Wandel der Schule - Wandel der professionellen Deutungsmuster?: eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 228 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781521827 3781521826 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044404554 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171129 | ||
007 | t | ||
008 | 170710s2017 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1135204640 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781521827 |c Broschur : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT) |9 978-3-7815-2182-7 | ||
020 | |a 3781521826 |9 3-7815-2182-6 | ||
024 | 3 | |a 9783781521827 | |
035 | |a (OCoLC)999290699 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1135204640 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 1050 |0 (DE-625)19604: |2 rvk | ||
084 | |a DK 7000 |0 (DE-625)19641:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Strehle, Thomas |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)113668090X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wandel der Schule - Wandel der professionellen Deutungsmuster? |b eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg |c Thomas Strehle |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 228 Seiten |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |b Dissertation |c PH Heidelberg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gemeinschaftsschule |0 (DE-588)4130285-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Baden-Würtemberg | ||
653 | |a Gemeinschaftsschule | ||
653 | |a Schulsystem | ||
653 | |a Wandel | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gemeinschaftsschule |0 (DE-588)4130285-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029806519&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029806519 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177688836964352 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
....................................................................................................................................
9
1 DER SCHULSTRUKTURWANDEL BADEN-WUERTTEMBERGS UND
KONSEQUENZEN FUER DIE PROFESSIONALITAET DER LEHRKRAEFTE
.......................
11
1.1 VON DER HAUPT/WERKREALSCHULE ZUR GEMEINSCHAFTSSCHULE
.......................................11
1.2 WISSEN UND HANDELN IM SCHULSTRUKTURWANDEL
AUS PROFESSIONSTHEORETISCHER S IC H
T................................................................................12
1.3 DIE GRENZEN KOMPETENZORIENTIERTER PROFESSIONSANSAETZE
FUER VORLIEGENDE
FRAGESTELLUNG........................................................................................14
1.4 DER STRUKTURTHEORETISCHE PROFESSIONALISIERUNGSANSATZ
ALS GRUNDLAGE VORLIEGENDER A
RBEIT................................................................................16
1.5 PROFESSION UND O
RGANISATION.........................................................................................19
1.6 DER FOKUS DER ARBEIT: PROFESSION UND TRANSFORMATION
.............................................
21
1.7 FRAGESTELLUNG DER ARBEIT UND WEITERES VORGEHEN
........................................................
23
2 DIE
HAUPT/WERKREALSCHULE......................................................................
25
2.1 DIE DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG AN DER
HAUPT/WERKREALSCHULE............................25
2.2 ANSCHLUESSE VON HAUPT/W ERKREALSCHUELERN
...................................................................
26
2.3 DIE SCHUELERSCHAFT DER
HAUPT/WERKREALSCHULE.............................................................27
2.4 REFORMEN
.......................................................................................................................29
2.5 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER EINZELSCHULE
................................................................ 30
2.6 FUNKTION DER HAUPT/WERKREALSCHULE IM SCHULSYSTEM
..............................................
32
2.7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
................................................................................
33
3 DIE GEMEINSCHAFTSSCHULE IN BADEN-WUERTTEMBERG
...............................
35
3.1 DIE GRUNDZUEGE DER GEMEINSCHAFTSSCHULE
................................................................. 35
3.1.1 LEHREN UND LERNEN AN DER GMS
.....................................................................
35
3.1.2 INKLUSION UND SELBSTSTEUERUNG ALS BAUSTEINE
DER GMS UND KONSEQUENZEN FUER DIE FORSCHUNGSFRAGE
.................................
36
3.1.3 DIE FUNKTION DER GEMEINSCHAFTSSCHULE IM SCHULSYSTEM
..............................
39
3.2 EIN BAUSTEIN DER GMS: INKLUSION
...............................................................................
41
3.2.1 INKLUSION: ANNAEHERUNG AN EINEN ZENTRALEN BEGRIFF DER SCHULREFORM
............
41
3.2.2 BEGRUENDUNGSMUSTER FUER INKLUSION
...................................................................
42
3.2.3 PAEDAGOGIK DER
VIELFALT........................................................................................
43
3.2.4 INKLUSION UND EXKLUSION -
KONSEQUENZEN FUER DIE HAUPT/WERKREALSCHULE
.................................................45
3.2.5 INKLUSION: EMPIRISCHE ERKENNTNISSE
.................................................................
46
3.2.6 KRITIK AM KONZEPT DER INKLUSION
.....................................................................
49
3.3 EIN BAUSTEIN DER GMS: SELBSTSTEUERUNG UND INDIVIDUELLES LERNEN
........................
52
3.3.1 ZUM UNTERSCHIED VON INDIVIDUELLEM UND SELBSTGESTEUERTEM LERNEN
..........
52
3.3.2 BEGRUENDUNGSMUSTER FUER DIE BEDEUTUNG DES SELBST IM LERNPROZESS
.............
54
3.3.3 ANNAEHERUNG AN DIE BEGRIEE DER SELBSTSTEUERUNG, SELBSTORGANISATION
UND
SELBSTREGULATION...........................................................................................56
3.3.4 DIDAKTISCHE KONZEPTE
.......................................................................................
57
3.3.5 DIE DARSTELLUNG DES SELBSTGESTEUERTEN LERNENS
DURCH DAS KULTUSMINISTERIUM
...........................................................................
60
3.3.6 KRITIK AM KONZEPT DES SELBSTGESTEUERTEN LERNENS
..........................................
61
4 S T R U K T U R U N D I N D I V I D U U M
........................................................................................
69
4.1 DER DEUTUNGSMUSTERANSATZ
..........................................................................................69
4.1.1 MUNDANFORMEN SOZIALER
REALITAET.......................................................................69
4.1.2 DER BEGRIE DES DEUTUNGSMUSTERS NACH OEVERMANN
....................................
71
4.1.3 ZUR FUNKTION VON DEUTUNGSMUSTERN
.............................................................. 72
4.1.4 DEUTUNGSMUSTER UND INDIVIDUELLES HANDELN
..................................................75
4.2 GIDDENS THEORIE DER DUALITAET VON STRUKTUR
..............................................................77
4.2.1 DEUTUNGSMUSTER UND STRUKTUR IM KONTEXT DER
FORSCHUNGSFRAGE.................77
4.2.2 HANDELN ZWISCHEN INTENTIONALITAET UND STRUKTUR
............................................
78
4.2.3 DUALITAET VON S TRU K TU
R.........................................................................................80
4.2.4 DUALITAET DER STRUKTUR: KONSEQUENZEN FUER VORLIEGENDE FRAGESTELLUNG
...........
83
4.3 DIE OBJEKTIVE HERMENEUTIK ALS FORSCHUNGSMETHODE
................................................84
4.3.1 VON DER DUALITAET DER STRUKTUR ZUR QUALITATIVEN FORSCHUNG
IM RAHMEN DIESER ARBEIT
..................................................................................84
4.3.2 GRUNDZUEGE DER OBJEKTIVEN H ERM ENEUTIK
.......................................................
87
4.3.3 LATENTE
SINNSTRUKTUREN......................................................................................
88
4.3.4 SEQUENZANALYSE UND FALLSTRUKTUR
......................................................................90
4.3.5 OBJEKTIVE HERMENEUTIK - KONSEQUENZEN FUER DAS FORSCHUNGSDESIGN
IM VERGLEICH ZUR GROUNDED T H EO RY
.................................................................
93
5 E M P I R I S C H E R T EIL: D IE F A L L R E K O N S T R U K T I O N
E N ...................................................97
5.1 GRUNDLAGEN DER REKONSTRUKTIONEN IN VORLIEGENDER A
RBEIT........................................97
5.1.1 DIE RAHMUNG DES FORSCHUNGSFELDES
................................................................ 97
5.1.2 DIE STRUKTURIERUNG DER FAELLE
.............................................................................
98
5.1.3 FORSCHUNGSDESIDERATE ZUM DEUTUNGSMUSTERANSATZ
IN TRANSFORMATIONSPROZESSEN
..........................................................................
100
5.1.4 DAS LEITFRAGENINTERVIEW ZUR GENERIERUNG VON DEUTUNGSWISSEN
.................
103
5.2 DIE REKONSTRUKTION DER FAELLE
.....................................................................................
105
5.2.1 TYP 1: ICH BLEIBE HIER - REKONSTRUIERTES DEUTUNGSMUSTER: ZWEIFEL
...........
105
5.2.2 TYP 2: ICH BLEIBE HIER UND GESTALTE DEN WANDEL MIT -
REKONSTRUIERTES DEUTUNGSMUSTER: M ANIFESTIERUNG
........................................
126
5.2.3 TYP 3: ICH WILL DA HIN - REKONSTRUIERTES DEUTUNGSMUSTER:
INNOVATION
....
148
5.2.4 TYP 4: ICH WILL DA NICHT HIN - REKONSTRUIERTES DEUTUNGSMUSTER:
SEPARATION.........................................................................................................
166
6 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT
...............................................................................
185
6.1 DIE DEUTUNGEN DER HAUPT/WERKREALSCHULE UND DER GEMEINSCHAFTSSCHULE
.........
185
6.1.1 DIE DEUTUNGEN DER HAUPT/WERKREALSCHULE
.................................................185
6.1.2 DER WANDEL ZUR GEMEINSCHAFTSSCHULE
.........................................................
187
6.2 DIE DEUTUNGEN DER
INKLUSION....................................................................................
191
6.2.1 DIE EINSTELLUNGEN DER LEHRKRAEFTE ZUR INKLUSION
...........................................
191
6.2.2 DIE DEUTUNGEN DER INKLUSION - EIN VERGLEICH DER STUDIEN
........................
192
6.3 ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN AN ANDERE U
NTERSUCHUNGEN...............................................194
6.3.1 UEBERSCHNEIDUNGEN UND UNTERSCHIEDE ZU DEN UNTERSUCHUNGEN
VON MEISTER UND OSTERMANN-VOGT
................................................................
194
6.3.2 UEBERSCHNEIDUNGEN UND UNTERSCHIEDE ZU DER UNTERSUCHUNG
VON W ITTE K
........................................................................................................
195
6.4 DER STRUKTURTHEORETISCHE PROFESSIONALISIERUNGSANSATZ
IM SPIEGEL DER D
EUTUNGEN..........................................................................................198
6.4.1 DER BEGRIFF DER SCHULKULTUR UND DIE REKONSTRUIERTEN D EUTUNGEN
.............
198
6.4.2 DIE BEARBEITUNG DER ANTINOMIEN
...................................................................199
6.4.3 DIE BEARBEITUNG VON KRISEN IN DEN DEUTUNGSMUSTERN
...............................
200
6.5 ANALOGIEN ZWISCHEN DER ERWACHSENENBILDUNG UND
DER SCHULREFORM BADEN-WUERTTEMBERGS
....................................................................
203
6.5.1 DER WANDEL IN DER ERWACHSENENBILDUNG
...................................................... 203
6.5.2 DIE SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHEN GRUNDLAGEN DES W ANDELS
...................
204
6.5.3 MODERNISIERUNGSIMPERATIVE UND DIE FRAGE NACH DER
ENTPROFESSIONALISIERUNG...................................................................................205
6.5.4 DEPROFESSIONALISIERUNG UND DER STRUKTURTHEORETISCHE
PROFESSIONALISIERUNGSANSATZ.............................................................................
208
6.5.5 TENDENZEN DER DEPROFESSIONALISIERUNG IM KONTEXT DIESER ARBEIT
..............
209
6.6 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT
.....................................................................................215
6.6.1
FORSCHUNGSDESIDERATE.......................................................................................
215
6.6.2 F A Z
IT..................................................................................................................
216
ANHANG: LITERATURVERZEICHNIS, FRAGEBOGEN
........................................................
219
|
any_adam_object | 1 |
author | Strehle, Thomas 1971- |
author_GND | (DE-588)113668090X |
author_facet | Strehle, Thomas 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Strehle, Thomas 1971- |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044404554 |
classification_rvk | DK 1050 DK 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)999290699 (DE-599)DNB1135204640 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02684nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044404554</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170710s2017 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1135204640</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521827</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2182-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781521826</subfield><subfield code="9">3-7815-2182-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781521827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999290699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1135204640</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19604:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19641:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strehle, Thomas</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113668090X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wandel der Schule - Wandel der professionellen Deutungsmuster?</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg</subfield><subfield code="c">Thomas Strehle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 Seiten</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">PH Heidelberg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeinschaftsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130285-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baden-Würtemberg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gemeinschaftsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gemeinschaftsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130285-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029806519&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029806519</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd |
geographic_facet | Baden-Württemberg |
id | DE-604.BV044404554 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:52:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781521827 3781521826 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029806519 |
oclc_num | 999290699 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-12 DE-384 DE-703 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-12 DE-384 DE-703 |
physical | 228 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Strehle, Thomas 1971- Verfasser (DE-588)113668090X aut Wandel der Schule - Wandel der professionellen Deutungsmuster? eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg Thomas Strehle Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 228 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Dissertation PH Heidelberg 2017 Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 gnd rswk-swf Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf Baden-Würtemberg Gemeinschaftsschule Schulsystem Wandel Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029806519&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Strehle, Thomas 1971- Wandel der Schule - Wandel der professionellen Deutungsmuster? eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130285-0 (DE-588)4124265-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4004176-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Wandel der Schule - Wandel der professionellen Deutungsmuster? eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg |
title_auth | Wandel der Schule - Wandel der professionellen Deutungsmuster? eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg |
title_exact_search | Wandel der Schule - Wandel der professionellen Deutungsmuster? eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg |
title_full | Wandel der Schule - Wandel der professionellen Deutungsmuster? eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg Thomas Strehle |
title_fullStr | Wandel der Schule - Wandel der professionellen Deutungsmuster? eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg Thomas Strehle |
title_full_unstemmed | Wandel der Schule - Wandel der professionellen Deutungsmuster? eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg Thomas Strehle |
title_short | Wandel der Schule - Wandel der professionellen Deutungsmuster? |
title_sort | wandel der schule wandel der professionellen deutungsmuster eine qualitative studie im rahmen des transformationsprozesses zur gemeinschaftsschule in baden wurttemberg |
title_sub | eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg |
topic | Gemeinschaftsschule (DE-588)4130285-0 gnd Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Gemeinschaftsschule Subjektive Theorie Lehrer Empirische Pädagogik Schulreform Baden-Württemberg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029806519&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT strehlethomas wandelderschulewandelderprofessionellendeutungsmustereinequalitativestudieimrahmendestransformationsprozesseszurgemeinschaftsschuleinbadenwurttemberg AT verlagjuliusklinkhardt wandelderschulewandelderprofessionellendeutungsmustereinequalitativestudieimrahmendestransformationsprozesseszurgemeinschaftsschuleinbadenwurttemberg |