Work-Life-Balance in einer sich wandelnden Welt: Entwicklung und Validierung des Work-Life-Balance Index (WoLiBaX)
Während im angloamerikanischen Sprachraum die Erforschung der Schnittstelle zwischen Arbeit, Familie und Freizeit bereits eine jahrzehntelange Tradition hat, erfährt dieses Thema im europäischen (insbesondere im deutschen) Sprachraum erst seit Beginn dieses Jahrhunderts eine gesteigerte Beachtung. K...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kröning
Asanger Verlag
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Während im angloamerikanischen Sprachraum die Erforschung der Schnittstelle zwischen Arbeit, Familie und Freizeit bereits eine jahrzehntelange Tradition hat, erfährt dieses Thema im europäischen (insbesondere im deutschen) Sprachraum erst seit Beginn dieses Jahrhunderts eine gesteigerte Beachtung. Kalveram dokumentiert in seiner Arbeit die systematische Entwicklung, Anwendung und Validierung des Work-Life-Balance-Index (WoLiBaX), eines Verfahrens zur Erfassung individueller Spillover-Prozesse zwischen den Lebensbereichen Arbeit, Familie und Freizeit. Neben der Entwicklung des Verfahrens werden Zusammenhänge zwischen dem individuellen Work-Life-Balance-Erleben von Erwerbstätigen und organisationalen, familialen und individuellen Faktoren analysiert und ihre Konsequenzen diskutiert. Quelle: Verlag. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 565-612 |
Beschreibung: | XIII, 613 Seiten Diagramme 25 cm x 18 cm |
ISBN: | 9783893346165 3893346163 |
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adam_text | DANKSAGUNG
.....................................................................................................................
XI
VORWORT PROF. DR. RUEDIGER
TRIMPOP...................................................................................XIII
1.
EINLEITUNG...............................................................................
1
1.1 WORK-LIFE-BALANCE - EIN MODETHEMA ODER EIN PHAENOMEN MIT
BEDEUTENDER
RELEVANZ?.......................................................................................
1
1.2 ZIELE DER
ARBEIT.....................................................................................................
3
1.3 AUFBAU DER
ARBEIT.................................................................................................
3
2. WORK-LIFE-BALANCE ODER VEREINBARKEIT VON ARBEIT,
FAMILIE UND FREIZEIT? DEFINITIONEN UND BEGRIFFSKLAERUNGEN..
7
3. ARBEIT, FAMILIE UND FREIZEIT IM W ANDEL
..........................................
14
3.1 DER BEGRIFF DER
ARBEIT...........................................................................................
14
3.1.1
ARBEIT IM HISTORISCHEN WANDEL
...........................................................
14
3.1.2 DEFINITIONEN DES BEGRIFFES DER ARBEIT IN DEN SOZIAL- UND
VERHALTENSWISSENSCHAFTEN................................................................
27
3.1.3
ERWERBSARBEIT UND IHRE BEDEUTUNG
.....................................................
31
3.2 NICHT-ERWERBSARBEIT UND IHRE
BEDEUTUNG......................................................... 36
3.2.1
HAUSHALTSARBEIT
.......................................................................................
36
3.2.2
EHRENAMTLICHE A RBEIT
.............................................................................
40
3.3 DIE ZUKUNFT DER ARBEIT
..........................................................................................
46
3.4 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNGEN DES ARBEITSBEGRIFFS
...............................................
48
3.5 DER BEGRIFF DER
FAMILIE.........................................................................................
49
3.6 FREIZEIT IM W
ANDEL................................................................................................
56
3 .7
RESUEMEE.................................................................................................................
61
4. GESELLSCHAFT, POLITIK UND ARBEITSWELT IM W ANDEL,
4.1 STRUKTURWANDEL UND GLOBALISIERUNG
4.2 DEMOGRAFISCHER W ANDEL
.................
4.3 DER GENDERDISKURS
..........................
.
63
64
72
83
4 .4 WANDEL DER NORMALARBEITSVERHAELTNISSE IN EINEM SICH VERAENDERNDEN
ARBEITSMARKT............................................................................................................
84
4.4.1 ERWERBSTAETIGKEIT VON
FRAUEN........................................................... 85
4.4.2 WANDEL DER NORMALARBEITSVERHAELTNISSE
...........................................
91
4.5 POLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN..........................................................................
95
4.5.1 FAMILIENPOLITIK AM BEISPIEL STAATLICHER TRANSFERLEISTUNGEN
...........
98
4.5.2 VEREINBARKEIT VON ARBEIT UND FAMILIE AUS PERSPEKTIVE
DER
KOMMUNEN..................................................................................
100
5. ORGANISATIONALER W ANDEL
....................................................................106
5.1 WANDEL DER ORGANISATIONSFORMEN
....................................................................
106
5.2 FLEXIBILISIERUNG DER ORGANISATION
................................................................... 116
5.3 DER NEUE PSYCHOLOGISCHE KONTRAKT
....................................................................
120
5 .4 DER WANDEL DER
BERUFLICHKEIT..............................................................................
123
5.5
ORGANISATIONALER WANDEL AM BEISPIEL ARBEITSZEITFLEXIBILISIERUNG
..............
128
5.5.1 FLEXIBILISIERUNG DER ARBEITSZEITEN
..................................................
128
5.5.2 ARBEITSZEITMODELLE
.........................................................................
131
5.5.3 ANALYSE UND BEWERTUNG VON ARBEITSZEITSYSTEMEN
.........................
140
5.5.4 DIE ARBEITSZEIT ZWISCHEN WUENSCHEN DER MITARBEITER UND
ANFORDERUNGEN DER ORGANISATION
..................................................
142
5.5.5 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN ARBEITSZEITGESTALTUNG UND
WORK-LIFE-BALANCE-ERLEBEN...........................................................
145
5 .6 DIE BEDEUTUNG DER ORGANISATION FUER DAS
WORK-LIFE-BALANCE-ERLEBEN..........150
5.6.1 FAMILIENFREUNDLICHE ANGEBOTE IN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
.........
151
5.6.2 MOTIVE ZUR EINFUEHRUNG VEREINBARKEITSORIENTIERTER ANGEBOTE
.......
153
5.6.3 WORK-LIFE-BALANCE-ANGEBOTE UND RECRUITMENT
...........................
156
5.6.4 DIE WIRKSAMKEIT ORGANISATIONALER ANGEBOTE ZUR VERBESSERUNG
DER
WORK-LIFE-BALANCE....................................................................
161
5.6.5 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN VEREINBARKEITSORIENTIERTEN
ORGANISATIONSKULTUREN UND DEM WORK-LIFE-BALANCE-ERLEBEN
__
170
5.6.6 BEWERTUNGSMODELLE ZUM REIFEGRAD DER ORGANISATION
..................
174
6. FAMILIALE LEBENSFORMEN IM W ANDEL
................................................ 177
6.1
FAMILIALE LEBENSFORMEN ZU BEGINN DES 21. JAHRHUNDERTS
...........................
179
6.2
INNERFAMILIALE ENTWICKLUNGEN UND DYNAMIKEN
............................................
182
6.2.1 GESCHLECHTSROLLENVERSTAENDNIS UND INNERFAMILIALE
AUFGABENVERTEILUNG.........................................................................
183
6.2.2
ELTERNSCHAFT.....................................................................................
186
6.3
FAMILIALES ZEITMANAGEMENT
.........................................................................
194
6 .4 KINDERBETREUUNG UND
WORK-LIFE-BALANCE-ERLEBEN............................................
197
7. DAS INDIVIDUUM IN EINER SICH WANDELNDEN WELT
........................
204
7.1 WANDEL INDIVIDUELLER EINSTELLUNGEN UND W ERTE
...............................................
204
7.2
(ERWERBS-)BIOGRAFIEN IM W ANDEL
................................................................
207
7.3 PERSONENBEZOGENE MERKMALE ALS PRAEDIKTOREN FUER DAS
WORK-LIFE-BALANCE-ERLEBEN.....................................................................................
218
7.3.1 FORSCHUNGSHISTORISCHER ABRISS DER PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE ...
219
7.3.2 PERSOENLICHKEITSMERKMALE ALS PRAEDIKTOREN FUER BERUFSERFOLG
...........
223
7.3.3 PERSOENLICHKEITSFAKTOREN UND
WORK-LIFE-BALANCE-ERLEBEN...............224
7.3.4 INDIVIDUELLE
HANDLUNGSSTRATEGIEN..................................................
228
7.3.5 DIE BEDEUTUNG DES KONTROLLERLEBENS
............................................
232
8. DAS WORK-LIFE-BALANCE-ERLEBEN
.......................................................... 237
8.1
ROLLENBEGRIFF UND ROLLENTHEORIEN
................................................................
237
8.2
ROLLENKONFLIKTE.......................................................................................................
239
8.3
ROLLEN UND WORK-LIFE-BALANCE-ERLEBEN
........................................................ 240
8.3.1 ROLLENKONFLIKTE UND SPILLOVER-PROZESSE
.........................................
241
8.3.2 POSITIVE INTERAKTIONEN ZWISCHEN DEN LEBENSBEREICHEN
................
245
8.3.3 DIE WORK-LIFE-BALANCE TAXONOMIE VON FRONE (2003)
................
249
8.4
THEORETISCHE MODELLVORSTELLUNGEN
.................................................................250
8.4.1 ROLE-SCARCITY-HYPOTHESIS
..............................................................
250
8.4.2 ROLE-ENHANCEMENT-HYOTHESIS
.......................................................
250
8.4.3
BOUNDARY/BORDER-THEORIEN...........................................................
252
8.4.4 MODELLVORSTELLUNGEN ZUR BESCHREIBUNG DES VERHAELTNISSES
VON ARBEIT, FAMILIE UND FREIZEIT (LINKING-MECHANISMS)............. 254
8.5 MESSINSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DES WORK-LIFE-BALANCE-ERLEBENS
.................
259
8.6
ANTEZEDENZEN UND KONSEQUENZEN DES WORK-LIFE-BALANCE-ERLEBENS
..........
267
8.6.1 DIE STAERKE NEGATIVER UND POSITIVER INTERAKTIONEN
.........................
269
8.6.2 ORGANISATIONALE UND TAETIGKEITSBEZOGENE VARIABLEN
.......................
269
8.6.3 FAMILIALE VARIABLEN
.........................................................................
273
8.6.4 INDIVIDUELLE VARIABLEN
.......................................................................
276
8.6.5 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE DIFFERENZEN IM WORK-LIFE-
BALANCE-ERLEBEN
...............................................................................
277
8.7
CROSSOVER
....................................................................................................
280
9. FORSCHUNGSZIELE UND FRAGESTELLUNGEN
..................................
2867
9.1
FORSCHUNGSFRAGEN..................................................................................................
287
9.2 METHODISCH VALIDIERENDE
FORSCHUNGSZIELE.......................................................
288
9.3
INHALTLICH EXPLORATIVE FORSCHUNGSZIELE
........................................................
288
10. METHODIK
......................................................................................................
291
10.1 ENTWICKLUNG EINES INSTRUMENTES ZUR ERFASSUNG DES WORK-LIFE-
BALANCE-ERLEBENS..................................................................................................
291
10.1.1 THEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN......................................................
291
10.1.2 ANFORDERUNGEN AN DAS INSTRUMENT
................................................
292
10.1.3 PHASEN DER INSTRUMENTENENTWICKLUNG - FORSCHUNGSDESIGN
.........
294
10.2 FORSCHUNGSDESIGN: KONZEPTION UND AUFBAU DER STUDIEN
..............................
296
10.3
STATISTISCHE VERFAHREN ZUR PRUEFUNG DER FRAGESTELLUNGEN
.............................
296
10.3.1 DATENREDUZIERENDE
VERFAHREN...........................................................298
10.3.2 HYPOTHESENTESTENDE VERFAHREN (SIGNIFIKANZTESTS)
.......................
299
10.3.3 INDIKATOREN ZUR MODELLEVALUATION VON STRUKTUR
GLEICHUNGSMODELLEN
.......................................................................
299
10.3.4 ANALYSE VON EFFEKTSTAERKEN UND
POWERANALYSEN............................. 303
11. ERGEBNISSE
......................................................................................................
306
11.1
VORSTUDIE.................................................................................................................
306
11.1.1 ERSTELLUNG EINES INITIALEN ITEMPOOLS
..............................................
306
11.1.2 CONTENTANALYSE -
EXPERTENRATING.................................................. 307
11.1.3
ERGEBNISSE.......................................................................................
308
11.1.4
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................316
11.2
STUDIE 1
:
PAAR-STUDIE
...................................................................................
317
11.2.1 EINLEITUNG UND FRAGESTELLUNGEN
.....................................................
317
11.2.2
INSTRUMENTE.......................................................................................
322
11.2.3
STICHPROBE.......................................................................................
324
11.2.4 FAKTORENANALYSE 1. O
RDNUNG.............................................................327
11.2.5 FAKTORENANALYSE 2.
ORDNUNG.............................................................352
11.2.6 INHALTLICHE BEFUNDE ZUM WORK-LIFE-BALANCE-ERLEBEN
..................
359
11.2.7 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER BEFUNDE AUS STUDIE 1
__
381
11.3 STUDIE 2:
KITA-STUDIE............................................................................................
390
11.3.1 EINLEITUNG UND FRAGESTELLUNGEN
.....................................................
390
11.3.2
INSTRUMENTE.......................................................................................
394
11.3.3
STICHPROBE.......................................................................................
397
11.3.4
FAKTORENANALYSE..............................................................................
400
11.3.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER BEFUNDE AUS STUDIE 2
__
432
11.4
STUDIE 3: HOCHSCHUL-STUDIE
.........................................................................
444
11.4.1 EINLEITUNG UND FRAGESTELLUNGEN
.....................................................
444
11.4.2
INSTRUMENTE.......................................................................................448
11.4.3
STICHPROBE.........................................................................................
450
11.4.4
FAKTORENANALYSE..............................................................................
452
11.4.5 INHALTLICHE BEFUNDE ZUM WORK-LIFE-BALANCE-ERLEBEN
....................
460
11.4.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER BEFUNDE AUS STUDIE 3
__
470
11.5
SYNOPSE: HEURISTISCHE UEBERPRUEFUNG DER FAKTORIELLEN STRUKTUR
....................
478
11.5.1 STUDIENUEBERGREIFENDE MERKMALE DER FAKTORENSTRUKTUREN
(STUDIE
1-3).......................................................................................
478
11.5.2 VERGLEICH DER VERWENDETEN ITEMS UND OPTIMIERUNG
DES
INSTRUMENTS..............................................................................
480
11.6
STUDIE 4: WOLIBAX-ONLINESTUDIE
................................................................
480
11.6.1 EINLEITUNG UND FRAGESTELLUNGEN
.....................................................
480
11.6.2
INSTRUMENTE.......................................................................................481
11.6.3
STICHPROBE..........................................................................................482
11.6.4 DESKRIPTIVE VORABANALYSEN
(ITEM-ANALYSEN)....................................490
11.6.5 EXPLORATIVE
FAKTORENANALYSE...........................................................
492
11.6.6 INHALTLICHE BEFUNDE ZUM WORK-LIFE-BALANCE-ERLEBEN
..................
498
11.6.7 KONFIRMATORISCHE
FAKTORENANALYSEN.................................................498
11.6.8 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER BEFUNDE AUS STUDIE 4
__
514
12.
GESAMTDISKUSSION
....................................................................................
519
12.1
ERGEBNISDISKUSSION.................................................................................................
519
12.1.1 METHODISCH-VALIDIERENDE
FRAGESTELLUNGEN........................................519
12.1.2 INHALTLICH EXPLORATIVE
FRAGESTELLUNGEN........................................... 531
12.2
KRITISCHE ANMERKUNGEN UND MOEGLICHKEITEN ZUR OPTIMIERUNG
....................
542
12.3
IMPLIKATIONEN FUER FORSCHUNG UND PRAXIS
.....................................................
545
12.4 AUSBLICK UND
FAZIT.................................................................................................
555
13.
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
559
14.
LITERATUR
............................................................................................................565
ANHANGVERZEICHNIS
613
|
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Kalveram dokumentiert in seiner Arbeit die systematische Entwicklung, Anwendung und Validierung des Work-Life-Balance-Index (WoLiBaX), eines Verfahrens zur Erfassung individueller Spillover-Prozesse zwischen den Lebensbereichen Arbeit, Familie und Freizeit. Neben der Entwicklung des Verfahrens werden Zusammenhänge zwischen dem individuellen Work-Life-Balance-Erleben von Erwerbstätigen und organisationalen, familialen und individuellen Faktoren analysiert und ihre Konsequenzen diskutiert. 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