Risiken durch medizinische Freeware: Auswirkungen von IT-Entwicklungen auf Compliance-Mechanismen und die Risikosituation in Krankenhäusern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2017
|
Schriftenreihe: | Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie
Band 48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 Seiten 15 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 368 g |
ISBN: | 9783830096511 3830096518 |
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MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
INHALTSUEBERSICHT........................................................................................
9
INHALTSVERZEICHNIS
...................................................................................
11
1 IT-ENTWICKLUNGEN ALS AUSGANGSPUNKT FUER DEN EINSATZ NICHT-
KONFORMER
SOFTWARE............................................................................
17
2 DEFINITIONEN UND RAHMEN ZUR ANWENDUNG MEDIZINISCHER
FREEWARE IM
KRANKENHAUS................................................................35
3 STATUS QUO BEI VERFUEGBARKEIT, KONTROLLE UND EINSATZ NICHT
KONFORMER MEDIZINISCHER SOFTWARE
..................................................
73
4 EFFEKTIVITAET ANGEWENDETER COMPLIANCE-MECHANISMEN
.................
113
5 AUSWIRKUNGEN UND HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
...............................
125
6 ANPASSUNGSFAEHIGE COMPLIANCE-MECHANISMEN ZUR
BEHERRSCHUNG ZUKUENFTIGER IT-TRENDS
............................................
193
7 RISIKOMANAGEMENT ALS CHANCE
.......................................................
205
8 MANAGEMENT
SUMMARY....................................................................209
ANHANG A: INTERNET-FRAGEBOGEN
........................................................
217
ANHANG B: FRAGEBOGEN ZUM
RISIKOASSESSMENT.................................225
ANHANG C: WEITERFUEHRENDE LITERATUREMPFEHLUNGEN FUER
BETREIBER............................................................................................
231
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..........................................................................233
T
ABELLENVERZEICHNIS...............................................................................235
QUELLENVERZEICHNIS................................................................................
237
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT........................................................................................
9
INHALTSVERZEICHNIS
..................
11
1 IT-ENTWICKLUNGEN ALS AUSGANGSPUNKT FUER DEN EINSATZ NICHT
KONFORMER
SOFTWARE............................................................................
17
1.1 IT ALS TREIBER FUER
VERAENDERUNG.....................................................18
1.2 GESETZWIDRIGER EINSATZ NICHT-KONFORMER MEDIZINISCHER
SOFTWARE.............................................. 20
1.3 PROZESS UND
METHODEN.................................................................
22
1.4 FOKUS DER
BETRACHTUNGEN.............................................................30
1.5 STRUKTURIERUNG
..............................................................................
33
2 DEFINITIONEN UND RAHMEN ZUR ANWENDUNG MEDIZINISCHER
FREEWARE IM
KRANKENHAUS................................................................35
2.1 MEDIZINISCHE FREEWARE: SOFTWARE ALS MEDIZINPRODUKT MIT
BESONDEREN EIGENSCHAFTEN
...........................................................
35
2.1.1
SOFTWARE................................................................................35
2.1.2 EINSATZ VON SOFTWARE IN DER
MEDIZIN..................................38
2.1.3
FREEWARE...............................................................................39
2.1.4 MEDIZINISCHE F REE WAERE
........................................................
40
2.2
STAKEHOLDER...................................................................................40
2.2.1 HERSTELLER VON MEDIZINPRODUKTEN
........................................
40
2.2.2 BETREIBER VON
MEDIZINPRODUKTEN.........................................41
2.2.3 MANAGEMENTORGANE DES
BETREIBERS......................................42
2.2.4 AUSFUHRENDE ORGANE DES
BETREIBERS....................................42
2.2.5
ANWENDER..............................................................................43
2.2.6
PATIENTEN...............................................................................43
2.2.7
AUFSICHTSBEHOERDEN................................................................44
2.2.8 KRANKENKASSEN UND MEDIZINISCHER DIENST
.........................
44
2.2.9
KRANKENHAUS-HAFTPFLICHTVERSICHERER...................................45
2.2.10 GESELLSCHAFT UND GESETZGEBER
..............................................
45
2.2.11 GEMEINSAMER BUNDESAUSSCHUSS
.........................................
46
2.3 GESETZLICHER
RAHMEN....................................................................46
2.3.1 CHARAKTERISTIKA VON
REGULIERUNGSAKTIVITAETEN......................46
2.3.2 REGULIERUNG IN DER MEDIZINTECHNIK
....................................
47
2.3.2.1 GRUENDE FUER REGULIERUNG IN DER MEDIZINTECHNIK.............47
2.3.2.2 ZIELE DER REGULIERUNG IN DER MEDIZINTECHNIK.................48
2.3.2.3 MEDIZINTECHNIKREGULIERUNG INTERNATIONAL, IN EUROPA
UND IN DEUTSCHLAND
..........................................................
48
2.3.2.4 ART UND STRUKTUR DER REGULIERUNG
....................................
50
2.3.2.5 DEFINITIONEN UND ABGRENZUNGEN
.....................................
52
2.3.2.6 INHALTE NACH ADRESSATEN
...................................................
53
2.3.2.6.1
HERSTELLER..................................................................54
2.3.2.6.2
BETREIBER...................................................................59
2.3.2.6J ANWENDER............................................... 61
2
.
32.1 ANWENDUNG AUF SOFTWARE FUER COMPUTER UND MOBILE
GERAETE................................................................................
62
2.3.2.8 ANWENDUNG VON NICHT-MEDIZINPRODUKTEN ALS
MEDIZINPRODUKTE...............................................................63
2.3.3 ORGANISATIONSPFLICHTEN
.........................................................
64
2.3.3.1
BETREIBER...........................................................................64
2.3.3.2 FUEHRUNGSKRAEFTE DES BETREIBERS
.........................................
64
2.3.4 QUALITAETS- UND RISIKOMANAGEMENT IN KRANKENHAEUSERN
......
65
2.3.4.1 QUALITAETSMANAGEMENT UND KLINISCHES RISIKOMANAGE
MENT
..................................................................................
65
2.3.4.2 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES RISIKOMANAGEMENT
..................
66
2.4 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR RISIKOREDUKTION
...........................
66
2.4.1 RISIKO UND RISIKOMANAGEMENT
.
...
.........................................67
2.4.2 RISIKOQUELLEN UND
RISIKOKATEGORIEN....................................67
2.4.3 UMGANG MIT RISIKEN
............................................................
68
2.4.4 RISIKOMANAGEMENT IM KRANKENHAUS, KLINISCHES
RISIKOMANAGEMENT UND CIRS
.............................................
70
2.4.5 QUALITAETSMANAGEMENT UND RISIKOMANAGEMENT
..................
70
3 STATUS QUO BEI VERFUEGBARKEIT, KONTROLLE UND EINSATZ NICHT-
KONFORMER MEDIZINISCHER SOFTWARE
.................................................
73
3.1 ERHEBUNG DES STATUS
QUO.............................................................. 73
3.1.1
INTERNET-FRAGEBOGEN..............................................................73
3.1.2 EXPERTENINTERVIEWS
.........................
79
3.2 BEISPIELE VERFUEGBARER MEDIZINISCHER
FREEWARE...........................84
3.2.1 STATIONAERE ANWENDUNGEN
.....................................................
84
3.2.1.1 BEISPIELE.................................................. 84
3.2.1.2 VERGLEICHBARE KONFORME PRODUKTE
...................................
89
3.2.2 MOBILE ANWENDUNGEN/APPS
................................................
90
3.2.2.1
BEISPIELE...........................................................................91
3.2.2.2 VERGLEICHBARE KONFORME PRODUKTE
...................................
92
3.2.3
HINTERGRUENDE..........................................................................93
3.3 MASSNAHMEN ZUM KONFORMEN UMGANG MIT MEDIZINPRODUKTEN.. 94
3.3.1
HERSTELLERSEITE.......................................................................94
3.3.2
BETREIBERSEITE........................................................................94
3.3.2.1 BESCHAFFUNGSPROZESS
.......................................................
95
3.3.2.2
VEREINBARUNGEN................................................................96
3.3.2.3 QUALITAETSMANAGEMENT
......................................................
97
3.3.2.4 RISIKOMANAGEMENT
..........................................................
99
3.3.2.5 ERGEBNISSE AUS DER EMPIRIE
...........................................
100
3.3.3
ANWENDERSEITE....................................................................
101
3.3.4 EXTERNE
MECHANISMEN.........................................................101
3.4 ANWENDUNG NICHT-KONFORMER SOFTWARE
.....................................
102
3.4.1
VEROEFFENTLICHUNGEN.............................................................102
3.4.2 ERHEBUNG IM ANWENDUNGSUMFELD
......................................
104
3.4.2.1 ERGEBNISSE ZUM UMFANG DER ANWENDUNG
.....................
105
3.4.2.2
EINSATZZWECK..................................................................
108
3.4.2.3 GRUENDE FUER DIE
ANWENDUNG............................................109
3.4.2.4 ARGUMENTE ZUR RECHTFERTIGUNG
......................................
110
3.4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERHEBUNGSERGEBNISSE
................
110
3.4.3 ZUSAMMENFASSUNG ZUM ANWENDUNGSUMFANG
...................
111
4 EFFEKTIVITAET ANGEWENDETER COMPLIANCE-MECHANISMEN
...............
113
4.1 BEREITSTELLUNG
.............................................................................
113
4.2 BETREIBER
.....................................................................................
114
4.2.1 BESCHAFFUNGSPROZESS
..........................................................
114
4.2.2
VEREINBARUNGEN..................................................................
116
4.2.3
QUALITAETSMANAGEMENT.........................................................116
4.2.4
RISIKOMANAGEMENT.............................................................119
4.2.5 ERGEBNISSE AUS DER
EMPIRIE................................................120
4.3 ANWENDER
....................................................................................
121
4.4 EXTERNE
MECHANISMEN................................................................
122
4.5 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER EFFEKTIVITAET
........................
123
5 AUSWIRKUNGEN UND HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
..............................
125
5.1 ANALYSE UND
DISKUSSION............................................................125
5.1.1 FESTSTELLUNGEN ZUR SITUATION
................................................
125
5.1.2 HINTERGRUENDE DER ANWENDUNG
...........................................
126
5.1.2.1 VORGESCHOBENE UNKENNTNIS
...........................................
126
5.1.2.2 NUTZUNG NICHT UEBERWACHTER BEREICHE
............................
126
5.1.2.3 GERINGES RISIKOBEWUSSTSEIN
..........................................
127
5.1.2.4 GERINGSCHAETZUNG VON QM-AKTIVITAETEN
..........................
128
5.1.2.5 VORGABEN VERSUS EMPFEHLUNGEN
....................................
128
5.1.2.6 GLORIFIZIERUNG VON OPEN-SOURCE-SOFTWARE
...................
128
5.1.2.7 UNTERSCHAETZUNG DER KOMPLEXITAET VON SOFTWARE.............131
5.1.2.8 FEHLER UND
VERSTOESSE........................................................133
5.1.2.9 FINANZIELLE
SITUATION.......................................................135
5.1.3
AUSWIRKUNGEN.....................................................................
136
5.1.3.1 FEHLENDE
MELDEKETTEN.....................................................136
5.1.3.2 UNBEWUSSTE EIGENHERSTELLUNG
........................................
137
5.1.3.3 AUSWIRKUNGEN GEMAESS EMPIRIE
......................................
137
5.1.4
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................138
5.2 RESULTIERENDE
RISIKEN.................................................................
139
5.2.1
BETREIBER.............................................................................
139
5.2.1.1 TECHNISCHE RISIKEN UND DATENSCHUTZRISIKEN.................139
5.2.1.2
HAFTUNGSRISIKEN...............................................................
141
5.2.1.3
KLAGERISIKO......................................................................
143
5.2.1.4 FINANZIELLE
RISIKEN.........................................................143
5.2.1.5
REPUTATIONSRISIKO............................................................144
5.2.1.6 KULTURELLE
RISIKEN...........................................................145
5.2.2 VERANTWORTLICHE FUEHRUNGSKRAEFTE.
.......................................
146
5.2.3 ANWENDER
............................................................................
146
5.2.3.1
HAFTUNGSRISIKEN.................................................... 147
5.2.3.2 SONSTIGE
RISIKEN.............................................................147
5.2.4 PATIENT
......................
148
5.3 INDIVIDUELLE
HANDLUNGSOPTIONEN.................................................148
5.3.1 ALLGEMEINE VORUEBERLEGUNGEN
............................................
149
5.3.1.1 PRINZIPAL-AGENT-BEZIEHUNGEN
.......................................
149
5.3.1.2 FEHLER VERSUS
VERSTOSS............................................ 150
5.3.1.3 ALLGEMEINE HANDLUNGSOPTIONEN
....................................
150
5.3.2 BETREIBER
.............................................................................
150
5.3.2.1
EIGENHERSTELLUNG.............................................................151
5.3.2.2 BESCHAFFUNG UND AUSSTATTUNG
........................................
151
5.3.2.3 TECHNISCHE
LOESUNGEN.....................................................153
5.3.2.4 ORGANISATORISCHE SICHERHEIT
...........................................
154
5.3.2.5 SCHULUNG, INFORMATION, SENSIBILISIERUNG
.......................
154
5.3.2.6 ROLLEN VON MT UND
IT....................................................155
5.3.2.? PROZESS-, QUALITAETS- UND RISIKOMANAGEMENT.................157
5.3.2.7.1 DIN EN IEC 80001-1
............................................
158
5.3.2.7.2 DIN ISO/IEC 27001 UND IT-GRUNDSCHUTZ............159
5.3.2.7.3 DINEN
15224........................................................160
5 3.2.7.4 DIN EN ISO
9001..................................................161
5 3 2
.
1.5 EFQM-MODELL/TQM............................................162
5.3.2.7.6 ISO 31000 UND ONR 49001
................................
163
5 3
.
2
.
1.1
ZERTIFIZIERUNG..........................................................164
5.3.2.8 COMPLIANCE
FRAMEWORKS................................................165
5.3.2.8.1
COSO.....................................................................
166
5.3.2.8.2
COBIT....................................................................
166
5.3.2.9 SICHERHEITS- UND FEHLERKULTUR
........................................
168
5.3.2.10
EMPFEHLUNGEN...............................................................169
5.3.3 VERANTWORTLICHE FUEHRUNGSKRAEFTE
........................................
170
5.3.4
ANWENDER............................................................................
170
5.3.5 AUSFUHRENDE ORGANE DES BETREIBERS
..................................
172
5.3.6
HAFTPFLICHTVERSICHERER.........................................................174
5.3.7
AUFSICHTSBEHOERDEN..............................................................175
5.3.8
KRANKENKASSEN....................................................................177
5.3.9
GESETZGEBER........................................................................
178
5.3.9.1 BESTEHENDE
VORGABEN.....................................................180
5.3.9.2
ANREIZSYSTEM..................................................................181
5.3.9.3
WETTBEWERB.....................................................................
182
5.3.9.4
NEUREGELUNGEN................................................................182
5.3.9.5
RESSOURCEN......................................................................
186
5.3.9.6
EMPFEHLUNGEN.................................................................187
5.3.10 ABGLEICH MIT DEN EXPERTENMEINUNGEN UND ZU
SAMMENFASSUNG.................................................. 187
6 ANPASSUNGSFAEHIGE COMPLIANCE-MECHANISMEN ZUR
BEHERRSCHUNG ZUKUENFTIGER IT-TRENDS
............................................
193
6.1 IN DIE ZUKUNFT
GERICHTET..............................................................193
6.2 STRATEGIE UND
AUSGESTALTUNG.......................................................196
6.3
RISIKOASSESSMENT........................................................................200
6.4 IMPLEMENTIERUNG UND FINANZIERUNG
...........................................
202
7 RISIKOMANAGEMENT ALS CHANCE
.......................................................
205
8 MANAGEMENT
SUMMARY....................................................................209
ANHANG A: INTERNET-FRAGEBOGEN
........................................................
217
ANHANG B: FRAGEBOGEN ZUM
RISIKOASSESSMENT.................................225
ANHANG C: WEITERFUEHRENDE LITERATUREMPFEHLUNGEN FUER
BETREIBER.............................................................................................231
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..........................................................................233
TABELLEN
VERZEICHNIS...............................................................................
235
QUELLENVERZEICHNIS................................................................................
237
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
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