Metasprache und Grammatikunterricht: eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 269 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783834017406 383401740X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044394551 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170815 | ||
007 | t | ||
008 | 170704s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1132528208 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834017406 |c : EUR 28.00 (DE), EUR 28.80 (AT) |9 978-3-8340-1740-6 | ||
020 | |a 383401740X |9 3-8340-1740-X | ||
035 | |a (OCoLC)988613220 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1132528208 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-Di1 | ||
084 | |a GB 2914 |0 (DE-625)38103: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2956 |0 (DE-625)38128: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Thißen, Jacqueline |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)102773149X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Metasprache und Grammatikunterricht |b eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II |c von Jacqueline Thißen |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2017] | |
300 | |a 269 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Ruhr-Universität Bochum |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachsprache |0 (DE-588)4016216-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 11 |0 (DE-588)4053513-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Schuljahr 11 |0 (DE-588)4053513-7 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Fachsprache |0 (DE-588)4016216-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029796720&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029796720 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177670472204289 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG.................................................................................................................1
2 METASPRACHLICHE HANDLUNGEN IM GRAMMATIKDIDAKTISCHEN KONTEXT
....................
6
2.1 SPRACHBEWUSSTHEIT ALS ZIEL DES DEUTSCHUNTERRICHTES
..................................
9
2.2 TERMINOLOGIE IM
GRAMMATIKUNTERRICHT.......................................................18
2.2.1 WOZU GRAMMATISCHES WISSEN UND GRAMMATISCHE TERMINOLOGIE?.. 18
2.2.2 WIE GRAMMATISCHES WISSEN UND GRAMMATISCHE TERMINOLOGIE
VERMITTELN?..........................................................................................
27
2.3 METASPRACHLICHE HANDLUNGEN AUS THEORETISCHER PERSPEKTIVE
....................
36
2.3.1 BREDELS KLASSIFIKATION METASPRACHLICHER HANDLUNGEN
.....................
36
2.3.2 KRITERIEN ZUR KLASSIFIKATION METASPRACHLICHER HANDLUNGEN
.............
39
2.3.2.1
EXPLIZIERBARKEIT...............................................................39
2.3.2.2 GEGENSTANDSBEREICH
.......................................................
41
2.3.3 EIGENE DEFINITION
...............................................................................
42
2.4 METASPRACHLICHE HANDLUNGEN AUS EMPIRISCHER PERSPEKTIVE
.....................
45
2.4.1 FUNKE
2005..........................................................................................
49
2.4.2 SIMMEL
2007.......................................................................................54
2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND BEGRUENDUNG DER STUDIE
........................................
56
3 METHODISCHES VORGEHEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
..................................
58
3.1
PROBANDEN......................................................................................................59
3.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND
ERHEBUNGSVERLAUF.............................................60
3.3
ERHEBUNGSMATERIALIEN...................................................................................62
3.3.1 FRAGEBOGEN I UND II (FB I UND II)
......................................................
63
3.3.2 FRAGEBOGEN III (FB
III).......................................................................
68
3.4
DATENAUFBEREITUNG........................................................................................69
3.4.1 CODIERUNG M
S
HEH
(EINZELHANDLUNG)
....................................................
72
3.4.2 CODIERUNG MSHE
(ERKIAERUNG)
....................................................................80
3.4.3 UEBERSICHT DER MERKMALSAUSPRAEGUNGEN DER MSHE (E1-E4)
..............
85
3.5
DATENAUSWERTUNG..........................................................................................90
4
ERGEBNISSE.............................................................................................................97
4.1 ERGEBNISSE B L
.............................................................................................97
4.1.1 VERWENDETE METASPRACHLICHE HANDLUNGEN
.......................................
98
4.1.2
FEHLERANALYSE.....................................................................................
105
4.1.3 FEHLERTYPEN UND PROBLEME IN DEN SPRACHTHEMATISIERUNGEN
.........
111
4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
117
4.2 ERGEBNISSE B 2
.............................................................................................
118
4.2.1 VERWENDETE METASPRACHLICHE HANDLUNGEN
....................................
119
4.2.2
FEHLERANALYSE......................................................................................125
4.2.3 FEHLERTYPEN UND PROBLEME IN DEN SPRACHTHEMATISIERUNGEN.........131
4.2.4
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
136
4.3 ERGEBNISSE B 3
.............................................................................................
137
4.3.1 VERWENDETE METASPRACHLICHE
HANDLUNGEN......................................138
4.3.2
FEHLERANALYSE......................................................................................145
4.3.3 FEHLERTYPEN UND PROBLEME IN DEN SPRACHTHEMATISIERUNGEN.........151
4.3.4
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
156
4.4 ERGEBNISSE B 4
.............................................................................................
158
4.4.1 VERWENDETE METASPRACHLICHE
HANDLUNGEN......................................161
4.4.2
FEHLERANALYSE......................................................................................168
4.4.3 FEHLERTYPEN UND PROBLEME IN DEN SPRACHTHEMATISIERUNGEN.........174
4.4.4
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
183
5 ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN.....................................................184
5.1 WIE GESTALTEN SICH METASPRACHLICHE HANDLUNGEN VON SUS DER SEK. I
UND II?
..........................................................................................................185
5.2 VERGLEICH DER SEKUNDARSTUFE I UND I I
........................................................191
5.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK................................. 193
6
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................208
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................
225
8
DIAGRAMMVERZEICHNIS........................................................................................
225
9 TABELLEN
VERZEICHNIS............................................................................................226
10 ANHANG 228
|
any_adam_object | 1 |
author | Thißen, Jacqueline 1983- |
author_GND | (DE-588)102773149X |
author_facet | Thißen, Jacqueline 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Thißen, Jacqueline 1983- |
author_variant | j t jt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044394551 |
classification_rvk | GB 2914 GB 2924 GB 2956 |
ctrlnum | (OCoLC)988613220 (DE-599)DNB1132528208 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02589nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044394551</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170815 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170704s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1132528208</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834017406</subfield><subfield code="c">: EUR 28.00 (DE), EUR 28.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1740-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383401740X</subfield><subfield code="9">3-8340-1740-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)988613220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1132528208</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2914</subfield><subfield code="0">(DE-625)38103:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="0">(DE-625)38128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thißen, Jacqueline</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102773149X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metasprache und Grammatikunterricht</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II</subfield><subfield code="c">von Jacqueline Thißen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ruhr-Universität Bochum</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053510-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 11</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053513-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053510-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 11</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053513-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Fachsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029796720&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029796720</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044394551 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:51:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834017406 383401740X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029796720 |
oclc_num | 988613220 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-739 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-739 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 |
physical | 269 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Thißen, Jacqueline 1983- Verfasser (DE-588)102773149X aut Metasprache und Grammatikunterricht eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II von Jacqueline Thißen Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2017] 269 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Ruhr-Universität Bochum 2015 Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd rswk-swf Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Schuljahr 11 (DE-588)4053513-7 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Grammatik (DE-588)4021806-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 s Schuljahr 11 (DE-588)4053513-7 s Fachsprache (DE-588)4016216-3 s Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029796720&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Thißen, Jacqueline 1983- Metasprache und Grammatikunterricht eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Schuljahr 11 (DE-588)4053513-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053510-1 (DE-588)4016216-3 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4053513-7 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4021806-5 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Metasprache und Grammatikunterricht eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II |
title_auth | Metasprache und Grammatikunterricht eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II |
title_exact_search | Metasprache und Grammatikunterricht eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II |
title_full | Metasprache und Grammatikunterricht eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II von Jacqueline Thißen |
title_fullStr | Metasprache und Grammatikunterricht eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II von Jacqueline Thißen |
title_full_unstemmed | Metasprache und Grammatikunterricht eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II von Jacqueline Thißen |
title_short | Metasprache und Grammatikunterricht |
title_sort | metasprache und grammatikunterricht eine empirische studie in den sekundarstufen i und ii |
title_sub | eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II |
topic | Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Schuljahr 11 (DE-588)4053513-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Schuljahr 8 Fachsprache Deutsch Schuljahr 11 Deutschunterricht Grammatik Sekundarstufe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029796720&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thißenjacqueline metaspracheundgrammatikunterrichteineempirischestudieindensekundarstufeniundii AT schneiderverlaghohengehrengmbh metaspracheundgrammatikunterrichteineempirischestudieindensekundarstufeniundii |