Schulsteuerung in der Gemeinde: wie politische Kommissionen Schule führen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 346 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783781521780 3781521788 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044403348 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171129 | ||
007 | t | ||
008 | 170710s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1135292329 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781521780 |c Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-7815-2178-0 | ||
020 | |a 3781521788 |9 3-7815-2178-8 | ||
024 | 3 | |a 9783781521780 | |
035 | |a (OCoLC)1002265398 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1135292329 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DI 1006 |0 (DE-625)19574:767 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1026 |0 (DE-625)19601:767 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1046 |0 (DE-625)19602:767 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heinzer, Markus |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1120529301 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Steuerung der Schule vor Ort |
245 | 1 | 0 | |a Schulsteuerung in der Gemeinde |b wie politische Kommissionen Schule führen |c Markus Heinzer |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 346 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bern |d 2013 |g unter dem Titel: Steuerung der Schule vor Ort | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunalpolitik |0 (DE-588)4073648-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Gemeinde | ||
653 | |a Schulsteuerung | ||
653 | |a Schweiz | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kommunalpolitik |0 (DE-588)4073648-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029805348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029805348 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177687468572673 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG: SCHULKOMMISSIONEN MACHEN LOKALE SCHULPOLITIK 13
1.1 SCHULKOMMISSIONEN ALS
MILIZBEHOERDEN.................................................... 18
1.2 BEGRIFFE: OEFFENTLICHKEIT UND GOVERNANCE
.................................................
20
1.3 ZIELE DER
UNTERSUCHUNG............................................................................
21
1.4
EINSCHRAENKUNGEN......................................................................................
22
1.5 AUFBAU DES
BUCHES....................................................................................
25
1.6 D
ANK..........................................................................................................
26
2 ERKENNTNISSE AUS DER BISHERIGEN FORSCHUNG 27
2.1 SCHULAUFSICHT IM DEUTSCHEN SPRACHRAUM
.................................................
27
2.2 LOKALE SCHULAUFSICHT IN DER
SCHWEIZ......................................................... 30
2.2.1 HISTORISCHE KONZEPTIONEN DER SCHULAUFSICHT . . .
.
...................... 32
2.2.2 GESCHICHTE DER INSTITUTION
SCHULKOMMISSION.............................. 35
2.2.3 PRAXIS, PROZESSE UND S TRUKTUREN
....................................
37
2.3 LOKALE SCHULAUFSICHT IN DEN USA
........................................................... 41
2.3.1 GESCHICHTE DER
SCHOOL-BOARDS...................................................... 43
2.3.2 WAHL ODER ERNENNUNG DER
MITGLIEDER.......................................... 46
2.3.3 WAHLEN ALS POLITISCHE WEICHENSTELLUNG
.......................................
47
2.3.4 WAHLKAMPAGNE UND WAHLKAMPF
.................................................
49
2.3.5 PERSOENLICHE MOTIVATION DER A M
TSTRAEGER..................................... 50
2.3.6 SOZIOOEKONOMISCHER STATUS UND FAMILIENSTAND DER AMTSTRAEGER . 51
2.3.7 POLITISCHE EINSTELLUNG UND UMFELD DER AM TSTRAEGER
....................
51
2.3.8 AUSWAHL DER T HEM EN
..................................................................
52
2.3.9 ZUSAMMENARBEIT MIT DEM SUPERINTENDENTEN
.............................
54
2.3.10 SITZUNGSSTIL
...................................................................................
55
2.3.11 INTERAKTION MIT DEM U M FE LD
...................................................... 56
2.3.12 VERANTWORTUNG FUER DIE SCHUELERLEISTUNGEN
..................................
57
3 UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 61
3.1 UNTERSUCHUNGSZEITRAUM: LANGE D
AUER...................................................... 61
3.2 UNTERSUCHUNGSEINHEITEN: DREI
GEMEINDEN............................................... 62
3.3 SITZUNGSPROTOKOLLE ALS HISTORISCHE Q U E LLE N
............................................
63
3.4 KOMMENTIERUNG, ANNOTIERUNG, PARAPHRASIERUNG
..................................
66
3.5 KATEGORIENSYSTEM FUER DIE PROTOKOLLANALYSE
............................................
66
3.6 FORMALE TYPEN VON PROTOKOLLEINTRAEGEN
.................................................
66
3.6.1 KENNTNISNAHME VON INFORMATIONEN
............................................
67
3.6.2 DISKUSSION
...................................................................................
67
3.6.3
ENTSCHEID......................................................................................
68
3.6.4
ANTRAG...........................................................................................
68
3.7 ANSTOESSE VON INNEN UND
AUSSEN................................................................
68
3.8
UNTERSUCHUNGSINTERVALLE..........................................................................
69
3.9 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE.......................................................................
69
3.10 STRATEGIEN DES
VERGLEICHS.........................................................................
70
3.10.1
INDIVIDUALISIEREN..........................................................................
71
3.10.2 UNIVERSALISIEREN
............................................................................
71
3.10.3 VARIATIONSPRINZIPIEN
FINDEN......................................................... 72
3.10.4 IM SYSTEM
POSITIONIEREN..............................................................
72
4 CHRONIK DER UNTERSUCHTEN SCHULKOMMISSIONEN 73
4.1 GEMEINSAME
GESCHICHTE..........................................................................
73
4.1.1 REGELUNGEN ZUR KONSTITUTION DER SCHULKOMMISSIONEN
...............
74
4.1.2
GESCHAEFTSGANG...............................................................................
75
4.1.3 KOMMUNALES INSTITUTIONELLES UM FELD
..........................................
76
4.1.4 KANTONALES INSTITUTIONELLES U M FELD
............................................
77
4.2 SCHULKOMMISSION DER GEMEINDE K APPELEN
............................................
78
4.2.1 VOR 1 8 3 1
......................................................................................
79
4.2.2 ZWISCHEN 1831 UND 1869
.............................................................. 79
4.2.3 NACH 1869
....................................................................................
80
4.2.4 FUSION DER
SCHULGEMEINDEN.........................................................
80
4.3 SCHULKOMMISSION DER GEMEINDE
LANGNAU............................................... 81
4.3.1 ARBEITSBELASTUNG UND T H EM EN
.................................................... 82
4.3.2 PRIVATUNTERRICHT
..........................................................................
82
4.3.3 DEZENTRALE
SCHULHAEUSER................................................................
83
4.3.4 GROSSES
LEHRERKOLLEGIUM..............................................................
84
4.3.5 BEZIEHUNGEN ZUR
SEKUNDARSCHULE............................................... 84
4.4 SCHULKOMMISSION DES SCHULKREISES SCHOSSHALDE, STADT B ERN
....................
85
4.4.1 VOR 1 8 3 1
......................................................................................
85
4.4.2 ZWISCHEN 1831 UND 1888
.............................................................. 86
4.4.3 NACH 1888
....................................................................................
87
4.4.4 KOMPLEXES INSTITUTIONELLES U M FE LD
............................................
88
5 ERGEBNISSE ZUM THEMENFELD SCHULKINDER 91
5.1 KONTROLLE DES
SCHULBESUCHS.....................................................................
91
5.1.1 MAXIMAL MOEGLICHE A BSENZEN
......................................................
92
5.1.2 URSACHEN FUER
ABSENZEN................................................................
93
5.1.3 AHNDUNG VON
VERSTOESSEN..............................................................
93
5.1.4 ZUSAMMENARBEIT MIT DEM GERICHT
............................................
95
5.1.5 GRUNDLAGEN FUER EINE LUECKENLOSE
KONTROLLE................................... 96
5.1.6 FOERDERUNG DES
SCHULBESUCHS......................................................... 97
5.1.7 UEBERWACHUNG DURCH UEBERGEORDNETE INSTANZEN
...........................
98
5.2 SCHUTZ DES KINDES IM
SCHULKONTEXT......................................................... 98
5.2.1 KOERPERLICHE BELASTUNG, HALTUNGSSCHAEDEN, UNFALLGEFAHR
............
99
5.2.2 GEFAEHRDUNG DURCH UNPASSENDE KLEIDUNG
.....................................
100
5.2.3 IMPFUNG UND PRAEVENTIVE UNTERSUCHUNG DURCH SCHULAERZTE
..........
101
5.2.4 ANSTECKENDE KRANKHEITEN, UNGEZIEFER,
HYGIENE......................... 103
5.2.5
SUCHTPRAEVENTION..........................................................................
103
5.2.6 GEFAHREN AUSGEHEND VON ANDEREN
SCHULKINDERN......................... 104
5.2.7 EINFLUESSE AUF MORAL UND
WELTANSCHAUUNG................................... 106
5.2.8 SICHERHEIT AUF DEM SCHULW EG
......................................................
109
5.3 ZUTEILUNG ZU KLASSE, SCHULHAUS UND SCHULKREIS
........................................
110
5.3.1 KLASSENZUTEILUNG DER EINTRETENDEN
SCHULKINDER......................... 111
5.3.2 ORGANISATION DER KLASSEN
.............................................................
111
5.3.3
UMTEILUNGSGESUCHE.....................................................................
113
5.4
SCHULLEISTUNGEN.........................................................................................
115
5.5 ENTSCHEIDE UEBER DIE
SCHULLAUFBAHN...........................................................
117
5.5.1
BILDUNGSFAEHIGKEIT..........................................................................
119
5.5.2 FRUEHZEITIGE UND VERZOEGERTE EINSCHULUNG
.....................................
120
5.5.3 PROMOTION UND REPETITION
......................................................... 120
5.5.4 UEBERTRITT IN WEITERFUEHRENDE
SCHULEN.......................................... 121
5.5.5 BESONDERE M ASSNAHM
EN.............................................................. 122
5.5.6 KENNTNISNAHME UND KONTROLLE DES PRIVATUNTERRICHTS
.................
124
5.6 BEITRAEGE AN
SCHULKINDER............................................................................
124
5.6.1 SPEISUNG UND
KLEIDUNG................................................................
125
5.6.2 BEITRAEGE AN
AUSFLUEGE.....................................................................
127
5.6.3 HEILUNGSKOSTEN,
PRAEVENTION......................................................... 128
5.7 VERHALTEN UND WOHLERGEHEN AUSSERHALB DES
SCHULKONTEXTS.................... 129
5.7.1 ERZIEHUNGSPROBLEME IN DER FAMILIE
............................................
129
5.7.2 VERGEHEN GEGEN RECHT UND SITTLICHKEIT
.......................................
131
5.7.3 RELIGION UND M O RA
L.....................................................................
133
5.7.4 NAECHTLICHES H ERUM
TREIBEN......................................................... 134
5.7.5 DISZIPLIN UND VERHALTEN IM OEFFENTLICHEN R A U M
......................... 135
5.7.6
VOLKSBRAEUCHE...............................................................................
136
5.7.7 KONTAKT MIT AKTEUREN IM OEFFENTLICHEN R A U M
...........................
137
5.7.8 GESUNDHEIT, ZAHNPFLEGE, UNFAELLE,
PRAEVENTION.............................. 141
ERGEBNISSE ZUM THEMENFELD LEHRPERSONAL 143
6.1
AUSWAHLVERFAHREN....................................................................................
143
6.1.1 FESTSTELLUNG DER QUALIFIKATION VON BEWERBERN
...........................
144
6.1.2 PARTIZIPATION DER
LEHRERSCHAFT.................................................... 144
6.1.3 PARTIZIPATION DER
BEVOELKERUNG.................................................... 145
6.2
AUSWAHLKRITERIEN......................................................................................
145
6.2.1 REGIONALE BEDUERFNISSE
..................................................................
146
6.2.2
GESCHLECHT....................................................................................
146
6.2.3 POLITISCHE A
USRICHTUNG................................................................
147
6.2.4 RELIGIOESE AUSRICHTUNG
..................................................................
148
6.2.5 INHALTLICHE
SCHWERPUNKTE...........................................................
149
6.2.6 ARBEITSMORAL, LEUMUND UND LEBENSSITUATION
...........................
149
6.3
AUFSICHT.....................................................................................................
150
6.3.1
UNTERRICHTSMENGE.......................................................................
152
6.3.2 METHODIK UND
UNTERRICHTSSTIL......................................................
152
6.3.3
HAUSAUFGABEN...............................................................................
154
6.3.4 KLASSENFUEHRUNG UND DISZIPLIN IM UNTERRICHT
.............................
154
6.3.5 STRAFEN FUER
SCHULKINDER................................................................
156
6.3.6 SCHULLEISTUNGEN ALS INDIKATOR FUER UNTERRICHTSQUALITAET
.................
159
6.3.7 WEITERBILDUNG
..............................................................................
160
6.3.8
ARBEITSETHOS.................................................................................
161
6.3.9 GEFAEHRDUNG VON
SCHULKINDERN.................................................... 162
6.3.10 INTEGRITAET UND BENEHMEN IM OEFFENTLICHEN RAUM
......................... 163
6.4 DIENSTWEG, HIERARCHIE, V ERTRAUEN
...........................................................
165
6.4.1 OBERLEHRER UND SCHULLEITUNG
......................................................
169
6.4.2 PERSONALBETREUUNG UND -FUERSORGE
.................................................
171
6.4.3 MEDIATION IM
LEHRERKOLLEGIUM.................................................... 171
6.4.4 SCHUTZ VOR UNGERECHTFERTIGTER KRITIK VON E LTERN
......................... 172
6.5
PERSONALFUEHRUNG......................................................................................
174
6.5.1 L OE H N
E...........................................................................................
174
6.5.2 ALTERSVORSORGE
............................................................................
178
6.5.3
ARBEITSZEUGNISSE..........................................................................
178
6.5.4 SICHERHEIT, GESUNDHEIT, KRANKHEIT, STELLVERTRETUNGEN
...............
178
6.5.5 S TRE IK
...........................................................................................
180
6.5.6 PENSEN- UND KLASSENZUTEILUNG
......................................................
181
6.5.7 WOHNSITZ IN DER G EM
EINDE......................................................... 182
7 ERGEBNISSE ZUM THEMENFELD INFRASTRUKTUR 185
7.1 AUSBAU DER SCHULHAEUSER
..........................................................................
185
7.1.1
AUSBAUWELLEN...............................................................................
186
7.1.2 IM
PULSE.........................................................................................
186
7.1.3 VORGEHENSWEISE
............................................................................
187
7.1.4 KOMPETENZENVERTEILUNG IN DER GEMEINDE
..................................
187
7.1.5 EINW
EIHUNG.................................................................................
189
7.1.6 TURN- UND SPORTPLAETZE
................................................................ 189
7.2 UNTERHALT DER SCHULHAEUSER
.......................................................................
190
7.2.1 ZUSTAENDIGKEIT FUER REPARATUREN UND UM BAU
................................
190
7.2.2 KLEINERE A
NPASSUNGEN................................................................
191
7.3 BETRIEB DER SCHULHAEUSER
............................................................................
192
7.3.1 HEIZUNG
......................................................................................
192
7.3.2 R
EINIGUNG....................................................................................
193
7.3.3
HAUSORDNUNG...............................................................................
194
7.4
UNTERRICHTSMATERIALIEN............................................................................
195
7.4.1
BEREITSTELLUNG...............................................................................
195
7.4.2 UNENTGELTLICHE ABGABE AN ARME
SCHULKINDER.............................. 196
7.4.3 UNENTGELTLICHE ABGABE AN ALLE SCHULKINDER
................................
197
8 ERGEBNISSE ZUM THEMENFELD INTERAKTION 201
8.1 E LTE R N
..............................................................................
201
8.2 KOMMUNALE POLITIK UND VERWALTUNG
......................................................
203
8.3 KANTONALE V ERW
ALTUNG............................................................................
204
8.3.1 U NTERSTUETZUNG
............................................................................
206
8.3.2
KONTROLLE......................................................................................
207
8.3.3 INHALTLICHE ZUSAMMENARBEIT
......................................................
209
8.4 K
IRCHE.......................................................................................................
211
8.5 WIRTSCHAFT UND
LANDWIRTSCHAFT................................................................
213
8.6 WEITERE LOKALE A K TEU
RE............................................................................
213
8.7 BENUETZUNG DER SCHULINFRASTRUKTUR DURCH D R I TT E
.....................................
215
8.7.1 PAEDAGOGISCHE PROJEKTE
................................................................ 219
8.7.2 MILITAERISCHE
EINQUARTIERUNGEN.................................................... 219
8.8 ANLAESSE UND EREIGNISSE
............................................................................
220
8.8.1 EXAM
EN.........................................................................................
221
8.8.2
SCHULFEST......................................................................................
223
8.8.3 EXAMENS- UND SCHULFESTPRAEMIEN
.................................................
226
8.8.4 FESTE ZUM
SCHULAUSTRITT................................................................
227
9 ERGEBNISSE ZUM THEMENFELD LEHRPLAN 229
9.1 KANTONALER LEHRPLAN
...............................................................................
229
9.2 KOMMUNALE UNTERRICHTSPLAENE
................................................................ 230
9.3
FAECHERANGEBOT...........................................................................................
231
9.3.1
SCHWIMMEN.................................................................................
231
9.3.2 T U RN E N
........................................................................................
232
9.3.3
FRANZOESISCH.................................................................................
233
9.3.4 G
ARTENBAU....................................................................................
234
9.3.5 MILITAERISCHER
VORUNTERRICHT.........................................................
235
9.3.6
EISLAEUFEN......................................................................................
235
9.3.7 HANDARBEITEN UND W ERKUNTERRICHT
............................................
235
9.3.8 SPEZIALUNTERRICHT FUER FREMDSPRACHIGE SCHULKINDER
......................
236
9.3.9 TECHNISCHES ZEICHNEN
..................................................................
237
9.3.10 HAUSWIRTSCHAFT UND KOCHSCHULE
.................................................
237
9.3.11
SEXUALKUNDE.................................................................................
237
9.3.12
VERKEHRSKUNDE............................................................................
238
9.3.13 M U SIK
...........................................................................................
238
9.3.14
ZUSATZUNTERRICHT..........................................................................
239
9.3.15 INFORM
ATIK....................................................................................
239
9.4 AUSWAHL DER LEHRMITTEL
..........................................................................
240
9.4.1 RELIGION
...............................................................
240
9.4.2 LESEN UND
SCHREIBEN.....................................................................
242
9.4.3
GEOGRAFIE......................................................................................
243
9.4.4 N
ATURKUNDE.................................................................................
243
9.4.5 GESCHICHTE UND H EIM
ATKUNDE.................................................... 244
9.5 SCHULERGAENZENDE BETREUUNGS- UND AUSBILDUNGSANGEBOTE
......................
244
9.5.1 K
INDERHORTE.................................................................................
244
9.5.2 K
INDERGAERTEN...............................................................................
245
9.5.3
TAGESSCHULEN.................................................................................
246
9.5.4 FORTBILDUNGSSCHULE
.....................................................................
246
9.5.5 UNTERRICHT FUER SCHWACHBEGABTE
.................................................
246
10 ERGEBNISSE ZUM THEMENFELD SCHULBETRIEB 249
10.1 KENNTNISNAHME VON DIVERSEN
INFORMATIONEN.......................................... 249
10.2
TERMINE..........................................................................................
249
10.2.1
UNTERRICHTSZEITEN..........................................................................
250
10.2.2 F ERIEN
...........................................................................................
252
10.3 SCHULREISEN, LAGER, LANDSCHULWOCHEN, PROJEKTWOCHEN
...........................
254
11 UNTERSCHIEDE, GEMEINSAMKEITEN UND HISTORISCHE MUSTER 257
11.1 HISTORISCHE KONTINUITAET
............................................................................
257
11.1.1 SCHULKINDER
.................
258
11.1.2 L
EHRPERSONAL...............................................................................
258
11.1.3 INFRASTRUKTUR
...............................................................................
259
11.1.4
INTERAKTION....................................................................................
259
11.2 HISTORISCHER
WANDEL.................................................................................
260
11.2.1
SCHULKINDER.................................................................................
260
11.2.2 L
EHRPERSONAL...............................................................................
261
11.2.3 INFRASTRUKTUR
...............................................................................
262
11.2.4
INTERAKTION....................................................................................
262
11.3 REGIONALE
AEHNLICHKEITEN..........................................................................
263
11.3.1
SCHULKINDER.................................................................................
263
11.3.2 L
EHRPERSONAL...............................................................................
264
11.3.3 INFRASTRUKTUR
...............................................................................
264
11.3.4
INTERAKTION....................................................................................
265
11.4 REGIONALE V
ARIATION.................................................................................
265
11.4.1
SCHULKINDER.................................................................................
265
11.4.2 L
EHRPERSONAL...............................................................................
266
11.4.3 INFRASTRUKTUR
...............................................................................
266
11.4.4
INTERAKTION....................................................................................
267
12 SPANNUNGSFELDER 269
12.1 ZWISCHEN INDIVIDUELLEN UND ALLGEMEINEN INTERESSEN
................................
270
12.1.1 ZUSCHUESSE ALS
UMVERTEILUNG.........................................................
271
12.1.2 KONTROLLE DES
SCHULBESUCHS.........................................................
271
12.1.3 SCHUTZ DES SCHULKINDES GEGEN DEN ZUGRIFF DER ALLGEMEINHEIT . .
272
12.1.4 VERTRETUNG DER ALLGEMEINHEIT GEGENUEBER DEM SCHULKIND
..........
272
12.2 ZWISCHEN LOKALER UND ZENTRALER
STEUERUNG............................................... 273
12.2.1
SUBSIDIARITAET.................................................................................
275
12.2.2
LEGITIMITAET....................................................................................
276
12.2.3 LOKALE PROFILIERUNG DER
SCHULE.................................................... 278
12.2.4 ENTSCHEIDE UEBER SCHULKINDER
......................................................
281
12.2.5 L
EHRPERSONAL...............................................................................
283
12.2.6 IN FRA STRU K TU
R...............................................................................
285
12.3 ZWISCHEN SCHULE UND OEFFENTLICHKEIT
......................................................
287
12.3.1 UEBERWACHUNG DES LEHRPERSONALS IM AUFTRAG DER GEMEINSCHAFT. 288
12.3.2 VERTRETUNG DES LEHRPERSONALS GEGENUEBER DER OEFFENTLICHKEIT . . .
291
12.3.3 OEFFENTLICHKEIT: MITBESTIMMUNG UND UNTERSTUETZUNG
.................
292
12.4 ZWISCHEN SCHULE UND LOKALER P O LITIK
......................................................
294
12.4.1 SCHUTZ DER SCHULE VOR DER POLITISCHEN AUSEINANDERSETZUNG .... 294
12.4.2 INTERESSENVERTRETUNG DES LEHRPERSONALS
.....................................
296
12.4.3 AUSBAU UND NUTZUNG DER INFRASTRUKTUR
.................
297
12.5 ZWISCHEN SCHULKIND BZW. ELTERN UND LEHRPERSON
..................................
297
12.5.1 SCHUTZ DES
SCHULKINDES...................................................... 298
12.5.2
KONFLIKTE......................................................................................
298
12.6 ZWISCHEN SCHULKIND UND E LTE R N
.............................................................. 300
12.6.1 KONTROLLE DES SCHULBESUCHS UND PRIVATUNTERRICHT
......................
300
12.6.2
SCHULLAUFBAHN...............................................................................
301
12.6.3 FINANZIELLE B
EITRAEGE.....................................................................
301
13 FOLGERUNGEN 303
13.1 SCHULKOMMISSIONEN ALS INTERMEDIAERE IN SECHS SPANNUNGSFELDERN
..........
303
13.2 WEITERFUEHRENDE
FORSCHUNGSFRAGEN...........................................................
306
14 AUSBLICK: AUFGABENVERTEILUNG IN DER KOMMUNALEN SCHULPOLITIK 309
14.1 ERMAECHTIGUNG DER
SCHULLEITUNGEN...........................................................
310
14.1.1 UEBERNAHME VON FUNKTIONEN DURCH DIE SCHULLEITUNG
.................
311
14.1.2 AUFTEILUNG DER AUFGABEN UND ZUSTAENDIGKEITEN
...........................
311
14.1.3 FOLGEN EINER SCHWAECHUNG DER SCHULKOMMISSIONEN
....................
314
14.1.4 VERSTAERKTER EINFLUSS DES KANTONS
.................................................
316
14.2 GEMEINDERAETE IN DER V ERANTW ORTUNG
.....................................................
317
14.3 SCHULKOMMISSIONEN HABEN POTENZIAL
......................................................
319
14.4 SCHLUSSWORT
.............................................................................................
320
QUELLENVERZEICHNIS 323
LITERATURVERZEICHNIS 327
ANHANG 339
KATEGORIENSYSTEM FUER DIE
PROTOKOLLANALYSE......................................................
339
MODELLE DIVERSER A U TO REN
.................................................................................
343
|
any_adam_object | 1 |
author | Heinzer, Markus 1975- |
author_GND | (DE-588)1120529301 |
author_facet | Heinzer, Markus 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Heinzer, Markus 1975- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044403348 |
classification_rvk | DI 1006 DK 1026 DK 1046 |
ctrlnum | (OCoLC)1002265398 (DE-599)DNB1135292329 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02225nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044403348</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170710s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1135292329</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521780</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2178-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781521788</subfield><subfield code="9">3-7815-2178-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781521780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002265398</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1135292329</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1026</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1046</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinzer, Markus</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1120529301</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Steuerung der Schule vor Ort</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulsteuerung in der Gemeinde</subfield><subfield code="b">wie politische Kommissionen Schule führen</subfield><subfield code="c">Markus Heinzer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">346 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bern</subfield><subfield code="d">2013</subfield><subfield code="g">unter dem Titel: Steuerung der Schule vor Ort</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073648-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gemeinde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsteuerung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunalpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073648-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029805348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029805348</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV044403348 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:52:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781521780 3781521788 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029805348 |
oclc_num | 1002265398 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-384 |
physical | 346 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Heinzer, Markus 1975- Verfasser (DE-588)1120529301 aut Steuerung der Schule vor Ort Schulsteuerung in der Gemeinde wie politische Kommissionen Schule führen Markus Heinzer Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 346 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Dissertation Universität Bern 2013 unter dem Titel: Steuerung der Schule vor Ort Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd rswk-swf Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Gemeinde Schulsteuerung Schweiz (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 s Schulpolitik (DE-588)4053532-0 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029805348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heinzer, Markus 1975- Schulsteuerung in der Gemeinde wie politische Kommissionen Schule führen Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053532-0 (DE-588)4073648-9 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulsteuerung in der Gemeinde wie politische Kommissionen Schule führen |
title_alt | Steuerung der Schule vor Ort |
title_auth | Schulsteuerung in der Gemeinde wie politische Kommissionen Schule führen |
title_exact_search | Schulsteuerung in der Gemeinde wie politische Kommissionen Schule führen |
title_full | Schulsteuerung in der Gemeinde wie politische Kommissionen Schule führen Markus Heinzer |
title_fullStr | Schulsteuerung in der Gemeinde wie politische Kommissionen Schule führen Markus Heinzer |
title_full_unstemmed | Schulsteuerung in der Gemeinde wie politische Kommissionen Schule führen Markus Heinzer |
title_short | Schulsteuerung in der Gemeinde |
title_sort | schulsteuerung in der gemeinde wie politische kommissionen schule fuhren |
title_sub | wie politische Kommissionen Schule führen |
topic | Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Kommunalpolitik (DE-588)4073648-9 gnd |
topic_facet | Schulpolitik Kommunalpolitik Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029805348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinzermarkus steuerungderschulevorort AT verlagjuliusklinkhardt steuerungderschulevorort AT heinzermarkus schulsteuerungindergemeindewiepolitischekommissionenschulefuhren AT verlagjuliusklinkhardt schulsteuerungindergemeindewiepolitischekommissionenschulefuhren |