Vulnerabilität: pädagogische Herausforderungen

Der erziehungswissenschaftliche Diskurs ist dominiert von einem Menschenbild, das vor allem die Stärken, die Resilienz und die Kompetenzen betont. In diesem Buch wird eine gegenläufige Perspektive eingenommen: die der Vulnerabilität und Fragilität menschlichen Lebens. Die pädagogisch Handelnden etwa...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Burghardt, Daniel 1984- (VerfasserIn), Dederich, Markus 1960- (VerfasserIn), Zirfas, Jörg 1961- (VerfasserIn), Höhne, Thomas 1962- (VerfasserIn), Lohwasser, Diana (VerfasserIn), Stöhr, Robert (VerfasserIn), Dziabel, Nadine 1986- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W.Kohlhammer 2017
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-898
DE-863
DE-862
DE-473
DE-355
DE-20
DE-B1533
Volltext
Zusammenfassung:Der erziehungswissenschaftliche Diskurs ist dominiert von einem Menschenbild, das vor allem die Stärken, die Resilienz und die Kompetenzen betont. In diesem Buch wird eine gegenläufige Perspektive eingenommen: die der Vulnerabilität und Fragilität menschlichen Lebens. Die pädagogisch Handelnden etwa im Bereich der Sozialpädagogik haben es mit Klienten zu tun, deren Benachteiligungen sich nicht im Handumdrehen in Stärken verwandeln lassen. Der Band liefert nicht nur eine Auseinandersetzung mit fragwürdigen anthropologischen und pädagogischen Prämissen des gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Er diskutiert zudem die Herausforderungen der Vulnerabilität für die pädagogische Praxis, für die Adressaten und professionell Handelnden sowie für deren Konzepte und Methoden in pädagogischen Institutionen. Der Band ist als Einführung und breit angelegte Orientierung konzipiert.
Beschreibung:1 Online Ressource (184 Seiten)
ISBN:9783170301764
9783170301771
9783170301788