Der Markt für Liquefied Natural Gas (LNG) bis 2030: Marktpotenzialanalyse zur Untersuchung des wachsenden Einflusses von LNG auf das internationale und nationale Erdgasgeschäft
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
DIV, Deutscher Industrieverlag
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 593 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 23 cm |
ISBN: | 9783835673427 3835673424 |
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MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...........................................
5
1 E IN LE ITU N G
....................................................................................................................................
20
2 LN G -H
ERSTELLUNG.......................................................................................................................
23
2.1 EINFUEHRUNG
...........................................................................................................
23
2.2 DATEN UND FAKTEN ZU L N G
..................................................................................
25
2.2.1 KENNDATEN DES AUSGANGSSTOFFES
..................................................................... 25
2.2.1.1 ERDGAS
...........................................
25
2.2.1.2 VERGLEICH VON LNG, CNG, ERDGAS UND METHAN
...............................................
27
2.2.2 MENGE UND HERKUNFT VON L N G
.........................................................................
28
2.2.2.1 LNG -IM
PORTLAENDER................................................................................................
29
2 2 2 2
LNG-EXPORTLAENDER
..................................................................................................
30
2.3 AUFBEREITUNG UND VERFAHREN DER ERDGASFOERDERUNG
........................................
31
2.3.1 ERDGASFOERDERUNG
...................................................................................................31
2.3.2
ERDGASAUFBEREITUNG...............................................................................................34
2.4 ANLAGEN UND VERFAHREN DER ERDGAS-VERFLUESSIGUNG
..........................................
36
2.4.1 EINSATZ VON LNG-ANLAGEN
....................................................................................
36
2.4.1.1 PEAKSHAVING
.............................................................................................................36
2.4.1.2 BASELOAD
...................................................................................................................37
2.4.1.3 FLNG - FLOATING LNG
..............................................................................................38
2.4.1.4 ALLGEMEINER AUFBAU EINER
VERFLUESSIGUNGSANLAGE..............................................38
2.4.2
LNG-VERFLUESSIGUNGSVERFAHREN..............................................................................39
2.4.2.1 OFFENE UND GESCHLOSSENE Z YKLEN
.........................................................................39
2 A 2 .2 KASKADEN-PROZESS
..................................................................................................
39
2.4.23 MIXED-REFRIGERANT CYCLES P
ROZESS.......................................................................42
2.4.2.4 STICKSTOFF-EXPANSIONSVERFAHREN
.........................................................................
43
2.4.2.5
LINDE-VERFAHREN.....................................................................................................45
2.4.2.6 SHELL-VERFAHREN
................
46
2.4.2.7 CLAUDE-HEYLANDT-VERFAHREN
.................................................................................
47
2.4.3 ENERGIEBILANZ
.........................................................................................................48
2.4.4 KOSTENVERGLEICHE
...................................................................................................49
2.5
UMWELTAUSWIRKUNGEN..........................................................................................
51
2.5.1 FOERDERUNG VON
ERDGAS..........................................................................................
52
2.5.2 AUFBEREITUNG VON
ERDGAS......................................................................................
52
2.5.3 HERSTELLUNG VON L N G
............................................................................................
53
2.5.4 TRANSPORT VON L N G
................................................................................................
54
2.6 F A Z
IT..........................................................................................................................54
3 LB M -H ERSTELLUNG
....................................................
3.1 EINLEITUNG LBM-HERSTELLUNG ...........
3.2 BIOGENE GASE ....................................
3.2.1 DEFINITION UND HERKUNFT
.................
3.2.1.1 BIOGAS ................................................
3.2.1.2 KLAERGAS
.................................................
3.2.1.3 DEPONIEGAS
.........................................
3.2.2 KENNDATEN DER AUSGANGSSTOFFE . . .
3.2.2.1 BIOGAS
................................................
3.2.2.2 KLAERGAS
.................................................
3.2.2.3 DEPONIEGAS.........................................
3.3 GEWINNUNG ........................................
3.3.1 TECHNOLOGIEN ZUR GASREINIGUNG . . .
3.3.1.1 ENTSCHWEFELUNG
...............................
3.3.1.2 WASSERABSCHEIDUNG
..........................
3.3.1.3 ABSCHEIDUNG WEITERER BESTANDTEILE
3.3.2 TECHNOLOGIEN ZUR GASAUFBEREITUNG
3.3.2.1 ADSORPTIONS-VERFAHREN
3.3.2.2 ABSORPTIONS-VERFAHREN
3.3.2.3 MEMBRAN-TECHNOLOGIE
3.3.2.4 VERGLEICH DER BIOGASAUFBEREITUNGSVERFAHREN.............
3.3.3 TECHNOLOGIEN ZUR GASVERFLUESSIGUNG
.............................
3.3.3.1 STANDARD-VERFLUESSIGUNGSVERFAHREN
.............................
3.3.3.2 KRYOTECHNISCHE
VERFAHREN..............................................
3.3.4 ENERGIEBILANZABEDARF
....................................
3.3.5 ANLAGENBEISPIELE
.............................................................
3.4 UMWELTAUSWIRKUNGEN ....................................
................
3.4.1 GASBEREITSTELLUNG.............................................
3.4.2 REINIGUNG UND VERFLUESSIGUNG
.
.......................................
3.5 F A Z
IT....................................................................
4 LNG-DISTRIBUTION
.................................................................................
4.1 EINLEITUNG
.........................................................................
4.2 SPEICHERUNG
.....................................................................
4.2.1 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE SPEICHERUNG ..
4.2.1.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE FLUESSIGHALTUNG VON LNG . . .
4.2.1.2 BOIL-OFF-GAS
........................................................
4.2.1.3 ANFORDERUNGEN AN DIE TANKBAUTEILE UND -WERKSTOFFE
4.2.2 TANKBAUARTEN UND -SYSTEME...........................
4.2.2.1 KUGELTANKS
..........................................................
4.2.2.2 MEM BRANTANKS
..............................
...................................
4.2.2.3 DOPPELBEHAELTERTANKS
......................................
4.2.2.4 FLACHBODENTANKS
.............................................................
59
59
59
59
61
63
65
66
66
67
67
68
68
69
70
70
71
72
73
74
76
77
77
79
79
79
82
82
84
84
87
67
87
87
87
88
89
92
93
94
97
97
4.2.2.5 SATELLITENANLAGEN
.................................................................................................
98
4.2.3 MOBILE TANKSYSTEME
............................................................................................
99
4.2.3.1 TRA N S P O RT-TA N KSY STE M E
........................................................................................
99
4 .2 3 .2
ANTRIEBS-TANKSYSTEME.........................................................................................101
4.3 TRANSFER/HANDLING
..............................................................................................
101
4.3.1 SPEICHER-SPEICHER-BETANKUNG
..........................................................................101
4.3.2 SPEICHER-VERBRAUCHER-BETANKUNG
.
..
.................................................................103
4.4 SICHERHEIT
.............................................................................................................
105
4.4.1 GEFAHREN BEIM T
RANSPORT..................................................................................105
4.4.2 GEFAHRENABWEHR BEIM TRANSPORT
................................................................... 107
4.4.3 GEFAHREN BEIM TANKEN
......................................................................................
107
4.4.4 GEFAHRENABWEHR BEIM
TANKEN.................................................. 108
4.4.5 MASSNAHMEN FUER BEDIENPERSONAL UND EINSATZKRAEFTE
....................................
109
4.4.6 N O RM E N
.................................................................................................................
111
4.5 LNG BLUE CORRIDORS PROJECT
..............................................................................112
4.6 F A Z
IT.......................................................................................................................
114
5 LN G -V ERW
ERTUNG.....................................................................................................................119
5.1 EINFUEHRUNG
...........................................................................................................
119
5.2 EINSATZ VON LNG IM MOBILEN SEKTOR
............................................................... 119
5.2.1
SCHIFFSVERKEHR...........................................................................................
120
5.2.2
STRASSENVERKEHR.....................................................................................................121
5.2.3 REDUZIERUNG VON EMISSIONEN DURCH LNG-EINSATZ
........................................
125
5.3 KOSTENVERGLEICH MIT ANDEREN ENERGIETRAEGERN
..............................................
127
5.3.1 VERGLEICH ZU SCHWEROEL IM SCHIFFVERKEHR
.........................................................128
5.3.2 VERGLEICH ZU DIESEL/BENZIN/LPG/CNG IM STRASSENVERKEHR
..........................129
5.4 SICHERHEITSASPEKTE BEI DER LNG-VERWERTUNG UND WIEDERVERFLUESSIGUNG
131
5.4.1 BETANKUNG VON L K W
............................................................................................
132
5.4.2 SICHERHEIT BEI DER MOTORENTECHNIK UND
METHANSCHLUPF..............................133
5.4.3 UNTERWEISUNGEN VON
FAHRZEUGNUTZERN...........................................................134
5.5 F A Z
IT.......................................................................................................................
134
6 RAHMENBEDINGUNGEN
..........................................................................................................
137
6.1 HINFUEHRUNG ZUM THEMA
....................................................................................137
6.2 WELTWIRTSCHAFTSENTWICKLUNG UND KONJUNKTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN ..
137
6.3 ENTWICKLUNG DER WELTWEITEN ENERGIENACHFRAGE UND
-ERZEUGUNG.............140
6.4 ENERGIEPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN IN DEUTSCHLAND
........................................
142
6.5 INTERNATIONALE RECHTLICHE UND POLITISCHE RAHM
ENBEDINGUNGEN.............144
6.5.1 DRITTES EU-LIBERALISIERUNGSPAKET
.....................................................................
145
6.5.2 EU-ENERGIESTEUER-RICHTLINIE
..............................................................................147
6.5.3 EU-RICHTLINIE UEBER MASSNAHMEN ZUR GEWAEHRLEISTUNG DER SICHEREN
ERDGASVERSORGUNG
..............................................................................................
148
6.5.4 EU-RICHTLINIE ZUM TREIBHAUSGASEMISSIONSHANDEL
........................................
150
8.5 LAGERUNG UND LNG-TANKSYSTEME
.......................................................................
257
8.5.1
TANKSYSTEME.........................................................................................................257
8.5.1.1 SINGLE-CONTAINMENT-TANK-SYSTEM
.....................................................................258
8.5.1.2 DOUBLE-CONTAINMENT-TANK-SYSTEM
................................................................... 259
8.5.1.3 FULL-CONTAINMENT-TANK-SYSTEM
.........................................................................
259
8.5.1.4
MEMBRAN-TANK-SYSTEM........................................................................................261
8.5.1.5 IN-GROUND-TANK UND UNDERGROUND-TANK
........................................................
262
8.5.2 SPEICHERKAPAZITAETEN
............................................................................................263
8.6 LNG-TRANSPORT
.....................................................................................................264
8.6.1
TRANSPORTMITTEL.....................................................................................................264
8.6.1.1 SCHIFF
.......................................................................................................................264
8.6.1.2 TRUCK
......................................................................................................................
266
8.6.2
BOIL-OFF-GAS...........................................................................................................266
8.7 REGASIFIZIERUNG UND EINSPEISUNG IN GASNETZE
..............................................
267
8.7.1
ONSHORE-REGASIFIZIERUNG....................................................................................267
8.7.2 OFFSHORE-REGASIFIZIERUNG (FSRU)
.....................................................................
269
8.8
KOSTENSTRUKTUR.....................................................................................................270
8.8.1 KOMPONENTEN IN DER LNG-VERSORGUNGSKETTE
................................................
271
8.8.2 VERGLEICH DER TRANSPORTKOSTEN: PIPELINESYSTEME VS. LNG-LIEFERKETTE
.. 273
8.9
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................
276
9 PERSPEKTIVEN VON LNG IM INTERNATIONALEN G ASHANDELSGESCHAEFT
...........................
287
9.1 EINLEITUNG
.............................................................................................................
287
9.2 EINFLUSS AUF DIE M ARKTSTRU KTU R
.........................................................................
287
9.2.1 NEUE M ARKTTEILN EHM
ER......................................................................................287
9.2.2 INTEGRATION REGIONALER MAERKTE
.........................................................................
288
9.2.3 ENTWICKLUNG DER MARKTLIQUIDITAET
.......................................................................
289
9.2.4 ENTWICKLUNG DER
LEITUNGSGEBUNDENHEIT.........................................................291
9.2.5 WIRKUNG AUF BESTEHENDE HANDELSHEMMNISSE
..............................................
292
9.3 EINFLUSS AUF DIE GASBESCHAFFUNG
.....................................................................
292
9.3.1 WIRKUNG AUF LANGFRISTIGE BESCHAFFUNGSVERTRAEGE
............................................
293
9.3.2 DIVERSIFIZIERUNG DER GASLIEFERUNG
................................................................... 294
9.4 PREISE FUER LNG
.....................................................................................................294
9.4.1 PREISKOMPONENTEN
............................................................................................
295
9.4.2 PREISENTWICKLUNG NACH
REGIONEN.....................................................................
296
9.4.3 ENTWICKLUNG DES HANDELSVOLUMENS
...................................
297
9.4.4 ENTSTEHUNG EINES GLOBALEN PREISNIVEAUS DURCH
LNG....................................298
9.5 LNG ALS
TREIBSTOFF................................................................................................
299
9.5.1 LNG ALS TREIBSTOFF FUER
KRAFTFAHRZEUGE.............................................................299
9.5.2 LNG ALS TREIBSTOFF FUER S C H IFFE
...........................................................................
301
9.5.3 LNG ALS TREIBSTOFF FUER FLUGZEUGE
.....................................................................
302
9.6 NEUE GESCHAEFTSFELDER FUER ANLAGENBAUER
.......................................................303
9.7
INVESTITIONSHEMMNISSE......................................................................................304
9.8 F A Z
IT.......................................................................................................................
304
10 DER M ARKT FUE R L N G
...................................................................................................................
307
10.1 ALLGEMEINE ERKLAERUNGEN
....................................................................................
307
10.2 PRAEMISSEN DER GLOBALEN ENTWICKLUNG AM BEISPIEL VON
LNG-LKW.............307
10.2.1 PRAEMISSEN FUER DIE DEUTSCHE
ENTWICKLUNG.......................................................307
10.2.2 PRAEMISSEN FUER DIE EUROPAEISCHE ENTWICKLUNG AM BEISPIEL DER
NIEDERLANDE
.........................................................................................................310
10.2.3 PRAEMISSEN FUER DIE WELTWEITE ENTWICKLUNG
........................................................
310
10.2.3.1 PRAEMISSEN FUER DIE ENTWICKLUNG IN C H IN A
.........................................................310
10.2.3.2 PRAEMISSEN FUER DIE ENTWICKLUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON
A M E RIK A
.................................................................................................................
311
10.2.3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER PRAEMISSEN FUER DIE WELTWEITE ENTWICKLUNG
........
311
10.3 MARKTENTWICKLUNG IM
LNG-HANDEL...................................................................
312
10.3.1 ENTWICKLUNG DER VERFLUESSIGUNGS- & REGASIFIZIERUNGSKAPAZITAETEN
..............
312
10.3.1.1 FUNKTIONSWEISE DER VERFLUESSIGUNGS-&
REGASIFIZIERUNGSANLAGEN.............312
10.3.1.2 VOLUMEN DER VERFLUESSIGUNGS-& REGASIFIZIERUNGSKAPAZITAETEN
...................
316
10.3.2 ENTWICKLUNG DES WELTWEITEN HANDELSVOLUMENS
............................................
321
10.3.3 ENTWICKLUNG DER
TRANSPORTKAPAZITAETEN...........................................................324
10.3.4 ENTWICKLUNG DER WELTWEITEN MARKTSTRUKTUR
..................................................
327
10.3.4.1 DIE ERSTE
PHASE....................................................................................................
327
10.3.4.2 DIE ZWEITE PHASE
................................................................................................
331
10.3.4.3 DIE DRITTE PHASE
..................................................................................................
332
10.4 ENTWICKLUNG DES EUROPAEISCHEN LNG-MARKTES
................................................
334
10.4.1 ENTWICKLUNG DES EUROPAEISCHEN HANDELSVOLUMENS
......................................334
10.4.2 AKTUELLER STAND UND PROGNOSE DER VERFLUESSIGUNGS- & REGASIFIZIE
RUNGSKAPAZITAETEN
................................................................................................
336
11 W ETTBEW ERBSANALYSE NATIONAL
............................................................................................
343
11.1 DIE ENTWICKLUNG DES WETTBEWERBS AUF DEM DEUTSCHEN G ASM ARKT
..........
343
11.2 W
ETTBEWERBSEBENEN..........................................................................................
344
11.2.1 WETTBEWERB UM GASNETZE
...............................................................................
344
11.2.2 WETTBEWERB UM KAPAZITAETEN
...........................................................................
346
11.2.3 WETTBEWERB UM
GASSPEICHER...........................................................................
348
11.2.4 WETTBEWERB IN DER BESCHAFFUNG
.....................................................................
349
11.2.5 WETTBEWERB MIT ANDEREN HEIZENERGIETRAEGERN
..............................................
351
11.2.6 WETTBEWERB MIT ANDEREN ENERGIETRAEGERN ZUR STROM
ERZEUGUNG..............353
11.3 MARKTSTRUKTUR IM MARKT FUER LNG
.....................................................................
355
11.4 ENTWICKLUNG DES WETTBEWERBS IM LNG -H ANDEL
............................................
358
11.5 PROFILE AUSGEWAEHLTER WETTBEWERBER AUF DEM DEUTSCHEN GASM ARKT
____
360
11.5.1 UEBERREGIONALE
FERNGASGESELLSCHAFTEN.............................................................360
11.5.1.1 GAZPROM GERMANIA G M B H
.............................................................................
360
11.5.1.2 E.ONSE
.................................................
361
11.5.1.3 LINDE AG
...............................................................................................................362
11.5.1.4 ERDGAS MUENSTER GMBH
......................................................................................363
11.5.1.5 EXXONMOBIL CENTRAL EUROPE HOLDING G M B H
....................................................364
11.5.1.6 RWE
DEUTSCHLAND................................................................................................
365
11.5.1.7 VNG -VERBUNDNETZ GAS AKTIENGESELLSCHAFT
..................................................
366
11.5.1.8 WINGAS G M B H
.....................................................................................................367
11.5.2 WEITERE FERNGASGESELLSCHAFTEN
........................................................................
368
11.5.2.1 BAYERNGAS G M B H
................................................................................................
368
11.5.2.2 EWE
AKTIENGESELLSCHAFT......................................................................................369
11.5.2.3 GAS-UNION G M B H
................................................................................................
370
11.5.3 AUSGEWAEHLTE ERDGASVERSORGUNGSUNTERNEHMEN
............................................
371
11.5.3.1 ENBW ENERGIE BADEN-WUERTTEMBERG AG
..........................................................371
11.5.3.2 STADTWERKE HANNOVER AG
..................................................................................372
11.5.3.3 GASAG BERLINER GASWERKE AKTIENGESELLSCHAFT
..............................................
373
11.5.3.4 MITGAS MITTELDEUTSCHE GASVERSORGUNG G M B H
............................................
374
11.5.3.5 M W ENERGIE AG
..................................................................................................
375
11.5.3.6 MAINOVA A G
...........................................................................................................376
11.5.3.7 RHEINENERGIE A G
...................................................................................................
377
11.5.3.8 STADTWERKE DUESSELDORF AG
................................................................................378
11.5.3.9 STADTWERKE MUENCHEN GMBH
...........................................................................
379
11.5.3.10 SWB A G
...................................................................................................................380
11.6
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................
381
12 IN TE RN A TIO N A LE ENERGIEKONZERNE UND T ECHN O LO G IE A N B IE
TE R....................................389
12.1
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................
389
12.2 EINLEITUNG
.............................................................................................................389
12.3 INTERNATIONALE ENERGIEKONZERNE
.....................................................................
389
12.3.1 GAZPROM
...............................................................................................................389
12.3.2 T O TA
L.......................................................................................................................
391
12.3.3 SONATRACH
.............................................................................................................392
12.3.4 BRITISH PETROLEUM
................................................................................................
393
12.3.5 QATAR PETROLEUM
................................................................................................
395
12.3.6 CHEVRON
CORPORATION..........................................................................................397
12.3.7 EXXONM
OBIL...........................................................................................................399
12.3.8
ENGIESA.................................................................................................................400
12.3.9 PETROCHINA
...........................................................................................................401
12.3.10 ROYAL DUTCH SHELL G RO U P
....................................................................................402
12.4 TECHNOLOGIEANBIETER
..........................................................................................404
12.4.1 AIR PRODUCTS
........................................................................................................
404
12.4.2 CONOCOPHILLIPS
........................................................ 404
12.4.3 HYUNDAI HEAVY INDUSTRIES CO.
LTD......................................................................406
12.5 F A Z
IT.......................................................................................................................
406
13 TRENDS, CHANCEN UND RISIKEN
............................................................................................415
13.1
UEBERBLICK................................................................................................................
415
13.1.1 HINTERGRUND DER M ARKTSTUDIE
...........................................................................
415
13.1.2 MARKTTRENDS
.........................................................................................................415
13.2 CHANCEN UND RISIKEN FUER ANLAGENBAUER UND TECHNOLOGIEHERSTELLER
___
433
13.2.1 GROSSPROJEKT VON GAZPROM IM ROSTOCKER HAFEN
..........................................
433
13.2.2 HOHE VORABINVESTITIONEN, ABER AUCH HOHE RENDITE
....................................434
13.3 CHANCEN UND RISIKEN FUER
PRODUZENTEN...........................................................434
13.3.1 STEIGENDE ENERGIENACHFRAGE AUFGRUND WELTWEIT STETIGEM
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
........................................................................................434
13.3.2 SINKENDE NACHFRAGE AN KANADISCHEM GAS IN A M E RIK A
...............................
435
13.4 CHANCEN UND RISIKEN FUER
LOGISTIKER.................................................................
435
13.4.1 WEITE WEGE ZWISCHEN EXPORTEUR UND IM P O RTE U R
..........................................
435
13.4.2 AUSBAU DER INFRASTRUKTUR
..................................................................................437
13.5 CHANCEN UND RISIKEN FUER DIE
POLITIK.................................................................437
13.5.1 POLITISCHE FOERDERUNG IM RAHMEN DER MOBILITAETS- UND
KRAFTSTOFFSTRATEGIE
..............................................................................................
437
13.5.2 GESETZLICHES REGELWERK FUER DEN GEFAHRGUTTRANSPORT VON LNG
.
................
438
13.6 CHANCEN UND RISIKEN FUER HAENDLER
.
..
................................................................
438
13.6.1 DIE ERDGASRESERVEN IN K ANAD
A.........................................................................
438
13.6.2 DER HANDEL WIRD GROESSTENTEILS VON PRIVATUNTERNEHMEN BETRIEBEN
...........
439
13.7 CHANCEN UND RISIKEN FUER KRAFTWERKSBETREIBER
..............................................
440
13.7.1 LNG ALS
BRUECKENTREIBSTOFF..................................................................................440
13.7.2 LNG HYBRID BARGE IM HAMBURGER HAFEN
.......................................................440
13.8 REGIONALSPEZIFISCHE CHANCEN UND RISIKEN
....................................................
441
13.8.1 LNG ALS ENERGIELIEFERANT DER ZUKUNFT SPIELT IN NORWEGEN EINE SEHR
GROSSE ROLLE
...........................................................................................................441
13.8.2 LNG ALS ENERGIELIEFERANT DER ZUKUNFT IN EUROPA
..........................................
441
13.9 F A Z
IT.......................................................................................................................
442
14 STRATEGIEOPTIONEN
..................................................................................................................445
14.1 EINLEITUNG UND
STRATEGIEDEFINITION...................................................................
445
14.2 OPTIONEN ZUR STRATEGIEFINDUNG
.................................
446
14.3 EINFLUSS VON RAHMENBEDINGUNGEN AUF DIE STRATEGIE
..................................447
14.4 STRATEGIEN/ERFOLGSFAKTOREN ENTLANG DER WERTSCHOEPFUNGSKETTE
.................
448
14.5 REGIONALSPEZIFISCHE STRATEGIEN
.........................................................................
451
14.6 STRATEGIEOPTIONEN FUER EINZELNE MARKTAKTEURE
..............................................
455
14.6.1 STRATEGIEOPTIONEN FUER TECHNOLOGIEHERSTELLER
................................................
456
14.6.2 STRATEGIEOPTIONEN FUER
ANLAGENBAUER...............................................................457
14.6.3 STRATEGIEOPTIONEN FUER LNG-PRODUZENTEN
.......................................................461
14.6.4 STRATEGIEOPTIONEN FUER LOGISTIK- UND TRANSPORTUNTERNEHMEN
...................
465
14.6.5 STRATEGIEOPTIONEN DER
GASVERSORGER...............................................................469
14.6.6 STRATEGIEOPTIONEN DER
TERMINALBETREIBER.......................................................470
14.7 F A Z
IT........................................................................................................................471
15 ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN VON LNG IN DEUTSCHLAND
.......................................................
477
15.1 EINLEITUNG
...........................................................................................................477
15.2 ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN UND AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IM LNG-BEREICH . .
. 477
15.3 NATIONALE LNG-PROJEKTE UND-MASSNAHMEN
................................................
484
15.3.1 UNIPER-TOCHTER
LIQVIS........................................................................................
484
15.3.2 BLUE CORRIDORS
PROJECT........................................................................................
485
15.3.3 PLAN FUER DEN AUFBAU DES ERSTEN LNG-TANKSTELLENNETZES IN
DEUTSCHLAND 486
15.3.4 LNG PASSENGER V
ESSEL........................................................................................
490
15.3.5 LNG-BINNEN-IMPORTTERMINAL BEI KONSTANZ AM B ODENSEE
.........................
490
15.3.6 MASSNAHMEN ZUM AUFBAU EINER LNG-TANKINFRASTRUKTUR FUER
STRASSENFAHRZEUGE (NATIONALER STRATEGIERAHMEN UEBER DEN AUFBAU
DER INFRASTRUKTUR FUER ALTERNATIVE K RAFTSTOFFE)
..............................................
491
15.3.7 WEITERE MASSNAHMEN ZUR STEIGERUNG DER LNG-NUTZUNG IN DER
SCHIFFFAHRT (NATIONALER STRATEGIERAHMEN UEBER DEN AUFBAU DER
INFRASTRUKTUR FUER ALTERNATIVE KRAFTSTOFFE)
......................................................
491
15.4 ENERGIEKONZEPT VON 2010 UND KLIMASCHUTZZIELE DER BUNDESREGIERUNG .
. . 492
15.4.1 AUFGABE DES ENERGIEKONZEPTS
.........................................................................
493
15.4.2 STRATEGIE DES ENERGIEKONZEPTS
.........................................................................
493
15.4.3 IM ENERGIEKONZEPT DEFINIERTE KLIMASCHUTZZIELE
............................................
494
15.4.4 TREIBHAUSGASEMISSIONEN UND MINDERUNGSZIELE
............................................
494
15.5 ERMITTLUNG DES SEKTORSPEZIFISCHEN ANTEILS AN FAHRZEUGEN MIT
LNG-ANTRIEB BIS ZUM JAHR 2050
.....................................................................
498
15.5.1 VERGLEICHSRECHNUNG DIESEL UND L N G
...............................................................499
15.5.2 REDUZIERTE MARKTPREISE FUER LNG
.....................................................................
500
15.5.3 LNG ALS WETTBEWERBSFAEHIGE ALTERNATIVE ZU D IESEL
.........................................
501
15.5.4 ANTEIL DER MIT DIESELMOTOREN BETRIEBENEN SCHWEREN LKW
.........................
501
15.5.5 C 02-EINSPARPOTENZIAL UND EINSATZBEREICHE VON LNG IM BEREICH
MOTOREN UND ALS K
RAFTSTOFF................................................................................502
15.5.6 EINE LOESUNG FUER ELEKTRISCHE ANTRIEBE VON SCHWEREN LKW, BUSSEN,
BINNENSCHIFFEN UND TRAKTOREN IST MOMENTAN NOCH NICHT IN SICHT
..........
504
15.5.7 ERMITTLUNG DER PROZENTUALEN WERTE DES SEKTORSPEZIFISCHEN ANTEILS
AN FAHRZEUGEN MIT LNG-ANTRIEB BIS ZUM JAHR 2050
.................................
504
15.6 EMISSIONSBERECHNUNGSMODELL
TREMOD.........................................................505
15.7 AUSGEWAEHLTE FAHRZEUGE
....................................................................................506
15.7.1 LEICHTE UND SCHWERE NUTZFAHRZEUGE (LKW / SCHWERLASTVERKEHR),
SOWIE ABFALLSAMMELFAHRZEUGE (MUELLWAGEN / GELBER SACK / PAPIER ETC.) 506
15.7.2 ABFALLSAMMELFAHRZEUGE ODER ALLGEMEIN ABFALLSAMMELFAHRZEUGE
(M UELLW AGEN/GELBER SACK/PAPIER ETC.)
.........................................................508
15.7.3 STADTBUSSE/LINIENBUSSE IM OEFFENTLICHEN NAHVERKEHR ZUR
PERSONENBEFOERDERUNG (KEINE
FERNBUSSE).......................................................509
15.7.4
BINNENSCHIFFFAHRT................................................................................................
509
15.7.5 LANDMASCHINEN (TRAKTOREN) UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON LBM
.................
511
15.8
REFERENZSZENARIO................................................................................................
511
15.9 UNTERTEILUNG UND ERLAEUTERUNG DER JEWEILIGEN SZENARIEN
............................513
15.10 SZENARIO 1
...................................................................................
514
15.10.1 BASISSZENARIO ZU SZENARIO 1
..............................................................................514
15.10.2 SZENARIO 1 (25% EINSPARUNG DER C02-EMISSIONEN)
......................................
515
15.10.3 SZENARIO 1 (93 % EINSPARUNG DER C02-EMISSIONEN)
.......................................
515
15.11 SZENARIO 2
.............................................................................................................516
15.11.1 BASISSZENARIO ZU SZENARIO 2
..............................................................................517
15.11.2 SZENARIO 2 (25 % EINSPARUNG DER
C02_EMISSIONEN).......................................517
15.11.3 SZENARIO 2 (93 % EINSPARUNG DER
C02-EMISSIONEN).......................................517
15.12 SZENARIO 3
.............................................................................................................519
15.12.1 BASISSZENARIO ZU SZENARIO 3
..............................................................................519
15.12.2 SZENARIO 3 (25 % EINSPARUNG DER
C02-EMISSIONEN).......................................519
15.12.3 SZENARIO 3 (93 % EINSPARUNG DER C02-EMISSIONEN)
......................................
520
15.13 SZENARIO 4
................
521
15.13.1 BASISSZENARIO ZU SZENARIO 4
..............................................................................521
15.13.2 SZENARIO 4 (25 % EINSPARUNG DER C02-EMISSIONEN)
......................................
522
15.13.3 SZENARIO 4 (93 % EINSPARUNG DER C02-EMISSIONEN)
......................................
523
15.14 GESAMTE EINSPARUNG DER C02-EMISSIONEN ALLER SZENARIEN IM
VERGLEICH ZUM REFERENZSZENARIO
.....................................................................
523
15.14.1 25 % EINSPARUNG DER C 02-EMISSIONEN ALLER SZENARIEN IM VERGLEICH
ZUM
REFERENZSZENARIO........................................................................................523
15.14.2 93 O/O EINSPARUNG DER C 02-EMISSIONEN ALLER SZENARIEN IM
VERGLEICH
ZUM
REFERENZSZENARIO........................................................................................524
15.15 PROZENTUALE EINSPARUNG DER C02-EMISSIONEN ALLER SZENARIEN IM
VERGLEICH ZUM REFERENZSZENARIO
.....................................................................
525
15.15.1 GESAMTE PROZENTUALE EINSPARUNG AUF BASIS EINER 25 %
C02-EINSPARUNG
..................................................................................................
525
15.15.2 GESAMTE PROZENTUALE EINSPARUNG AUF BASIS EINER 93 %
C02-EINSPARUNG
..................................................................................................
526
15.16 KUMULIERTE EINSPARUNG DER C02-EMISSIONEN ALLER SZENARIEN IM
VERGLEICH ZU DEN GESAMTEN TREIBHAUSGASEMISSIONEN IN DEUTSCHLAND .. 527
15.16.1 SUMME DER 25 % C02-EINSPARUNG IM JAHR 2020 AUS SZENARIO 1 BIS 4
.. 527
15.16.2 SUMME DER 93 % C02-EINSPARUNG IM JAHR 2020 AUS SZENARIO 1 BIS 4
.. 527
15.17 PROZENTUALE EINSPARUNG DER C02-EMISSIONEN ALLER SZENARIEN IM
VERGLEICH ZU DEN GESAMTEN TREIBHAUSGASEMISSIONEN IN DEUTSCHLAND .. 529
15.17.1 GESAMTE PROZENTUALE EINSPARUNG AUF BASIS EINER 25 %
C02-EINSPARUNG
..................................................................................................
529
15.17.2 GESAMTE PROZENTUALE EINSPARUNG AUF BASIS EINER 93 %
C02-EINSPARUNG
..................................................................................................
529
15.18 ZUSAETZLICHES POTENZIAL ZUR REDUZIERUNG VON LAERM UND
UMWELTBELASTUNG
......................................................................
531
15.19 ZUSAETZLICHES POTENZIAL VON CNG IM PKW-BEREICH
..........................................
531
15.20 F A Z
IT................................................................................................................
533
16 DER M ARKT FUE R LNG NACH 2030
..........................
................................................................
539
16.1
AUSBLICK.................................................................................................................
539
16.2 ENERGIEWIRTSCHAFT NACH 2030
.........................................................................
539
16.3 GASFOERDERUNG UND LNG-PRODUKTION NACH 2030
.......................................... 544
16.3.1 DEUTSCHLAND
.........................................................................................................544
16.3.2 E UROP
A...................................................................................................................
548
16.3.3 WELT
.......................................................................................................................
553
16.4 AUSBLICK AUF DIE NACHFRAGEENTWICKLUNG NACH ERDGAS UND L N G
.................
559
16.4.1 NACHFRAGEENTWICKLUNG W E LTW E IT
.......................................................................
560
16.4.2 NACHFRAGEENTWICKLUNG IN EUROPA
.....................................................................
567
16.4.3 NACHFRAGEENTWICKLUNG IN
DEUTSCHLAND...........................................................568
16.5 ENTWICKLUNG DER IMPORT- UND EXPORTSTROEME VON ERDGAS UND L N G
........
571
16.6 AUSBLICK AUF DEN GASHANDELSMARKT NACH 2030
.......................................... 581
16.7 F A Z
IT.......................................................................................................................
582
AUTORENVERZEICHNIS...........................................................................................................................
587
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Inhaltsverzeichnis