Grabinschrift – eine Textsorte im Wandel: eine diachrone Studie am deutschen epigrafischen Material 1780–2015
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wrocław
ATUT
2017
Dresden Neisse Verlag |
Schriftenreihe: | Breslauer Studien zur Medienlinguistik
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 500 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783862762361 9788379772049 |
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INHALTSVERZEICHNIS
D AN
KSAGUNG.13
1.
EINLEITUNG.15
1.1
VORBEMERKUNGEN.
15
1.2 FRAGESTELLUNG, ERKENNTNISZIEL UND RELEVANZ DER P ROBLEM ATIK
.
16
1.2.1 HYPOTHESE UND FRAGESTELLUNG
.
16
1.2.2 ZIEL DER
UNTERSUCHUNG.17
1.2.2.1 TEXTTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN.17
1.2.2.2 DER DYNAMISCHE ASPEKT DER
TEXTSORTE.19
1.2.2.3 DIACHRONER TEXTSORTENVERGLEICH
.
19
1.2.3 RELEVANZ DER PROBLEM ATIK
.
20
1.3 K O R P U S
.22
1.3.1
TEXTSAMMLUNG.
22
1.3.2
TEXTMENGE.23
1.3.3 PRINZIP DER
VERGLEICHBARKEIT.24
1.3.4
TEXTQUELLEN.25
1.3.5 METHODOLOGISCHE PROBLEME BEI DER DATENERHEBUNG UND -WIEDERGABE
. 27
1.3.5.1 DATIERUNGS- UND
DELIMITATIONSPROBLEME.27
1.3.5.2 WIEDERGABE INSCHRIFTLICHER B ELEG E
.
28
1.4. AUFBAU DER A R B E
IT.28
2. TEXTLINGUISTISCHE GRUNDLAGEN DER
UNTERSUCHUNG.31
2.1 TEXTLINGUISTIK UND IHRE FACETTEN - EIN KURZER
WISSENSCHAFTSGESCHICHTLICHER UEBER
BLICK 31
2.2 DER LINGUISTISCHE
TEXTSORTENBEGRIFF.43
2.3 DER
TEXTBEGRIFF.44
3. GRABINSCHRIFT - ASPEKTE EINER
TEXTSORTE.49
3.1 KURZE GESCHICHTE DER G RABINSCHRIFT
.
49
3.1.1. GRIECHISCHE Z E I T
.50
3.1.2 ROEMISCHE Z E
IT.
52
3.1.3 FRUEHES CHRISTENTUM
.54
3.1.4 RUNISCHE
STERBEINSCHRIFTEN.
55
3.1.5 M
ITTELALTER.57
3.1.6 RENAISSANCE UND
REFORMATION.60
3.1.7 B ARO C K
.
63
3.1.8 JUEDISCHE
GRABINSCHRIFTEN.
65
3.1.9 REGIONALE
BESONDERHEITEN.
68
3.2 DIE GRABINSCHRIFT IM TEXTUNIVERSUM
.
70
3.2.1 AUSBLICK AUF VERWANDTE TEXTSORTEN
.
70
3.2.2 GRABINSCHRIFT UNTER EPIGRAFISCHEN TEXTEN. INSCHRIFTENTYPOLOGIE
(AUS DER SICHT
DER
EPIGRAFIK).71
3.2.3 GRABINSCHRIFT IM THANATOLOGISCHEN SCHRIFTTUM
.74
3.2.3.1 TOD UND THANATOLOGISCHER D
ISKURS.74
3.2.4 THANATOLOGISCHES
TEXTSORTENNETZ.
77
3.2.4.1 LITERARISCHE GATTUNGEN
.78
3.2.4.2
GEBRAUCHSTEXTE.80
3.2.4.2.1 ASSERTIVE TEXTSORTEN
.
81
3.2A.2.2 DIREKTIVE TEXTSORTEN
.
82
3.2.4.23 EXPRESSIVE
TEXTSORTEN.83
3.2.4.2A DEKLARATIVE T
EXTSORTEN.84
3.2.43 ABGRENZUNG VON ENG VERWANDTEN
TEXTSORTEN.85
3.3 GRABINSCHRIFT IM WISSENSCHAFTLICHEN UND GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT.
FORSCHUNGSLAGE . 90
3.3.1. GRABINSCHRIFTEN ALS GEGENSTAND WISSENSCHAFTLICHEN INTERESSES
.
91
33.1.1 ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND DER GESCHICHTE UND DER HISTORISCHEN
HILFS
WISSENSCHAFTEN
.91
33.1.1.1 EPIGRAFIK: QUELLENSAMMLUNGEN, KORPORA,
FRIEDHOFSINVENTARISATIONEN 91
33.1.1.2 GENEALOGIE. DATENBANKEN
.
96
33.1.13 H E RA LD IK
.
96
33.1.1.4 PALAEOGRAFIE UND
SCHRIFTGESCHICHTE.97
33.1.2 THEOLOGISCHER A N S A TZ
.
97
3.3.13 HISTORISCH-VOLKSKUNDLICHER
ANSATZ.97
33.1.4 KULTURGESCHICHTLICHER A N
SATZ.
98
33.1.4.1 FRIEDHOFSKULTUR ALLG EM EIN
.
98
33.1.4.2
GRABMALFORSCHUNG.
99
33.1.5 LITERATUR WISSENSCHAFTLICHER
ANSATZ.99
3.3.1.6 SPRACHWISSENSCHAFTLICHER A N
SATZ.100
33.1.6.1 SPRACHGESCHICHTLICH AUSGERICHTETE FORSCHUNGEN
.
100
33.1.6.2 TEXTLINGUISTISCHER A NSATZ
.
100
3.3.1.6.3 ANALYSE VON INHALT UND TEXTSTRUKTUR VON INSCHRIFTEN -
EMPIRISCHE
ANALYTISCHE ARBEITEN
.102
3.3.1.7
GRABSTEINSYMBOLIK.103
3.3.2. GRABINSCHRIFTEN IM GESELLSCHAFTLICHEN K O N TEX
T.104
3.3.2.1 ANTHOLOGIEN UND KOMPILATIONEN
.
104
3.3.2.1.1 DIDAKTISCH PROFILIERTE MUSTER-ANTHOLOGIEN MIT EINER NORM- UND
FORM
GEBENDEN K
RAFT.104
3.3.2.1.2 DIE HEITERE SEITE DES UNAUSWEICHLICHEN: GRABINSCHRIFT ALS
UNTERHAL
TUNGSLITERATUR
.108
3.3.2.1.3 ALS ELEMENT DER FRIEDHOFSKULTUR. VIRTUELLE FRIEDHOEFE
.
111
3.3.2.2
SCHULDIDAKTIK.
112
3.3.2.3 FRIEDHOFSTOURISMUS (GRAEBERTOURISMUS)
.
113
3.3.2.4
KUNSTGESCHICHTE.113
3.3.2.5 GRABINSCHRIFTEN ALS EXPONENTEN DER GEDAECHTNISKULTUR
.
113
3.3.2.6 DENKMALPFLEGE, KONSERVIERUNG UND R
ESTAURIERUNG.115
3.3.2.7
UEBERSETZUNGSPRAXIS.
115
3.3.2.8 HOBBY- UND
FREIZEITINTERESSE.
115
3.3.2.9 SCHLUSSBEMERKUNGEN ZUR FORSCHUNGSLAGE
.
116
4. INSTRUMENTARIUM EINER HOLISTISCHEN
TEXTANALYSE.117
4.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF TEXTKONSTITUTION UND TEXTSORTENWANDEL DER
GRABINSCHRIFTEN .117
4.1.1
VORBEMERKUNGEN.
117
4.1.2 POLITISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE VERHAELTNISSE
.
119
4.1.3 RECHTLICHE REGULIERUNGEN IM BESTATTUNGSGESETZ UND IN
FRIEDHOFSSATZUNGEN
(-ORDNUNGEN)
.122
4.1.4 FRIEDHOFSKULTUR UND SOZIOKULTURELLER K ONTEXT
.
122
4.1.4.1 AUSGEHENDES 18.
JH.123
4.1.4.2 19.
JAHRHUNDERT.125
4.1.4.3 20.
JAHRHUNDERT.128
4.1.4.4 DIE NEUESTEN TENDENZEN IM 21.
JH.131
4.1.5 DER VERSTORBENE UND DER TEXTPRODUZENT ALS EINFLUSSFAKTOREN
.
133
4.2
KOMMUNIKATIONSSITUATION.
134
4.2.1
HANDLUNGSBEREICH.
135
4.2.2
KOMMUNIKATIONSPARTNER.
135
4.2.3 PRODUKTIONS- UND REZEPTIONSBEDINGUNGEN
.
137
4.2.4 ZEITLICHE UND RAEUMLICHE VERHAELTNISSE
.
138
4.2.5 GRAD DER VORBEREITHEIT UND THEMAFIXIERUNG
.
140
4.3 TYPOLOGIE VON
GRABINSCHRIFTEN.
140
4.3.1 TYPOLOGIE IN DER EPIGRAFIK
.
140
4.3.2 TYPOLOGIEN IN DEN SAMMLUNGEN UND A NTHOLOGIEN
.
141
4.3.3
STRUKTURTYPEN.144
4.3.4 TEMPORALE TYPEN (ZEITREFERENZ, TEMPORALE CHARAKTERISTIK DER
GRABINSCHRIFTEN). . . . 146
4.3.5 SONSTIGE
KRITERIEN.
148
4.4 GRABINSCHRIFT ALS EPIGRAFISCHER
TEXT.150
4.4.1
ALLGEMEINES.
150
4.4.2 ZUR MATERIALEN PRAESENZ DES
GESCHRIEBENEN. 150
4.4.3 DAS ERSCHEINUNGSBILD DES T E X TE
S.151
4.4.4 SPRACHLICHE EIGENTUEMLICHKEITEN VON GRABINSCHRIFTEN
.
153
4.4.4.1 OEKONOMIE DES
AUSDRUCKS.153
4.4.4.1.1 REDUZIERTE FORMEN IN W ORTGRENZEN
.
153
4.4.4.1.2 ABKUERZUNGEN IM BEREICH DER SYNTAGMEN UND K URZSAETZE
.
154
4.4.4.1.3 GEBRAUCH VON E LLIP SE N
.155
4.4.4.2 BESONDERHEITEN IN DER
SCHREIBUNG.156
4.4.4.3 BESONDERHEITEN AUF DER
TEXTEBENE.157
4.5 TYPOLOGIE VON INSCHRIFTENTRAEGERN
.
158
4.6 TEXTSTRUKTURELLE M E RK M A LE
.
159
4.6.1 MAXIMALE, MINIMALE UND PROTOTYPISCHE TEXTSTRUKTUR
.160
4.6.2
DELIMITATIONSPROBLEM.
160
4.6.3
MAKROSTRUKTUR.
162
4.7 INHALT. TEXTKONSTITUENTEN UND IHRE FUNKTIONELLE C
HARAKTERISTIK.164
4.7.1
EINLEITUNGSFORMEL.164
4.7.2 ONOMASTISCH-GENEALOGISCHE A N G A B EN
.
165
4.7.3 EMOTIVER T
EILTEXT.166
4.7.4 ANGABEN ZU
STIFTERN.
168
4.7.5
SCHLUSSFORMEL.
169
4.7.6 TEXTZUSAMMENHANG: TEXTKOHAESION UND -KOHAERENZ
.
170
4.8 TEXTE ALS SPRACHLICHE H A N D LU N G E N
.171
4.8.1 GRABINSCHRIFTEN AUS PRAGMATISCHER S ICHT
.
173
4.8.2
DEIXIS.175
4.9 TEXTSEMIOTISCHE CHARAKTERISTIK
.
176
4.10 HISTORIZITAET UND KULTURSPEZIFIK VON T E X TE N
.182
4.11
FORSCHUNGSDESIGN.184
4.11.1 METHODISCHE
VORGEHENSWEISE.186
4.11.2 EINTEILUNG DES UNTERSUCHTEN ZEITRAUMS UND ERMITTLUNG VON
ENTWICKLUNGS
STUFEN
.187
4.11.3 M
AKROVERFAHREN.
189
4.11.3.1
TEXTBESCHREIBUNGSMODELL.189
4.11.4 M
IKROVERFAHREN.
192
4.11.5 FORSCHUNGSDESIGN IM
UEBERBLICK.193
5. EM PIRISCHER T E I L
.195
5.1
VORBEMERKUNGEN.
195
5.2 MAKROVERFAHREN. TEXTKONVENTIONEN IM WANDEL AM BEISPIEL AUSGEWAEHLTER
TEXTEXEM
PLARE.
195
5.2.1 ZEITRAUM I
.
195
5.2.2 ZEITRAUM II
.
205
5.2.3 ZEITRAUM I I I
.
209
5.2.4 ZEITRAUM I V
.
213
5.2.5 ZEITRAUM V
.
218
5.2.6 ZEITRAUM V I
.
222
5.2.7 ZEITRAUM V I I
.
225
5.2.8 ERGEBNISSE DES M
AKROVERFAHRENS.228
5.3 MIKROVERFAHREN. TEXTKONVENTIONEN IM WANDEL AM BEISPIEL EINZELNER
TEXTTEILE
UND
TEXTUALITAETSMERKMALE.236
5.3.1 EINLEITENDE BEM
ERKUNGEN.236
5.3.2
EINLEITUNGSFORMEL.237
5.3.2.1 FORMENUEBERSICHT, ZEITLICHE DISTRIBUTION UND FREQUENZANGABEN
.
237
5.3.2.1.1 EINLEITUNGSFORMEL MIT DER HANDLUNG RUHEN
.
238
5.3.2.1.2 EINLEITUNGSFORMEL MIT DER HANDLUNG
SCHLAFEN/SCHLUMMERN.242
5.3.2.1.3 EINLEITUNGSFORMEL MIT DER HANDLUNG HEIMGEHEN
.
243
5.3.2.1.4 EINLEITUNGSFORMEL MIT DER HANDLUNG
GEDENKEN.244
5.3.2.1.5 EINLEITUNGSFORMEL MIT DER HANDLUNG RU FEN
.245
5.3.2.1.6 EINLEITUNGSFORMELN MIT SONSTIGEN HANDLUNGEN
.
245
5.3.2.1.7 EINLEITUNGSFORMEL MIT DEM NOMINALEN KERNWORT GEDENKEN
(UND VERWANDTEN
WORTBILDUNGEN).246
5.3.2.1.8 EINLEITUNGSFORMEL MIT DEM KERNWORT
LIEBE
.
248
5.3.2.1.9 EINLEITUNGSFORMEL MIT DEM KERNWORT
FRIEDEN/RUHE.249
5.3.2.1.10 NOMINALE PHRASEN D E M /D
ER. 250
5.3.2.1.11 EINLEITUNGSFORMEL MIT DEM KERNWORT
DANKBARKEIT.251
5.3.2.1.12 EINLEITUNGSFORMEL MIT DEM KERNWORT
FE RN .252
5.3.2.1.13 EINLEITUNGSFORMEL MIT DEM KONZEPT IN GOTTES VERFUEGUNG
.
253
5.3.2.1.14 SONSTIGE NOMINALE EINLEITUNGSFORMELN
.
253
5.3.2.2 EINLEITUNGSFORMELN IN DEN EINZELNEN Z EITRAEU M EN
.
254
5.2.2.3 GEBRAUCH DER EINLEITUNGSFORMELN AUS DIACHRONER S IC H
T.259
5.3.3 ONOMASTISCH-GENEALOGISCHER KOMPLEX. FAKTIZITAETSTREUE ANGABEN
ZU VERSTORBENEN UND DAS T O TEN LO B
.266
5.3.3.1 EINFUEHRENDE BEMERKUNGEN
.
266
5.3.3.2 FAKTIZITAETSTREUE ANGABEN ZU VERSTORBENEN IM DIACHRONEN UEBERBLICK
. .267
5.3.3.3 TOTENLOB IM ONOMASTISCH-GENEALOGISCHEN T E
IL.281
5.3.3.3.1 EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN.281
5.3.3.3.2 FORMENUEBERSICHT, ZEITLICHE DISTRIBUTION UND FREQUENZANGABEN .
. .284
5.3.3.3.2.1 PHRASEN MIT DEM KERN
M U TTE R
.
284
5.3.3.3.2.2 PHRASEN MIT DEM KERN GATTIN
.
286
5.3.3.3.2.3 PHRASEN MIT DEM KERN
FRAU . 288
5.3.3.3.2.4 PHRASEN MIT DEM KERN V A TE
R. 289
5.3.3.3.2.5 PHRASEN MIT DEM KERN G A TTE
.291
5.3.3.3.2.6 PHRASEN MIT DEM KERN
M A N N .293
5.3.3.3.2.7 PHRASEN MIT DEM KERN TOCHTER
.
295
5.3.3.3.2.8 PHRASEN MIT DEM KERN S O H N
.297
5.3.3.3.2.9 PHRASEN MIT VORNAMEN ALS K E R N
.298
5.3.3.3.2.10 PHRASEN MIT DEM KERN E LTERN
.
299
5.3.3A TOTENLOB IM ONOMASTISCH-GENEALOGISCHEN KOMPLEX
AUS DIACHRONER SICHT
.
303
5.3.3.5
SCHLUSSBEMERKUNGEN.306
5.3.4 ONOMASTISCH-GENEALOGISCHER KOMPLEX. TEXTUELLE PRAESENZ DES GEBURTS-
UND
STERBEDATUM
S.308
5.3.4.1 FORMENUEBERSICHT, ZEITLICHE DISTRIBUTION UND FREQUENZANGABEN . .
. .309
5.3.4.1.1 DAS LEBENS- UND STERBEDATUM IN SYNTAKTISCHER VERFLECHTUNG
(WENIG
KONVENTIONALISIERT).309
5.3.4.1.2 KONSTRUKTIONEN MIT DEN VOLL AUSGESCHRIEBEN PARTIZIPIEN
GEBOREN UND
GESTORBEN.
312
5.3.4.1.3 STARK FORMALISIERTE FORMEN MIT DEN PARTIZIPIEN IN KURZFORM
(GEH, GEST)
.
314
5.3.4.1.4 STARK FORMALISIERTE FORMEN MIT PIKTOGRAMMEN ANSTATT
GEH., GEST .315
5.3.4.1.5 GEBURTS- UND STERBEDATEN OHNE EINLEITENDE ELEM ENTE
.
317
5.3.4.1.6 GRABINSCHRIFTEN OHNE LEBENSDATEN
.
317
5.3.4.2 GEBURTS- UND STERBEDATUM IN DEN EINZELNEN M IKROPERIODEN
.
318
5.3.4.3 TEXTUELLE PRAESENZ DES GEBURTS- UND STERBEDATUMS AUS DIACHRONER
SICHT .323
5.3.5 ANGABEN ZU
STIFTERN.325
5.3.5.1 FORMENUEBERSICHT, ZEITLICHE DISTRIBUTION UND FREQUENZANGABEN
.
325
5.3.5.1.1 OFFIZIELLE W
IDMUNGSINSCHRIFTEN.327
5.3.5.1.2 PRIVATE W IDM
UNGSINSCHRIFTEN.329
5.3.5.2
SCHLUSSBEMERKUNGEN.
330
5.3.6
SCHLUSSFORMEL.
331
5.3.6.1 FORMENUEBERSICHT, ZEITLICHE DISTRIBUTION UND FREQUENZANGABEN
.
331
5.3.6.1.1 KOMPLEXE FORM EN
.
333
5.3.6.1.2 W
UNSCH.
334
5.3.6.1.3 A B
SCHIED.335
5.3.6.1.4 D
ANKSAGUNG.336
5.3.6.1.5 V
ERSPRECHEN.337
5.3.6.1.6 B
ITTE.
337
5.3.6.1.7 K LA G E
.
338
5.3.6.2 CHARAKTERISTIK DER SCHLUSSFORMELN IN DEN EINZELNEN MIKROPERIODEN
. . .339
5.3.6.3 SCHLUSSFORMELN AUS DIACHRONER
SICHT.343
5.3.7
INTERTEXTUALITAET.
345
5.3.7.1
EINLEITUNG.
345
53.7.2 FORMENUEBERSICHT, ZEITLICHE DISTRIBUTION UND FREQUENZANGABEN
.
349
5.3.7.2.1
TROST.
350
5.3.7.2.2 RELIGIOESE ZUVERSICHT UND GOTTVERTRAUEN
.
353
5.3.7.2.3 GOTTES W
ORTE.357
5.3.7.2.4 V
ERSPRECHEN.
358
5.3.7.2.5 APPELLE AN VERSTORBENE / HINTERBLIEBENE
.
360
5.3.7.2.6 LIEBE
.
362
5.3.7.2.7 TOD UND VERGAENGLICHKEIT
.
363
5.3.7.2.8
GOTTESLOB.366
5.3.7.2.9 QUELLENANGABEN (OHNE Z
ITAT).367
5.3.7.2.10 KLAGE UND
TRAUER.367
5.3.7.2.11 LEBENSWEISHEITEN, DEVISEN
. 369
5.3.7.2.12 APPELLE AN GOTT
.370
5.3.7.2.13 WUENSCHE
.371
5.3.7.2.14 SONSTIGE Z ITA TE
.
372
53.73 GEBRAUCH DER ZITATE IN DEN EINZELNEN M IKROPERIODEN
.
372
5.3.7.4 GEBRAUCH DER ZITATE AUS DIACHRONER S IC H
T.377
5.3.8 TODES- UND TRAUERBILD IN DER GRABSTEINEPIGRAFIK
.
385
5.3.8.1
EINLEITUNG.
385
5.3.8.2 TODESBILDER IN DEN EINZELNEN MIKROPERIODEN
.
385
53.83
SCHLUSSFOLGERUNGEN.
403
5.3.9 VISUELLE
DARSTELLUNGSFORMEN.407
5.3.9.1 FORMENUEBERSICHT, ZEITLICHE DISTRIBUTION UND
FREQUENZANGABEN.407
5.3.9.1.1 ALLGEMEINE RELIGIOESE SYMBOLIK, SYMBOLE DER CHRISTLICHEN
TUGENDEN 409
5.3.9.1.2 ESCHATOLOGISCHE SYMBOLIK DER WIEDERGEBURT UND DES EWIGEN
LEBENS410
5.3.9.1.3 BEZUG AUF DIE PERSON DES
VERSTORBENEN. 412
5.3.9.1.4 SYMBOLIK DES TODES UND DER
VERGAENGLICHKEIT.414
5.3.9.1.5 SONSTIGE
DARSTELLUNGSFORMEN.416
5.3.9.2 GEBRAUCH VISUELLER DARSTELLUNGSFORMEN IN DEN EINZELNEN
M
IKROPERIODEN.417
53.93 GEBRAUCH VISUELLER DARSTELLUNGSFORMEN AUS DIACHRONER SICHT
.
423
5.3.10 HISTORIZITAET UND
KULTURSPEZIFIK.
427
6. SCHLUSSBETRACHTUNG UND A USB
LICK.441
ZUSAMMENFASSUNG.455
VERZEICHNIS VON ABBILDUNGEN UND TABELLEN
.
459
QUELLENVERZEICHNIS.465
1. VERZEICHNIS DER
FRIEDHOEFE.465
2.
BIBLIOGRAPHIE.
466
3. VERZEICHNIS VON W
EBSEITEN.498 |
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