Kindheit heute: Lebenswelten der jungen Generation
Was bedeutet es, heute ein Kind zu sein? Wie sieht der Alltag von Kindern je nach Elternhaus, Bildungsangeboten, Medien und Umwelt aus? Was prägt Kinder, wenn sie als Mädchen oder als Junge groß werden? Dieses Buch liefert nicht nur einen aktuellen Überblick über die Geschichte und die Theorien der...
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Rathmann, Katharina Kindheit heute |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
[2017]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Was bedeutet es, heute ein Kind zu sein? Wie sieht der Alltag von Kindern je nach Elternhaus, Bildungsangeboten, Medien und Umwelt aus? Was prägt Kinder, wenn sie als Mädchen oder als Junge groß werden? Dieses Buch liefert nicht nur einen aktuellen Überblick über die Geschichte und die Theorien der Kindheit, sondern geht auch auf die unterschiedlichen Lebenssituationen der Kinder ein. Es erläutert pädagogische Ansätze für ihre Entwicklung und beschreibt nicht zuletzt ihre Lage in anderen Ländern, einschließlich Kriegsgebieten. Dabei wird deutlich, dass es »die« Kindheit nicht gibt. Kinder bewegen sich innerhalb einer Gesellschaft in unterschiedlichen Lebenswelten, und im internationalen Vergleich ist das Erscheinungsbild noch einmal erheblich größer. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, erläutern die Autoren die wichtigsten Ansätze aus Psychologie, Gesundheitswissenschaft, Soziologie, Pädagogik und Sozialarbeit. Dabei orientieren sie sich an Klaus Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 225-240 |
Beschreibung: | 240 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783407257741 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044365178 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240409 | ||
007 | t | ||
008 | 170622s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407257741 |c Print |9 978-3-407-25774-1 | ||
035 | |a (OCoLC)983786807 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044365178 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-859 |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-706 |a DE-525 |a DE-1949 |a DE-54 |a DE-1052 |a DE-2851 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DS 7100 |0 (DE-625)19957: |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 1960 |0 (DE-625)123626: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bründel, Heidrun |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)115532137 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kindheit heute |b Lebenswelten der jungen Generation |c Heidrun Bründel, Klaus Hurrelmann |
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c [2017] | |
264 | 0 | |c © 2017 | |
300 | |a 240 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 225-240 | ||
520 | |a Was bedeutet es, heute ein Kind zu sein? Wie sieht der Alltag von Kindern je nach Elternhaus, Bildungsangeboten, Medien und Umwelt aus? Was prägt Kinder, wenn sie als Mädchen oder als Junge groß werden? Dieses Buch liefert nicht nur einen aktuellen Überblick über die Geschichte und die Theorien der Kindheit, sondern geht auch auf die unterschiedlichen Lebenssituationen der Kinder ein. Es erläutert pädagogische Ansätze für ihre Entwicklung und beschreibt nicht zuletzt ihre Lage in anderen Ländern, einschließlich Kriegsgebieten. Dabei wird deutlich, dass es »die« Kindheit nicht gibt. Kinder bewegen sich innerhalb einer Gesellschaft in unterschiedlichen Lebenswelten, und im internationalen Vergleich ist das Erscheinungsbild noch einmal erheblich größer. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, erläutern die Autoren die wichtigsten Ansätze aus Psychologie, Gesundheitswissenschaft, Soziologie, Pädagogik und Sozialarbeit. Dabei orientieren sie sich an Klaus Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung. | ||
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindersoziologie |0 (DE-588)4163859-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Entwicklungen und Herausforderungen | ||
653 | |a Katharina Rathmann | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kindersoziologie |0 (DE-588)4163859-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hurrelmann, Klaus |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)115532072 |4 aut | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-29526-2 |
785 | 0 | 0 | |i Ersetzt durch |a Rathmann, Katharina |t Kindheit heute |b 2. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage |d Weinheim ; Basel : Beltz, 2024 |z 978-3-407-83207-8 |w (DE-604)BV049533657 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029767715&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029767715&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029767715 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177616098295808 |
---|---|
adam_text | 5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................... 7
1. Geschichte der Kindheit..................................................9
1.1 Kindheit von der Antike bis zur Moderne..........................9
1.2 Die Familialisierung von Kindheit im Bürgertum...................12
1.3 Die Institutionalisierung von Kindheit von 1900 bis heute........13
2. Kindheit und Persönlichkeitsentwicklung..................................16
2.1 Theorien der Persönlichkeitsentwicklung...........................16
2.2 Sozialisation in der Kindheit.....................................23
2.3 Entwicklungsaufgaben in der Kindheit.............................25
3. Kindheit und Gesellschaft................................................33
3.1 Kinder in der Generationenabfolge................................33
3.2 Kindheit und generationale Ordnung...............................35
3.3 Kinder unter gesellschaftlicher Beobachtung.......................40
4. Kindheit und Familie................................................... 46
4.1 Vielfalt von Familienformen.......................................48
4.2 Zunehmende Erwerbstätigkeit von Müttern und Vätern...............62
4.3 Beziehungsvielfalt innerhalb der Familie..........................71
4.4 Erziehungsstile und ihre Bedeutung für Kinder....................77
4.5 Auswirkungen von Konflikten und Belastungen auf Kinder...........81
5. Kindheit und Kindertageseinrichtungen....................................88
5.1 Verschiedene Modelle der Kindertagesbetreuung.....................88
5.2 Erziehungs- und Bildungsauftrag der Kitas........................94
5.3 Anregungspotenzial in Krippen und Kitas..........................97
5.4 Phasen und Formen des frühkindlichen Lernens.....................107
5.5 Schulfähigkeit und Übergang in die Grundschule...................112
6
6. Kindheit und Schule 118
6.1 Lernen und Leben in der Ganztagsgrundschule..........................118
6.2 Einfluss der Herkunftsfamilie.........................................125
6.3 Diversitat und Heterogenität der Schülerschaft.......................135
6.4 Flüchtlingskinder.....................................................139
6.5 Freud und Leid in der Schule.........................................143
7. Kindheit im digitalen Zeitalter.......·.,.*..*,.*....,......................153
7.1 Kinder und Freizeit...................................................153
7.2 Kinder und Freizeitaktivitäten........................................154
7.3 Kinder und digitale Medien............................................159
7.4 Kinder und Konsum.....................................................176
2
8. Kinderschutz und Kinderhilfe................................................. 183
8.1 Kinder-und Jugendhilfe................................................183
8.2 Hilfen für Familien...................................................190
8.3 Hilfen für Kitas und Schulen..........................................192
9. Kinderrechte........................................................... 196
9.1 Rechte von Kindern....................................................196
9.2 Partizipation von Kindern.............................................200
9.3 Wohlbefinden von Kindern............................................. 203
9.4 Was Kinder glücklich macht............................................210
10. Kindheit in Entwicklungsländern.............................................212
10.1 Kinderarmut und Kinderarbeit.........................................212
10.2 Gesundheits- und Bildungsprobleme....................................217
10.3 Kinder als Soldaten und Selbstmordattentäter.........................221
10.4 Schutz für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten.....................223
Literatur............................................................... ..225
Was bedeutet es, heute ein Kin^ sein? Wie sieht der
Alltag von Kindern je nach Elternhaus, Bi Id u ngsan gebo-
ten, Medien und Umwelt aus? Was prägt Kinder, wenn sie
als Mädchen oder als Junge groß werden?
Dieses Buch liefert nicht nur einen aktuellen Überblick
über die Geschichte und die Theorien der Kindheit, son-
dern geht auch auf die unterschiedlichen Lebenssituatio-
nen der Kinder ein. Es erläutert pädagogische Ansätze für
ihre Entwicklung und beschreibt nicht zuletzt ihre Lage in
anderen Ländern, einschließlich Kriegsgebieten.
Dabei wird deutlich, dass es »die« Kindheit nicht gibt. Kin-
der bewegen sich innerhalb einer Gesellschaft in unter-
schiedlichen Lebenswelten, und im internationalen Ver-
gleich ist das Erscheinungsbild noch einmal erheblich grö-
ßer. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, erläutern die
Autoren die wichtigsten Ansätze aus Psychologie, Gesund-
heitswissenschaft, Soziologie, Pädagogik und Sozialarbeit.
Dabei orientieren sie sich an Klaus Hurrelmanns Modell
der produktiven Realitätsverarbeitung.
|
any_adam_object | 1 |
author | Bründel, Heidrun 1944- Hurrelmann, Klaus 1944- |
author_GND | (DE-588)115532137 (DE-588)115532072 |
author_facet | Bründel, Heidrun 1944- Hurrelmann, Klaus 1944- |
author_role | aut aut |
author_sort | Bründel, Heidrun 1944- |
author_variant | h b hb k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044365178 |
classification_rvk | DS 7100 DU 3000 MS 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)983786807 (DE-599)BVBBV044365178 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04077nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044365178</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240409 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170622s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407257741</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-407-25774-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)983786807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044365178</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)123626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bründel, Heidrun</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115532137</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindheit heute</subfield><subfield code="b">Lebenswelten der jungen Generation</subfield><subfield code="c">Heidrun Bründel, Klaus Hurrelmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 225-240</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was bedeutet es, heute ein Kind zu sein? Wie sieht der Alltag von Kindern je nach Elternhaus, Bildungsangeboten, Medien und Umwelt aus? Was prägt Kinder, wenn sie als Mädchen oder als Junge groß werden? Dieses Buch liefert nicht nur einen aktuellen Überblick über die Geschichte und die Theorien der Kindheit, sondern geht auch auf die unterschiedlichen Lebenssituationen der Kinder ein. Es erläutert pädagogische Ansätze für ihre Entwicklung und beschreibt nicht zuletzt ihre Lage in anderen Ländern, einschließlich Kriegsgebieten. Dabei wird deutlich, dass es »die« Kindheit nicht gibt. Kinder bewegen sich innerhalb einer Gesellschaft in unterschiedlichen Lebenswelten, und im internationalen Vergleich ist das Erscheinungsbild noch einmal erheblich größer. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, erläutern die Autoren die wichtigsten Ansätze aus Psychologie, Gesundheitswissenschaft, Soziologie, Pädagogik und Sozialarbeit. Dabei orientieren sie sich an Klaus Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindersoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163859-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungen und Herausforderungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Katharina Rathmann</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kindersoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163859-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hurrelmann, Klaus</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115532072</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-29526-2</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Ersetzt durch</subfield><subfield code="a">Rathmann, Katharina</subfield><subfield code="t">Kindheit heute</subfield><subfield code="b">2. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage</subfield><subfield code="d">Weinheim ; Basel : Beltz, 2024</subfield><subfield code="z">978-3-407-83207-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049533657</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029767715&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029767715&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029767715</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044365178 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407257741 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029767715 |
oclc_num | 983786807 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-N32 DE-M483 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-824 DE-860 DE-188 DE-739 DE-703 DE-12 DE-384 DE-83 DE-B1533 DE-706 DE-525 DE-1949 DE-54 DE-1052 DE-2851 DE-M347 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-N32 DE-M483 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-824 DE-860 DE-188 DE-739 DE-703 DE-12 DE-384 DE-83 DE-B1533 DE-706 DE-525 DE-1949 DE-54 DE-1052 DE-2851 DE-M347 |
physical | 240 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Bründel, Heidrun 1944- Verfasser (DE-588)115532137 aut Kindheit heute Lebenswelten der jungen Generation Heidrun Bründel, Klaus Hurrelmann Weinheim ; Basel Beltz [2017] © 2017 240 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Literaturverzeichnis: Seite 225-240 Was bedeutet es, heute ein Kind zu sein? Wie sieht der Alltag von Kindern je nach Elternhaus, Bildungsangeboten, Medien und Umwelt aus? Was prägt Kinder, wenn sie als Mädchen oder als Junge groß werden? Dieses Buch liefert nicht nur einen aktuellen Überblick über die Geschichte und die Theorien der Kindheit, sondern geht auch auf die unterschiedlichen Lebenssituationen der Kinder ein. Es erläutert pädagogische Ansätze für ihre Entwicklung und beschreibt nicht zuletzt ihre Lage in anderen Ländern, einschließlich Kriegsgebieten. Dabei wird deutlich, dass es »die« Kindheit nicht gibt. Kinder bewegen sich innerhalb einer Gesellschaft in unterschiedlichen Lebenswelten, und im internationalen Vergleich ist das Erscheinungsbild noch einmal erheblich größer. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, erläutern die Autoren die wichtigsten Ansätze aus Psychologie, Gesundheitswissenschaft, Soziologie, Pädagogik und Sozialarbeit. Dabei orientieren sie sich an Klaus Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung. Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Kindersoziologie (DE-588)4163859-1 gnd rswk-swf Entwicklungen und Herausforderungen Katharina Rathmann Kind (DE-588)4030550-8 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s DE-604 Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Kindersoziologie (DE-588)4163859-1 s Hurrelmann, Klaus 1944- Verfasser (DE-588)115532072 aut Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-407-29526-2 Ersetzt durch Rathmann, Katharina Kindheit heute 2. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage Weinheim ; Basel : Beltz, 2024 978-3-407-83207-8 (DE-604)BV049533657 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029767715&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029767715&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bründel, Heidrun 1944- Hurrelmann, Klaus 1944- Kindheit heute Lebenswelten der jungen Generation Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Kindersoziologie (DE-588)4163859-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075995-7 (DE-588)4034929-9 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4163859-1 |
title | Kindheit heute Lebenswelten der jungen Generation |
title_auth | Kindheit heute Lebenswelten der jungen Generation |
title_exact_search | Kindheit heute Lebenswelten der jungen Generation |
title_full | Kindheit heute Lebenswelten der jungen Generation Heidrun Bründel, Klaus Hurrelmann |
title_fullStr | Kindheit heute Lebenswelten der jungen Generation Heidrun Bründel, Klaus Hurrelmann |
title_full_unstemmed | Kindheit heute Lebenswelten der jungen Generation Heidrun Bründel, Klaus Hurrelmann |
title_new | Rathmann, Katharina Kindheit heute |
title_short | Kindheit heute |
title_sort | kindheit heute lebenswelten der jungen generation |
title_sub | Lebenswelten der jungen Generation |
topic | Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Kindersoziologie (DE-588)4163859-1 gnd |
topic_facet | Persönlichkeitsentwicklung Lebenswelt Kind Sozialisation Kindersoziologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029767715&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029767715&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brundelheidrun kindheitheutelebensweltenderjungengeneration AT hurrelmannklaus kindheitheutelebensweltenderjungengeneration AT juliusbeltzgmbhcokg kindheitheutelebensweltenderjungengeneration |