Die auswärtige Gewalt des Europäischen Parlaments: Kritik der Legitimation und Dogmatik der außenpolitischen Prärogative der Exekutive
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Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2018]
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Band 265 |
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INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1
EINLEITUNG.
1
A. PROBLEMAUFRISS UND
UNTERSUCHUNGSZIELE. 1
I. EUROPAEISCHE AUSSENPOLITIK VOR DER FOLIE NATIONALSTAATLICHER TRADITION
2
II. MASSSTAB DER LEGITIMATION DES AUSWAERTIGEN HANDELNS DER
EUROPAEISCHEN
UNION.
3
III. DIE PRAEROGATIVE DER EXEKUTIVE - BESONDERHEIT DER AUSSENPOLITIK. 4
IV. DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT IN DEN EUROPAEISCHEN AUSSENBEZIEHUNGEN 1
B. GANG DER
UNTERSUCHUNG.
7
KAPITEL 2 AUSSENPOLITIK UND AUSWAERTIGE GEWALT - DIE NATIONALSTAATLICHE
KONZEPTION.
9
A.
AUSSENPOLITIK.
9
B. AUSWAERTIGE
GEWALT.
11
C. DIE NATIONALSTAATLICHE TRADITION DER AUSWAERTIGEN GEWALT - EINE
VERGLEICHENDE
ANALYSE.
12
I. PARLAMENTARISCHE DEMOKRATIE DER BUNDESREPUBLIK.
.
13
1. DIE AUSWAERTIGE GEWALT NACH DEM GRUNDGESETZ
.
14
2. DIE AUSWAERTIGE GEWALT IN DER RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS.
15
3. DIE AUSWAERTIGE GEWALT DES
PARLAMENTS. 16
4. DIE AUSWAERTIGE GEWALT NACH DER STAATSRECHTSLEHRE
.
18
5. NEUE TENDENZEN EINER PARLAMENTARISIERUNG
.
19
A) PARLAMENTARISCHE ZUSTIMMUNG BEI AUSLANDSEINSAETZEN
.
19
B) KRITIK DER
RECHTSPRECHUNG.
20
C) PARLAMENTSVORBEHALT AUF DER GRUNDLAGE DER
WESENTLICHKEITSLEHRE.
21
II. PRAESIDIALDEMOKRATIE DER VEREINIGTEN STAATEN
.
22
1. DIE AUSWAERTIGE GEWALT NACH DER AMERIKANISCHEN
VERFASSUNG.
23
2. ANALYSE DER AUSWAERTIGEN GEWALT IN DER RECHTSPRECHUNG DES
SUPREME
COURTS.
25
A) PRESIDENTIAL
DOMINANCE.
26
B) EINSCHRAENKUNG DER PRAEROGATIVE DER EXEKUTIVE
.
26
3. DIE AUSWAERTIGE GEWALT DES KONGRESSES IM EINZELNEN
.
28
A) TREATY MAKING
POWER.
28
B) WEITERE AUSSENPOLITISCHE BEFUGNISSE
.
30
C) WAR
POWER.
31
D) NEUE TENDENZEN EINER PARLAMENTARISIERUNG
.
33
III. ZUSAMMENFASSUNG UND
BEWERTUNG. 34
KAPITEL 3 AUSSENPOLITIK UND AUSWAERTIGE GEWALT - DIE
SUPRANATIONALE
PRAEGUNG.
35
A. DIE AUSSENPOLITIK DER EUROPAEISCHEN U NION
.
35
B. DIE AUSWAERTIGE GEWALT IM INSTITUTIONELLEN GEFUEGE DER
EUROPAEISCHEN
UNION.
36
C. DAS AUSWAERTIGE HANDELN DER EUROPAEISCHEN UNION
.
36
D. DIE ARTEN DER AUSSENPOLITISCHEN KOMPETENZEN DER EUROPAEISCHEN UNION.
37
E. DER INHALT DER AUSSENKOMPETENZ DER EUROPAEISCHEN U NION
.
39
I. DIE GEMEINSAME AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITIK
.
39
II. DIE GEMEINSAME HANDELSPOLITIK
.
40
1. DIE REICHWEITE DER GEMEINSAMEN HANDELSPOLITIK
.
41
2. ERWEITERUNG DER HANDELSPOLITISCHEN KOMPETENZEN
.
42
III. DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DRITTLAENDERN UND HUMANITAERE HILFE
.
42
IV. SANKTIONEN UND RESTRIKTIVE MASSNAHMEN
.
43
V. DIE
WAEHRUNGSPOLITIK.
44
VI. DIE ASSOZIIERUNGS- UND NACHBARSCHAFTSPOLITIK
.
44
VII. SONSTIGE AUSSENPOLITISCHE KOMPETENZEN
.
44
VIII. ZWISCHENBILANZ UND ERSTER AUSBLICK
.
45
F. DIE BINNENORGANISATION DER EUROPAEISCHEN AUSSENPOLITIK
.
46
G. MASSSTAB EINER INSTITUTIONELLEN ZUORDNUNG DER AUSWAERTIGEN G EW ALT
.
47
I. DAS
DEMOKRATIEPRINZIP.
48
II. DIE DUALE LEGITIMATIONSSTRUKTUR DER EUROPAEISCHEN HOHEITSGEWALT. . .
51
1. DAS DEMOKRATIEPRINZIP IN DER RECHTSPRECHUNG DES
EUGH UND
EGMR.
53
A) PARLAMENTS VORBEHALT IM UNIONSRECHT?
.
54
B) HOEHERE LEGITIMATIONSLEISTUNG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS? . 56
2. DIE POSITION DES BVERFG ZUR LEGITIMATIONSSTRUKTUR DER E U
.
57
3. KRITIK DES STANDPUNKTS DES BUNDEVERFASSUNGSGERICHTS
.
58
III. WEITERE ASPEKTE DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATIONSSTRUKTUR DER EU .
60
IV DIE LEGITIMATIONSLEISTUNG DER EUROPAEISCHEN GESETZGEBER IN DER
DUALEN
STRUKTUR.
62
V. MASSSTAB DEMOKRATISCHER LEGITIMATION DER EU-AUSSENPOLITIK
.
66
KAPITEL 4 DIE LEGITIMATION DER PRAEROGATIVE DER EXEKUTIVE HINSICHTLICH
DER AUSWAERTIGEN
GEWALT.
69
A. DIE LEGITIMATION DER AUSWAERTIGEN GEWALT IM LOCKE *SEHEN
GEDANKENGEFLECHT.
70
I. LOCHES
LEGITIMITAETSTHEORIE.
70
II. LOCHES
GEWALTENTEILUNGSLEHRE.
72
HL LOCHES VERSTAENDNIS VON AUSWAERTIGER GEWALT
.
74
IV. EINE KRITISCHE ANALYSE VON LOCHES QUALIFIZIERUNG DER
AUSWAERTIGEN
GEWALT.
76
1. ERSTE
THESE.
76
2. ZWEITE
THESE.
78
3. LOCHES AUSWAERTIGE GEWALT IM LICHTE SEINER LEGITIMITAETSTHEORIE
UND
GEWALTENTEILUNGSLEHRE.
78
B. ZUM EINWAND DER *UNNORMIERBARKEIT*
. 79
I. GESETZ ALS LEITSATZ DER
NORMIERBARKEIT. 81
1. ZUM GESETZESBEGRIFF IM DEUTSCHEN
RECHT. 81
A) KRITIK DES
RECHTSSATZBEGRIFFES.
82
B) WENDUNG DES
RECHTSSATZBEGRIFFES. 83
C) DER EINHEITLICHE GESETZESBEGRIFF - EIN LOESUNGSANSATZ?
.
83
D) GENERALITAET - KEINE ABSOLUTE
PRAEMISSE. 84
E) GENERALITAET - KEIN
SELBSTZWECK. 85
F) DIE MATERIELLE ALLGEMEINHEIT - DIE MAXIME DES GESETZES
.
85
G) DIE BEDEUTUNG DES EINHEITLICHEN GESETZESBEGRIFFES FUER
DIE QUALIFIZIERUNG DER
AUSSENPOLITIK. 86
H) DER HERKOEMMLICHE RECHTSSATZBEGRIFF IM LICHTE
DER WESENTLICHKEITSRECHTSPRECHUNG - KRITIK DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS.
87
2. GESETZGEBUNGSAKTE IM
UNIONSRECHT. 88
A) FORMELL ODER
MATERIELL?.
88
B) VORSCHLAG EINES ERWEITERTEN GESETZESBEGRIFFES
.
90
II. UNNORMIERBARKEIT DURCH GESETZ UND GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
91
1. ZUR UNVORHERSEHBARKEIT UND KURZFRISTIGKEIT DER AUSSENPOLITIK . 91
2. DIE DICHOTOMIE DER GESETZE UND DER STAATSVERTRAEGE
.
92
3. FLEXIBILITAETSBEDUERFNIS UND INTERDEPENDENZ DER AUSSENPOLITIK
.
95
4.
DISKRETIONSBEDUERFNIS.
97
5.
EILBEDUERFTIGKEIT.
100
C.
ERGEBNIS.
102
KAPITEL 5 DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT IN DER EU -AUSSENPOLITIK
.
103
A. AUSSENPOLITISCHE FUNKTIONEN DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS
.
103
I. SACHLICH-INHALTLICHE GESTALTUNG DER AUSSENPOLITIK
.
104
1.
INITIATIVRECHTE.
104
2. RECHTSERZEUGUNG IN DER EUROPAEISCHEN AUSSENPOLITIK
.
106
A) DIE GEMEINSAME AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITIK
.
106
AA) UNTERRICHTUNGS- UND ANHOERUNGSRECHTE
.
106
BB) GEBUEHRENDE BERUECKSICHTIGUNG - EINE INHALTSBESTIMMUNG . 106
B) DIE GEMEINSAME
HANDELSPOLITIK. 108
AA) AUTONOME
HANDELSPOLITIK. 109
BB) VERTRAGLICHE
HANDELSPOLITIK. 110
(1) DAS ZUSTIMMUNGSERFORDEMIS ZUM ABSCHLUSS
VON
VERTRAEGEN.
110
(A) DIE REICHWEITE DES ZUSTIMMUNGSERFORDEMISSES IN
DER HANDELSPOLITIK
.
111
(B) ZEITLICHE GRENZE DER ZUSTIMMUNG
.
113
(2) UNTERRICHTUNGS-UND INFORMATIONSPFLICHT
.
113
(A) DAS LUNS-WESTERTERP-VERFAHREN
.
114
(B) DIE INTERINSTITUTIONELLE RAHMENVEREINBARUNG
UEBER DIE ZUSAMMENARBEIT
.
115
(3) VERTRAGSBEENDIGUNG
.
117
C) BETEILIGUNG AN SONSTIGEN VERTRAEGEN UND AUSSENPOLITISCHEN
MASSNAHMEN.
118
3. HAUSHALTSRECHT
.
119
A) HAUSHALTS
VERFAHREN.
119
B) BESONDERHEITEN HINSICHTLICH DER GEMEINSAMEN AUSSEN- UND
SICHERHEITSPOLITIK.
120
C) AENDERUNGEN DURCH INTERINSTITUTIONELLE VEREINBARUNG
.
121
D) SONDERVERFAHREN FUER BESTIMMTE AKTIONEN
.
122
II. AUSSENVERTRETUNG UND PFLEGE DIPLOMATISCHER BEZIEHUNG
.
123
1. DIE INTERNEN HANDLUNGSEBENEN DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS . . . 124
2. DIE
DELEGATIONEN.
124
A) WAHL UND ZUSAMMENSETZUNG DER DELEGATIONEN
.
125
B) ART DER
DELEGATIONEN.
125
3. BEDEUTUNG UND ZWECK DER DELEGATIONEN
.
127
III. PERSONELL-ORGANISATORISCHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
.
127
1. BERUFUNG DER KOMMISSION UND MISSTRAUENSANTRAG
.
128
2. ORGANISATION DES EUROPAEISCHEN AUSWAERTIGEN DIENSTES
.
129
3. KONTROLLKOMPONENTE DES SELBSTBEFASSUNGSRECHTS
.
130
4. UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS
.
130
5. GERICHTLICHER RECHTSCHUTZ
.
130
IV. ZWISCHENBILANZ: DAS ZUSTIMMUNGSERFORDEMIS - NEUE DIMENSION
PARLAMENTARISCHER GESTALTUNG DER AUSSENPOLITIK
.
131
B.
FALLSTUDIEN.
133
I.
SWIFT-ABKOMMEN.
133
1. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
133
2.
VERFAHRENSABLAUF.
135
3. FOLGEN DER ZUSTIMMUNGSVERWEIGERUNG
.
135
4.
FAZIT.
137
II.
EU-MAROKKO-ABKOMMEN.
137
1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE.
137
2.
VERFAHRENSABLAUF.
138
3. FOLGEN DER ZUSTIMMUNGSVERWEIGERUNG
.
141
4.
FAZIT.
141
III. ANTI-COUNTERFEITING TRADE
AGREEMENT. 142
1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE.
142
2.
VERFAHRENSABLAUF.
143
3. FOLGEN DES ZUSTIMMUNGSERFORDERNISSES
.
144
4.
FAZIT.
147
IV GESAMTWUERDIGUNG DER
FALLSTUDIEN. 147
C. ZUSAMMENFASSUNG UND
BEWERTUNG. 148
I. INTERGOUVERNEMENTALE
POLITIKBEREICHE. 149
II. SUPRANATIONALE
POLITIKBEREICHE.
149
III. EUROPAEISCHE AUSSENPOLITIK - SPIEGELBILD STAATLICHER AUSSENPOLITIK?.
151
1.
SICHERHEITSPOLITIK.
151
2. VERTRAGLICHE
AUSSENPOLITIK.
151
3. DER INSTITUTIONELLE MEHRWERT DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS
.
153
4. DIE WAHL DES KOMMISSIONSPRAESIDENTEN - EINE INSTITUTIONELLE
AENDERUNG MIT AUSSENPOLITISCHEN FOLGEN?
.
154
IV.
ERGEBNIS.
154
D. PARLAMENTARISIERUNG DER AUSSENPOLITIK - DIE NOTWENDIGKEIT EINER
ANPASSUNG.
155
I. EIN GESTEIGERTES LEGITIMATIONSBEDUERFNIS - EIN LOESUNGSANSATZ
.
156
II. DIE MODALITAETEN EINER PARLAMENTARISIERUNG DE LEGE FERENDA
.
157
III. DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT - DIE PERSPEKTIVE EINER LEGITIMEN
AUSSENPOLITIK.
158
KAPITEL 6 GESAMTERGEBNIS UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
.
161
THE FOREIGN POLICY POWER OF THE EUROPEAN P ARLIAM ENT
.
165
LITERATURVERZEICHNIS.
169 |
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