Schulische Materialität: empirische Studien zur Bildungswirtschaft
Der Klassenraum scheint der Ort zu sein, an dem Unterricht situativ entsteht. Die Relativierung dieses Allgemeinplatzes stellt für die vorliegende Arbeit den Ausgangspunkt dar: Es greift zu kurz, einzig die Schulen als Lokalitäten der Hervorbringung von Unterricht zu fokussieren. In den Unterricht w...
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De Gruyter Oldenbourg
[2017]
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23 |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Der Klassenraum scheint der Ort zu sein, an dem Unterricht situativ entsteht. Die Relativierung dieses Allgemeinplatzes stellt für die vorliegende Arbeit den Ausgangspunkt dar: Es greift zu kurz, einzig die Schulen als Lokalitäten der Hervorbringung von Unterricht zu fokussieren. In den Unterricht werden Materialien der Industrie importiert, die entscheidende Rollen im Prozess des Machens von Lernen und Lehren übernehmen. In der Bildungswirtschaft sind außerschulische Akteurinnen und Akteure der schulischen Praxis zu vermuten. Im Zentrum steht die Frage nach dem Wie der Entwicklungspraktiken, mit denen innerhalb der Bildungswirtschaft Unterrichtsmaterialien verfertigt werden. Verfolgt wird dieses Erkenntnisinteresse am Beispiel der Entstehung sachunterrichtlicher Experimentierkoffer, mit denen naturwissenschaftliche Lern- und Bildungsprozesse in die Grundschule gebracht werden sollen. Die hiermit verbundenen Verhandlungen von Bezugswissenschaften, Unterricht, Kinderperspektiven u. a. werden ebenso analysierbar wie die Spezifik von schulischen Wissensformen. Dies offeriert Anschlüsse an die neuere Wissenschaftsforschung, Techniksoziologie, Didaktik sowie Erziehungswissenschaft |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2018) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (250 Seiten) |
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spelling | Lange, Jochen Verfasser (DE-588)1136142401 aut Schulische Materialität empirische Studien zur Bildungswirtschaft Jochen Lange Berlin ; Boston De Gruyter Oldenbourg [2017] © 2017 1 Online-Ressource (250 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Qualitative Soziologie 23 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2018) Der Klassenraum scheint der Ort zu sein, an dem Unterricht situativ entsteht. Die Relativierung dieses Allgemeinplatzes stellt für die vorliegende Arbeit den Ausgangspunkt dar: Es greift zu kurz, einzig die Schulen als Lokalitäten der Hervorbringung von Unterricht zu fokussieren. In den Unterricht werden Materialien der Industrie importiert, die entscheidende Rollen im Prozess des Machens von Lernen und Lehren übernehmen. In der Bildungswirtschaft sind außerschulische Akteurinnen und Akteure der schulischen Praxis zu vermuten. Im Zentrum steht die Frage nach dem Wie der Entwicklungspraktiken, mit denen innerhalb der Bildungswirtschaft Unterrichtsmaterialien verfertigt werden. Verfolgt wird dieses Erkenntnisinteresse am Beispiel der Entstehung sachunterrichtlicher Experimentierkoffer, mit denen naturwissenschaftliche Lern- und Bildungsprozesse in die Grundschule gebracht werden sollen. Die hiermit verbundenen Verhandlungen von Bezugswissenschaften, Unterricht, Kinderperspektiven u. a. werden ebenso analysierbar wie die Spezifik von schulischen Wissensformen. Dies offeriert Anschlüsse an die neuere Wissenschaftsforschung, Techniksoziologie, Didaktik sowie Erziehungswissenschaft In German Bildungswirtschaft Ethnographie Experimente Materialität von Bildung Sachunterricht Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s Industriedesign (DE-588)4072788-9 s Lernziel (DE-588)4035421-0 s DE-604 Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Wirtschaft (DE-588)4066399-1 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-051940-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-051944-0 https://doi.org/10.1515/9783110522129 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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