Fachdidaktik Philosophie: kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 396 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783847420729 3847420720 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044374320 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190124 | ||
007 | t | ||
008 | 170628s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131370929 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847420729 |c Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT) |9 978-3-8474-2072-9 | ||
020 | |a 3847420720 |9 3-8474-2072-0 | ||
024 | 3 | |a 9783847420729 | |
035 | |a (OCoLC)986998328 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131370929 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CB 4804 |0 (DE-625)159167: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Geiß, Paul Georg |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1114078263 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachdidaktik Philosophie |b kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe |c Paul Georg Geiß |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2017 | |
300 | |a 396 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Philosophiedidaktik | ||
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Kompetenzorientierung | ||
689 | 0 | 0 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe (eBook) |z 978-3-8474-1045-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98eb5395bb644434bda65bdf804dbb50&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029776670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029776670&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029776670 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806413756660449280 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.7
1 Einleitung.11
1.1 Philosophieunterricht in Deutschland, Österreich und der
Schweiz.11
1.2 Deutschsprachige Diskussion der Kompetenzorientierung.13
1.3 Kritik des unspezifischen Kompetenzbegriffs.13
1.4 Problem der Kompetenzorientierung.15
1.5 Theoretische und methodische Vorgangsweise.17
1.6 Aufbau des Philosophiedidaktikbuchs.18
2 Kompetenzorientierung in der gymnasialen Oberstufe.21
2.1 Kritik der Kompetenzorientierung.21
2.2 Kompetenzbegriff der deutschen, österreichischen und Schweizer
Curriculumentwicklung.22
2.3 Verwendungsmöglichkeiten von Kompetenzmodellen.25
2.4 Kompetenzorientiertes Prüfen im Rahmen der gymnasialen
Reifeprüfung.27
3 Kompetenzorientierte Reifeprüfung in der gymnasialen
Oberstufe. 35
3.1 Kompetenzorientierte Abiturprüfung in Deutschland.35
3.2 Kompetenzorientierte Matura in Österreich. 61
3.3 Maturitätsprüfung in der Schweiz.73
4 Kompetenzorientierte Philosophiedidaktik.85
4.1 Kompetenzorientierung als philosophiedidaktisches Problem.85
4.2 Ansätze der Philosophiedidaktik.92
4.3 Philosophiedidaktisches Kompetenzmodell.112
4.4 Didaktische Grundsätze.128
5
Inhaltsverzeichnis
5 Arbeits- und Unterrichtsmethoden des
kompetenzorientierten Philosophieunterrichts.133
5.1 Philosophische Textarbeit (hermeneutisch, analytisch, spekulativ).134
5.2 Begriffs analyse (analytisch).178
5.3 Sokratisches Gespräch (phänomenologisch, hermeneutisch,
analytisch, dialektisch, spekulativ).194
5.4 Philosophisches Argumentieren (analytisch, dialektisch,
spekulativ).207
5.5 Gedankenexperiment (hermeneutisch, analytisch, spekulativ).249
5.6 Philosophisches Essayschreiben (phänomenologisch,
hermeneutisch, analytisch, dialektisch, spekulativ) .267
6 Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen zum
Themenbereich Glück.291
6.1 Unterrichtsverlauf zu einem Themenbereich (10-12
Unterrichtseinheiten).292
6.2 Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen zum
Themenbereich Glück. .295
6.3 Didaktische Beschreibung des kompetenzorientierten
Philosophieunterrichts zum Themenbereich Glück.297
6.4 Materialien zur Unterrichts Sequenz.306
7 Anhang.329
7.1 Referenzen.329
7.2 Literatur- und Quellenverzeichnis.355
7.3 Abbildungsverzeichnis.380
7.4 Tabellenverzeichnis.381
7.5 Verzeichnis philosophischer Arbeitsmethoden.383
7.6 Verzeichnis der Texte.384
7.7 Verzeichnis der Unterrichtsbeispiele.385
7.8 Sachregister.387
7.9 Namensverzeichnis.394
6
Fachdidaktik Philosophie
Wie kann das Philosophieren als Grundkompetenz des Fachs problem-
orientiert vermittelt und wie können philosophische Bildungsprozesse
in der gymnasialen Oberstufe angeregt werden?
Paul Georg Geiß rekonstruiert anhand der Theorieansätze von Rehfus,
Martens und Rohbeck ein bildungstheoretisches Kompetenzmodell
für den Philosophieunterricht, das auch den nicht direkt sichtbaren und
prüfbaren Bereich der Kompetenzvermittlung erschließt. Er zeigt praxis-
nah anhand von Materialien, wie Fachmethoden (philosophische Text-
arbeit, Gedankenexperiment, Begriffsanalyse, sokratisches Gespräch,
philosophisches Argumentieren, Essayschreiben) prozessual als Arbeits-
und Unterrichtsmethoden vermittelt und wie kompetenzorientierte
Prüfungsaufgaben gestellt werden können. Eine Unterrichtsreihe zum
Themenbereich «Glück» konkretisiert beispielhaft die Anforderungen
an die Unterrichtsplanung und dient auch als didaktisches Modell für
die Philosophielehrerbildung (Referendariat, Unterrichtspraktikum,
Maturitätsdiplom). |
any_adam_object | 1 |
author | Geiß, Paul Georg 1969- |
author_GND | (DE-588)1114078263 |
author_facet | Geiß, Paul Georg 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Geiß, Paul Georg 1969- |
author_variant | p g g pg pgg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044374320 |
classification_rvk | CB 4804 |
ctrlnum | (OCoLC)986998328 (DE-599)DNB1131370929 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044374320</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190124</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170628s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131370929</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847420729</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2072-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847420720</subfield><subfield code="9">3-8474-2072-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847420729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986998328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131370929</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4804</subfield><subfield code="0">(DE-625)159167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geiß, Paul Georg</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1114078263</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik Philosophie</subfield><subfield code="b">kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="c">Paul Georg Geiß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe (eBook)</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1045-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98eb5395bb644434bda65bdf804dbb50&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029776670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029776670&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029776670</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044374320 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:13:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847420729 3847420720 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029776670 |
oclc_num | 986998328 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 DE-739 DE-20 |
physical | 396 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Geiß, Paul Georg 1969- Verfasser (DE-588)1114078263 aut Fachdidaktik Philosophie kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe Paul Georg Geiß Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2017 396 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf Philosophiedidaktik Fachdidaktik Kompetenzorientierung Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe (eBook) 978-3-8474-1045-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98eb5395bb644434bda65bdf804dbb50&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029776670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029776670&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Geiß, Paul Georg 1969- Fachdidaktik Philosophie kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4045797-7 |
title | Fachdidaktik Philosophie kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe |
title_auth | Fachdidaktik Philosophie kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe |
title_exact_search | Fachdidaktik Philosophie kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe |
title_full | Fachdidaktik Philosophie kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe Paul Georg Geiß |
title_fullStr | Fachdidaktik Philosophie kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe Paul Georg Geiß |
title_full_unstemmed | Fachdidaktik Philosophie kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe Paul Georg Geiß |
title_short | Fachdidaktik Philosophie |
title_sort | fachdidaktik philosophie kompetenzorientiertes unterrichten und prufen in der gymnasialen oberstufe |
title_sub | kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe |
topic | Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 2 Gymnasium Philosophieunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98eb5395bb644434bda65bdf804dbb50&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029776670&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029776670&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT geißpaulgeorg fachdidaktikphilosophiekompetenzorientiertesunterrichtenundprufenindergymnasialenoberstufe AT verlagbarbarabudrich fachdidaktikphilosophiekompetenzorientiertesunterrichtenundprufenindergymnasialenoberstufe |