Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche:
Dieser Band versammelt namhafte Autoren und Autorinnen, die aus ihrer langjährigen Erfahrung mit einer Vielzahl von Achtsamkeitsprogrammen für Kinder und Jugendliche berichten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schulsystems und auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder Defiziten, wie et...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Arbor Verlag
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dieser Band versammelt namhafte Autoren und Autorinnen, die aus ihrer langjährigen Erfahrung mit einer Vielzahl von Achtsamkeitsprogrammen für Kinder und Jugendliche berichten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schulsystems und auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder Defiziten, wie etwa ADHS. Prall gefüllt mit Tipps und Anleitungen aus den verschiedensten Richtungen, in die sich heute die Lehre von Achtsamkeit aufgefächert hat, bietet diese Sammlung Lehrern und Kursleitern einen praktischen Überblick über Möglichkeiten, Anforderungen und Grenzen bei der Vermittlung von Achtsamkeitstechniken an Kinder und Jugendliche. Beispiellektionen, Ablaufvorschläge, Modellmoderationen, Fallstudien und vieles mehr bieten Anleitenden durchgängig eine Fülle von unschätzbaren Hinweisen, wie sie ihre Schüler an passende Übungen heranführen und diese auf eine geeignete Art anleiten – praxisnah und anregend und direkt im Klassenzimmer oder in der Kleingruppe anwendbar. Auch die Wichtigkeit der eigenen authentischen Achtsamkeitspraxis der Lehrenden für Durchführung und Erfolg wird detailliert aufgezeigt. Abschließend beschäftigen sich Beiträge mit der notwendigen kritischen Einordnung und wissenschaftlichen Bewertung der aktuell angewandten Ansätze rund um Achtsamkeit und Meditation. Die Autoren erläutern den momentanen Stand der evaluativen und klinischen Forschung und erklären, was wir aktuell darüber wissen, welche Methoden und Programme sich für welche Zielgruppen eignen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 700 Seiten 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783867811699 3867811695 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044396215 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200928 | ||
007 | t | ||
008 | 170704s2017 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1130602672 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867811699 |c Festeinband : EUR 36.00 (DE), EUR 37.10 (AT) |9 978-3-86781-169-9 | ||
020 | |a 3867811695 |9 3-86781-169-5 | ||
024 | 3 | |a 9783867811699 | |
035 | |a (OCoLC)1002239546 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1130602672 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-860 |a DE-M347 |a DE-2153 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
130 | 0 | |a Teaching mindfulness skills to kids and teens | |
245 | 1 | 0 | |a Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche |c Christopher Willard & Amy Saltzman (Hg.) ; mit einem Vorwort von Susan Kaiser Greenland ; übersetzt von Lisa Baumann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Arbor Verlag |c 2017 | |
300 | |a 700 Seiten |c 21.5 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Dieser Band versammelt namhafte Autoren und Autorinnen, die aus ihrer langjährigen Erfahrung mit einer Vielzahl von Achtsamkeitsprogrammen für Kinder und Jugendliche berichten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schulsystems und auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder Defiziten, wie etwa ADHS. Prall gefüllt mit Tipps und Anleitungen aus den verschiedensten Richtungen, in die sich heute die Lehre von Achtsamkeit aufgefächert hat, bietet diese Sammlung Lehrern und Kursleitern einen praktischen Überblick über Möglichkeiten, Anforderungen und Grenzen bei der Vermittlung von Achtsamkeitstechniken an Kinder und Jugendliche. Beispiellektionen, Ablaufvorschläge, Modellmoderationen, Fallstudien und vieles mehr bieten Anleitenden durchgängig eine Fülle von unschätzbaren Hinweisen, wie sie ihre Schüler an passende Übungen heranführen und diese auf eine geeignete Art anleiten – praxisnah und anregend und direkt im Klassenzimmer oder in der Kleingruppe anwendbar. Auch die Wichtigkeit der eigenen authentischen Achtsamkeitspraxis der Lehrenden für Durchführung und Erfolg wird detailliert aufgezeigt. Abschließend beschäftigen sich Beiträge mit der notwendigen kritischen Einordnung und wissenschaftlichen Bewertung der aktuell angewandten Ansätze rund um Achtsamkeit und Meditation. Die Autoren erläutern den momentanen Stand der evaluativen und klinischen Forschung und erklären, was wir aktuell darüber wissen, welche Methoden und Programme sich für welche Zielgruppen eignen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Achtsamkeit |0 (DE-588)4297929-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Achtsamkeitspraxis | ||
653 | |a Achtsamkeitstechnik | ||
653 | |a Fallstudien | ||
653 | |a Modellmoderation | ||
653 | |a Schule | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Achtsamkeit |0 (DE-588)4297929-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Willard, Christopher |0 (DE-588)1123243271 |4 edt | |
700 | 1 | |a Saltzman, Amy |0 (DE-588)1179714849 |4 edt | |
700 | 1 | |a Greenland, Susan Kaiser |0 (DE-588)1017767106 |4 wpr | |
700 | 1 | |a Baumann, Lisa |4 trl | |
710 | 2 | |a Arbor Verlag GmbH |0 (DE-588)106535603X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029798361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029798361 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177673271902208 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
SUSAN KAISER GREENLAND
EINFUEHRUNG
AUF DEM WEG ZU EINEM LEITBILD ZUM LEHREN UND LERNEN
VON ACHTSAMKEIT
CHRISTOPHER WILLARD
T
E IL
I J
UN G E N
M
E N S C H E N
A
C H T S A M K E IT
V E R M IT T E L N
1 ACHTSAMKEIT MIT KINDERN IM GRUNDSCHULALTER
DIE UEBERTRAGUNG DER GRUNDPRINZIPIEN VON DER KLINIK
INS KLASSENZIMMER
LINDSEY KNOWLES
MATTHEW GOODMAN
RANDYE SEMPLE
2 ACHTSAMKEIT MIT UNFREIWILLIG TEILNEHMENDEN
RICHARD BUERNETT
3 ACHTSAMKEIT FUER MENSCHEN MIT BESONDEREN
BEDUERFNISSEN 101
WYNNE KINDER
CHRISTEN COSCIA
4 ACHTSAMKEIT UND DIVERSITAET 124
EIN SPEKTRUM VERSCHIEDENER PERSPEKTIVEN
BETSY HANGER
5 DIE KINDLICHE ENTWICKLUNG 158
EINFUEHLUNG, BINDUNG UND ENTSTEHENDE QUALITAETEN
LESLEY GRANT
6 MEHR ALS MEDITATION 187
DIE ARBEIT MIT HERAUSFORDERNDEN JUGENDLICHEN
JOANNA HARRER
7 ACHTSAMKEITSBASIERTE BEHANDLUNG VON SUBSTANZ
MISSBRAUCH BEI JUGENDLICHEN MIT BEWAEHRUNGSSTRAFE 212
SAM HIMELSTEIN
8 VERWURZELUNG UND VERBUNDENHEIT IM DIGITALEN
ZEITALTER KULTIVIEREN 239
OZUM UCOK-SAYRAK
GREGORY KRAMER
9 MINDFUL PARENTING 267
EIN ACHTSAMKEITSKURS FUER ELTERN IN THERAPEUTISCHER
BEHANDLUNG
SUSAN BOEGELS
T
E IL
II
A
C H T S A M K E IT
M IT T E N
IM
L
E B E N
10 YOGA 303
DURCH DEN KOERPER HERZ UND GEIST BERUEHREN
JENNIFER COHEN HARPER
11 BEWEGUNG UND TANZ, 327
KREATIVITAET UND VERKOERPERTE ACHTSAMKEIT
SUZI TORTORA
12 ACHTSAMKEIT IM SPORT 356
AMY SALTZMAN
13 DIE JUNGEN HUNGRIGEN 392
MARCELLA COX
CHAR WILKINS
14 ACHTSAMKEIT IN DER NATUR 426
IMAN L. KHAN
15 ACHTSAMKEIT IM TAKT 458
VERKOERPERTE PRAXIS IN MELODIEN UND LIEDERN
BETSY ROSE
16 ACHTSAMKEIT UND KUNST 493
VANESSA WEINER
17 ACHTSAME SPIELE 538
DEBORAH PLUMMER
18 DAS CONTEMPLATION MUSIC WRITING PROJECT 565
*LASS DICH DRAUF EIN UND LASS ES RAUS*
JEFFREY PFLAUM
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Willard, Christopher Saltzman, Amy Baumann, Lisa |
author2_role | edt edt trl |
author2_variant | c w cw a s as l b lb |
author_GND | (DE-588)1123243271 (DE-588)1179714849 (DE-588)1017767106 |
author_facet | Willard, Christopher Saltzman, Amy Baumann, Lisa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044396215 |
classification_rvk | DF 3000 DO 1260 |
ctrlnum | (OCoLC)1002239546 (DE-599)DNB1130602672 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04520nam a22007458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044396215</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200928 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170704s2017 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1130602672</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867811699</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 36.00 (DE), EUR 37.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86781-169-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3867811695</subfield><subfield code="9">3-86781-169-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867811699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002239546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1130602672</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Teaching mindfulness skills to kids and teens</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche</subfield><subfield code="c">Christopher Willard & Amy Saltzman (Hg.) ; mit einem Vorwort von Susan Kaiser Greenland ; übersetzt von Lisa Baumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Arbor Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700 Seiten</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band versammelt namhafte Autoren und Autorinnen, die aus ihrer langjährigen Erfahrung mit einer Vielzahl von Achtsamkeitsprogrammen für Kinder und Jugendliche berichten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schulsystems und auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder Defiziten, wie etwa ADHS. Prall gefüllt mit Tipps und Anleitungen aus den verschiedensten Richtungen, in die sich heute die Lehre von Achtsamkeit aufgefächert hat, bietet diese Sammlung Lehrern und Kursleitern einen praktischen Überblick über Möglichkeiten, Anforderungen und Grenzen bei der Vermittlung von Achtsamkeitstechniken an Kinder und Jugendliche. Beispiellektionen, Ablaufvorschläge, Modellmoderationen, Fallstudien und vieles mehr bieten Anleitenden durchgängig eine Fülle von unschätzbaren Hinweisen, wie sie ihre Schüler an passende Übungen heranführen und diese auf eine geeignete Art anleiten – praxisnah und anregend und direkt im Klassenzimmer oder in der Kleingruppe anwendbar. Auch die Wichtigkeit der eigenen authentischen Achtsamkeitspraxis der Lehrenden für Durchführung und Erfolg wird detailliert aufgezeigt. Abschließend beschäftigen sich Beiträge mit der notwendigen kritischen Einordnung und wissenschaftlichen Bewertung der aktuell angewandten Ansätze rund um Achtsamkeit und Meditation. Die Autoren erläutern den momentanen Stand der evaluativen und klinischen Forschung und erklären, was wir aktuell darüber wissen, welche Methoden und Programme sich für welche Zielgruppen eignen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297929-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Achtsamkeitspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Achtsamkeitstechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fallstudien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellmoderation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297929-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willard, Christopher</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123243271</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saltzman, Amy</subfield><subfield code="0">(DE-588)1179714849</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greenland, Susan Kaiser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017767106</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Lisa</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Arbor Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)106535603X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029798361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029798361</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044396215 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:51:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106535603X |
isbn | 9783867811699 3867811695 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029798361 |
oclc_num | 1002239546 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-860 DE-M347 DE-2153 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-860 DE-M347 DE-2153 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 700 Seiten 21.5 cm x 15 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Arbor Verlag |
record_format | marc |
spelling | Teaching mindfulness skills to kids and teens Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche Christopher Willard & Amy Saltzman (Hg.) ; mit einem Vorwort von Susan Kaiser Greenland ; übersetzt von Lisa Baumann 1. Auflage Freiburg im Breisgau Arbor Verlag 2017 700 Seiten 21.5 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Dieser Band versammelt namhafte Autoren und Autorinnen, die aus ihrer langjährigen Erfahrung mit einer Vielzahl von Achtsamkeitsprogrammen für Kinder und Jugendliche berichten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schulsystems und auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder Defiziten, wie etwa ADHS. Prall gefüllt mit Tipps und Anleitungen aus den verschiedensten Richtungen, in die sich heute die Lehre von Achtsamkeit aufgefächert hat, bietet diese Sammlung Lehrern und Kursleitern einen praktischen Überblick über Möglichkeiten, Anforderungen und Grenzen bei der Vermittlung von Achtsamkeitstechniken an Kinder und Jugendliche. Beispiellektionen, Ablaufvorschläge, Modellmoderationen, Fallstudien und vieles mehr bieten Anleitenden durchgängig eine Fülle von unschätzbaren Hinweisen, wie sie ihre Schüler an passende Übungen heranführen und diese auf eine geeignete Art anleiten – praxisnah und anregend und direkt im Klassenzimmer oder in der Kleingruppe anwendbar. Auch die Wichtigkeit der eigenen authentischen Achtsamkeitspraxis der Lehrenden für Durchführung und Erfolg wird detailliert aufgezeigt. Abschließend beschäftigen sich Beiträge mit der notwendigen kritischen Einordnung und wissenschaftlichen Bewertung der aktuell angewandten Ansätze rund um Achtsamkeit und Meditation. Die Autoren erläutern den momentanen Stand der evaluativen und klinischen Forschung und erklären, was wir aktuell darüber wissen, welche Methoden und Programme sich für welche Zielgruppen eignen. Quelle: Klappentext. Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd rswk-swf Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Achtsamkeitspraxis Achtsamkeitstechnik Fallstudien Modellmoderation Schule (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 s Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 s Schule (DE-588)4053474-1 s Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 s DE-604 Willard, Christopher (DE-588)1123243271 edt Saltzman, Amy (DE-588)1179714849 edt Greenland, Susan Kaiser (DE-588)1017767106 wpr Baumann, Lisa trl Arbor Verlag GmbH (DE-588)106535603X pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029798361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4073110-8 (DE-588)4297929-8 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4202646-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche |
title_alt | Teaching mindfulness skills to kids and teens |
title_auth | Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche |
title_exact_search | Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche |
title_full | Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche Christopher Willard & Amy Saltzman (Hg.) ; mit einem Vorwort von Susan Kaiser Greenland ; übersetzt von Lisa Baumann |
title_fullStr | Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche Christopher Willard & Amy Saltzman (Hg.) ; mit einem Vorwort von Susan Kaiser Greenland ; übersetzt von Lisa Baumann |
title_full_unstemmed | Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche Christopher Willard & Amy Saltzman (Hg.) ; mit einem Vorwort von Susan Kaiser Greenland ; übersetzt von Lisa Baumann |
title_short | Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche |
title_sort | achtsamkeit fur kinder und jugendliche |
topic | Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd |
topic_facet | Jugend Jugendpsychologie Achtsamkeit Kinderpsychologie Kind Schule Stressbewältigung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029798361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | UT teachingmindfulnessskillstokidsandteens AT willardchristopher achtsamkeitfurkinderundjugendliche AT saltzmanamy achtsamkeitfurkinderundjugendliche AT greenlandsusankaiser achtsamkeitfurkinderundjugendliche AT baumannlisa achtsamkeitfurkinderundjugendliche AT arborverlaggmbh achtsamkeitfurkinderundjugendliche |