Schule und Gesellschaft um 1800: der Schulbesuch in der Helvetischen Republik
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
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Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799 |
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1
EINLEITUNG...........................................................................................................................
9
1.1 SCHULE UND GESELLSCHAFT IN DER
HELVETIK...............................................................10
1.2 GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG
..............................................................................
13
1.3
FRAGESTELLUNG...........................................................................................................14
2
KONTEXT..............................................................................................................................17
2.1 DIE SCHWEIZ IM AUSGEHENDEN 18. JAHRHUNDERT
.....................................................
17
2.2 PHILIPP ALBERT
STAPFER............................................................................................22
2.3
QUELLEN....................................................................................................................
25
2.3.1 DIE
STAPFER-ENQUETE...................................................................................
25
2.3.2 DIE SCHULTABELLEN VON KRAUER
...................................................................
28
2.3.3 FAMILIEN- UND
KIRCHENBUECHER....................................................................30
2.3.4 WEITERE
QUELLEN..........................................................................................31
3
ERKENNTNISINTERESSE.........................................................................................................
33
3.1 MODERNISIERUNG DER SCHULE
....................................................................................
34
3.2 TRANSFORMATIONEN UND PAEDAGOGISIERUNG DER W
ELT................................................37
3.3 DIE SCHULE IN DER HELVETISCHEN REPUBLIK
.............................................................
40
3.4 DAS KATHOLISCHE MAEDCHEN VOM L AND
...................................................................
42
3.5
ERKENNTNISGEWINN...................................................................................................
47
4 DER SCHULBESUCH UM
1800...............................................................................................53
4.1 ZUM BEGRIFF *SCHULBESUCH*
....
..............................................................................53
4.1.1
SCHULALTER.....................................................................................................
55
4.1.2 DAUER DES
UNTERRICHTS.................................................................................
57
4.1.3
SCHULTYPEN...................................................................................................
59
4.2 FORSCHUNGSSTAND ZUM
SCHULBESUCH.......................................................................62
4.2.1 ALLGEMEINES ZUM
SCHULABSENTISMUS.........................................................
62
4.2.2 AUSWIRKUNGEN DER PERSON DES LEHRERS AUF DEN SCHULBESUCH
..................
67
4.2.3 EFFEKTE DER POLITISCHEN SITUATION UM 1800 AUF DEN SCHULBETRIEB
............
71
4.2.4 BEMUEHUNGEN UM DEN SCHULBESUCH
...........................................................
74
4.2.5 DIE
SCHULPFLICHT..........................................................................................78
5
VORGEHEN..........................................................................................................................
85
5.1 ZUR
METHODE............................................................................................................85
5.2
STICHPROBE................................................................................................................86
5.2.1 BASEL-LANDSCHAFT............................................... 88
5.2.2
FRIBOURG.......................................................................................................
88
5.2.3
GLARUS...........................................................................................................89
5.2.4
LUZERN.........................................................................................................
90
5.2.5
SOLOTHURN.....................................................................................................
90
5.2.6
THURGAU.......................................................................................................
91
5.2.7 W AADT
.................................................................................
91
5.2.8
ZUERICH..........................................................................................................
92
5.3 BERECHNUNG DES SCHULBESUCHS
................
92
5.3.1 DIE ANZAHL SCHUELERINNEN UND SCHUELER
.....................................................
93
5.3.2 DIE ANZAHL K
INDER......................................................................................93
5.3.3 DER
KOEFFIZIENT............................................................................................
95
5.4
VARIABLEN................................................................................................................
95
5.4.1 DIE
KONFESSION............................................................................................
96
5.4.2 STADT UND LAND
..............
96
5.4.3 DIE
SPRACHE.................................................................................................
97
5.4.4 DIE HERRSCHAFTLICHEN VERHAELTNISSE VOR
1798..............................................97
5.4.5 DIE VERFUEGBARKEIT DES SCHULRAUMS
...........................................................
98
5.4.6 DIE MEINUNG DES LEHRERS ZUM
SCHULRAUM................................................98
5.4.7 DAS
SCHULGELD..............................................................................................
98
5.4.8 DER SCHULWEG DER
KINDER...........................................................................
99
5.4.9 DIE HOEHENLAGE DER
SCHULE..........................................................................
99
5.4.10 DIE NAEHE DER GEMEINDE ZU EINER HANDELSROUTE
.....................................
100
5.4.11 DIE BILDUNG DES
LEHRERS............................................................................100
5.4.12 DAS FACH
MATHEMATIK...............................................................................101
5.4.13 DIE NEBENBESCHAEFTIGUNGEN DES LEHRERS
..................................................
101
5.4.14 DIE
SOMMERSCHULE....................................................................................
102
5.4.15 DIE HERKUNFT DES LEHRERS
.........................................................................
102
5.4.16 DAS ALTER DES
LEHRERS................................................................................102
5.4.17 DIE UNTERRICHTSERFAHRUNG DES LEHRERS
.....................................................
103
5.4.18 DIE ANZAHL KINDER PRO
LEHRER.................................................................103
5.4.19 DER ANTEIL MAEDCHEN IM SCHULZIMMER
....................................................
103
5.4.20 NICHT BERUECKSICHTIGTE
VARIABLEN...............................................................104
6
ERGEBNISSE.....................................................................................................................
107
6.1 STATISTISCHE KENNDATEN ZUR
STICHPROBE...............................................................108
6.2 DER SCHULBESUCH IN DER SCHWEIZ
.........................................................................
115
6.3 DER SCHULBESUCH IN DEN
KANTONEN......................................................................
119
6.4 DER SCHULBESUCH INNERHALB DER
KANTONE.............................................................122
7
ANALYSE...........................................................................................................................125
7.1 DIE SCHULBESUCHSWERTE IN DER
SCHWEIZ...............................................................125
7.1.1 ERKLAERUNG DER SCHULBESUCHSWERTE IN DER SCHWEIZ
.................................
125
7.1.2 FAKTOREN FUER GUTEN UND SCHLECHTEN SCHULBESUCH
....................................
126
7.1.3
FAZIT............................................................................................................
130
7.2 DIE SCHULBESUCHSWERTE IN BASEL-LANDSCHAFT
......................................................
130
7.2.1 BEVOELKERUNG UND WIRTSCHAFT......................... 131
7.2.2 ZUR
STICHPROBE...........................................................................................
132
7.2.3
BUBENDORF...................................................................................................133
7.2.4
RAMLINSBURG..............................................................................................
134
7.2.5
LIESTAL.........................................................................................................
135
7.2.6
FAZIT............................................................................................................
136
7.3 DIE SCHULBESUCHSWERTE IN
FRIBOURG.....................................................................
137
7.3.1 BEVOELKERUNG UND
WIRTSCHAFT....................................................................
138
7.3.2 ZUR
STICHPROBE...........................................................................................
139
7.3.3
AUTIGNY.......................................................................................................140
7.3.4
AUMONT.......................................................................................................141
7.3.5
CHAETEL-SAINT-DENIS....................................................................................142
7.3.6
FAZIT............................................................................................................
143
7.4 DIE SCHULBESUCHSWERTE IN
GLARUS.......................................................................144
7.4.1 BEVOELKERUNG UND
WIRTSCHAFT....................................................................
145
7.4.2 ZUR
STICHPROBE...........................................................................................
146
7.4.3
MITLOEDI........................................................................................................147
7.4.4
GLARUS.........................................................................................................148
7.4.5 NAEFELS UND
MOLLIS......................................................................................151
7.4.6
FAZIT............................................................................................................
153
7.5 DIE SCHULBESUCHSWERTE IN
LUZERN......................................................................154
7.5.1 BEVOELKERUNG UND
WIRTSCHAFT....................................................................155
7.5.2 ZUR
STICHPROBE...........................................................................................
156
7.5.3 ESCHOLZMATT, ROMOOS UND W OLHUSEN
.....................................................
156
7.5.4 SURSEE UND
GEUENSEE.................................................................................159
7.5.5
BEROMUENSTER..............................................................................................
161
7.5.6
FAZIT............................................................................................................162
7.6 DIE SCHULBESUCHSWERTE IN SOLOTHURN
.................................................................
164
7.6.1 BEVOELKERUNG UND
WIRTSCHAFT...................................................................
164
7.6.2 ZUR
STICHPROBE...........................................................................................
165
7.6.3
SOLOTHURN....................................................................................................166
7.6.4
GRENCHEN....................................................................................................168
7.6.5 BIBER IST UND
LOHN......................................................................................169
7.6.6
FAZIT............................................................................................................
170
7.7 DIE SCHULBESUCHSWERTE IM
THURGAU............................................... 172
7.7.1 BEVOELKERUNG UND
WIRTSCHAFT....................................................................
173
7.7.2 ZUR
STICHPROBE...........................................................................................
173
7.7.3
FRAUENFELD.................................................................................................
174
7.7.4
STETTFURT.......................................................................................................176
7.7.5
GACHNANG...................................................................................................
178
7.7.6 FAZIT
....
.
......................................................................................................
179
7.8 DIE SCHULBESUCHSWERTE IN DER
WAADT................................................................
181
7.8.1 BEVOELKERUNG UND
WIRTSCHAFT....................................................................182
7.8.2 ZUR
STICHPROBE...........................................................................................
182
7.8.3
LUCENS...............................................................................
184
7.8.4
PALEZIEUX...................................................................................................
185
7.8.5 ECOTEAUX UND
MARACON.............................................................................
186
7.8.6
FAZIT............................................................................................................187
7.9 DIE SCHULBESUCHSWERTE IN
ZUERICH........................................................................
189
7.9.1 BEVOELKERUNG UND
WIRTSCHAFT....................................................................190
7.9.2 ZUR
STICHPROBE...........................................................................................191
7.9.3
ERLENBACH...................................................................................................
192
7.9.4 HOMBRECHTIKON UND
UETZIKON..................................................................194
7.9.5
MAENNEDORF.................................................................................................
195
7.9.6
FAZIT............................................................................................................196
SCHLUSSFOLGERUNGEN........................................................................................................199
8.1 DIE WAHRNEHMUNG DES
SCHULBESUCHS................................................................
200
8.1.1 *GUTER UND *SCHLECHTER SCHULBESUCH
..................................................
200
8.1.2 SCHULEN MIT HOHEM
UNTERRICHTSBESUCH....................................................201
8.2 *DIE SCHULE GIBT ES
NICHT...................................................................................
203
8.2.1
KANTONE......................................................................................................204
8.2.2
REGIONEN....................................................................................................204
8.2.3
GEMEINDEN................................................................................................
205
8.3 VORSTELLUNGEN UND THESEN ZUM
SCHULBESUCH..................................................... 207
8.3.1 GESCHLECHT...................... 207
8.3.2 STADT UND L
AND..........................................................................................
208
8.3.3
KONFESSION.................................................................................................
209
8.3.4
ERREICHBARKEIT............................................................................................
210
8.3.5
IDENTIFIKATION.............................................................................................
211
8.3.6 FINANZIELLE
LAGE........................................................................................212
8.4 DIE SCHULE ALS TEIL DER LOKALEN
GESELLSCHAFT......................................................213
9
AUSBLICK..........................................................................................................................217
10 LITERATUR, ABBILDUNGEN UND
TABELLEN...........................................................................
223
10.1
LITERATUR.................................................................................................................
223
10.1.1 HANDSCHRIFTLICHE
QUELLEN.........................................................................
223
10.1.2 GEDRUCKTE
QUELLEN....................................................................................227
10.1.3 LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................
229
10.2
ABBILDUNGEN..........................................................................................................241
10.3
TABELLEN.................................................................................................................
241
|
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