Der Sachverständigenbeweis im Sozialrecht: Inhalt und Überprüfung medizinischer Gutachten
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2017
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | NomosPraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 422 Seiten |
ISBN: | 9783848734894 3848734893 |
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VORWORT ZUR ZWEITEN
AUFLAGE...............................................................................
5
UEBER DIE
AUTOREN..................................................................................................
29
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.........................................................................................
31
§ 1 DAS MEDIZINISCHE GUTACHTEN IM SOZIALGERICHTSPROZESS (FRANCKE)
.............
39
A. EINFUEHRUNG
............................................
39
B. ERFOLGSAUSSICHTEN VON RECHTSMITTELN
....................................................
42
C. SCHLUESSIGKEITSPRUEFUNG BEI DER MANDATSANNAHME
.................................
45
D. VERFAHRENSDAUER UND VORSCHLAEGE ZUR BESCHLEUNIGUNG
SOZIALGERICHTLICHER
VERFAHREN.................................................................
46
E. BEDEUTUNG AERZTLICHER BEFUNDBERICHTE
...................................................
48
$ 2 BEDEUTUNG DER BEWEISBESCHLUESSE UND BEWEISFRAGEN AUS RICHTERLICHER
SICHT
(BIERESBORN)........................................................................................
51
A.
EINLEITUNG..............................................................................................
51
B.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN...........................................................................
51
C.
RECHTSGRUNDLAGEN..................................................................................
52
D.
BEWEISERHEBUNGSGRUNDSAETZE.................................................................
52
E. DIE PERSON DES SACHVERSTAENDIGEN UND SEINE ROLLE GEGENUEBER DEM
GERICHT...................................................................................................
56
F. AUSWAHL DES SACHVERSTAENDIGEN
.............................................................
56
G. PERSOENLICHE ERSTELLUNG DES
GUTACHTENS.................................................. 59
H. ANWESENHEIT DRITTER BEI
UNTERSUCHUNG................................................. 60
I. DAS PROFESSIONELLE
GUTACHTEN................................................................
61
J. VERWERTBARKEIT ANDERER GUTACHTEN AUS GERICHTS-/
VERWALTUNGSVERFAHREN..............................................................
64
K. ANWALTLICHE ANGRIFFSMITTEL GEGEN
GUTACHTEN........................................ 67
L. WEITERFUEHRENDE LITERATURHINWEISE
........................................................
74
§ 3 BEGUTACHTUNG IN DER GESETZLICHEN RENTENVERSICHERUNG (STEINER)
...............
76
A. BEGUTACHTUNGSRELEVANTE STREITFRAGEN IN DER GESETZLICHEN
RENTENVERSICHERUNG
.........
......................................................................
76
B. BEWEISFRAGEN
..........................................................................................
133
C. WEITERFUEHRENDE LITERATUR- UND INTERNETHINWEISE
..................................
140
§ 4 BEGUTACHTUNG IN DER GESETZLICHEN UNFALLVERSICHERUNG (BIERESBORN)
.........
141
A. BEGUTACHTUNGSRELEVANTE STREITFRAGEN IN DER GESETZLICHEN
UNFALLVERSICHERUNG.................................................................................
141
B.
BEWEISFRAGEN.................................................................
159
C. WEITERFUEHRENDE LITERATUR
....................
162
§ 5 BEGUTACHTUNG IN DER GESETZLICHEN PFLEGEVERSICHERUNG (GROENE)
..................
163
A. BEGUTACHTUNGSRELEVANTE STREITFRAGEN IN DER PFLEGEVERSICHERUNG
..........
163
B.
BEWEISFRAGEN...........................................................................................
196
C. LITERATURVERZEICHNIS UND INTERNETHINWEISE
...........................................
200
$ 6 BEGUTACHTUNG IM SCHWERBEHINDERTENRECHT (TINTNER)
................................
202
A. BEGUTACHTUNGSRELEVANTE STREITFRAGEN IM SCHWERBEHINDERTENRECHT.......
202
B. MUSTER FUER BEWEISANORDNUNGEN
............................................................
218
C.
BEWEISFRAGEN...........................................................................................
218
D. WEITERFUEHRENDE LITERATUR- UND
INTERNETHINWEISE................................... 221
$ 7 BEGUTACHTUNG IM KRANKENVERSICHERUNGSRECHT (GILLNER)
............................
223
A. BEGUTACHTUNGSRELEVANTE STREITFRAGEN IN DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG........................................................
223
B.
BEWEISFRAGEN...........................................................................................
236
C. WEITERFUEHRENDE
LITERATURHINWEISE:.......................................................
240
§ 8 UEBERPRUEFUNG VON BEWEISBESCHLUESSEN AUS ANWALTLICHER SICHT (FRANCKE)
.... 241
A. SOZIALGERICHTLICHE
KLAGEVERFAHREN..........................................................
241
B. ZIVILGERICHTLICHE
VERFAHREN....................................................................
248
C. VERWALTUNGSGERICHTLICHE
RENTENVERFAHREN............................................. 249
§ 9 QUALITATIVE ANFORDERUNGEN AN MEDIZINISCHE SACHVERSTAENDIGENGUTACHTEN
(SCHIAN)............................................................................................
...........
250
A. AKTUELLE FORSCHUNGS- UND QUALITAETSSICHERUNGSVORHABEN
....................
250
B. ASSESSMENTS UND IGF ALS ENTSCHEIDUNGSHILFEN
.....................................
251
C. DIE BEURTEILUNG DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT................................................. 253
D. FORMALE QUALIFIKATIONEN ZUM
GUTACHTER............................................. 256
E. KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER BEGUTACHTUNGSPRAXIS
...............
261
§ 10 ELEMENTE ANFORDERUNGSORIENTIERTER BEGUTACHTUNG (GLATZ)
........................
264
A. WAS SIND ANFORDERUNGSPROFILE?
............................................................ 264
B. WIE KOENNEN ANFORDERUNGSPROFILE EINGESETZT
WERDEN?.......................... 264
C. WAS IST EIN
PROFILVERGLEICH?....................................................................
265
D.
PROFILVERGLEICHSSYSTEME..........................................................................
265
E. IMBA-SYSTEM.......................................................
.
...............................
266
F. DIE ERMITTLUNG DER ARBEITSBEZOGENEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT MITHILFE VON
FUNCTIONAL-CAPACITY-EVALUATION (FCE)
................................................
268
G. ERGOS-SYSTEM
.....................................................................................
269
H. WELCHEN BEITRAG LIEFERT ERGOS FUER DIE AERZTLICHE
BEURTEILUNG?............ 272
I. DAS EFL-SYSTEM NACH ISERNHAGEN............
.............................................
272
J. IST DIE DURCHFUEHRUNG VON ERGOS UND EFL MIT GERINGEREM AUFWAND
MOEGLICH?
.
................................................................................................
273
K. DER STELLENWERT DER
EVENTVIDEOGRAFIE................................................... 273
L. ZUR RICHTERLICHEN AKZEPTANZ VON BESONDEREN ANFORDERUNGSPROFILEN ..
274
$ 11 ANWALTLICHE ANGRIFFSMITTEL GEGEN UNGUENSTIGE GUTACHTEN (FRANCKE)
.........
276
A. EINBEZIEHUNG DES M ANDANTEN
..............................................................
276
B. EINBEZIEHUNG DER BEHANDELNDEN AE RZTE
................................................
276
C. PARTEIGUTACHTEN
.....................................................................................
278
D. FORMELLE UEBERPRUEFUNG DER
GUTACHTEN.................................................. 279
E. DARSTELLUNG DER KRITIK AN DEM GUTACHTEN..........................
.................
296
F. PROZESSUALE
VORGEHENSWEISEN................................................................
298
G.
BERUFUNG................................................................................................
313
H. WEITERFUEHRENDE LITERATURHINWEISE
........................................................
314
$ 12 ORTHOPAEDISCHE ERKRANKUNGEN UND FUNKTIONSSTOERUNGEN (HUELSMANN)
.....
315
A.
EINFUEHRUNG.............................................................................................
315
B. FUNKTIONSSTOERUNGEN IM EINZELNEN
........................................................
316
C. WEITERFUEHRENDE LITERATUR- UND INTERNETHINWEISE
..................................
329
§13 INNERE MEDIZIN (DAHLMANN)
......................................................................
330
A. TEILGEBIETE DER INNEREN M
EDIZIN........................................................... 330
B. ANGRENZENDE
FACHGEBIETE......................................................................
330
C. FACHSPEZIFISCHE
EINZELUNTERSUCHUNGEN..................................................
331
D. INDIKATION DER UNTERSUCHUNGEN
............................................................
336
E. HAEUFIG VORKOMMENDE FACHBEGRIFFE UND FALLKONSTELLATIONEN
..............
337
F. WEITERFUEHRENDE LITERATUR- UND
INTERNETHINWEISE................................... 339
§ 14 NERVENHEILKUNDE
(LORRAIN)........................................................................
340
A. DEFINITIONEN EINZELNER FACHGEBIETE
.......................................................
340
B.
UNTERSUCHUNGSABLAUF.............................................................................
347
C.
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN..........................................................................
351
D.
DIAGNOSESTELLUNG...................................................................................
353
E. FACHBEGRIFFE IN DER UMGANGSSPRACHE
....................................................
355
F. WEITERFUEHRENDE LITERATUR
......................................................................
355
§15 FACHGEBIET PSYCHIATRIE/PSYCHOTHERAPIE
(MILLER)......................................... 356
A.
EINLEITUNG...............................................................................................
356
B.
DIAGNOSTIK.............................................................................................
357
C. KOMORBIDITAET
...............................
362
D. SCHWEREGRAD, PROGNOSE UND SOZIALMEDIZINISCHE BEURTEILUNG
..............
362
F. ZU DEN BEGRIFFEN SIMULATION, AGGRAVATION, DISSIMULATION UND
VERDEUTLICHUNGSTENDENZ.........................................................................
363
F. SOZIALMEDIZINISCHE BEURTEILUNG BEI VERSCHIEDENEN PSYCHIATRISCH
PSYCHOSOMATISCHEN
ERKRANKUNGEN....................................................... 364
G. ZUR PROBLEMATIK DER BEGUTACHTUNG VON SCHMERZSYNDROMEN
..............
374
H. ASPEKTE BEI DER PSYCHIATRISCH-PSYCHOTHERAPEUTISCHEN BEGUTACHTUNG
VON PROBANDEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND
.........................................
381
I.
PRUEFSCHEMA............................................................................
382
J. WEITERFUEHRENDE LITERATURHINWEISE
........................................................
386
ANHAENGE (FRANCKE)
ANHANG A. MUSTERTEXTE UND ARBEITSMATERIALIEN FUER
SOZIALGERICHTSVERFAHREN...........................................................
389
ANHANG B. OPTIMIERUNG DER ARBEITSABLAEUFE IN DER ANWALTSKANZLEI
......
407
STICHWORTVERZEICHNIS.............................................................................................
413
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR ZWEITEN
AUFLAGE...............................................................................
5
UEBER DIE
AUTOREN..................................................................................................
29
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.........................................................................................
31
§ 1 DAS MEDIZINISCHE GUTACHTEN IM SOZIALGERICHTSPROZESS
.............................
39
A.
EINFUEHRUNG.............................................................................................
39
I. DER ANTEIL MEDIZINRECHTLICHER BEWEISFRAGEN IN
SOZIALGERICHTSVERFAHREN...............................................................
39
II. ENTSCHEIDUNGSHILFEN UND ARBEITSMITTEL FUER DIE UEBERPRUEFUNG
SOZIALMEDIZINISCHER GUTACHTEN
...................................................
40
B. ERFOLGSAUSSICHTEN VON RECHTSMITTELN
....................................................
42
I. SCHWERBEHINDERTENRECHT
.............................................................
42
II.
RENTENVERFAHREN..........................................................................
42
1.
KLAGEVERFAHREN......................................................................
42
2. WIDERSPRUCHSVERFAHREN
........................................................
43
III. GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG
..........................
43
IV. BERUFSSTAENDISCHE VERSORGUNGSEINRICHTUNGEN
.............................
43
V.
PRIVATVERSICHERUNG......................................................................
44
VI.
ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................
45
C. SCHLUESSIGKEITSPRUEFUNG BEI DER MANDATSANNAHME
.................................
45
D. VERFAHRENSDAUER UND VORSCHLAEGE ZUR BESCHLEUNIGUNG
SOZIALGERICHTLICHER
VERFAHREN.................................................................
46
I. RECHTSMITTELFRISTEN NICHT
AUSSCHOEPFEN........................................ 47
II. VERWENDUNG VON
FRAGEBOEGEN...................................................... 47
E. BEDEUTUNG AERZTLICHER
BEFUNDBERICHTE................................................... 48
I. DIAGNOSE.............................................................
48
II. EINSCHAETZUNG DER BEHANDELNDEN
AERZTE........................................ 49
III. DARSTELLUNG BISHERIGER THERAPEUTISCHER MASSNAHMEN
.................
49
§ 2 BEDEUTUNG DER BEWEISBESCHLUESSE UND BEWEISFRAGEN AUS RICHTERLICHER
SICHT............................................................................................................
51
A.
EINLEITUNG..............................................................................................
51
B.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN...........................................................................
51
C.
RECHTSGRUNDLAGEN..................................................................................
52
D.
BEWEISERHEBUNGSGRUNDSAETZE.................................................................
52
I. AMTSERMITTLUNG
.......................................
52
II. FREIE BEWEISWUERDIGUNG
..............................................................
53
III.
BEWEISMITTEL.................................................................................
54
IV.
BEWEISANTRAEGE..............................................................................
55
V. 109ER ANTRAG
...............................................................................
55
VI.
BEWEISBESCHLUSS..........................................................................
55
E. DIE PERSON DES SACHVERSTAENDIGEN UND SEINE ROLLE GEGENUEBER DEM
GERICHT....................................................................................................
56
F. AUSWAHL DES SACHVERSTAENDIGEN
.............................................................
56
I. NEUTRALITAET DES SACHVERSTAENDIGEN
...............................................
57
II. ANHOERUNG DER PARTEIEN VOR ERNENNUNG DES SACHVERSTAENDIGEN... 58
G. PERSOENLICHE ERSTELLUNG DES
GUTACHTENS.................................................. 59
H. ANWESENHEIT DRITTER BEI
UNTERSUCHUNG................................................. 60
I. DAS PROFESSIONELLE
GUTACHTEN................................................................
61
I. FACHLICHE
EIGNUNG......................................................................
61
II. BEACHTUNG DER BEWEISANORDNUNG
...............................................
61
III. BEDEUTUNG DER BEWEISFRAGEN
.......................................................
61
IV. TATSACHENFESTSTELLUNG DURCH GUTACHTER
......................................
62
V. DIE
WERTUNG.................................................................................
63
VI. DER AKTUELLE WISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSTAND....................... 63
J. VERWERTBARKEIT ANDERER GUTACHTEN AUS GERICHTS-/
VERWALTUNGSVERFAHREN
...........................................................................
64
I. GRUNDSAETZLICHES
..........................................................
64
II. VERSTOSS GEGEN DATENSCHUTZRECHTLICHE BESTIMMUNGEN
.................
64
III. KONSEQUENZEN VON VERFAHRENSVERSTOESSEN BEI DER
GUTACHTENSEINHOLUNG...................................................................
65
1. RECHTSWIDRIGKEIT DER VERWALTUNGSENTSCHEIDUNG
..................
65
2.
LOESCHUNGSANSPRUCH...............................................................
66
3. BEWEISVERWERTUNGSVERBOT
....................................................
66
4. FERNWIRKUNGEN VON BEWEISVERWERTUNGSVERBOTEN
...............
66
K. ANWALTLICHE ANGRIFFSMITTEL GEGEN
GUTACHTEN........................................ 67
I. KEINE BESCHWERDE GEGEN BEWEISBESCHLUSS
.................................
67
II.
BEFANGENHEITSANTRAG....................................................................
67
III. RUEGEPFLICHT
.........................
67
IV. FRAGERECHT
....................................................................................
68
V. GELTENDMACHUNG VON MAENGELN DER
SACHVERSTAENDIGENBEGUTACHTUNG IN DER REVISIONSINSTANZ............ 69
1.
REVISIONSVERFAHREN................................................................
70
2.
NICHTZULASSUNGSBESCHWERDE.................................................
72
L. WEITERFUEHRENDE LITERATURHINWEISE
........................................................
74
§ 3 BEGUTACHTUNG IN DER GESETZLICHEN
RENTENVERSICHERUNG............................... 76
A. BEGUTACHTUNGSRELEVANTE STREITFRAGEN IN DER GESETZLICHEN
RENTENVERSICHERUNG...............................................................................
76
I. RENTEN WEGEN ERWERBSMINDERUNG
............................................
76
1. GRUNDLEGENDES
......................................................................
76
A) DIE VERSCHIEDENEN ERWERBSMINDERUNGSRENTEN
...............
76
B) UNTERHALTSERSATZFUNKTION
......
.
........................................
77
C) RENTENHOEHE
..................................................................... 77
D)
BEZUGSDAUER.....................................................................
77
2. DIE ANSPRUCHS VORAUSSETZUNGEN IM UEBERBLICK
....................
78
A)
LEISTUNGSFALL.....................................................................
78
B)
VORVERSICHERUNGSZEIT.......................................................
78
C)
WARTEZEIT..........................................................................
79
3. DER BEGRIFF DER
ERWERBSFAEHIGKEIT......................................... 79
A) ALLGEMEINER BEGRIFFSINHALT
..............................................
79
B) ERWERBSFAEHIGKEIT IM SINNE DER GESETZLICHEN
RENTENVERSICHERUNG
........................................................
79
C) ERWERBSFAEHIGKEIT IM SINNE DER GRUNDSICHERUNG FUER
ARBEITSUCHENDE................................................................
79
D) ERWERBSFAEHIGKEIT IM SINNE DER GESETZLICHEN
UNFALLVERSICHERUNG...........................................................
80
E) VOLLE
ERWERBSMINDERUNG................................................. 80
F) TEILWEISE ERWERBSMINDERUNG
..........................................
81
G)
BERUFSUNFAEHIGKEIT............................................................
82
4. RECHTSERHEBLICHE URSACHEN FUER EINE ERWERBSMINDERUNG .... 84
A)
KRANKHEIT.........................................................................
84
B) KRANKHEITSWERT VON PSYCHISCHEN STOERUNGEN
..................
85
C) SCHMERZEN/SCHMERZERLEBEN.............................................
88
D)
BEHINDERUNG.....................................................................
89
E) HAEUFIGE ARBEITSUNFAEHIGKEITSZEITEN
.................................
89
F) AUSWIRKUNGEN DES NORMALEN ALTERUNGSPROZESSES
..........
89
G) SPRACHSCHWIERIGKEITEN, ANALPHABETISMUS
......................
90
H) ERSCHWERTE VERMITTELBARKEIT AUF DEM ARBEITSMARKT
......
90
I)
STRAFHAFT...........................................................................
90
K) ABSICHTLICHES HERBEIFUEHRUNG EINER
LEISTUNGSMINDERUNG
........................................................
90
L) ALKOHOL- UND DROGENMISSBRAUCH
..................................
91
5. KOERPERLICHE SCHWERE DER ARBEIT
...........................................
92
A) LEICHTE ARBEIT
..................................................................
92
B) LEICHTE BIS MITTELSCHWERE ARBEIT
.....................................
92
C) MITTELSCHWERE
ARBEIT....................................................... 92
D) SCHWERE A
RBEIT................................................................ 93
6. QUALITATIVE LEISTUNGSEINSCHRAENKUNGEN
................................
93
7. QUANTITATIVE LEISTUNGSEINSCHRAENKUNGEN
.............................
94
8. BEDEUTUNG DER TATSAECHLICH ERBRACHTEN ARBEITSLEISTUNG
........
96
A) ARBEIT AUF KOSTEN DER GESUNDHEIT
..........................
96
B) VERGOENNUNGSWEISE BESCHAEFTIGUNG
...........................
97
C) HINZU VERDIENSTGRENZEN
............................................
97
9. TAETIGKEIT UNTER DEN UEBLICHEN BEDINGUNGEN DES ALLGEMEINEN
ARBEITSMARKTES
......................................................................
97
A) DER ALLGEMEINE ARBEITSMARKT
..........................................
97
B) WELCHE ARBEITSBEDINGUNGEN SIND UEBLICH?
.......................
98
C) DAS PROBLEM DER ARBEITSMARKTNAEHE VON
STELLENBEWERBERN
......................................................
98
D) PFLICHT ZUR BEZEICHNUNG VON VERWEISUNGSTAETIGKEITEN .... 99
10. SPEZIELLE FRAGEN ZUR ARBEITSMARKTNAEHE VON
RENTENBEWERBERN
.................................................................
99
A) MENSCHEN MIT BEHINDERUNG ............................................
99
B) FEHLENDE BEHERRSCHUNG VON KULTURTECHNIKEN
.................
100
C) SUMMIERUNG UNGEWOEHNLICHER
LEISTUNGSEINSCHRAENKUNGEN BZW. SCHWERE SPEZIFISCHE
LEISTUNGSBEHINDERUNG......................................................
100
D) NOTWENDIGKEIT ZUM EINLEGEN VON BETRIEBSUNUEBLICHEN
PAUSEN..............................................................................
102
E) NOTWENDIGKEIT HAEUFIGER TOILETTENGAENGE
........................
103
F) EINSCHRAENKUNGEN DER WEGEFAEHIGKEIT............................... 104
G) EINSCHRAENKUNGEN DER UMSTELLUNGS- UND
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT.......................................................
105
11. ERMITTLUNGSANSAETZE ZUR SACHAUFKLAERUNG BEZUEGLICH BERUFS-
UND WIRTSCHAFTSKUNDLICHER FRAGEN........................................
107
A) BERUFS- UND WIRTSCHAFTSKUNDLICHE AUSKUENFTE DER
BUNDESAGENTUR FUER ARBEIT
...............................................
107
B) BERUFS- UND WIRTSCHAFTSKUNDLICHE AUSKUENFTE VON
TARIFVERTRAGSPARTEIEN.......................................................
108
C) EXPERTISE VON AERZTEN FUER ARBEITSMEDIZIN
.......................
109
D) UEBERTRAGBARKEIT VON BERUFS- UND WIRTSCHAFTSKUNDLICHEN
AUSKUENFTEN AUS ANDEREN VERFAHREN
................................
109
12. VERSCHLOSSENHEIT DES ARBEITSMARKTES
................................... 110
A) ABSTRAKTE BETRACHTUNGSWEISE BEI VOLLZEIT-TAETIGKEITEN... 110
B) DIE SOG.
KATALOGFAELLE....................................................... 111
C) KONKRETE BETRACHTUNGSWEISE BEI TEILZEIT-TAETIGKEITEN .... 112
D) TATSAECHLICHES INNEHABEN EINES ARBEITSPLATZES................ 112
13. ZEITRENTE UND DAUERRENTE
....................................................
114
14.
RENTENBEGINN........................................................................
115
15. RUECKSCHAUENDE LEISTUNGSBEURTEILUNG
.................................
115
16.
BESSERUNGSAUSSICHT................................................................
118
17. RENTENENTZIEHUNG
.................................................................
119
A) RUECKNAHME DES BEWILLIGUNGSBESCHEIDES GEMAESS
§45 8GB X
......................................................................
119
B) AUFHEBUNG DES BEWILLIGUNGSBESCHEIDES GEMAESS
§48
SGBX......................................................................
120
II. LEISTUNGEN ZUR
TEILHABE.............................................................
121
1. GRUNDLEGENDES
....................
121
2. DIE ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN IM UEBERBLICK..................... 122
A) EINGANGSPRUEFUNG
.............................................................
122
B) ERMESSENSENTSCHEIDUNG
..........
........................................
124
C) EINGESCHRAENKTE GERICHTLICHE UEBERPRUEFBARKEIT
.................
125
III. RENTEN WEGEN
TODES..................................................................
126
1.
GRUNDLEGENDES......................................................................
126
A) DIE VERSCHIEDENEN HINTERBLIEBENENRENTEN
......................
126
B)
UNTERHALTSERSATZFUNKTION.................................................
126
C) RENTENAUSSCHLUSS IM FALL DER SOG. VERSORGUNGSEHE
........
127
2. WIDERLEGEN DES VERMUTETEN VERSORGUNGSZWECKS
.................
127
A) DER SCHWIERIGE BEWEIS DES NICHTS
..................................
128
B) ANKNUEPFUNG AN DEN *ZWECK* DER H EIRAT
......................
129
3. SACHVERSTAENDIGENBEWEIS UEBER DEN VERSORGUNGSZWECK
........
130
A) VORHERSEHBARKEIT DES TODES BEI LEBENSBEDROHLICHER
ERKRANKUNG.....................................................................
130
B) BETREUUNGS- UND PFLEGEEHE
..............................................
132
B.
BEWEISFRAGEN...........................................................................................
133
I. BEWEISFRAGEN BEI RENTE WEGEN ERWERBSMINDERUNG
.................
133
1. MEDIZINISCHES ZUSTANDSGUTACHTEN
................
133
2. PSYCHOLOGISCHES GUTACHTEN ZUR UMSTELLUNGS- UND
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
.............................................................
134
3. MEDIZINISCHES GUTACHTEN BEI RENTENENTZIEHUNG WEGEN
WESENTLICHER AENDERUNG
.........................................................
135
II. BEWEISFRAGEN BEI LEISTUNGEN ZUR TEILHABE
.................................
137
1. MEDIZINISCHE REHABILITATION
................................................
137
2. TEILHABE AM
ARBEITSLEBEN...................................................... 138
III. BEWEISFRAGEN BEI VERSORGUNGSEHE
...............................................
140
C. WEITERFUEHRENDE LITERATUR-UND
INTERNETHINWEISE................................... 140
§ 4 BEGUTACHTUNG IN DER GESETZLICHEN
UNFALLVERSICHERUNG............................... 141
A. BEGUTACHTUNGSRELEVANTE STREITFRAGEN IN DER GESETZLICHEN
UNFALLVERSICHERUNG................................................................................
141
I. AUFGABEN DER GESETZLICHEN UNFALLVERSICHERUNG UND
STREITGEGENSTAENDE VOR GERICHT
........................................
141
II. DER VERSICHERUNGSFALL
................................................................
142
1.
ALLGEMEINES...........................................................................
142
2. DER ARBEITSUNFALL
..................................................................
143
A) PRUEFUNGSPUNKTE
............................................................. 143
B) ZURECHNUNGSZUSAMMENHANG MIT VERSICHERTER
TAETIGKEIT
..........................................................................
143
C)
UNFALLEREIGNIS...................................................................
144
D) GESUNDHEITSSCHADEN
........................................................
145
E) VERSCHLIMMERUNG
............................................................
145
F) KAUSALITAETSBEGRIFF IN DER GUV
.........................................
145
AA) ALLGEMEINES
.............................................................
145
BB) WIRKURSACHE (1. STUFE).............................................
147
CC) WESENTLICHE URSACHE
...............................................
149
3. ZUSAMMENFASSUNG PRUEFUNG ARBEITSUNFALL: .......................... 149
4. BESONDERHEITEN BEI BERUFSKRANKHEITEN
................................
150
5. DER AKTUELLE WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSTAND
..................
152
III. LEISTUNGEN
.................................................................................
155
1. UEBERBLICK
...............................................................................
155
2.
HEILBEHANDLUNG.....................................................................
155
3. LEISTUNGEN ZUR EINGLIEDERUNG
...............................................
155
4.
VERLETZTENGELD........................................................................
156
5. LEISTUNGEN BEI PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
......................................
156
6. VERLETZTENRENTE
......................................................................
157
B.
BEWEISFRAGEN...........................................................................................
159
I. FESTSTELLUNG/ENTSCHAEDIGUNG
ARBEITSUNFALL................................... 159
II. PSYCHISCHE
UNFALLFOLGEN...............................................................
160
III. FESTSTELLUNG/ENTSCHAEDIGUNG BERUFSKRANKHEIT (NACH TOD DES
VERSICHERTEN AM BEISPIEL DER BK 1103, 4109 ANL ZUR BKV)
.....
161
C. WEITERFUEHRENDE LITERATUR
......................................................................
162
§ 5 BEGUTACHTUNG IN DER GESETZLICHEN PFLEGEVERSICHERUNG
................................
163
A. BEGUTACHTUNGSRELEVANTE STREITFRAGEN IN DER PFLEGEVERSICHERUNG
........
163
I. EINFUEHRUNG UND ENTWICKLUNG DER PFLEGEVERSICHERUNG
...............
163
II. PFLEGEBEDUERFTIGKEITSBEGRIFF BIS 31.12.2016
................................
167
1.
BESTANDS-WERTRAUENSSCHUTZ..................................................
167
2. DER BEGRIFF DER PFLEGEBEDUERFTIGKEIT NACH
§14 A BS.L SGBXIA.F.
........................................................
167
3. DER VERRICHTUNGSKATALOG DES § 14 ABS. 4 SGB XI A.F.
........
168
III. PFLEGEBEDUERFTIGKEIT AB
1.1.2017.................................................. 170
1. DIE BEWERTUNGSSYSTEMATIK
....................................................
171
2. DIE LEBENS- UND BEDARFSBEREICHE UND DIE
PUNKTEZUORDNUNG
.................................................................
172
A) MODUL 1 - M
OBILITAET....................................................... 172
B) MODUL 2 - KOGNITIVE UND KOMMUNIKATIVE
FAEHIGKEITEN
......................................................................
174
C) MODUL 3 - VERHALTENSWEISEN UND PSYCHISCHE
PROBLEMLAGEN...................................................................
175
D) MODUL 4 - SELBSTVERSORGUNG
...........................................
176
E) MODUL 5 - BEWAELTIGUNG VON UND SELBSTSTAENDIGER
UMGANG MIT KRANKHEITS- ODER THERAPIEBEDINGTEN
ANFORDERUNGEN UND BELASTUNGEN.................................... 178
F) MODUL 6 - GESTALTUNG DES ALLTAGSLEBENS UND SOZIALER
KONTAKTE..........................................................................
181
G) BESONDERE BEDARFSKONSTELLATION
.....................................
182
H)
KINDER..............................................................................
183
3. ERMITTLUNG DER SCHWELLENWERTUNG FUER DIE ZUORDNUNG ZU
EINEM PFLEGEGRAD
..................................................................
184
4. ERHEBUNG VERSORGUNGSRELEVANTER INFORMATIONEN UND
EMPFEHLUNGEN
.......................................................................
185
A) MODULE 6 UND 7 - AUSSERHAEUSLICHE AKTIVITAETEN/
HAUSHALTSFUEHRUNG............................................................
185
B) SICHERSTELLUNG DER
PFLEGE.................................................. 186
C) SOZIALE ABSICHERUNG DER PFLEGEPERSON
............................
186
D) MASSNAHMEN ZUR REHABILITATION
.....................................
187
E) EMPFEHLUNG ZUR VERSORGUNG MIT HILFS- UND
PFLEGEHILFSMITTELN
.............................................................
188
F) WOHNUMFELDVERBESSERNDE M ASSNAHMEN
........................
188
G) MASSNAHMEN ZUR PRAEVENTION
...........................................
188
IV. DAS PFLEGESTAERKUNGSGESETZ
III...................................................... 188
V. DAS PRUEFVERFAHREN ZUR FESTSTELLUNG DER PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
......
189
1. GRUNDSAETZLICHES
....................................................................
189
2. DIE
BEGUTACHTUNG.................................................................
189
3. ENTSCHEIDUNG UEBER DEN
ANTRAG............................................. 191
VI. LEISTUNGEN DER PFLEGEVERSICHERUNG
.................
192
1. LEISTUNGEN FUER PFLEGEBEDUERFTIGE MIT PFLEGEGRAD 2, 3, 4
ODER 5
....................................................................................
192
2. LEISTUNGEN FUER PFLEGEBEDUERFTIGE MIT PFLEGEGRAD 1
...............
193
3. LEISTUNGSBETRAEGE DER PFLEGEVERSICHERUNG
.............................
193
B. BEWEISFRAGEN
..........................................................................................
196
I. BEWEISANORDNUNG FUER ZUERKENNUNG EINES (GEGEBENENFALLS
HOEHEREN)
PFLEGEGRADES.................................................................
196
II. BEWEISANORDNUNG BEI HERABSTUFUNG DES PFLEGEGRADES WEGEN
AENDERUNG DER VERHAELTNISSE
.........................................................
198
C. LITERATURVERZEICHNIS UND INTERNETHINWEISE
...........................................
200
$ 6 BEGUTACHTUNG IM
SCHWERBEHINDERTENRECHT.................................................
202
A. BEGUTACHTUNGSRELEVANTE STREITFRAGEN IM SCHWERBEHINDERTENRECHT
......
202
I. BEHINDERUNG, GRAD DER BEHINDERUNG, SCHWERBEHINDERUNG,
VERGUENSTIGUNGEN, MERKZEICHEN
.................................................. 202
1. BEHINDERUNG UND GRAD DER BEHINDERUNG (GDB)
..................
202
2.
SCHWERBEHINDERUNG...............................................................
202
3. MIT DER SCHWER BEHINDERUNG EINHERGEHENDE
VERGUENSTIGUNGEN....................................................................
202
4.
MERKZEICHEN..........................................................................
203
II. SCHWERBEHINDERTEN GLEICHGESTELLTE MENSCHEN
...........................
203
III. FESTSTELLUNG DER BEHINDERUNG - VERSORGUNGSMEDIZINISCHE
GRUNDSAETZE...................................................................................
204
1. ZUSTAENDIGE BEHOERDE
.............................................................
204
2. VERSORGUNGSMEDIZINISCHE GRUNDSAETZE (VMG)..................... 204
IV. BILDUNG DES GESAMT-GDB
............................................................
205
1.
EINZEL-GDB.............................................................................
206
2. ZUSAMMENFASSUNG ZU FUNKTIONSSYSTEMEN
...........................
206
3.
GESAMT-GDB..........................................................................
206
A) KEINE RECHENMETHODEN
...................................................
207
B) BEWERTUNG DER AUSWIRKUNGEN MEHRERER
FUNKTIONS BEEINTRAECHTIGUNGEN
.........................................
207
C) STARKE BZW. SCHWACHE EINZEL-GDB-WERTE
.......................
209
D) VERGLEICH MIT IN DEN VMG GEREGELTEN
GESUNDHEITSSTOERUNGEN.....................................................
209
V.
MERKZEICHEN.................................................................................
210
1. MERKZEICHEN *G* - ERHEBLICHE BEEINTRAECHTIGUNG DER
BEWEGUNGSFAEHIGKEIT IM STRASSENVERKEHR............................... 211
A) ORTSUEBLICHE
WEGSTRECKE.................................................. 211
B)
REGELFAELLE.........................................................................
212
C) VERGLEICHBARE FAELLE - NICHT IN DEN VMG GENANNTE
KRANKHEITSBILDER
.............................................................
212
2. MERKZEICHEN *AG* - AUSSERGEWOEHNLICHE
GEHBEHINDERUNG....................................................................
212
3. MERKZEICHEN *H* - HILFLOSIGKEIT
.........................................
214
A)
REGELFAELLE.........................................................................
215
B) SONSTIGE
FAELLE...................................................................
215
4. MERKZEICHEN *RF - BEFREIUNG VON DER
RUNDFUNKGEBUEHRENPFLICHT
....................................................
216
5. MERKZEICHEN *B - STAENDIGE BEGLEITUNG IM
PERSONENVERKEHR....................................................................
216
6. MERKZEICHEN *GL -
GEHOERLOS............................................. 217
7. MERKZEICHEN *BL* - BLIND
....................................................
217
8. MERKZEICHEN *TB1* - TAUBBLIND
.........................................
217
B. MUSTER FUER
BEWEISANORDNUNGEN............................................................
218
C.
BEWEISFRAGEN...........................................................................................
218
I. GRAD DER BEHINDERUNG
(GDB)...................................................... 218
II. MERKZEICHEN *G*
......................................................................
219
III. MERKZEICHEN *AG*
....................
219
IV. MERKZEICHEN *RF*
.....................................................................
220
V. MERKZEICHEN *H*
......................................................................
221
D. WEITERFUEHRENDE LITERATUR- UND INTERNETHINWEISE
..................................
221
§ 7 BEGUTACHTUNG IM
KRANKENVERSICHERUNGSRECHT.............................................
223
A. BEGUTACHTUNGSRELEVANTE STREITFRAGEN IN DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG.............................................................................
223
I. AUFGABEN DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG
......................
223
II. STREITGEGENSTAENDE VOR GERICHT
....................................................
223
1. FRAGESTELLUNGEN OHNE AERZTLICHE BEGUTACHTUNGEN
..................
223
2. FRAGESTELLUNGEN MIT AERZTLICHER BEGUTACHTUNG
......................
223
A) AERZTLICHE (UND ZAHNAERZTLICHE) BEHANDLUNGEN SOWIE
PSYCHOTHERAPIE
................................................................ 224
B) VERSORGUNG MIT ARZNEI-, VERBANDS-, HEIL- UND
HILFSMITTELN
.....................................................................
227
C) HAEUSLICHE KRANKENPFLEGE UND HAUSHALTSHILFE
...............
229
D) KRANKENHAUSBEHANDLUNG
................................................
230
E) LEISTUNGEN ZUR MEDIZINISCHEN REHABILITATION
.................
231
F)
KRANKENGELDGEWAEHRUNG..................................................
233
B.
BEWEISFRAGEN...........................................................................................
236
I.
OFF-LABEL-USE..............................................................................
236
II. HILFSMITTELGEWAEHRUNG AM BEISPIEL DER HOERGERAETEVERSORGUNG ... 236
III.
KRANKENGELDGEWAEHRUNG...............................................................
238
IV. STATIONAERE
REHABILITATIONSMASSNAHME........................................ 238
V. KRANKENHAUSBEHANDLUNGSBEDUERFTIGKEIT
.....................................
239
C. WEITERFUEHRENDE
LITERATURHINWEISE:.......................................................
240
§ 8 UEBERPRUEFUNG VON BEWEISBESCHLUESSEN AUS ANWALTLICHER
SICHT...................... 241
A. SOZIALGERICHTLICHE
KLAGEVERFAHREN.......................................................
241
I.
EINLEITUNG....................................................................................
241
II. UEBERPRUEFUNG DER BEWEISFRAGEN
...................................................
241
III. AUSWAHL EINES *GEEIGNETEN*
SACHVERSTAENDIGEN.......................... 242
1. GUTACHTER DER GEEIGNETEN MEDIZINISCHEN FACHRICHTUNG
......
242
2. FORTBILDUNG ZUM MEDIZINISCHEN SACHVERSTAENDIGEN
.............
242
3. STAENDIGE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN GUTACHTER UND
PROZESSGEGNER
.......................................................................
243
4. NICHT (MEHR) THERAPEUTISCH TAETIGE AE RZTE
.............................
243
A) HAUPTAMTLICHE GUTACHTER..............................................
244
B)
BEGUTACHTUNGSINSTITUTE.....................................................
244
C) SACHVERSTAENDIGE IM RENTENALTER
.....................................
244
5. PAUSCHALVEREINBARUNGEN MIT GUTACHTERN
............................
245
6. TERMINSAERZTE
..........................................................................
245
7.
SITZUNGSAERZTE.........................................................................
245
IV. BEFRAGUNG DER MANDANTEN UEBER DEN GANG DER UNTERSUCHUNG... 246
V. ALTERNATIVEN ZUM BEFANGENHEITSANTRAG
......................................
246
VI. WEITERES VORGEHEN BEI POSITIVEN GUTACHTEN
.............................
247
B. ZIVILGERICHTLICHE
VERFAHREN....................................................................
248
I. ANFORDERUNG VON BEFUNDBERICHTEN DURCH DEN ANWALT
..............
248
II. FORMULIERUNG DER BEWEISFRAGEN DURCH DEN ANWALT
...................
248
III. ANGRIFFS- UND VERTEIDIGUNGSMITTEL
..............................................
249
C. VERWALTUNGSGERICHTLICHE
RENTENVERFAHREN............................................. 249
$ 9 QUALITATIVE ANFORDERUNGEN AN MEDIZINISCHE
SACHVERSTAENDIGENGUTACHTEN.........................................................................
250
A. AKTUELLE FORSCHUNGS- UND
QUALITAETSSICHERUNGSVORHABEN..................... 250
I. WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG...................................................... 250
II. QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHMEN EINZELNER
SOZIALVERSICHERUNGSTRAEGER
............................................................
250
B. ASSESSMENTS UND IGF ALS ENTSCHEIDUNGSHILFEN
.....................................
251
C. DIE BEURTEILUNG DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT................................................. 253
I. FRAGESTELLUNGEN AN DEN GUTACHTER
..............................................
253
II. GRENZEN DES
GUTACHTERS...............................................................
254
III. NOTWENDIGE BESTANDTEILE VON
GUTACHTEN................................... 254
1.
ANAMNESE..............................................................................
254
2. DIE BEDEUTUNG DER VORBEFUNDE FUER DIE
VERLAUFSBEURTEILUNG...............................................................
254
3. KLINISCHE UNTERSUCHUNG UND DIAGNOSEN...............................
255
4.
EPIKRISE..................................................................................
256
5. SOZIALMEDIZINISCHE
BEURTEILUNG............................................ 256
D. FORMALE QUALIFIKATIONEN ZUM
GUTACHTER............................................. 256
I.
FACHARZTAUSBILDUNG.....................................................................
256
II. QUALIFIKATION ALS GUTACHTER AUFGRUND BESTIMMTER
FACHRICHTUNGEN
...........................................................................
257
1. ARBEITSMEDIZIN
......................................................................
257
2.
BETRIEBSMEDIZIN.....................................................................
258
3. SOZIALMEDIZIN.............. 259
4. REHABILITATIONSMEDIZIN
........................................................
259
III. SONSTIGE FORTBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
..........................................
260
E. KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER BEGUTACHTUNGSPRAXIS
.............
261
1. PAUSCHALHONORIERUNG DER SACHVERSTAENDIGEN
........................
261
2. ERWARTUNGSHALTUNG DER AUFTRAGGEBER...................................
261
§10 ELEMENTE ANFORDERUNGSORIENTIERTER BEGUTACHTUNG
.....................................
264
A. WAS SIND ANFORDERUNGSPROFILE?
............................................................ 264
I. ANFORDERUNGSPROFIL IM WEITEREN VERSTAENDNIS
............................
264
II. ANFORDERUNGSPROFIL IM ENGEREN VERSTAENDNIS
.............................
264
B. WIE KOENNEN ANFORDERUNGSPROFILE EINGESETZT
WERDEN?.......................... 264
I. ANFORDERUNGSPROFIL UND
FAEHIGKEITSPROFIL................................... 265
II. ANFORDERUNGSPROFIL OHNE FAEHIGKEITSPROFIL
.................................
265
C. WAS IST EIN
PROFILVERGLEICH?....................................................................
265
D.
PROFILVERGLEICHSSYSTEME..........................................................................
265
E.
IMBA-SYSTEM........................................................................................
266
F. DIE ERMITTLUNG DER ARBEITSBEZOGENEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT MITHILFE VON
FUNCTIONAL-CAPACITY-EVALUATION
(FCE)................................................. 268
G.
ERGOS-SYSTEM......................................................................................
269
H. WELCHEN BEITRAG LIEFERT ERGOS FUER DIE AERZTLICHE
BEURTEILUNG?............ 272
I. DAS EFL-SYSTEM NACH ISERNHAGEN
.........................................................
272
J. IST DIE DURCHFUEHRUNG VON ERGOS UND EFL MIT GERINGEREM AUFWAND
MOEGLICH?.................................................................................................
273
K. DER STELLENWERT DER EVENTVIDEOGRAFIE
...................................................
273
L. ZUR RICHTERLICHEN AKZEPTANZ VON BESONDEREN ANFORDERUNGSPROFILEN ..
274
§11 ANWALTLICHE ANGRIFFSMITTEL GEGEN UNGUENSTIGE
GUTACHTEN.......................... 276
A. EINBEZIEHUNG DES M
ANDANTEN...............................................................
276
B. EINBEZIEHUNG DER BEHANDELNDEN AE
RZTE................................................. 276
I. AUFFORDERUNG AN DEN MANDANTEN, MIT SEINEN BEHANDELNDEN
AERZTEN RUECKSPRACHE ZU NEHMEN UND DEN ANWALT ZU
INFORMIEREN..................................................................................
277
II. TELEFONISCHE RUECKFRAGEN BEI BEHANDELNDEN AERZTEN
...................
277
III. SCHRIFTLICHE ANFRAGEN BEI BEHANDELNDEN AERZTEN
........................
277
IV. HINWEIS AN DIE BEHANDELNDEN AERZTE BEI ANGEBLICH NICHT
ORDNUNGSGEMAESS DURCHGEFUEHRTER THERAPIE
.................................
277
V. AUF WUNSCH DER AERZTE VERTRAULICHE BEHANDLUNG DER
INFORMATIONSQUELLE......................................................................
278
C.
PARTEIGUTACHTEN.....................................................................................
278
D. FORMELLE UEBERPRUEFUNG DER GUTACHTEN
..................................................
279
I. AUFBAU EINES GUTACHTENS
............................................................
279
1. VORGESCHICHTE NACH AKTENLAGE
..............................................
279
2. DARSTELLUNG DER VORGESCHICHTE SOWIE KLAGEN/BESCHWERDEN
DES
PATIENTEN.........................................................................
280
3. KOERPERLICHE BEFUNDE
.............................................................
280
4. TECHNISCHE
BEFUNDE...............................................................
280
5. DARSTELLUNG DER DIAGNOSEN AUF SEINEM FACHGEBIET
.............
280
6. BEGRUENDUNG ETWAIGER ABWEICHUNGEN VON DIAGNOSEN DER
BEHANDELNDEN AERZTE, KONSILIARISCH GEHOERTER AERZTE SOWIE
DIAGNOSEN IN FRUEHER EINGEHOLTEN GUTACHTEN
.......................
280
7. NOTWENDIGKEIT VON ZUSATZBEGUTACHTUNGEN AUF ANDEREN
FACHGEBIETEN.........................................................................
280
8. SOZIALMEDIZINISCHE BEURTEILUNG IN ABHAENGIGKEIT VOM
JEWEILIGEN RECHTSGEBIET/DEN JEWEILIGEN BEWEISFRAGEN
.........
280
9. BEANTWORTUNG DER KONKRET GESTELLTEN BEWEISFRAGEN............ 280
II. DELEGATION DES
GUTACHTENAUFTRAGES............................................ 281
1. DIE VERPFLICHTUNG ZUR PERSOENLICHEN GUTACHTENERSTATTUNG... 281
2. ZULAESSIGKEIT AERZTLICHER MITARBEIT BEI DER ERSTELLUNG VON
GUTACHTEN..............................................................................
281
3. DIE GRENZEN DER ERLAUBTEN MITARBEIT NACH DER
RECHTSPRECHUNG.....................................................................
281
4. OFFENE FRAGEN AUFGRUND DER RECHTSPRECHUNG DES BSG ZUR
TEILWEISEN DELEGATION VON GUTACHTENAUFTRAEGEN
..................
282
A) DEFINITION DES *UNVERZICHTBAREN KERNS* AERZTLICHER
AUFGABEN
.........................................................................
282
B)
ABLEHNUNGSGESUCHE..........................................................
283
C) ANHOERUNG DES SACHVERSTAENDIGEN
.....................................
283
D) LOESUNGSVORSCHLAG
............................................
283
5. VERFAHRENSRECHTLICHE KONSEQUENZEN BEI UNZULAESSIGER
DELEGATION..................................... 284
III. BEWEISERHEBUNG UEBER ANKNUEPFUNGSTATSACHEN DURCH DEN
SACHVERSTAENDIGEN.........................................................................
284
IV. BEGLEITPERSONEN BEI AERZTLICHEN UNTERSUCHUNGEN
........................
285
1.
RECHTSPRECHUNG.....................................................................
285
2. LITERATUR
..............................
287
3. MEDIZINISCHE STELLUNGNAHMEN
..............................................
288
4. EIGENE
STELLUNGNAHME...........................................................
289
V. FREMDANAMNESE
........................................................................
290
VI. PRUEFSCHEMA FUER DIE FORMELLE UEBERPRUEFUNG SOZIALMEDIZINISCHER
GUTACHTEN
....................................................................................
291
E. DARSTELLUNG DER KRITIK AN DEM
GUTACHTEN............................................. 296
F. PROZESSUALE
VORGEHENSWEISEN................................................................
298
I. ERLAEUTERUNG DES GUTACHTENS DURCH DEN SACHVERSTAENDIGEN UND
MUENDLICHE ANHOERUNG DES SACHVERSTAENDIGEN...............................
298
II. ANTRAG AUF EINE WEITERE AUFKLAERUNG DES MEDIZINISCHEN
SACHVERHALTES VON AMTS WEGEN
...................................................
300
1. BEGRUENDUNG DES ANTRAGES AUF WEITERE SACHAUFKLAERUNG
......
301
2. PRUEFSCHEMA: MASSNAHMEN GEGEN NEGATIVE GUTACHTEN
.........
303
III. GUTACHTEN NACH § 109 SGG IM SOZIALGERICHTSPROZESS
...............
303
1. KEINE VORSCHNELLEN ANTRAEGE NACH § 109 SGG IN ERSTER
INSTANZ...................................................................................
303
2. DIE PRAEKLUSION IM SOZIALGERICHTLICHEN VERFAHREN
.................
305
3. DIE AUSWAHL EINES GEEIGNETEN GUTACHTERS NACH
§ 109
SGG.............................................................................
309
A) KEINE BEHANDELNDEN AERZTE BENENNEN
.............................
309
B) GUTACHTERVERZEICHNISSE
...................................................
310
C) KLAERUNG, OB DER SACHVERSTAENDIGE ZUR
GUTACHTENERSTELLUNG BEREIT IS T
.........................................
310
4. BEGRUENDUNG DES ANTRAGES NACH § 109 SGG
........................
310
5. KOSTENVORSCHUSSPFLICHT
........................................................
311
6. PROZESSUALE
EINZELHEITEN....................................................... 311
7. PRUEFSCHEMA: AUSWAHLKRITERIEN FUER EINEN GUTACHTER NACH
§109
SGG.............................................................................
312
G.
BERUFUNG................................................................................................
313
H. WEITERFUEHRENDE LITERATURHINWEISE
........................................................
314
§ 12 ORTHOPAEDISCHE ERKRANKUNGEN UND FUNKTIONSSTOERUNGEN
...........................
315
A.
EINFUEHRUNG.............................................................................................
315
I. SPEZIALISIERUNG IM EIGENEN FACHBEREICH
...............
315
II.
ZUSATZGUTACHTEN..........................................................................
315
B. FUNKTIONSSTOERUNGEN IM EINZELNEN
........................................................
316
I. WIRBELSAEULE
................................................................................
316
1. UNTERSUCHUNGSMETHODEN
............................................
316
2. BANDSCHEIBENVERAENDERUNGEN
...............................................
318
3.
SKOLIOSE..................................................................................
319
4. SPONDYLOLYSE UND SPONDYLOLISTHESIS (WIRBELGLEITEN)
..........
319
II. OBERE
EXTREMITAETEN.....................................................................
320
1.
SCHULTERGELENKE.....................................................................
320
2.
ELLENBOGENGELENKE................................................................
322
3.
HANDGELENK...........................................................................
322
4. FINGERGELENKE
.......................................................................
323
III. UNTERE
EXTREMITAETEN....................................................................
324
1.
HUEFTGELENKE.........................................................................
324
A) FEHLFORMEN
....................................................................
324
B) ERKRANKUNGEN DES OBERSCHENKELKOPFES
........................
325
C) HUEFTGELENKS- UND BECKENFRAKTUREN
................................
325
2.
KNIEGELENKE............................................................................
326
A) MENISKUS
.........................................................................
326
B) SEITENBAND- UND KREUZBANDVERLETZUNGEN
.......................
326
C) CHONDROMALAZIA, CHONDRALLAESION, OSTEOCHONDROSIS
DISSECANS..........................................................................
327
D)
KNIEGELENKSFRAKTUREN......................................................
327
3. SPRUNGGELENKE
......................................................................
328
A) DISTORSION UND BANDVERLETZUNGEN...................................
328
B) SPRUNGGELENKSFRAKTUREN
..................................................
328
4. FUSS- UND ZEHENGELENKE
........................................................
329
5. BEURTEILUNG DER ZUMUTBAREN WEGSTRECKE..............................
329
C. WEITERFUEHRENDE LITERATUR- UND INTERNETHINWEISE
................................
329
§ 13 INNERE
MEDIZIN............................................................................................
330
A. TEILGEBIETE DER INNEREN M
EDIZIN........................................................... 330
B. ANGRENZENDE FACHGEBIETE
......................................................................
330
C. FACHSPEZIFISCHE
EINZELUNTERSUCHUNGEN..................................................
331
I. LABORANALYSE DES
BLUTES.............................................................. 331
II. SPEZIELLE UNTERSUCHUNGSMETHODEN
..............................................
332
1. FAHRRADERGOMETRIE
........................................
332
2.
GEHSTRECKENTEST.....................................................................
334
3. ULTRASCHALLDIAGNOSTIK
............................................................
334
4.
STRESS-ECHOKARDIOGRAPHIE.....................................................
334
5.
LUNGENFUNKTIONSUNTERSUCHUNG.............................................
334
6. ROENTGENAUFNAHME DER LUNGE
...............................................
335
7. 24-STUNDEN-BLUTDRUCKMESSUNG UND 24-STUNDEN-EKG-
ABLEITUNG...............................................................................
335
8.
CORONARANGIOGRAPHIE...........................................................
335
9. ENDOSKOPISCHE UNTERSUCHUNGEN
..........................................
336
D. INDIKATION DER UNTERSUCHUNGEN
............................................................
336
E. HAEUFIG VORKOMMENDE FACHBEGRIFFE UND FALLKONSTELLATIONEN
..............
337
I.
HERZINSUFFIENZ..............................................................................
337
II.
LUNGENERKRANKUNGEN...................................................................
337
III. KORONARE HERZKRANKHEIT
............................................................
338
IV. ARTERIELLE
VERSCHLUSSKRANKHEIT.....................................................
338
V. DIABETES
MELLITUS.........................................................................
338
F. WEITERFUEHRENDE LITERATUR-UND
INTERNETHINWEISE................................... 339
§14
NERVENHEILKUNDE.........................................................................................
340
A. DEFINITIONEN EINZELNER
FACHGEBIETE....................................................... 340
I. DIE NEUROLOGIE
..........................
340
1. DEFINITION UND GESCHICHTE DER NEUROLOGIE..........................
340
2. VERWANDTE FACHGEBIETE
........................................................
341
II. PSYCHIATRIE
...................................................................................
341
1. DEFINITION UND GESCHICHTE DER PSYCHIATRIE
...........................
341
2. TEILBEREICHE DER
PSYCHIATRIE.................................................. 342
A) AMBULANT/STATIONAER
.........................................................
342
B) FORENSISCHE PSYCHIATRIE
...................................................
343
C) KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE........................................
343
D) GERONTOPSYCHIATRIE
.........................................................
344
III.
NERVENHEILKUNDE.........................................................................
345
IV.
PSYCHOSOMATIK.............................................................................
345
1.
DEFINITION..............................................................................
345
2. KRANKHEITSMODELLE DER PSYCHOSOMATIK
................................
345
V.
PSYCHOLOGIE..................................................................................
346
1.
DEFINITION..............................................................................
346
2. AUSBILDUNG DER
PSYCHOLOGEN................................................. 346
3. KLINISCHE
PSYCHOLOGIE...........................................................
346
4. FORENSISCHE
PSYCHOLOGIE....................................................... 346
VI.
PSYCHOTHERAPIE...........................................................................
346
1. AUSBILDUNG DER PSYCHOTHERAPEUTEN
.....................................
346
2. THERAPIERICHTUNGEN
..............................................................
347
B. UNTERSUCHUNGSABLAUF
............................................................................
347
I.
ANAMNESE....................................................................................
347
II. NEUROLOGISCHE
UNTERSUCHUNG...................................................... 348
1.
ABLAUF/ZEITBEDARF.................................................................
348
2. BEDEUTUNG DER VERLAUFSBEOBACHTUNG
..................................
349
III. PSYCHIATRISCHE
UNTERSUCHUNG...................................................... 350
1.
ABLAUF/ZEITBEDARF.................................................................
350
2.
ZUSTANDSBILD.........................................................................
350
C.
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN..........................................................................
351
I. PSYCHOLOGISCHE TESTUNTERSUCHUNGEN
...........................................
351
II. TECHNISCHE UNTERSUCHUNGEN
........................................................
352
1. NEUROLOGIE
............................................................................
352
A) M
RT................................................................................
352
B)
PET/SPECT.....................................................................
352
C) ELEKTROPHYSIOLOGISCHE MESSUNGEN
.................................
353
2. PSYCHIATRIE
.
............................................................................
353
D.
DIAGNOSESTELLUNG...................................................................................
353
I. KLASSIFIZIERUNGSSYSTEME
(ICD/DSM).......................................... 353
II.
STADIENEINTEILUNGEN.....................................................................
354
E. FACHBEGRIFFE IN DER UMGANGSSPRACHE
....................................................
355
F. WEITER FUEHR ENDE LITERATUR
......................................................................
355
§15 FACHGEBIET
PSYCHIATRIE/PSYCHOTHERAPIE......................................................
356
A.
EINLEITUNG...............................................................................................
356
B.
DIAGNOSTIK.............................................................................................
357
I.
ANAMNESE.....................................................................................
357
1.
EIGENANAMNESE.....................................................................
357
2.
FREMDANAMNESE....................................................................
357
II. KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG..........................................................
357
III. PSYCHISCHER BEFUND
......................................................................
358
1.
ORIENTIERUNG.........................................................................
358
2. A
NTRIEB..................................................................................
358
3. AUFFASSUNG, AUFMERKSAMKEIT, KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT
.....
359
4.
FLEXIBILITAET.............................................................................
359
5.
GEDAECHTNIS.............................................................................
359
6. FORMALES DENKEN
..................................................................
359
7. INHALTLICHES
DENKEN...............................................................
360
8.
AFFEKTIVITAET............................................................................
360
9. WEITERE PSYCHISCHE DIMENSIONEN
.........................................
360
10. TESTPSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN
....................................
361
C. KOMORBIDITAET
...................................................................
362
D. SCHWEREGRAD, PROGNOSE UND SOZIALMEDIZINISCHE BEURTEILUNG
..............
362
E. ZU DEN BEGRIFFEN SIMULATION, AGGRAVATION, DISSIMULATION UND
VERDEUTLICHUNGSTENDENZ.........................................................................
363
F. SOZIALMEDIZINISCHE BEURTEILUNG BEI VERSCHIEDENEN PSYCHIATRISCH
PSYCHOSOMATISCHEN ERKRANKUNGEN
........................................................
364
I. SCHIZOPHRENIE (ICD 10: F20), SCHIZOAFFEKTIVE (ICD-10: F25),
WAHNHAFTE STOERUNG (ICD-10: F24) UND VORUEBERGEHENDE
PSYCHOTISCHE STOERUNG (ICD-10: F23)
..........................................
364
II. AFFEKTIVE STOERUNGEN (ICD 10: F30, F31, F32, F33, F34)
..........
365
III. NEUROTISCHE, BELASTUNGS- UND SOMATOFORME STOERUNGEN
.............
367
1. ANGST- UND PANIKSTOERUNGEN (ICD-10: F40, F41)
.................
367
2. ZWANGSSTOERUNGEN (ICD-10: F42)
.........................................
367
3. REAKTIONEN AUF SCHWERE BELASTUNG UND
ANPASSUNGSSTOERUNGEN (ICD 10: F43)................................... 368
ZUM BEGRIFF DES *BURNOUT*
.................................................. 369
4. DISSOZIATIVE ODER KONVERSIONSSTOERUNGEN (ICD 10: F44) .... 370
5. SOMATOFORME STOERUNGEN (ICD-10: F45) ..............................
370
IV. PERSOENLICHKEIT- UND VERHALTENSSTOERUNGEN
(ICD-10: F60-F68)
......................................................................
371
V. INTELLIGENZMINDERUNG (ICD 10:
F70-F73)................................... 372
VI. SUCHT UND SUCHTAEHNLICHE ERKRANKUNGEN (ICD-10: F1-F19)
.....
373
G. ZUR PROBLEMATIK DER BEGUTACHTUNG VON SCHMERZSYNDROMEN
.................
374
I. EINTEILUNG DER SCHMERZARTEN
.
.......................................................... 374
II. SOMATOFORME SCHMERZSTOERUNG
......................................................
375
1. BEGLEITSYMPTOM EINER GEWEBESCHAEDIGUNG ODER
KOERPERLICHEN
ERKRANKUNG...................................................... 375
2. BEI GEWEBESCHAEDIGUNG ODER KOERPERLICHER ERKRANKUNG MIT
PSYCHISCHER
KOMPONENTE...................................................... 375
3. LEITSYMPTOM EINER PSYCHISCHEN ERKRANKUNG
.......................
375
III. BEURTEILUNG VON SCHMERZSYNDROMEN
.............................................
376
1. OBJEKTIVE
KRITERIEN...............................................................
376
2. QUANTIFIZIERUNG DES
SCHMERZES............................................. 377
3. STANDARDISIERTE UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
.............................
378
4.
KONSISTENZPRUEFUNG................................................................
379
5. BEURTEILUNG IN SCH WER BEHINDERTEN VERFAHREN
.......................
379
IV. DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE.............................................................
380
V. PROGNOSE EINER GUENSTIGEN BEEINFLUSSUNG
........................................
380
H. ASPEKTE BEI DER PSYCHIATRISCH-PSYCHOTHERAPEUTISCHEN BEGUTACHTUNG
VON PROBANDEN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND......................................... 381
I.
PRUEFSCHEMA................................................................................................
382
I. INDIKATION FUER EINE PSYCHIATRISCH-PSYCHOTHERAPEUTISCHE
(ZUSATZ-
(BEGUTACHTUNG...................................................................
382
II. NOTWENDIGKEIT TESTPSYCHOLOGISCHER ZUSATZGUTACHTEN...................
383
III. ANFORDERUNGEN AN PSYCHIATRISCH/PSYCHOTHERAPEUTISCHE
GUTACHTEN....................................................................................
383
IV. QUALITAETSKRITERIEN NACH R. M.
SCHULTE........................................... 384
V. IN DER LITERATUR GENANNTE HINWEISE AUF DAS VORLIEGEN VON
SIMULATION......................................................................................
385
VI. INDIZIEN ZUR ERKENNUNG VON AGGRAVATION MIT UNTERSCHIEDLICHER
BEWEISSTAERKE
...................................................................................
386
J. WEITERFUEHRENDE LITERATURHINWEISE
...........................................................
386
ANHAENGE
ANHANG A. MUSTERTEXTE UND ARBEITSMATERIALIEN FUER
SOZIALGERICHTSVERFAHREN..............................................................
389
ANHANG B. OPTIMIERUNG DER ARBEITSABLAEUFE IN DER ANWALTSKANZLEI
......
407
STICHWORTVERZEICHNIS................................................................................................
413
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