Kinder- und Kindheitsbilder in den Existenzsicherungsgesetzen: eine Analyse der Leistungen für Bildung und Teilhabe und die Wirkung der legislativen Kinder- und Kindheitsbilder auf die Lebenssituation der Kinder
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Jena
2016
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT........................................................................................................................
3
INHALTSVERZEICHNIS....................................................................................................................
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.........................................................................................................
10
TABELLENVERZEICHNIS...............................................................................................................
14
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..........................................................................................................
17
EINLEITUNG.................................................................................................................................18
1 DER EINFLUSS DER GESETZGEBERISCHEN KONSTRUKTION VON ADRESSATLNNEN AUF
DEREN
PROBLEMBEWAELTIGUNGSMOEGLICHKEITEN..........................................................23
1.1 BEWAELTIGUNG VON PROBLEMLAGEN UND DIE BEDEUTUNG DER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
...........
29
1.2 EINFLUSS DER GESETZGEBERINNEN AUF DIE BEWAELTIGUNG SOZIALER
PROBLEMLAGEN
..........
53
1.3 SUBJEKTIVE ZUSCHREIBUNGEN UND IHRE AUSWIRKUNGEN
.................................................
61
2 METHODISCHE GRUNDLAGEN ZUR UNTERSUCHUNG DER KINDER- UND
KINDHEITSBILDER DER EXISTENZSICHERUNGSGESETZGEBERINNEN
...............................
65
2.1 SPEZIFIZIERUNG DER ZIELGRUPPE
.KINDER*.......................................................................
65
2.1.1 DEFINITIONEN KINDER - KINDHEIT - KINDSEIN -
KINDSCHAFT.............................................65
2.1.2 ALTERSFESTSETZUNGEN FUER DEN
KINDERBEGRIFF.................................................................
68
2.2 AUSWAHL VON GESETZEN ZUR SICHERUNG DES EXISTENZMINIMUMS VON KINDERN
.............
71
2.3 INHALTSANALYSE ALS METHODE ZUR UNTERSUCHUNG VON GESETZESTEXTEN UND
GESETZESMATERIALIEN...................................................................................................90
2.3.1 VORGEHENSWEISE IM RAHMEN DER
INHALTSANALYSE......................................................93
2.3.2 DAS
ANALYSEMATERIAL..................................................................................................94
2.3.3 FRAGESTELLUNGEN DER
ANALYSE......................................................................................98
2.3.4 KATEGORIENAUSWAHL FUER DIE STRUKTURIERENDE INHALTSANALYSE
.......................................
98
2.4 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE LEBENSZUSAMMENHAENGE VON KINDERN
..............................
101
2.4.1 LEBENSLAGENKONZEPTE UND IHR NUTZEN FUER EINE BESTIMMUNG DER
LEBENSZUSAMMENHAENGE VON KINDERN
.....................................................................
102
2.4.1.1 DARSTELLUNG KINDLICHER
LEBENSLAGENKONZEPTE..........................................................103
2.4.1.2 DIE LEBENSLAGENKONZEPTE IM VERGLEICH UND IHRE POTENTIALE FUER DIE
ZUSAMMENSTELLUNG DER KATEGORIEN UND UNTERKATEGORIEN DER INHALTSANALYSE
.........
112
2.4.2 BEDUERFNISKONZEPTE UND IHR NUTZEN FUER DIE BESTIMMUNG DER LEBENS
ZUSAMMENHAENGE VON
KINDERN..................................................................................117
2.4.2.1 DARSTELLUNG MENSCHLICHER
BEDUERFNISKONZEPTE.........................................................119
2.4.2.2 DER NUTZEN MENSCHLICHER BEDUERFNISKONZEPTE FUER DIE
KATEGORIENAUSWAHL
..............
122
2.4.2.3 DARSTELLUNG KINDLICHER
BEDUERFNISKONZEPTE...............................................................123
2.4.2.4 BEDEUTUNG DER BEDUERFNISKONZEPTE FUER DIE KATEGORIEN ZUR ERFASSUNG
DER
KINDER- UND
KINDHEITSBILDER......................................................................................
127
2.4.3 DIE KATEGORIEN- UND UNTERKATEGORIENAUSWAHL ZUR EXPLORATION DER
KINDER- UND
KINDHEITSBILDER...........................................................................................................128
3 DAS GESETZGEBERISCHE VERSTAENDNIS VON KINDERN UND KINDHEIT IM ASYLBLG,
SGB II UND 8GB X
II.................................................................................................
137
3.1 VERWENDUNGSARTEN KINDBEZOGENER BEGRIFFLICHKEITEN IN DEN EXISTENZ
SICHERUNGSGESETZEN
.................................................................................................
138
3.1.1
ASYLBLG.....................................................................................................................
139
3.1.2 SGB
II........................................................................................................................
148
3.1.3 SGB X
II.....................................................................................................................159
3.2 DAS GESETZGEBERISCHE VERSTAENDNIS VON KINDERN UND KINDHEIT IN DEN
LEISTUNGEN FUER BILDUNG UND
TEILHABE........................................................................171
3.2.1
KINDER........................................................................................................................
172
3.2.1.1
BEDUERFNISSE/BEDARFE/WUENSCHE.................................................................................173
3.2.1.2 ALTER UND ENTWICKLUNGSSTAND
...................................................................................
189
3.2.1.3 KINDER ALS AKTEURE SOWIE IHRE EINSTELLUNGEN UND HALTUNGEN
..................................
198
3.2.1.4
ERFAHRUNGEN..............................................................................................................
205
3.2.1.5 ETHNISCHE
HERKUNFT...................................................................................................205
3.2.1.6 PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN
.....................................................................................
209
3.2.1.7
GESCHLECHT...............................................................................................................
211
3.2.2 MATERIELLE
LAGE.........................................................................................................
215
3.2.2.1
WOHNEN/WOHNUMFELD..............................................................................................
215
3.2.2.2 KLEIDUNG................................................ 220
3 2.2.3
ERNAEHRUNG.................................................................................................................
221
3.2.2.4 MONETAERE
RESSOURCEN..............................................................................................229
3.2.2.5 AUSSTATTUNG MIT KINDGERECHTEN GEGENSTAENDEN
.......................................................
239
3.2.2.6
MOBILITAET....................................................................................................................
247
3.2.3 SOZIALE
LAGE.............................................................................................................
262
3.2.3.1 UMGANG MIT ANDEREN
MENSCHEN.............................................................................
263
3.2.3.2 UMGANG MIT (IM)MATERIELLEN
RESSOURCEN................................................................263
3.2.3.3 SOZIALE
KOMPETENZEN..............................................................................................267
3.2.3.4 WAHRNEHMUNG VON EMOTIONEN/EMPFINDUNGEN
.......................................................
270
3.2.3.5
TEILHABE....................................................................................................................
272
3.2.4 KULTURELLE
LAGE.........................................................................................................
291
3.2.4.1 FRUEHKINDLICHE
BILDUNG...............................................................................................292
5.2.4.2 SCHULISCHE
BILDUNG...................................................................................................
299
3.2A.3 AUSSERSCHULISCHE BILDUNG
........................................................................................
319
3.2.4A (FOERDERUNG) EIGENER POTENTIALE
..............................................................................
338
5.2.4.5
WISSENSDURST............................................................................................................
340
3.2.4.6
FREIZEITMOEGLICHKEITEN...............................................................................................340
3.2.4.7
PARTIZIPATION.............................................................................................................
345
3.2.4.5 MEDIENBILDUNG UND
-KOMPETENZEN..........................................................................
346
3.2.4.0
RELIGION/KULTUR......................................................
349
3.2.5 PSYCHISCHE UND PHYSISCHE LAGE
.............................................................................
358
3.2.5.1 GESUNDHEITSZUSTAND ALLGEMEIN
..............................................................................
359
3.2.5.2 PHYSISCHER GESUNDHEITSZUSTAND
............................................................................
365
3.2.5.3 PSYCHISCHER GESUNDHEITSZUSTAND
..........................................................................
366
3.2.5.4
HYGIENE....................................................................................................................
370
3.2.5.5
ERHOLUNG..................................................................................................................
371
3.2.5.6 SCHUTZ VOR GEWALT, RISIKEN UND
GEFAHREN..............................................................
373
3.2.5.7 GESUNDHEITSBEWUSSTE
LEBENSWEISE......................................................................
378
3.2.6
FAMILIE.....................................................................................................................
385
3.2.6.1 FAMILIENFORMEN UND
-KONSTELLATIONEN......................................................................
385
3.2.6.2 INNERFAMILIAERE
KOMMUNIKATION.................................................................................388
3.2.6.3 INNERFAMILIAERE
FOERDERUNG.........................................................................................393
3.2.6.4 INNERFAMILIAERE
UNTERSTUETZUNG...................................................................................395
3.2.6.5 MATERIELLE
LAGE........................................................................................................
399
3.2.6.6 SOZIALE
LAGE............................................................................................................402
3.2.6.7 KULTURELLE
LAGE........................................................................................................402
3.2.6.8 PSYCHISCHE UND PHYSISCHE
LAGE............................................................................
403
3.2.6.9
ALLTAGSGESTALTUNG.....................................................................................................405
3.2.6.10
EINSTELLUNGEN/HALTUNGEN..........................................................................................407
3.2.7
NETZWERKE................................................................................................................
410
3.2.7.1 KINDLICHES
NETZWERK................................................................................................411
3.2.7.2 FAMILIAERES
NETZWERK................................................................................................415
3.2.7.3 NETZWERK IM SOZIALEN UMFELD
.................................................................................
418
3.2.7.4 INSTITUTIONELLES
NETZWERK..........................................................................................419
3.2.8 GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN..................................................................
457
4 IMPLIZITE KINDER- UND KINDHEITSBILDER
EXPLIZIT....................................................478
4.1 KINDER ALS SICH ENTWICKELNDE, .UNFERTIGE *
MENSCHEN...............................................476
4.2 DIE .UNTERSTUETZUNGSBEDUERFTIGEN
KINDER....................................................................
479
4.3 KINDER ALS ABHAENGIGE
MENSCHEN.............................................................................
480
4.3.1 KINDER ALS ABHAENGIGE MENSCHEN VON IHREN ELTERN
.................................................
480
4.3.2 KINDER ALS ABHAENGIGE MENSCHEN VON
DRITTEN............................................................482
4.4 KINDHEIT ALS WEICHENSTELLUNG FUER DAS ZUKUENFTIGE LEBEN
...........................................
484
4.5 DIE .MINDERBEGABTEN
KINDER....................................................................................486
4.6 KINDER ALS ERGEBNIS DER FAEHIGKEITEN UND KOMPETENZEN IHRER ELTERN
......................
487
4.7 KINDER ALS
GEMEINSCHAFTSWESEN..............................................................................490
4.7.1 KINDER ALS TEIL EINES
HAUSHALTES..............................................................................491
4.7.2
INSTITUTIONENKINDHEIT..................................................................................................
492
4.7.3
SCHULKINDHEIT............................................................................................................
493
4.7.4 .DABEISEIN IST
ALLES ...................................................................................................
495
4.8 DIE ANDERSARTIGKEIT DER KINDER IM
LEISTUNGSBEZUG..................................................495
4.9 DIE
AUSGESCHLOSSENEN.............................................................................................
497
4.10 KINDER ALS KLEINE
ERWACHSENE..................................................................................500
4.11 KINDER ALS AKTIVE NUTZERINNEN IHRER
UMWELT.............................................................500
4.12 DIE GESUNDEN
KINDER................................................................................................
501
4.13 DIE .ATYPISCHEN
KINDER.............................................................................................
502
5 ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION...........................................................................506
5.1 DAS KINDLICHE LEBENSLAGENKONZEPT ALS INSTRUMENT ZUR DARSTELLUNG DER
LEBENSSITUATION VON
KINDERN....................................................................................506
5.2 DIE GESETZGEBERISCHEN KINDER- UND KINDHEITSBILDER UND IHRE BEDEUTUNG
FUER DIE
VERRINGERUNG VON ARM
UT...........................................................................................516
5.2.1 KRITISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM INSTRUMENT DER FAMILIAEREN
EXISTENZSICHERUNG
ALS MITTEL ZUR VERRINGERUNG VON
KINDERARMUT...........................................................
519
5.2.2 AUSWIRKUNGEN DER GESETZGEBERISCHEN KINDER- UND KINDHEITSBILDER AUF
DIE
BEWAELTIGUNG VON ARMUTSFOLGEN BEI KINDERN
.............................................................
524
6
FAZIT..........................................................................................................................534
7
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................................
539
ANHANG
..................................................................................................................................561
A. PAUSCHALIERTE LEISTUNGEN ZUM LEBENSUNTERHALT VON KINDERN IN
VOLLZEITPFLEGE
NACH § 39 ABS. 4 SGB VIII DER BUNDESLAENDER (IN * PRO
MONAT)..............................561
B. DUESSELDORFER
TABELLE................................................................................................
562
C. DIMENSIONEN DES KONZEPTS DER UNICEF UND IHRE ZUORDNUNG ZU DEN
KATEGORIEN UND
UNTERKATEGORIEN..............................................................................563
D. DIMENSIONEN DES SPIELRAUMKONZEPTES UND IHRE ZUORDNUNG ZU DEN
KATEGORIEN UND
UNTERKATEGORIEN..............................................................................564
E. DIMENSIONEN DES KINDLICHEN LEBENSLAGENKONZEPTS UND IHRE ZUORDNUNG ZU
DEN
KATEGORIEN UND
UNTERKATEGORIEN..............................................................................567
F. BEDUERFNISSE NACH MASLOW UND IHRE ZUORDNUNG ZU DEN KATEGORIEN UND
UNTERKATEGORIEN........................................................................................................
571
G. BEDUERFNISSE NACH NUSSBAUM UND IHRE ZUORDNUNG ZU DEN KATEGORIEN UND
UNTERKATEGORIEN........................................................................................................
573
H. BEDUERFNISSE NACH MAEGDEFRAU UND IHRE ZUORDNUNG ZU DEN KATEGORIEN UND
UNTERKATEGORIEN........................................................................................................574
I. BEDUERFNISSE NACH HUPPERTZ UND IHRE ZUORDNUNG ZU DEN KATEGORIEN UND
UNTERKATEGORIEN........................................................................................................
576
J. BEDUERFNISSE NACH BRAZELTON/GREENSPAN UND IHRE ZUORDNUNG ZU DEN
KATEGORIEN
UND
UNTERKATEGORIEN.................................................................................................577
K. BEDUERFNISSE NACH JOOS UND IHRE ZUORDNUNG ZU DEN KATEGORIEN UND
UNTERKATEGORIEN........................................................................................................
578
L. BESCHREIBUNGEN DER KATEGORIEN UND UNTERKATEGORIEN ANHAND DER
LEBENSLAGEN- UND
BEDUERFNISKONZEPTE.....................................................................
580
M. ENTWICKLUNGSAUFGABEN NACH HURRELMANN
...............................................................
591
N. INSTITUTIONEN, EINRICHTUNGEN UND PERSONEN DES INSTITUTIONEILEN
NETZWERKS
...........
593
O. ICF-KATEGORIEN DER WHO FUER KINDER UND JUGENDLICHE IN DEN BEREICH
AKTIVITAETEN UND PARTIZIPATION
....................................................................................
595
EHRENWOERTLICHE
ERKLAERUNG....................................................................................................599
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