Gabe der Analogie: phänomenologische Erkundungen zu einer theologischen Denkform
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2017]
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Schriftenreihe: | Theologie - Kultur - Hermeneutik
Band 23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 390 Seiten 23 cm x 15.5 cm |
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adam_text | INHALT
Vorwort.........................................................5
Inhalt..........................................................7
I Die Horizontabschreitung einer kalkulierten
Absurdität.......................................................n
1. Annäherungsversuche........................................11
2. Die Anzeige eines Problemgehaltes: Analogie als Denkform...15
3. Bewältigungsstrategie: Die Unbeschreibbarkeit..............17
4. Möglichkeitsräume: Eine Abschreitung.......................20
5. Der Transitus: Das Denken von Thomas v. Aquin..............22
6. Analogie als Denkform der Theologie........................26
7. In-Spannung-setzen: Eine Kritik der Analogie...............27
8. Skepsis als 67rojpi der Analogie...........................33
9. Ein Bezugsfeld: Die Abstraktionstheorie....................36
10. Ausblick: Das zu Bewältigende..............................41
11. Phänomenologisches Zuspiel.................................46
1. Tastende Suchbewegungen: Phänomenologie und Theologie......46
1.1 Das bereichernde Erbe - Vom »neuen« Umgang mit Husserl.....49
B Inhalt
1.2 Die »Theologische Wende«........................................52
1.3 Ausgriff auf das Kommende..................................... 54
2. Die »Verfassung« der Metaphysik: Ontotheologie!?..............58
3. Affektive Inkarnation: Gabe des Lebens........................78
3.1 Ich können im Geschehen des Leibes............................82
3.2 Die »Radikalisierung« der Methode der Phänomenologie............84
3.3 Die »post«-hermeneutische Begründung des Christentums...........94
3.4 Die Univozität des Lebens .....................................99
3.5 Krisenfall: Weltphänomenologie.................................102
3.6 Lebensphänomenologie und Fundamentaltheologie..................107
3.7 Sprachtheorie und Sakrament....................................109
3.8 Sakrament als Vollzugsmoment der Gabe des Lebens...............112
3.9 Der lebensphänomenologische Beitrag zur Denkform der Analogie.... 116
4. Eine Erkundung: Gabe und Offenbarung..........................118
4.1 Der Kampf gegen die Onto-Theologie.............................119
4.2 Abgründe der Anschauung und der Begriffe.......................132
4.3 Offenbarung und Phänomenologie............................... 142
4.4 »Die Erste wird die Letzte sein«...............................146
4.5 »Das Phänomen gibt sich«.......................................148
4.6 Gesättigte Phänomene...........................................153
4.7 Die Phänomenologie des Anspruchs und der Antwort...............162
4.8 Zu einer »sakramentalen Hermeneutik« der Analogie..............170
5. Verwindende Momente: Die Sprache der Gabe.....................174
5.1 Transponierung des Phänomens...................................176
5.2 Der Modellfall: Das transzendentale Ideal......................183
5.3 Transpossibilität im Sinnbildungsprozess.......................191
5.4 »Jedes Sprachphänomen gehört mit dem Weltphänomen zusammen« 192
5.5 Der Analogie eine »Sprache geben«..............................195
6. Denkanstöße: oder was zum Denken übrig blieb..................212
Inhalt
9
7 10 Thesen zum phänomenologischen Zuspiel der Analogie..........215
III. Theologische (Re-)Lektüren.....................................216
1. Präfigurationen................................................216
2. Das Programm der analogía entis - Überlegungen zu Erich Przywara..218
2.1 Das methodologische Programm...................................222
2.2 Voraussetzungen des Denkens der Analogia Entis bei Przywara....224
2.3 Die phänomenologische Methode - Ein- und Ansichten bei Przywara 227
2.4 Die Vollzugsform der Analogie als »Zwischen«...................230
2.5 Typen der Metaphysik...........................................235
2.6 Theologie und Philosophie - Folgeerscheinungen einer Liaison...239
2.7 Analogia entis als Strukturprinzip.............................245
2.8 Die Herkunft der Analogie aus dem Denken.......................246
2.9 Die analogia Entis als Vermittlungsversuch.....................248
3. Ohne Gott kann Ich/ich nicht Sein/sein - Re-Lektüren zu Karl Barth.256
3.1 Die Grundkonstellation.........................................256
3.2 Rückbindungen durch eine gabentheologische Re-Lektüre..........262
3.3 Die differenzlogische Konsequentialität als ontologische Dimension..267
3.4 Das »monistische Dual«.........................................271
3.5 Gabe des Seins als Gabe der Anerkennung........................272
4. Temporale Momente - Sondierungen zu Eberhard Jüngel............275
4.1 Das ontologisch-hermeneutische Vorspiel: im Glauben............276
4.2 Das Zuspiel im »Sprachereignis«: Der Ort der Denkbarkeit.......281
4.3 Das Kriterium der Unverfügbarkeit..............................283
4.4 Theologie in ihrer Selbstbestimmung: Entsprechungen............284
4.5 Das verlebte Erbe: Offenbarung und Glaube......................287
4.6 Das beerbte Erbe: Denken und Glauben...........................289
4.7 Das zu beerbende Erbe: Die Rechtfertigung......................292
4.8 Der Vorlauf zu einer »Analogie des Advents«....................295
4.9 Die christologische Dynamik in der Analogie....................299
10
Inhalt
4.10 Die sprachliche Dynamik der Analogie..........................302
4.11 Metaphorisierende Re-Lektüren..................................306
4.12 Die Analogie des Advents als Meta-Metapher..................308
4.13 Anfragen und Erweiterungen der »Analogie des Advents«.........312
5. Die Logik der Antizipation: Mutmaßungen zu Wolfhart Pannenberg .... 319
5.1 Die Bestimmung des Problemhorizontes...........................319
5.2 Vorspiele auf dem Weg zur Programmatik der Theo-logie.........325
5.3 Pannenbergs Ansätze in der Diskussion.........................328
5.4 Doxologie und Analogie.........................................335
5.5 Rückfragen auf die Möglichkeiten der matürlichen Erkenntnis ..354
5.6 Rückfragen und Vergewisserung................................. 356
5.7 Zum weiteren Denken der Analogie...............................365
IV. Diakritische Anmerkungen.......................................368
1. Analogie als Erschließungserfahrung.............................368
2. Der Möglichkeitsraum: Zu einer »sakramentalen Hermeneutik«.....369
Literaturverzeichnis
372
Der hier zu unterbreitende Vorschlag mit dem
»Analogie«-Denken umzugehen, basiert auf einer
zugespitzen Lesart der Gabe-Theologie, die im
Anschluss an Michel Henry, Jean-Luc Marion und
Marc Richir etabliert und mit den Vorschlägen zum
Umgang mit der Analogie, wie sie Erich Przywara,
Karl Barth, Eberhard Jüngel und Wolfhart Pannenberg
verstehen, in Kontrast gesetzt wird. Es wird dazu
eine neue religionshermeneutische Phänomenologie
des transpassiblen Momentes des Sakraments ent-
wickelt, in der die Wir-Gestalt der Freiheit als eine
Gabe eine zentrale Rolle spielt. »Die« Analogie wird
als ein Gabegeschehen re-konzeptionalisiert gedacht,
welche die Rede von Gott als zurückgebunden an die
transpassible Sprachgestalt der Freiheit von Gott und
Mensch in ihrem Erschließungverhältnis als Ereignis
zur Darstellung bringt.
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