Schulsozialarbeit im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit: zur Notwendigkeit einer gelingenden Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Kontext einer sich verändernden Lebensphase Jugend
Da der Alltag von Jugendlichen räumlich, zeitlich sowie inhaltlich immer stärker durch den Schulbesuch bestimmt wird, ist Schule nicht nur ein Bildungs-, sondern auch ein Lebensort. Aufseiten der Schule werden jedoch oftmals ganze Bereiche der Lebenswelten Jugendlicher ausgeblendet, sodass Spannungs...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Bochum ; Freiburg
projektverlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Dortmunder Beiträge zur Pädagogik
Band 51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Da der Alltag von Jugendlichen räumlich, zeitlich sowie inhaltlich immer stärker durch den Schulbesuch bestimmt wird, ist Schule nicht nur ein Bildungs-, sondern auch ein Lebensort. Aufseiten der Schule werden jedoch oftmals ganze Bereiche der Lebenswelten Jugendlicher ausgeblendet, sodass Spannungsverhältnisse entstehen und viele Jugendliche von der Schule nicht mehr adäquat erreicht werden können. Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens muss sich die Schule intensiver mit den Bedürfnissen, den Problemen und Konflikten von Jugendlichen auseinandersetzen. Sie steht deshalb vor neuen Herausforderungen, welche mehr denn je die Expertise und Kooperation von und mit der Jugendhilfe erforderlich erscheinen lassen, die in besonderer Weise die Lebenswelten ihrer Zielgruppen berücksichtigt, und deren Angebote auf dem Prinzip der Freiwilligkeit beruhen – also einen Gegenpol zur Pflichtveranstaltung Schule bilden. Dies deutet allerdings schon auf ein strukturelles Spannungsverhältnis zwischen beiden Institutionen hin, welches eine Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule nicht selten erschwert. Der Autor zeigt auf, dass die sich verändernde Lebensphase Jugend eine gelingende Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule erforderlich macht, um den vor diesem Hintergrund entstehenden Herausforderungen und Problemlagen besser gerecht werden zu können. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf das Handlungsfeld der Schulsozialarbeit. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 96-106 |
Beschreibung: | 107 Seiten |
ISBN: | 9783897334267 |
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1.
EINLEITUNG...............................................................................................................
13
2. JUGEND ALS
LEBENSPHASE.....................................................................................
17
2.1 ENTWICKLUNGSAUFGABEN IM
JUGENDALTER.......................................................18
2.2 GESELLSCHAFTLICHE MODERNISIERUNGSPROZESSE UND
DEREN
AUSWIRKUNGEN.....................................................................................
21
2.3 AUSGEWAEHLTE KONTEXTE DER SOZIALISATION VON JUGENDLICHEN
..................
25
2.3.1 DIE
FAMILIE...........................................................................................
25
2.3.1.1 FUNKTIONEN UND AUFGABEN DER FAMILIE
........................................
27
2.3.1.2 STRUKTURWANDLUNGEN UND KONFLIKTE IN DER FAMILIE
....................
28
2.3.2 DIE
SCHULE..........................................................................................
32
2.3.2.1 FUNKTIONEN UND AUFGABEN DER SCHULE
........................................
33
2.3.2.2 (NEUE) HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE SCHULE
.................................
35
2.3.2.3 PROBLEMLAGEN DER
SCHULE...............................................................38
2.4 DIE ROLLE DER
JUGENDHILFE.............................................................................40
3. NOTWENDIGKEIT UND BEGRUENDUNG EINER KOOPERATION
VON JUGENDHILFE UND
SCHULE..............................................................................43
4. SCHULSOZIALARBEIT ALS NAHTSTELLE ZWISCHEN JUGENDHILFE UND SCHULE
............
49
4.1 THEORETISCHE RAHMUNG VON SCHULSOZIALARBEIT
........................................
50
4.1.1 ENTWICKLUNG, AKTUELLER STAND UND BEGRIFFLICHE ANNAEHERUNG
......
50
4.1.2 RECHTLICHE
GRUNDLAGEN......................................................................53
4.1.3 ZIELE UND ZIELGRUPPEN
........................................................................
55
4.1.4 AUFTRAG UND
AUFGABENFELDER..............................................................56
4.1.5 METHODISCHE UMSETZUNG
..................................................................
58
4.1.6 GRUNDSAETZE UND
HANDLUNGSPRINZIPIEN............................................60
4.2 ZUR KOOPERATION VON SCHULSOZIALARBEIT UND SCHULE
................................
62
4.2.1
KOOPERATIONSMODELLE........................................................................
64
4.2.2 KOOPERATIONSPROBLEME UND DEREN URSACHEN
................................
66
4.2.2.1 STRUKTURELLE UND INSTITUTIONELLE UNTERSCHIEDE DER
BEZUGSSYSTEME JUGENDHILFE UND
SCHULE.....................................67
4.2.2.2 DIVERGENTE BERUFSKULTUREN UND BERUFLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
..........................................................................
69
4.2.2.3 INFORMATIONSDEFIZITE, ERWARTUNGEN, VORURTEILE UND
KONKURRENZ
.......................................................................................
72
4.2.2.4 TRAEGERSCHAFT UND FINANZIERUNG
.....................................................
77
4.3 PERSPEKTIVEN FUER DIE SCHULSOZIALARBEIT
.....................................................
79
4.3.1 GELINGENSBEDINGUNGEN EINER GEWINNBRINGENDEN
KOOPERATION.....................................................................................
81
4.3.2 FAMILIE ALS WEITERE
KOOPERATIONSPARTNERIN....................................88
5. ZUSAMMENFASSUNG UND
FAZIT.............................................................................91
6.
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................
96
7.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................
107
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