Die Zappelbremse: über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
[2017]
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
Band 142 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 127 Seiten Diagramme 21 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783957861177 3957861179 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044392793 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230411 | ||
007 | t | ||
008 | 170703s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1125033274 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783957861177 |c Broschur : EUR 19.80 (DE), EUR 20.00 (AT) |9 978-3-95786-117-7 | ||
020 | |a 3957861179 |9 3-95786-117-9 | ||
024 | 3 | |a 9783957861177 | |
035 | |a (OCoLC)1001518350 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1125033274 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-M29 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-W89 |a DE-37 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-M483 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8550 |0 (DE-625)19143: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1340 |0 (DE-625)19984:761 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57800 |0 (DE-625)109889:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kurrle, Miriam |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1136977856 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Zappelbremse |b über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS |c Miriam Kurrle |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 127 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 142 | |
490 | 0 | |a Augsburger Schriften | |
490 | 0 | |a Wißner Musikbuch | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a ADS | ||
653 | |a Aufmerksamkeitsstörung | ||
653 | |a Hyperaktivitätsstörung | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Musikerziehung | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Musiktherapie | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wißner-Verlag |0 (DE-588)4627272-0 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 142 |w (DE-604)BV035616594 |9 142 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029795010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029795010 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0905 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177667334864896 |
---|---|
adam_text | INHALT
1. EINLEITENDE VORBEMERKUNG
...............................................
9
2. DIE
BERLIN-STUDIE.................................................................
N
3. WAS SIND AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN?
..........................
13
3.1 *MODEKRANKHEIT
ADS?...............................................................
13
3.2 UEBERBLICK UEBER GAENGIGE ABKUERZUNGEN, KLASSIFIZIERUNGEN
UND
BEZEICHNUNGEN......................................................................
14
3.3 DIAGNOSTIK UND SYMPTOM
ATIK.................................................... 15
3.4 *DAS VERWAECHST SICH DOCH ... ODER ETWA
NICHT? ........................ 19
3.5 AE TIOLOGIE
........................................................................................
20
3.6
PRAEVALENZ.......................................................................................
23
3.7 BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.......................................................
25
3.7.1 MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNG.........................................
25
3.7.2 OPERANTE VERHALTENSTHERAPEUTISCHE UND
SONDERPAEDAGOGISCHE MASSNAHMEN
................................
27
3.7.3 ELTERNTRAINING
...................................................................
29
3.7.4 SELBSTKONTROLLPROGRAMME
..............................................
30
3.7.5 AUFMERKSAMKEITSTRAINING NACH LAUTH/SCHLOTTKE
........
30
3.7.6 ERGO- UND
MOTOTHERAPIE.................................................. 32
3.7.7
DIAET-THERAPIEN.................................................................
33
3.7.8 SONSTIGE THERAPIEN
.........................................................
34
3.7.9 DAS *OPTIMALMODELL : DIE MULTIMODALE THERAPIE
........
34
4. WAS IST
MUSIKTHERAPIE?...................................................... 37
4.1 EINFUEHRUNG UND
GESCHICHTLICHES................................................ 37
4.2 DIE BESONDERE WIRKUNG VON MUSIK AUF KOERPER UND GEHIRN .. 39
4.3
ZIELGRUPPE.......................................................................................
42
4.4 UEBERBLICK UEBER MUSIKTHERAPEUTISCHE VORGEHENSWEISEN
.....
43
4.4.1 AKTIVE MUSIKTHERAPIE
......................................................
43
4.4.1.1 IMPROVISATION IN DER AKTIVEN MUSIKTHERAPIE................ 43
4.4.1.2 LIEDER IN DER MUSIKTHERAPIE
............................................
44
4.4.1.3 KINDERMUSIKTHERAPIE NACH GERTRUD ORFF
.......................
45
4.4.1.4 PSYCHOANALYTISCH/ANALYTISCH ORIENTIERTE
MUSIKTHERAPIE...................................................................
45
4.4.1.5 SCHOEPFERISCHE MUSIKTHERAPIE
........................................
48
4.4.1.6 SYSTEMISCHE UND LOESUNGSORIENTIERTE MUSIKTHERAPIE.... 48
4.4.1.7 ELEMENTARE MUSIKPAEDAGOGIK NACH RIBKE
.....................
49
4.4.2 REZEPTIVE
MUSIKTHERAPIE................................................ 49
4.4.2.1 REGULATIVE
MUSIKTHERAPIE.............................................. 51
4.4.2.2 DAS KATATHYME BILDERLEBEN MIT MUSIK...........................
52
4.4.2.3 GUIDED IMAGERY AND MUSIC
............................................
52
4.4.3 WEITERE
ANSAETZE.............................................................. 53
4.4.3.1 VERHALTENSTHERAPEUTISCH UND FUNKTIONAL
AUSGERICHTETE MUSIKTHERAPIE
.........................................
53
4.4.3.2 INTEGRATIVE UND HUMANISTISCH ORIENTIERTE MUSIKTHERAPIE 53
4.4.3.3 ANTHROPOSOPHISCHE MUSIKTHERAPIE
...............................
54
4.4.3.4 SONSTIGE MUSIKTHERAPEUTISCHE ANSAETZE
.......................
55
4.5 RAHMENBEDINGUNGEN FUER MUSIKTHERAPIE
................................
56
4.6 INSTRUMENTARIUM
..........................................................................
58
4.7 WIRKSAMKEIT VON
MUSIKTHERAPIE............................................... 61
5. MUSIKTHERAPIE BEI ADS-KINDERN
..........................................
63
5.1 WARUM MUSIKTHERAPIE BEI ADS-KINDERN?
................................
63
5.2 MUSIKTHERAPEUTISCHE ANSAETZE BEI ADS-KINDERN
....................
66
5.3 KONKRETE ARBEITSVORSCHLAEGE
.......................................................
69
5.4 FALLBEISPIEL
JONAS..........................................................................
72
5.5 SONDERFALL MUSIKUNTERRICHT
........................................................
80
5.6 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER MUSIKTHERAPIE BEI ADS
.....
83
5.6.1 MUSIKERZIEHUNG = KONZENTRATIONSSTEIGERUNG?
WAS SAGEN EXPERTEN?
......................................................
86
6. AUSWERTUNG DER FRAGEBOEGEN............................................
91
6.1 AUSWERTUNG ERGOTHERAPEUTINNEN
.............................................
91
6.1.1 WER WURDE BEFRAGT?
........................................................
91
6.1.2 DIE
FRAGEN.........................................................................
92
6.2 AUSWERTUNG INSTRUMENTALLEHRER(INNEN)
..................................
93
6.2.1 WER WURDE BEFRAGT?
........................................................
93
6.2.2 DIE
FRAGEN.........................................................................
93
6.3 AUSWERTUNG MUSIKLEHRER(INNEN)
...............................................
97
6.3.1 WER WURDE BEFRAGT?
........................................................
97
6.3.2 DIE
FRAGEN.........................................................................
97
6.4 AUSWERTUNG SCHUELERFRAGEBOGEN
...............................................
100
6.4.1 WER WURDE BEFRAGT?
........................................................
100
6.5 AUSWERTUNG DER PRAXIS LINNEBACH VON W EDEL
........................
105
6.5.1 AUSWERTUNG ALLGEMEINE PATIENTENFRAGEBOEGEN
............
105
6.5.1.1 WER WURDE BEFRAGT?
........................................................
105
6.5.1.2 DIE
FRAGEN..........................................................................
106
6.5.2 AUSWERTUNG ELTERNFRAGEBOEGEN OHNE DAZUGEHOERIGES
KIND...................................................................................
109
6.5.2.1 WER WURDE BEFRAGT?
........................................................
109
6.5.2.2 DIE FRAGEN
........................................................................
109
6.5.3 AUSWERTUNG ERWEITERTE KINDER UND JUGENDFRAGEBOEGEN
SPEZIELL AUSGEWAEHLTER ADS-PATIENTEN............................ 111
6.5.3.1 WER WURDE
BEFRAGT?......................................................... 111
6.5.3.2 DIE
FRAGEN.........................................................................
112
6.5.4 AUSWERTUNG DAZUGEHOERIGE ELTERNFRAGEBOEGEN
SPEZIELL AUSGEWAEHLTER ADS-PATIENTEN
............................
118
6.5.4.1 WER WURDE
BEFRAGT?......................................................... 118
6.5.4.2 DIE FRAGEN
........................................................................
118
7. SCHLUSSWORT UND
AUSBLICK.................................................
121
8.
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................
123
|
any_adam_object | 1 |
author | Kurrle, Miriam 1984- |
author_GND | (DE-588)1136977856 |
author_facet | Kurrle, Miriam 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Kurrle, Miriam 1984- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044392793 |
classification_rvk | CU 4000 CU 8550 DT 1340 LR 56900 LR 57800 |
ctrlnum | (OCoLC)1001518350 (DE-599)DNB1125033274 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Psychologie Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02767nam a22007218cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044392793</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230411 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170703s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1125033274</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957861177</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.80 (DE), EUR 20.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95786-117-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3957861179</subfield><subfield code="9">3-95786-117-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783957861177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1001518350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1125033274</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19143:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1340</subfield><subfield code="0">(DE-625)19984:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109889:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurrle, Miriam</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1136977856</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Zappelbremse</subfield><subfield code="b">über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS</subfield><subfield code="c">Miriam Kurrle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">127 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 142</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Augsburger Schriften</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wißner Musikbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ADS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufmerksamkeitsstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hyperaktivitätsstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikerziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktherapie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627272-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 142</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">142</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029795010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029795010</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044392793 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:51:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4627272-0 |
isbn | 9783957861177 3957861179 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029795010 |
oclc_num | 1001518350 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M29 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-W89 DE-37 DE-20 DE-12 DE-B170 DE-634 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-1949 |
owner_facet | DE-M29 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-W89 DE-37 DE-20 DE-12 DE-B170 DE-634 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-1949 |
physical | 127 Seiten Diagramme 21 cm x 15 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik Augsburger Schriften Wißner Musikbuch |
spelling | Kurrle, Miriam 1984- Verfasser (DE-588)1136977856 aut Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS Miriam Kurrle Augsburg Wißner [2017] © 2017 127 Seiten Diagramme 21 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik Band 142 Augsburger Schriften Wißner Musikbuch Literaturangaben Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd rswk-swf Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf ADS Aufmerksamkeitsstörung Hyperaktivitätsstörung Musik Musikerziehung Musikpädagogik Musiktherapie Kind (DE-588)4030550-8 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Musizieren (DE-588)4170838-6 s Musiktherapie (DE-588)4040878-4 s DE-604 Wißner-Verlag (DE-588)4627272-0 pbl Forum Musikpädagogik Band 142 (DE-604)BV035616594 142 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029795010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kurrle, Miriam 1984- Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS Forum Musikpädagogik Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040878-4 (DE-588)4170838-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4525885-5 |
title | Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS |
title_auth | Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS |
title_exact_search | Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS |
title_full | Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS Miriam Kurrle |
title_fullStr | Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS Miriam Kurrle |
title_full_unstemmed | Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS Miriam Kurrle |
title_short | Die Zappelbremse |
title_sort | die zappelbremse uber die wirkung von musik und musiktherapie auf kinder mit adhs |
title_sub | über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS |
topic | Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
topic_facet | Musiktherapie Musizieren Kind Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029795010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT kurrlemiriam diezappelbremseuberdiewirkungvonmusikundmusiktherapieaufkindermitadhs AT wißnerverlag diezappelbremseuberdiewirkungvonmusikundmusiktherapieaufkindermitadhs |