Mach was mit Arduino!: Einsteigen und durchstarten mit Drum Machine, Roboterauto & Co.
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2017]
|
Schriftenreihe: | #makers do it.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf Cover: "EXTRA: E-Book inside" |
Beschreibung: | X, 231 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783446451285 3446451285 |
Internformat
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246 | 1 | 3 | |a Mach' was mit Arduino! |
246 | 1 | 3 | |a Mach' etwas mit Arduino! |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG....................................................................................
1
1.1 MAKER - DIE ERFINDER VON MORGEN
.................................................................. 1
1.2 WAS DICH IN DIESEM BUCH
ERWARTET......................................... 3
1.3 WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT IS
T.........................................................................
4
2 WILLKOMMEN IN DER ARDUINO-WELT!
.............................................. 7
2.1 WAS IST UEBERHAUPT DER
ARDUINO?.....................................................................
7
2.2 LOS GEHT*S! INSTALLATION DER ARDUINO-SOFTWARE
................................................
8
2.2.1 DIE ARDUINO-SOFTWARE
DOWNLOADEN.................................................... 9
2.2.2 DEN USB-TREIBER UNTER WINDOWS INSTALLIEREN
..................................
9
2.3 DIE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG STARTEN UND DEN ERSTEN SKETCH UEBERTRAGEN
__
10
3 DEIN ERSTER SCHALTKREIS
...............................................................
13
3.1 SCHALTUNGSAUFBAU MIT DEM BREADBOARD (STECKBRETT)
....................................
15
3.1.1
AUFBAU.................................................................................................
16
3.1.2 VERSORGUNGSSPANNUNG
..........................................................
17
3.1.3 EINSCHRAENKUNGEN
...............................................................................
17
3.2 VOM PROGRAMM ZUR SCHALTUNG: HARDWAREENTWICKLUNG MIT DEM ARDUINO ...
17
3.3 DEIN ERSTER STROMKREIS
...................................................................................
18
3.4 *ES WERDE LICHT!* EINE LED ZUM LEUCHTEN BRINGEN
......................................
19
3.5 JETZT NEHMEN WIR KONTAKT AUF: EIN- UND AUSGAENGE AM ARDUINO
...................
20
3.6 WIR TASTEN UNS HERAN: EINE LED PER TASTER STEUERN (TEIL 1)
..........................
21
3.7 MORSEN MIT DEM ARDUINO: EINE LED PER TASTER STEUERN (TEIL 2)
...................
22
3.6 IF-ABFRAGEN ERSTELLEN: EINE LED PER TASTER STEUERN (TEIL 3 )
.............................
23
3.9 EIN TASTER, ZWEI WIRKUNGEN: EINE LED EIN- UND AUSSCHALTEN
.........................
24
4 DER SCHLUESSEL ZUM VERSTEHEN ALLER SCHALTUNGEN
......................
27
4.1 DER SCHALTPLAN - DIE ABSTRAKTE ESSENZ DER SCHALTUNG
................................... 28
4.2 SPANNUNG, STROM, WIDERSTAND - DAS DREIGESPANN DER
ELEKTROTECHNIK......... 29
4.3 BITTE PARALLEL IN REIHEN AUFSTELLEN! DAS GESETZ DER REIHENSCHALTUNG
............
31
4.4 DAS MULTIMETER - EIN MULTITALENT FUER STROM, SPANNUNG UND WIDERSTAND
.... 33
4.5 SCHALTPLANENTWICKLUNG UND -ZEICHNUNG MIT FRITZING
....................................
34
4.5.1 DIE
STECKPLATINEN-ANSICHT..................................................................
35
4.5.2 DIE
SCHALTPLAN-ANSICHT.......................................................................
36
4.5.3 DIE
PLATINEN-ANSICHT...........................................................................
37
4.5.4 DIE
CODE-ANSICHT................................................................................
38
5 EINE AMPEL MIT TAG- UND NACHTSCHALTUNG
..................................
39
5.1 ARDUINO-AMPEL VS. REALE
AMPELSTEUERUNG...................................................... 40
5.2 DIE AMPEL ZEIGT GRUEN FUER DEN ARDUINO: EINE TAGSCHALTUNG
PROGRAMMIEREN 41
5.3 NACHTS SIND ALLE AMPELN GELB: EINE NACHTSCHALTUNG PROGRAMMIEREN
..........
44
5.4 EIN SPANNUNGSTEILER IN AKTION: MESSDATEN MIT EINEM ANALOG-DIGITAL-
WANDLER
AUSLESEN............................................................................................
45
6 EINE WELTZEITUHR MIT
ALARMFUNKTION........................................... 51
6.1 DAS LCD-DISPLAY HD44780 ANSCHLIESSEN
.........................................................
51
6.2 TEXT AUF DEM DISPLAY DARSTELLEN
.....................................................................
56
6.3 STRINGS ODER RECHNEN MIT WOERTERN: DER ARDUINO ALS DIGITALUHR (TEIL 1
)
.......
58
6.4 WAS SCHLAEGT DIE STUNDE? DER ARDUINO ALS DIGITALUHR (TEIL 2)
........................
59
6.5 BITS UND BYTES BIS ZUM UEBERLAUFEN: DER ARDUINO ALS DIGITALUHR (TEIL
3)
__
61
6.6 WIE FUNKTIONEN FUNKTIONIEREN: DER ARDUINO ALS DIGITALUHR (TEIL 4 )
..............
62
6.7 EIN WENIG ZEITRECHNUNG MUSS SEIN: DER ARDUINO ALS DIGITALUHR (TEIL 5
)
.......
62
6.8 DER ARDUINO ALS WELTZEITUHR (TEIL 1)
..............................................................
64
6.9 ARRAYS - DIE VIRTUELLEN SORTIMENTSKAESTEN: DER ARDUINO ALS
WELTZEITUHR
(TEIL 2)
..............................................................
..............................................
65
6.10 NEW YORK, RIO, TOKYO: DER ARDUINO ALS WELTZEITUHR (TEIL 3 )
..........................
65
6.11 JETZT WIRD DER ARDUINO LAUT: WELTZEITUHR MIT ALARMFUNKTION
........................
67
7 EINE MINI-WETTERSTATION MIT ANALOGANZEIGE
.............................
73
7.1 DER TEMPERATUR-UND LUFTFEUCHTIGKEITSSENSOR DHT11
................................... 74
7.2 SERIELLE INFO FUER DIE FEHLERSUCHE: EINSATZ DES SERIELLEN MONITORS
................ 75
7.3 JETZT KANN DAS WETTER KOMMEN! AUFBAU DER
WETTERSTATION............................ 78
7.4 STATUSMELDUNGEN DES DHT11-SENSORS AUSGEBEN
...........................................
80
7.5 DIE CASE-ABFRAGETECHNIK: DHT11 -FEHLERCODES,TEMPERATUR UND
LUFTFEUCHTIGKEIT AUSGEBEN
..............................................................................
81
7.6 EIN STATUSTASTER GRATIS! STATUSABFRAGE MIT DEM RESET-TASTER DES
ARDUINO ... 81
7.7 MESSUHR MIT STIL: ANALOGE TEMPERATURANZEIGE
........................................... 82
7.8 DIE BAUTEILE FUER DIE TEMPERATURANZEIGE: SERVO UND POTENTIOMETER
..............
83
7.9 DAS POTENTIOMETER: DATENEINGABE AUF ANALOGE W EISE
....................................
84
7.10 DER SERVO-MOTOR: ARME UND BEINE FUER DEN A RDUINO
......................................
85
7.11 WIR BAUEN EIN THERMOMETER: SKALA UND ZEIGER FUER DIE
TEMPERATURANZEIGE 89
7.12 DAS THERMOMETER IST FERTIG: BERECHNUNG DER
TEMPERATURSKALA..................... 90
7.13 DER VARIABLENTYP FLOAT: UMRECHNUNG DER TEMPERATUR IN
WINKELWERTE......... 92
8 EINE TEMPERATURGEREGELTE LUEFTERSTEUERUNG
.............................
95
8.1 JETZT KOMMT BEWEGUNG INS SPIEL: EIN GLEICHSTROMMOTOR ALS LUEFTER
..............
96
8.2 EIN VENTIL FUER ELEKTRISCHEN STROM: DER TRANSISTOR
...............
97
6.3 SPANNUNGSSPITZEN VERMEIDEN: EINE DIODE ZUM SCHUTZ DES ARDUINO
............
100
8.4 TEMPERATURMESSUNG MIT DEM TMP36-SENSOR
................................................
102
8.5 ALLES GEREGELT DANK ARDUINO: TEMPERATURREGELUNG UND LUEFTERSCHALTUNG
VERBINDEN
........................................................................................................
103
9 EXKURS: INTERNET DER DINGE (LOT) MIT DEM PARTICLE PHOTON
......
107
9.1 PARTICLE PHOTON & CO.: MIKROCONTROLLER VON
PARTICLE.IO................................... 108
9.2 DEJAE-VU FUER ARDUINO-KENNER: DIE PARALLELEN ZWISCHEN ARDUINO UND
PARTICLE PHOTON
........
109
9.3 DEN PARTICLE PHOTON EINRICHTEN UND EINEN ERSTEN SKETCH UEBERTRAGEN
..........
109
9.3.1 OHNE PARTICLE-ACCOUNT UND STROM GEHT NICHTS
..................................
110
9.3.2 EIN MULTIFARBENTALENT: DIE BEDEUTUNG DER LED-FARBEN BEIM
PARTICLE
PHOTON..........................................................................................110
9.3.3 ANMELDUNG PER SMARTPHONE: DIE PARTICLE-APP
....................
111
9.3.4 DEN ERSTEN SKETCH UEBERTRAGEN
........................................................... 112
10 EINE PFLANZENBEWAESSERUNGSANLAGE: KOMBINATION VON ARDUINO
UND PARTICLE
PHOTON.....................................................................
115
10.1 BENOETIGTE BAUTEILE
...........................................................................................
116
10.2 AUFBAU UND PROGRAMMIERUNG DER PFLANZENBEWAESSERUNGSANLAGE
.................
116
10.3 STEUERUNG DER PFLANZENBEWAESSERUNG UEBERS IN TERNET
....................................
118
V M M
11 DER PIEZOEFFEKT: WIE DU MIT DEM SOUND VON 1880 DEINEN
ARDUINO ROCKST
..............................................................................
127
11.1 OHNE SOUND GEHT NICHTS: TONERZEUGUNG MIT PIEZO-SUMMER ODER
LAUTSPRECHER
...................................................................................................
127
11.2 DO RE MI FA SO LA TI: EINE TONLEITER SPIELEN
..................................................
129
11.3 AUF DAS TIMING KOMMT ES AN: DIE TONDAUER FESTLEGEN
................................... 130
11.4 MELODIEGENERATOR UND LAUTSTAERKEREGLER
.........................................................
131
11.5 RECHNEN MIT TOENEN: EIN PITCH-REGLER KONTROLLIERT DIE TONHOEHE
.....................
133
11.6 AUF UND AB: EINE MELODIE IN ALLEN TONARTEN ERKLINGEN LASSEN
....................... 134
12 ECHT STARK! EINE VERSTAERKERSCHALTUNG MIT TRANSISTOR FUER
DEN
ARDUINO.....................................................................................
137
12.1 WIR BAUEN EINEN MINI-AUDIOVERSTAERKER
.........................................................
137
12.2 DAS GRUNDPRINZIP DER VERSTAERKUNG: SO FUNKTIONIERT DER TRANSISTOR
............
139
12.3 STROMSPEICHER UND WECHSELSTROM-VENTIL: SO FUNKTIONIERT DER
KONDENSATOR 140
12.4 DER KONDENSATOR SCHUETZT DIE EIN- UND AUSGAENGE
...........................................
142
13 EIN SYTHESIZER AUS ARDUINO UND DIGITAL-ANALOG-WANDLER
.........
145
13.1 VON ZAHLEN ZU SPANNUNGEN: DER DIGITAL-ANALOG-WANDLER
.............................
145
13.2 SAG ES MIT 1 UND 0: DIE BINAERDARSTELLUNG MIT DEM A RDUINO
..........................
146
13.3 MIT PORTD DIE DIGITALEN PINS KONTROLLIEREN
..................................................
147
13.4 AUF DIE KLANGFARBE KOMMT ES AN: SINUS-, RECHTECK- UND
DREIECKSCHWINGUNG 150
13.5 DER ARDUINO GIBT DEN TAKT VOR: AENDERUNG DER
WELLENFORM............................ 152
13.6 JETZT WIRD SOUND DRAUS: AENDERUNG DER TONHOEHE
...........................................
153
14 EINE ARDUINO-DRUM MACHINE
....................................................... 155
14.1 SO WIRD DER ARDUINO ZUR DRUM MACHINE
.......................................................
155
14.2 RETRO-DRUM SOUND MIT 8 BIT: SAMPLES FUER DIE DRUM M ACHINE
......................
158
14.3 MEHRDIMENSIONALE ARRAYS FUER DIE PROGRAMMIERUNG DER DRUM M ACHINE
__
159
15 EIN AUTONOM FAHRENDES
ROBOTERAUTO......................................... 165
15.1 EMPFOHLENE STARTHILFE: EIN ROBOTER-BAUSATZ
..................................................
165
15.2 ZUSAMMENBAU DES ROBOTER-BAUSATZES
......................................................... 166
15.2.1 SCHRITT 1: EINBAU VON CHASSIS UND MOTOREN
.........................
167
15.2.2 SCHRITT 2: INSTALLATION DES MOTORTREIBERS
....
168
15.2.3 SCHRITT 3: EINBAU DES ARDUINO UND DES BATTERIEGEHAEUSES
....
169
15.2.4 SCHRITT 4: VORBEREITUNG DES ULTRASCHALL-SENSORS
...............................
170
15.2.5 SCHRITT 5: EINBAU DES ARDUINO UNO UND DES SENSOR SHIELDS
.............
172
15.2.6 SCHRITT 6: EINBAU DES
ULTRASCHALL-SENSORS.......................................... 174
15.3 PROGRAMMIERUNG DES ROBOTERAUTOS
............................................................
:. 176
15.3.1 HINDERNISERKENNUNG
..........................................................................
176
15.3.2
ENTFERNUNGSMESSUNG.........................................................................
177
16 BOB, DER HUMANOIDE ROBOTER
..................................................... 185
16.1 HUMANOIDE ROBOTER FUER ALLE: DAS INMOOV-PROJEKT
.........................................
186
16.2 WIR BAUEN EINEN HUMANOIDEN ROBOTER (TEIL 1): ORGANISATION IST ALLES
..........
188
16.3 WIR BAUEN EINEN HUMANOIDEN ROBOTER (TEIL 2): 3D-DRUCK UND
ZUSAMMENBAU DER
EINZELTEILE.........................................................................
189
16.4 WIR BAUEN EINEN HUMANOIDEN ROBOTER (TEIL 3): TYPISCHE FEHLER UND
WIE
MAN SIE AM BESTEN VERM EIDET
..............................................
191
17 ALLES, WAS DU FUER DEINE ARDUINO-PROJEKTE UEBER
PROGRAMMIERUNG WISSEN MUSST
................................................. 195
17.1 GRUNDSTRUKTUR VON ARDUINO-SKETCHES
............................................................
195
17.2 EINBINDEN VON
LIBRARIES.................................................................................
196
17.3 SCHREIBEN UND AUSLESEN VON D
ATEN................................................................ 196
17.4
VARIABLEN.........................................................................................................
197
17.4.1 INT/LONG-VARIABLEN
............................................................................
197
17.4.2
STRING-VARIABLEN.................................................................................
198
17.4.3 FLOAT/DOUBLE-VARIABLEN
.....................................................................
198
17.4.4 BOOLEAN-VARIABLEN
..............................................................................
198
17.4.5 A
RRAYS.................................................................................................
199
17.5 SERIELLER
MONITOR.............................................................................................
199
17.6 ABFRAGEN
................................
200
17.6.1
IF-ABFRAGEN..........................................................................................
200
17.6.2
CASE-ABFRAGEN.....................................................................................
201
17.7
SCHLEIFEN.........................................................................................................
202
17.7.1
FOR-SCHLEIFEN......................................................................................
202
17.7.2 DO
WHILE-SCHLEIFEN..............................................................................
202
17.8 DEFINITION EIGENER FUNKTIONEN UND
PROZEDUREN............................................. 203
17.9 SYSTEMVARIABLEN UND FUNKTIONEN
.................................................................. 204
17.9.1 MILLISO
.
.
..............................................................................................
204
17.9.2
PORTD.................................................................................................
204
17.9.3
TONE(FREQUENZ)...................................................................................
204
17.9.4
SIZEOF(VARIABLE)...................................................................................
204
17.9.5 DELAY(T) UND DELAYMICROSECONDS(T)
....................................................
204
18 ALLES, WAS DU FUER DEINE ARDUINO-PROJEKTE UEBER HARDWARE
WISSEN
MUSST................................................................................
205
18.1
SCHALTPLAN........................................................................................................
205
18.2 OHMSCHES GESETZ
............................................................................................
207
18.3
WIDERSTAND......................................................................................................
207
18.4 LEUCHTDIODE (LED)
..........................................................................................
210
18.5
POTENTIOMETER...................................................................................................
212
18.6 SCHALTER UND
TASTER..........................................................................................
213
18.7 FOTOWIDERSTAND (LDR)
.....................................................................................
214
18.8 LCD-DISPLAY
.....................................................................................................
214
18.9
PIEZO-TOENER.......................................................................................................
215
18.10 TEMPERATUR- UND LUFTFEUCHTIGKEITSSENSOR DHT11
.......................................... 216
18.11 SERVO-MOTOR
.....................................................................................................
217
18.12
DC-MOTOR..........................................................................................................
218
18.13 DIODE
...............................................................................................................
219
18.14
TRANSISTOR........................................................................................................
219
18.15
KONDENSATOR.....................................................................................................
220
19 AUSBLICK: NOCH MEHR MIKROCONTROLLER UND PROJEKTIDEEN
.........
223
19.1 WEITERE ARDUINO-BOARDS
..................................................................................
223
19.2 WEITERE MIKROCONTROLLER-PLATTFORMEN
............................................................. 224
19.3 LOETEN UND PLATINENBAU
...................................................................................
225
19.4 AUSBLICK: MUSIK-PROJEKTE (AUDIO UND MIDI)
..................................................
226
19.5 AUSBLICK: MESSEN UND STEUERN IM HAUS (SMART HOME)
.................................
226
19.6 AUSBLICK: ROBOTERBAU
UND-PROGRAMMIERUNG................................................. 227
19.7 VERNETZE DICH! PROJEKTIDEEN TEILEN
....................
228
STICHWORTVERZEICHNIS
229
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author | Jänisch, Robert Donges, Jörn 1971- |
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discipline | Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
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