Erfahrungsraum Spezialschule: Rekonstruktion eines musikpädagogischen Modells

Die Frage nach der Förderung von hochqualifiziertem musikalischen Nachwuchs hat die Ausbildungsinstitutionen in den vergangenen Jahren vor große Herausforderungen gestellt. In diesem Zusammenhang wurden immer wieder die vier ehemaligen Spezialschulen der DDR als Vorbild beschworen. Eine wissenschaft...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lessing, Wolfgang 1964- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2017]
Schriftenreihe:Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-Aug4
DE-M347
DE-898
DE-859
DE-860
DE-863
DE-862
DE-473
DE-706
DE-29
DE-739
DE-1046
DE-1043
DE-858
DE-B1533
DE-1052
Volltext
Zusammenfassung:Die Frage nach der Förderung von hochqualifiziertem musikalischen Nachwuchs hat die Ausbildungsinstitutionen in den vergangenen Jahren vor große Herausforderungen gestellt. In diesem Zusammenhang wurden immer wieder die vier ehemaligen Spezialschulen der DDR als Vorbild beschworen. Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Modell blieb bislang allerdings aus. Anhand qualitativer Interviews zeichnet Wolfgang Lessing den Erfahrungsraum dieser Schulen nach und liefert damit wertvolle Impulse für all jene, die sich mit musikalischer Begabungsforschung und der Frage nach einer bestmöglichen Förderung des musikalischen Nachwuchses auseinandersetzen
Beschreibung:Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Jun 2017)
Beschreibung:1 Online-Ressource (353 Seiten)
ISBN:9783839439791
DOI:10.14361/9783839439791