Theorie des öffentlichen Rechts:
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Tübingen
Mohr Siebeck
[2017]
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ERSTES KAPITEL:
DIE VERRECHTLICHUNG DER OEFFENTLICHEN SPHAERE
DURCH DAS SUBJEKTIVE OEFFENTLICHE RECHT
ALS EIN WESENTLICHES MERKMAL DER RECHTSSTAATLICHKEIT
I. BESCHAFFENHEIT UND ZUSTAND DER JURISTISCHEN DOGMATIK ALS
ASPEKT DES RECHTSSTAATSPRINZIPS 1
II. DIE BEDEUTUNG DER SUBJEKTIVEN OEFFENTLICHEN RECHTE FUER DIE
VERRECHTLICHUNG DER STAATLICHEN SPHAERE 3
1. SUBJEKTIVE OEFFENTLICHE RECHTE ALS ZENTRALINSTITUT DER
RECHTSSTAATSDOGMATIK 3
2. DER RECHTSKONFLIKT ALS DOGMATISCHES FUNDAMENT DES
VERWALTUNGSJURISTISCHEN DENKENS 5
3. STREITFRAGEN UND ABGRENZUNGSPROBLEME BEIM BEGRIFF DES
SUBJEKTIVEN OEFFENTLICHEN RECHTS 8
III. SUBJEKTIVITAET IM OEFFENTLICHEN RECHT 10
1. RECHTSSUBJEKTIVITAET ALS EIN ERZEUGNIS DER RECHTLICHEN
ORDNUNG 10
2. DIE ERKENNBARKEIT DER RECHTSSUBJEKTIVITAET IM RECHTSKONFLIKT 11
3. ZUR BEDEUTUNG DES PARADOXONS VON SUBJEKTIVEN RECHTEN
OHNE SUBJEKT 13
4. DAS ERFORDERNIS INDIVIDUELLER RECHTSSUBJEKTIVITAET INNERHALB
EINER RECHTSSTAATLICHEN ORDNUNG 14
IV. DER RICHTER ALS ZENTRALE FIGUR DES RECHTSSTAATLICHEN SYSTEMS . . .
15
1. IDEE UND REALISIERUNG DER RICHTERLICHEN
ENTSCHEIDUNGSSITUATION 15
2. KONFLIKTENTSCHEIDUNGEN ALS ANGELEGENHEIT DER LEGISLATIVE . . 16
3. RECHTSERKENNTNIS ALS SELBSTERKENNTNIS DES RICHTERS 17
4. DIE EIGENART DER GERICHTLICHEN ENTSCHEIDUNG ALS NOTBEHELF . . 18
V. DAS VERHAELTNIS DES SUBJEKTIVEN OEFFENTLICHEN RECHTS ZUR
GESAMTHEIT DER RECHTLICHEN ORDNUNG 21
VI INHALT
1. SUBJEKTIVES UND OBJEKTIVES RECHT: KRITIK UND KORREKTUR DER
GELAEUFIGEN ANSCHAUUNGSWEISE 21
2. DIE GELTUNG VON NORM UND RECHTLICHER ORDNUNG ALS
KULMINATIONSPUNKT DES JURISTISCHEN DENKENS 24
3. DIE ABFOLGE DES JURISTISCHEN DENKENS: AUSGANGSPUNKT,
ZWISCHENSTATIONEN, KULMINATION UND ERGEBNIS 25
VI. DER RECHTSSTAATLICHE KERN DER BEHAUPTUNG, ALLES RECHT SEI
SITUATIONSRECHT 26
ZWEITES KAPITEL:
DIE UNTERSCHEIDUNG DER RECHTLICHEN ORDNUNG
VON STEUERUNG UND PROGRAMMIERUNG
I. DIE DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN RECHTLICHEN UND SONSTIGEN
NORMATIVITAETEN ALS MERKMAL UND BEDINGUNG DER
RECHTSSTAATLICHKEIT 29
1. UEBER DEN SINN UND DIE NOTWENDIGKEIT, DIE THEORIE DES
OEFFENTLICHEN RECHTS AUF DER BASIS DES SUBJEKTIVEN OEFFENTLICHEN
RECHTS ZU ENTWICKELN 29
2. OBJEKTIVE NORMATIVITAETEN JENSEITS DER RECHTLICHEN ORDNUNG:
STANDARDS, PROGRAMME UND PLAENE 30
II. DIE GESCHICHTE DES OEFFENTLICHEN RECHTS ALS GESCHICHTE DER
UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN RECHTLICHER ORDNUNG UND NORMATIVER
PROGRAMMIERUNG DER HOHEITLICHEN GEWALT 32
1. DIE URSPRUENGLICHKEIT DES SUBJEKTIV-RECHTLICHEN DENKENS IN
DER EUROPAEISCHEN RECHTSTRADITION 32
2. GUTE POLICEY UND RECHTLICHE ORDNUNG IM ABSOLUTISTISCHEN
STAAT 33
3. DIE BEDEUTUNG VON SUBJEKTIVEN RECHTEN UND OBJEKTIVEN
KONTROLLMECHANISMEN FUER DIE ENTSTEHUNG DES RECHTSSTAATS. . 35
4. PSEUDOJURISTISCHES DENKEN UND NORMATIVE STEUERUNG DER
VERWALTUNG IN DIKTATUREN (AM BEISPIEL DES
NATIONALSOZIALISMUS) 40
III. DIE UNTERSCHEIDUNG VON RECHTLICHER ORDNUNG UND NORMATIVER
PROGRAMMIERUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND UND IN
DER EU 43
1. DIE ROLLE DER SUBJEKTIVEN OEFFENTLICHEN RECHTE IM
RECHTSSCHUTZSYSTEM DER VWGO 43
INHALT VII
2. DIE RECHTSTHEORETISCHE EINORDNUNG VON OBJEKTIVEN
BEANSTANDUNGSVERFAHREN UND DIE HIERAUS SICH ERGEBENDEN
RECHTSDOGMATISCHEN SCHLUESSE 46
A. DIE WAHRNEHMUNG VON VERWALTUNGSFUNKTIONEN DURCH
DIE GERICHTE 46
B. DIE JURISTISCHE PERSPEKTIVE IN REIN OBJEKTIVEN VERFAHREN . . 50
C. DIE RECHTSSTAATLICHE QUALITAET EINER ORDNUNG, DIE
VORWIEGEND UEBER OBJEKTIVE KONTROLLMECHANISMEN VERFUEGT 50
3. SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR IDENTIFIZIERUNG UND ZUR ABGRENZUNG
VON OEFFENTLICH-RECHTLICHEN NORMEN 52
A. ZWISCHEN RECHTLICHER NORMATIVITAET UND
STEUERUNGSPROGRAMMATIK: DIE BESCHAFFENHEIT VON
VERWALTUNGSRECHTLICHEN SAETZEN 52
B. ZWISCHEN STAATSZIELPROGRAMMATIK UND POLITISCHER
VERFASSUNGSJUSTIZ: DIE JURISTISCHE BESCHAFFENHEIT VON
VERFASSUNGSVORSCHRIFTEN 56
C. ZWISCHEN SUBJEKTIVEN OEFFENTLICHEN RECHTEN IM GELAEUFIGEN
SINNE UND DER AUSSERRECHTLICHEN NORMATIVITAET VON
SOFT-LAW-BESTIMMUNGEN: ZUR JURISTISCHEN BESCHAFFENHEIT
DES EU-RECHTS 58
DRITTES KAPITEL:
DIE GLEICHSTELLUNG DER KONFLIKTPARTEIEN
UND DIE UEBERORDNUNG DES STAATES
I. DIE GLEICHSTELLUNG VON STAAT UND PRIVATEN ALS AUSGANGSPUNKT
DER JURISTISCHEN PRUEFUNG 61
1. DIE HERAUSFORDERUNG DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN THEORIE
DURCH DIE GLEICHSTELLUNG VON STAAT UND PRIVATEN IN DER
RICHTERLICHEN ENTSCHEIDUNGSSITUATION 61
2. DAS AUSBLENDEN DER HERRSCHAFTSBEZIEHUNG IN DER
GRUNDKONSTRUKTION EINER RICHTERLICHEN
ENTSCHEIDUNGSSITUATION ALS POSTULAT DES JURISTISCHEN DENKENS
UND ALS SCHLUSSFOLGERUNG AUS DEM RECHTSSTAATSPRINZIP .... 62
3. DIE VERWIRKLICHUNG DER GLEICHSTELLUNG IM
VERWALTUNGSPROZESS, INSBESONDERE IM FALL DER
EINGRIFFSVERWALTUNG 63
VIII INHALT
A. DIE VERRECHTLICHUNG DES VERHAELTNISSES VON BUERGER UND
STAAT DURCH DEN ANSPRUCH, DASS RECHTWIDRIGE
FREIHEITSBESCHRAENKUNGEN UNTERBLEIBEN 63
B. DAS VERHAELTNIS VON UNTERLASSUNGSANSPRUCH UND
AUFHEBUNGSANSPRUCH BEI DER ANFECHTUNGSKLAGE 66
C. DIE SUSPENSION DER STAATLICHEN DURCHSETZUNGSMACHT BEI
DER PROZESSRECHTLICHEN AUSGESTALTUNG DER
ANFECHTUNGSKLAGE 68
II. SUBORDINATION ALS REGELUNGSGEGENSTAND OEFFENTLICH-RECHTLICHER
NORMEN 68
III. DIE LEHRE VOM ALLGEMEINEN GEWALTVERHAELTNIS UND DIE
VERRECHTLICHUNG DER STAAT-BUERGER-BEZIEHUNG DIESSEITS UND
JENSEITS VON RECHTSSTAATLICHEN STANDARDS 70
1. DIE UNTERSCHEIDUNG VON GEHORSAMSPFLICHTEN UND RECHTLICHEN
PFLICHTEN 70
2. DAS MINDESTMASS DER VERRECHTLICHUNG IN DER STAATLICHEN
ORDNUNG DER NEUZEIT 72
A. VERRECHTLICHUNGSSTANDARDS BEI DER SANKTIONIERUNG VON
NORMVERSTOESSEN: ZUM STRAF- UND AHNDUNGSANSPRUCH DES
STAATES 72
B. DIE TEILNAHME DES STAATES AM PRIVATEN RECHTSVERKEHR IN
EINER NICHT-RECHTSSTAATLICHEN ORDNUNG: ZU SINN UND
HINTERGRUENDEN DER FISKUSTHEORIE 73
3. RESTBEREICHE DES ALLGEMEINEN GEWALTVERHAELTNISSES IM
RECHTSSTAAT 74
4. DAS ALLGEMEINE GEWALTVERHAELTNIS UND DIE GELTUNG DER
RECHTLICHEN ORDNUNG 75
IV. DER AUFTRITT DES STAATES ALS RECHTSSUBJEKT INNERHALB SEINER
EIGENEN RECHTLICHEN ORDNUNG 77
1. DIE DOPPELTE ROLLE DES STAATES IM JURISTISCHEN DENKEN:
DER STAAT ALS RECHTSSUBJEKT UND ALS TRAEGER DER RECHTLICHEN
ORDNUNG 77
2. SUBJEKTIVE OEFFENTLICHE RECHTE DES STAATES 80
V. DAS VERHAELTNIS VON RECHT UND STAAT IM JURISTISCHEN DENKEN:
DAS RECHT ALS PRAEMISSE, DER STAAT ALS BEGRUENDUNG 83
LITERATUR 85
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