...................................................................................................................................................44
3.13 *VIELLEICHT KANN GOTT NUR EIN MEERSCHWEINCHEN HEILEN.* WENN GOTT
BITTEN NICHT ERFUELLT:
KANN ER ODER W ILL ER ES
NICHT?...............................................................................................................45
3.14 *OMA IST SO DOLL KRANK, ABER GOTT, DER GUCKT SICH NUR STERNE AN*
WENN GOTT BEI
INANSPRUCHNAHME
ENTTAEUSCHT..............................................................................................................
47
3.15 *OH, DAS HABE ICH JA FRUEHER AUCH SCHON GEWAEHLT ... HOHE
KONTINUITAET LAESST AUF INTUITIVE
*VORLAEUFER* VON GOTTESKONZEPTEN
SCHLIESSEN.........................................................................................50
3.16 VON *GOTT HUETET* BIS ZUR FRAGE VON THEODIZEE UND JESU KREUZESTOD:
ANREGUNGSIMPULSE UND KOMMUNIKATIONSRAEUME BRINGEN BEWEGUNG IN
KONZEPTE..........................53
3.17
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................................................
57
4. DIALOG ZUR AUSWERTUNG DER
ERGEBNISSE............................................................................................................
62
5. PRAKTISCHE
FOLGERUNGEN......................................................................................................................................
74
5.1 *O SCHRECK - KINDER FRAGEN MICH NACH GOTT!* ZUR
BEGLEITERROLLE....................................................... 74
5.2 HAT DER GOTT DER BIBEL *VERFALLSDATEN*? RELIGIONSGESCHICHTLICHE
PERSPEKTIVE...................................75
5.3 *EINEN GOTT, DEN ES GIBT, GIBT ES NICHT* (BONHOEFFER) ZUM KERN DER
CHRISTLICHEN BOTSCHAFT
AUS HEUTIGER
PERSPEKTIVE......................................................................................................................78
5.3.1 GOTT ALS GEHEIMNIS DER W
ELT.................................................................................................................
78
5.3.2 JESUS ALS SPRACHROHR DES G
OETTLICHEN....................................................................................................79
5.3.3 DER HEILIGE GEIST ALS GESCHENKTE GEISTKRAFT DER LIEBE -
INSPIRATION UND KRAFTQUELLE ZUR
GESTALTUNG DER W E
LT...............................................................................................................................82
5.4 ZENTRALE FAKTOREN DER REZEPTION VON RELIGIOESEN INHALTEN UND DIE
DARAUS ZU ZIEHENDEN
FOLGERUNGEN............................................................................................................................................
83
5.4.1
VORBEMERKUNG........................................................................................................................................83
5.4.2 ZIELE DES
BEGLEITERHANDELNS.................................................................................................................
84
5.4.3 K O N TIN U ITAE
T............................................................................................................................................
86
5.4.4 BASISKOMPETENZEN: STILLE, AUFMERKSAMKEIT, STAUNEN, DANKEN, M
ITGEFUEHL
.......................................
86
5.4.5 VIELFALT VON
SINNESKANAELEN...................................................................................................................
88
5.4.6 OPTISCHE S
TRUKTURIERUNGSHILFEN..........................................................................................................
90
5.4.6.1 GESTALTUNG DER M ITTE
..............................................................................................................................90
5.4.6.2 FIGURENGROESSE UND
-AUSSEHEN................................................................................................................
91
5.4.6.3 GESELLSCHAFTSSTRUKTUREN
......................................................................................................................93
5.4.3.4 R AUM
STRUKTUREN....................................................................................................................................
94
5.4.3.5 ZEITSTRUKTUREN
.......................................................................................................................................94
5.4.3.6 OPTISCHE UNTERSTUETZUNG VON
INSZENIERUNGEN........................................................................................95
5.5 ANDACHTEN
.............................................................................................................................................
97
5.5.1 ALLGEMEINE
HINWEISE............................................................................................................................
97
5.5.2 SO GEHT ES BEI UNS ZU BEI ANDACHTEN (U. A. NONVERBALES BETEN)
.......................................................97
5.5.3 ANDACHT ZUM ABSCHIED DER *SCHUHS*
.................................................................................................
98
5.5.4 ANDACHT ZUM ERNTEDANK BZW. ZUR
SCHOEPFUNG....................................................................................99
5.5.5 ANDACHT ZU *WENN JEDER GIBT, WAS ER HAT, DANN WERDEN ALLE SATT*
(MK 6, 35-66)......................... 100
5.5.6 ANDACHT ZUM VERZEIHEN: GLEICHNIS VOM SCHALKSKNECHT (MT 18, 23-35)
......................................
101
5.5.7 ANDACHT ZUR KIRCHE ALS GEMEINSCHAFT DER CHRISTEN (2 TIM 1, 7 )
.....................................................
103
5.5.8 ANDACHT ZU PSALM 2 3
...........................................................................................................................105
5.5.9 ANDACHT ZUM GLEICHNIS VOM GROSSEN GASTMAHL (LK 14, 16-24)
.......................................................
106
5.5.10 ANDACHT ZU SWIMMY - WEITERFUEHRUNG ZU 1. KOR 12, 12-31: EIN LEIB -
VIELE GLIEDER
.....................
108
5.6 KONKRETIONEN FUER DIE PRAXIS VON *BIBELRUNDEN*
..................................................................................111
5.6.1
VORBEMERKUNG......................................................................................................................................
111
5.6.2 BASISKURS ZUR
KERNBOTSCHAFT................................................................................................................112
5.6.2.1 REICHT UNSERE KRAFT, UM DIE WELT ZU MACHEN? GOTT ALS
GEHEIMNIS.................................................. 112
5.6.2.2 WARUM DENKEN WIR, DASS W IR DURCH JESUS ETWAS VON GOTT
MERKEN?................................................114
5.6.2.2.1 W IR FEIERN JESU GEBURT - JESUS ENDET AM KREUZ: WARUM KAM ES S
O ? ............................................114
5.6.2.2.2 JESUS WIRD *SOHN GOTTES* BEI DER TAUFE. WAS IST GOTTES WILLE
FUER DIE WELT? (MK 1, 1-11)
..............
116
5.6.2.2.3 JESUS SUCHT LEUTE, DIE MITHELFEN, DIE HERRSCHAFT GOTTES
AUFZUBAUEN (MK 1, 12-20).......................118
5.6.2.2.4 JESUS LEBT UND LEHRT DAS *REICH-GOTTES-PROGRAMM*. DAS LOEST
KONFLIKTE AUS (MK 2, 13-17 )
............
119
5.6.2.2.5 JESUS VERTEIDIGT SEINE ZUWENDUNG ZU AUSGESTOSSENEN IN
ERZAEHLUNGEN (LK 15, 1-7 )
.......................
121
5.6.2.2.6 JESUS WIRD VON DEN ROEMERN GEKREUZIGT. ABER SEINE BOTSCHAFT
UEBERLEBT
.........................................
123
5.7 AT-BEISPIELE: GESCHICHTEN, DIE JESUS ALS KIND
HOERTE..........................................................................
126
5.7.1 URGESCHICHTE (1 MO 1-11) SCHOEPFUNG (1 MO 1, 1 -2 ,4
).......................................................................126
5.7.1.1 G
OTT
, DAS WORT FUER DAS GEHEIMNIS DER W E
LT....................................................................................127
5.7.1.2 WAS JESUS ALS JUNGE ZUR ENTSTEHUNG DER WELT ERZAEHLT
BEKAM.........................................................129
5.7.1.3 *MENSCHEN SOLLEN STELLVERTRETEND FUER GOTT AUF DIE ERDE
AUFPASSEN!* SAGT DIE BIBEL. DAS IST
AUCH HEUTE NOCH A K TU E
LL!..................................................................................................................
131
5.7.2 DER EINE HAT ERFOLG, DER ANDERE NICHT. DAS KANN BOESE ENDEN (KAIN
UND ABEL, 1 MO 4, 1 -1 6 ).... 132
5.7.3 VOM GROSSEN TURM, DER NIE FERTIG WURDE (1 MO 11, 1-9)
....................................................................
134
5.7.4 WOLLTE GOTT ALLES LEBEN VERNICHTEN AUS ZORN UEBER DIE MENSCHEN? (1
MO 6,5-9,17)
.........................
135
5.7.5 WER SOLL NEUER KOENIG WERDEN? MANCHMAL ENDET EINE AUSWAHL
UEBERRASCHEND (1 SAM 16, 1-13) . . 138
5.7.6 DAVID GEWINNT IM ZWEIKAMPF GEGEN GOLIATH (1 SAM 1 7
).................................................................140
5.7.7 JONA SOLL NINIVE DIE STRAFE GOTTES ANKUENDIGEN. ABER DAS W ILL ER
NICHT: (JONA KAP. 1) ...................143
5.7.8 WER SELBST BOESE WAR, FREUT SICH, NICHT BESTRAFT ZU WERDEN ... UND
WIE IST ES, WENN ANDERE
BOESE WAREN, ABER SICH AENDERN WOLLEN? (JONA KAP.
2-4)...................................................................
145
5.7.9 ENGEL KOMMEN MANCHMAL UNERKANNT - TOBIAS BRAUCHT BEGLEITUNG (BUCH
TOBIT)
..........................
147
5.8 BAUSTEINE ZUM NEUEN
TESTAMENT......................................................................................................151
5.8.1 WEIHNACHTEN (MT 1,1-2,23 UND LK 1,
1-2,40)....................................................................................
151
5.8.1.1 *JESUS IST VON GOTT GESANDT, DIE GANZE WELT ZU BEFREIEN*,
ERZAEHLT M ATTHAEUS
................................
153
5.8.1.2 LUKAS ERZAEHLT: JESUS, DER ALLE BEFREIENDE FRIEDENSKOENIG, KOMMT
ARM ZUR WELT. DIE
VERACHTETEN HIRTEN ERFAHREN ES ZUERST
............................................................................................157
5.8.2 UEBER DAS WISSEN DES 12-JAEHRIGEN JESUS SOLLEN GELEHRTE GESTAUNT
HABEN (LK 2, 41-52)
.........
161
5.8.3 ERZAEHLT WIRD, DASS JESUS IN DER TAUFE ZU *G
OTTES
SOHN* WURDE ... (MK 1, 1-13)
..................
163
5.8.4 JESUS LAEDT LEVI ZUM MITMACHEN EIN: DAS AERGERT VIELE. DA ERZAEHLT
JESUS VOM HIRTEN, DER
NACH DEM VERIRRTEN SCHAF SUCHT: GOTT W ILL, DASS DIE VERIRRTEN WIEDER
ZURUECK GEHOLT WERDEN
IN DIE GEMEINSCHAFT (MK 2, 13-17 UND LK 15,
1-7)..........................................................................165
5.8.5 WO GERADE JEMAND HILFE BRAUCHT, DA PACK ZU! JESUS ERZAEHLT VOM
SAMARITER (LK 10, 29-37) .... 167
5.8.6 SIND KINDER WENIGER WICHTIG ALS GROSSE? NEIN, GOTT SIND ALLE GLEICH
WICHTIG! (MK 10, 13-16 PAR). . 169
5.8.7 ANGST, TRAURIGKEIT, SCHULD KOENNEN LAEHMEN - SCHULDVERGEBUNG KANN
HEILEN (MK 2, 1-12)
..
172
5.8.8 VERTRAUT GOTT, SAGT JESUS - IHR MUESST NICHT IM MEER VON ANGST
UMKOMMEN (MK 4, 35-41) .... 176
5.8.9 WENN JEDER GIBT, WAS ER HAT, DANN WERDEN ALLE SATT (MK 6, 3 5-44
)........................................ 178
5.8.10 EINANDER VERGEBEN, NEUE ANFAENGE SCHENKEN, ZUSAMMENHALTEN, SICH
ERMUTIGEN UND
STAERKEN IM TEILEN BROT UND SAFT: ABENDMAHL
FEIERN........................................................................180
5.8.11 JESUS WIRD VON DEN ROEMERN ALS UNRUHESTIFTER ANS KREUZ GESCHLAGEN
(MK 11-15,42 IN
AUSZUEGEN)...........................................................................................................................................184
5.8.12 AUFERSTEHUNG: DIE FREUNDINNEN UND FREUNDE ERFAHREN AUF
RAETSELHAFTE WEISE JESU
LEBENDIGE NAEHE. HOFFNUNG UND MUT ERWACHEN, JESU SACHE W EITERZUTREIBEN
...............................
188
5.8.13 UND WENN ANDERE MENSCHEN ODER TIERE STERBEN, WAS DANN? WO SIND
SIE?
.............................
190
5.8.14 JESUS VERSCHWINDET UND IST TROTZDEM DA: HIMMELFAHRT (LK 24,50-53
UND APG 1,3-12)
.........
191
5.8.15 PFINGSTEN - DIE KIRCHE FEIERT GEBURTSTAG (APG 2,1-41)
.....................................................................193
6. AUSBLICK 195
LITERATURVERZEICHNIS
197
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