Einstieg in AutoCAD: perfekt zeichnen und normgerecht drucken
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2020]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GEBRAUCHSANLEITUNG.....3
ABSCHNITT A: VOM PUNKT ZUR VIERTEN DIMENSION.3
ABSCHNITT B: TEILE DAS GANZE.,.3
NOMENKLATUR.3
ZUM THEMA RECHTSCHREIBUNG. 4
ZUM THEMA FRAGEN. 4
DANKSAGUNG. 4
1 EINE FRAGE DER EINSTELLUNG...............O
1.1 DAS INTERFACE .. 13
1.1.1 AUTOCAD IM LIEFERZUSTAND...... 14
1.1.2 PROFILE. 15
1.1.3 DER SOLL-ZUSTAND: KLARHEIT. 16
1.1.4 DIE EDITORFARBEN...21
1.1.5 PERFORMANCE IN UNSICHERER UMGEBUNG. 22
1.1.6 KOMMANDOZEILE UND TEXTFENSTER... 23
1.1.7 DIE NAVIGATIONSLEISTE.......................... 24
1.1.8
ARBEITSBEREICHE....................................................................................
25
1.2 EINE DOKUMENTVORLAGE ERSTELLEN ........26
1.2.1 DIE REGISTERKARTE DATEIEN.28
1.2.2 DIE REGISTERKARTE SYSTEM.30
1.2.3 DIE REGISTERKARTE BENUTZEREINSTELLUNGEN.31
1.2.4 DIE REGISTERKARTE ZEICHNEN. 33
1.2.5 DIE REGISTERKARTE AUSWAHL. 33
1.3 DIE OFFLINE-HILFE UND DAS VBA-MODUL..34
ABSCHNITT A: VOM PUNKT ZUR VIERTEN DIMENSION. . .
...35
2 FANGEN WIR MIT VIER DIMENSIONEN AN 37
2.1 DIE ERSTE
ZEICHNUNG.........................................................................................
37
2.2 ZEICHNEN MIT DER
MAUS....................................................................................
37
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1130802892
2.3 ZEICHNEN MIT KOORDINATEN..................................
....................39
2.3.1 ABSOLUTE KOORDINATEN...40
2.3.2 RELATIVE KOORDINATEN... ,...42
2.3.3 DIE OBJEKT-EIGENSCHAFTEN.43
2.3.4 POLARKOORDINATEN. 43
2.4 DIE ZEICHENHILFEN...44
2.4.1 DIE STATUSLEISTE KONFIGURIEREN. .44
2.4.2 SINNVOLL KOMBINIERT. 45
2.4.3 AUF OBJEKT-FANG: DAS HAUS VOM NIKOLAUS. 51
2.4.4 MANOEVERKRITIK. 55
2.4.5 DIE DYNAMISCHE EINGABE.58
2.4.6 DIE WIRKLICH DYNAMISCHE EINGABE. 59
2.4.7 DIE SCHNELLEIGENSCHAFTEN...60
2.5 ALT, WEIL BEWAEHRT: DER START-ASSISTENT.61
2.5.2 GRUNDEINSTELLUNGEN DER ZEICHNUNG. 65
2.6 DER HYPERKUBUS IN 2D
......................................................................................68
2.6.1 DAS ERSTE QUADRAT
...............................................................................68
2.6.2 KOMPLEXE OBJEKTE ZERLEGEN.68
2.6.3 DIE BEARBEITUNGS-MODI...69
2.6.4 RUECKGAENGIG UND WIEDERHERSTELLEN.71
2.6.5 GEOMETRISCHE KONSTRUKTION VON PUNKTEN.71
2.6.6 BLOCKWEISE: DER HYPERWUERFEL...76
2.6.7 DIE RASCHE KONSTRUKTION DER VIERTEN DIMENSION.80
3 IM KREISE DER POLAREN....83
3.1 YIN UND YANG.............83
3.1.1 VERSTECKTE OBJEKTE: DIE LAYER...84
3.1.2 WERKZEUGKAESTEN ANPASSEN.88
3.1.3 DIE HILFSKONSTRUKTION.89
3.1.4 PRAEZISE KREISE.95
3.1.5 ALTERNATIVE: DER TEMPORAERE SPURPUNKT.98
3.1.6 OBJEKTE STUTZEN.101
3.1.7 DIE QUAL DES AUSWAHLSATZES. ...104
3.1.8 SCHRAFFIEREN UND FUELLEN. 108
3.2 DIE DOKUMENTVORLAGE ERGAENZEN...116
3.2.1 DAS .......................................................... 116
4 MASS UND ZIEL.119
4.1 DIE SECHSECK-LEHRE........119
4.1.1 POLYGONE. 120
4.1.2 ZWEI BOGEN.........121
4.1.3 DREI BOGEN...122
4.1.4
DEHNEN...............................................................................................
124
4.1.5
PUNKTE................................................................................................
125
4.1.6 STUTZEN, DIE ZWEITE. 125
4.1.7 TANGENTEN OHNE OBJEKTFANG.126
4.1.8 KREIS ODER BOGEN?.. 126
4.1.9 AEQUIDISTANTE PER MAUSKLICK.127
4.1.10 SPIEGELN. 128
4.1.11 OBJEKTE AUF ANDERE LAYER VERLEGEN. 129
4.2 DIE SEITENANSICHT. 129
4.2.1 ZEICHNEN MIT PUNKTFILTEM.130
4.2.2 DIE VERRUNDUNG I: HILFSKONSTRUKTION...131
4.2.3 DIE VERRUNDUNG II: PUNKTFILTER KOMBINIEREN.131
4.2.4 SPIEGELN DER SEITENANSICHT. 132
4.3 BEMASSUNGEN, STILISTISCH GESEHEN.133
4.3.1 DIE NORM IN DER BEMASSUNG.133
4.3.2 MASS- UND MASSHILFSLINIEN. 135
4.3.3 SYMBOLE UND PFEILE. 136
4.3.4 TEXT UND STIL...... 137
4.3.5 ANPASSEN UND EINPASSEN. 140
4.3.6 PRIMAEREINHEITEN.141
4.3.7 ALTEMATIVEINHEITEN.142
4.3.8 TOLERANZEN.142
4.3.9 EINE STIL-VARIANTE.145
4.4 DIE PRAXIS DER BEMASSUNG.146
4.4.1 LAENGENMASSE. 146
4.4.2 MITTELLINIEN. 148
4.4.3 DURCHMESSER.149
4.4.4 RADIEN: DIE SCHNELLBEMASSUNG. 150
4.4.5 EIN FREIER TEXT.151
4.4.6 BEMASSUNG INDIVIDUELL.152
4.4.7 DIE STEUERUNG DER LINIENSTAERKEN.155
4.4.8 LINIENSTAERKEN IM EDITOR ZEIGEN......... 156
4.4.9 OBJEKTE IN LAYER EINSORTIEREN. 157
4.5 DIE DOKUMENTVORLAGE ERGAENZEN........... 157
4.5.1 GEFAHR IM VERZUEGE: ZEICHNUNG UND VORLAGE BEREINIGEN.158
ABSCHNITT B: TEILE DAS GANZE.IEI
5 UNTER DAMPF................I63
5.1 DAS RAD....................164
5.1.1 DIE VORDERANSICHT... 164
5.1.2 DIE SEITENANSICHT. 165
5.1.3 EIN
HALBSCHNITT..............................................................................167
5.1.4
MITTELLINIEN.........................................................................................
169
5.1.5 MASSSTAB UND BESCHRIFTUNG.. 169
5.1.6 DIE BEMASSUNG... ....176
5.1.7 DAS RAD ALS EXTERNE REFERENZ.. 177
5.1.8 DIE VORLAGE
AKTUALISIEREN.................................................................179
5.1.9 DIE LEHRE DER BESCHRIFTUNG.............. .......179
5.1.10 SCHLUSS MIT *AUSSEN : SITZUNGSVARIABLE FIXIEREN.... 180
5.2 DIE ACHSE
.........................................................................................................180
5.2.1 EINE FASE... 181
5.2.2 ZWEI RADIEN.............. 182
5.2.3 DIE BEMASSUNG.......... ..184
5.2.4 DIE ACHSE ALS EXTERNE REFERENZ..186
5.2.5 DIE VORLAGE NICHT AKTUALISIEREN... .......186
5.3 DIE LATERNE...............186
5.3.1 DIE LATERNE ALS EXTERNE REFERENZ.......187
5.4 DER KONDENSATOR....................... 187
5.4.1 DIE BENUTZER-KOORDINATENSYSTEME.. ........187
5.4.2 EIN NEUER MAUSBEFEHL.. ..190
5.4.3 DIE KONDENSATOR-HAELFTE. 191
5.4.4 SCHRAFFUR OHNE GRENZEN: RAENDEL AE LA AUTOCAD.. .192
5.4.5 DIE BASISLINIEN-BEMASSUNG.. .....193
5.4.6 BEMASSUNGEN ITERATIV ORDNEN...194
5.4.7 EIN HINWEIS AUF DEN RAENDEL......... ..195
5.4.8 LAYOUTS ANSICHTSFENSTER UND
UEBERSCHREIBUNGEN......................... 200
5.4.9 DER KONDENSATOR ALS EXTERNE REFERENZ......204
5.4.10 LAYOUTS IN DIE VORLAGE UEBERTRAGEN................204
5.5 DER SCHORNSTEIN....... 204
5.5.1 EINE FREIHANDLINIE FUER DEN AUSBRUCH...... 205
5.5.2 EIN
BESCHRIFTUNGS-BLOCK..................................................................
207
5.5.3 DER SCHORNSTEIN ALS EXTERNE
REFERENZ............................................ 212
5.5.4 ERGAENZEN DER VORLAGE..................212
6
DYNAMISCHE
DAMPFKESSEL
...............................................................................2
O
6.1 DER KESSEL AN SICH........... 213
6.1.1 DIE KLASSISCHE REIHE... 213
6.1.2 DER BESSERE BRUCH.. 215
6.1.3 EINE GANZE ZEICHNUNG
SPIEGELN...................................................... 220
6.1.4 DER KESSEL ALS EXTERNE
REFERENZ....................................... 221
6.2 DIE
LAYER-STATUS.............................................................................................222
6.2.1 STATUS SPEICHERN.. 222
6.2.2 STATUS
WIEDERHERSTELLEN....................................................................
223
6.2.3 VARIANTEN PER
MANAGER....................................................................
223
6.2.4 STATUS
BEARBEITEN..............................................................................
224
6.2.5 STATUS IM PAPIERBEREICH.. 224
6.2.6 STATUS PORTIEREN... 226
6.2.7 DIE VORLAGE
AKTUALISIEREN.................................................................
227
6.3 DER DYNAMISCHE BESCHRIFTUNGS-BLOCK.......... 227
6.3.1 DER BLOCKEDITOR
..............................................................................
228
6.3.2 DER PARAMETERSATZ
STRECKEN,.,.....
. 229
6.3.3 DER PARAMETER
AUSRICHTUNG
............................................................. 232
6.3.4 DER PARAMETER
SICHTBARKEIT.....
... 234
6.3.5 AKTIONEN BEARBEITEN.. 236
6.3.6 GEBRAUCHSANLEITUNG, OBERFLAECHLICH
BETRACHTET.............................. 236
6.3.7 BLOECKE EINFUEGEN II... 238
6.3.8 RUNDE KLAMMERN AE LA DIN. 239
6.4 DIE FLAECHEN DER ANDEREN.................. 243
6.4.1 DAS RAD
..............................................................................................
244
6.4.2 DIE
ACHSE..........................................................................................
244
6.4.3 DIE
LATERNE........................................................................................
244
6.4.4 DER SCHORNSTEIN.......244
6.4.5 DER KONDENSATOR
............................................................245
6.5 DIE DOKUMENTVORLAGE ERGAENZEN...............245
7 WAS MAN SCHWARZ AUF WEISS BESITZT...247
7.1 DIE KETTE DER VERKNUEPFUNGEN.247
7.1.1 AUCH DRUCKER SIND NUR MASCHINEN.. ..........247
7.2 SELTEN, OFT NIE: DER DIN-GERECHTE
PLOT..........................................................251
7.2.1 PRINTER UND
LAYOUT.................................................252
7.2.2 DIE SEITE AN SICH...............255
7.2.3 DAS SCHRIFTFELD.. .......259
7.2.4 POLYGONAL: ANSICHTSFENSTER WIE VOM MASSSCHNEIDER........267
7.3 FUELLER ZU FEDERHALTERN: DIE PLOTSTILE..............268
7.3.1 EINE NEUE PLOTSTIL-TABELLE...... ..269
7.4 KANTENSYMBOLE NACH DIN 13 715......272
7.5 VOLLE PALETTE......274
7.6 BESTEHENDE ZEICHNUNGEN FORMATIEREN.....274
7.6.1 DAS RAD... .......274
7.6.2 DIE
ACHSE........................................................................................277
7.6.3 DIE LATERNE
........................................................................................278
7.6.4 DER
SCHORNSTEIN.................................................................................278
7.6.5 DER
KONDENSATOR...............................................................................278
7.6.6 DER KESSEL....... ...................280
7.6.7 DIE LEHRE...................................... 281
7.6.8 MASSSTAEBE NACHRUESTEN.. 282
7.6.9 UPDATE PER IMPORT. 282
8 AU DER SCHWELLE ZUR REALITAET
........................................................................285
8.1 FERTIGEND KONSTRUIEREN...285
8.1.1 SUBTRAKTIV ZEICHNEN.. 285
8.1.2 DIE VORDERANSICHT.................. 288
8.1.3 DIE BEMASSUNG............ ..,.293
8.2 EIN LAYOUT MIT MEHREREN ANSICHTSFENSTEM.......298
8.2.1 EIN ZWEITES ANSICHTSFENSTER
EINFUGEN.........................................300
8.2.2 ANSICHTEN AUSRICHTEN... .....301
8.2.3 DAS FAHRGESTELL ALS EXTERNE REFERENZ... 302
9 ABSCHLUSSPRUEFUNG..........303
9.1 DIE VIRTUELLE MONTAGEHALLE. 303
9.1.1 LAYERSTATUS DER EXTERNEN REFERENZEN. 304
9.1.2 DIE ZENTRALSTEUERUNG DER TEILZEICHNUNGEN.305
9.1.3 DER REFERENZTYP.306
9.1.4 DIE RESTLICHEN DATEIEN
.....................................................................
308
9.1.5 BEARBEITEN EXTERNER REFERENZEN.309
9.1.6 DIE ZEICHNUNGSREIHENFOLGE, TEIL 2.319
9.2 DIE STUECKLISTE.323
9.2.1 DATEN EXTRAHIEREN. 324
9.2.2 DIE TABELLE BEARBEITEN...327
9.2.3 EINE DATENVERKNUEPFUNG ERSTELLEN.328
9.2.4 DIE STUECKLISTE.329
9.2.5 DIE POSITIONSNUMMEM. 332
10 GESCHNITTENE EXTRUDIERTE BUCHSTABEN.335
10.1 MODELLIEREN MIT VOLUMENKOERPEM.335
10.1.1 VORBEREITUNG DES EDITORS. 335
10.1.2 ZEICHNEN DER PROFILE. 337
10.1.3 BOOLESCHE ALGEBRA IN 3D...342
10.2 DAS GEB IN DREI ANSICHTEN...346
10.2.1 EINFUEGEN AXONOMETRISCHER ANSICHTEN.346
10.2.2 DIE WAHL DER PROJEKTIONSMETHODE.348
10.2.3 ANSICHTEN BEARBEITEN. 348
10.2.4
SCHNITTANSICHTEN...............................................................................348
10.2.5 EINZELHEITEN UND
DETAILS..................................................................
352
10.3
AUSBLICK...........................................................................................................
355
11 UEBER DEN AUTOR..... 357
LITERATURVERZEICHNIS..
.....................................................359
STICHWORTVERZEICHNIS
361
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