Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht: Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Verlag Bertelsmann Stiftung
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 243 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783867937900 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044365033 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201112 | ||
007 | t | ||
008 | 170622s2018 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783867937900 |c Broschur |9 978-3-86793-790-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1052412702 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044365033 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-525 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1640 |0 (DE-625)19797:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht |b Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen |c Julia Werner, Christian Ebel, Christian Spannagel und Stephan Bayer (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Gütersloh |b Verlag Bertelsmann Stiftung |c [2018] | |
300 | |a 243 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Umgedrehter Unterricht |0 (DE-588)104487452X |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Umgedrehter Unterricht |0 (DE-588)104487452X |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Werner, Julia |0 (DE-588)1169240542 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ebel, Christian |0 (DE-588)173419003 |4 edt | |
700 | 1 | |a Spannagel, Christian |0 (DE-588)1169599192 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bayer, Stephan |0 (DE-588)128965800 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-86793-869-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-86793-870-9 |
856 | 4 | 1 | |u http://flipyourclass.christian-spannagel.de/wp-content/uploads/2018/10/9783867938693_Flipped_PDF-Onlineversion.pdf |x Herausgeber |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029767581&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029767581 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177615821471744 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Digitalisierung im Unterricht konkret: Ein vielfältiger Flipped
Classroom ermöglicht spannende Lernreisen.................................9
Ulrich Kober und Dirk Zorn
1. Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht ........................13
Julia Werner; Christian Ebel, Christian Spannagel und Stephan Bayer
Das Projekt »Flip your dass!«
2. Der Flipped Classroom als Impuls für Schul- und Unterrichtsentwicklung . . 19
Christian Ebel
2.1 Das pädagogische Potenzial des Ansatzes...........................19
2.2 Ziele des Projekts »Flip your dass!« - der Unterricht im Fokus....20
2.3 Ein Blick auf Schule als Ganzes - systemische Schulentwicklung....22
2.4 Eine vorsichtige Projektbilanz aus Schulentwicklungsperspektive...32
2.5 Sieben Handlungsempfehlungen für gelingende Schul- und
Unterrichtsentwicklungsprozesse (mit digitalen Medien)............34
3. Ausgewählte Ergebnisse aus der Begleitforschung........................41
Julia Werner und Christian Spannagel
3.1 Erforschung und Weiterentwicklung der Methode Flipped Classroom . 41
3.2 Die Projektschulen............................................... 43
3.3 Beobachtungsergebnisse.......................................... 44
3.4 Befragungsergebnisse............................................. 45
3.5 Interviewergebnisse ..............................................54
3.6 Schlussfolgerungen.............................................. 60
3.7 Fazit............................................................ 61
5
Inhalt
4. Design Patterns: Erfahmngsrezeptbuch...................................65
Julia Werner und Christian Spannagel
4.1 Design Patterns für den Einsatz der Flipped Classroom-Methode.....65
4.2 Onboarding........................................................68
4.3 Auftragsgemäß.................................................... 70
4.4 Strategisch...................................................... 72
4.5 Lösungsvideos.....................................................74
4.6 QR-Code......................................................... 76
4.7 Katerfrühstück....................................................78
4.8 Question Answer.................................................80
4.9 Prioritätenliste..................................................82
4.10 Entweder... oder..................................................84
4.11 Teamgeist.........................................................86
4.12 Expedition...................................................... 88
4.13 Selbstbedienung...................................................90
4.14 Und Action!.......................................................92
5. Flipped Classroom mit sofatutor........................................97
Stephan Bayer, Marion Doßner und Stefanie Braun
5.1 Die Online-Lernplattform sofatutor................................97
5.2 Geprüfte Lerninhalte ermöglichen Selbstständigkeit beim Lernen .... 97
5.3 Dank Schulkooperation zu besserer Anwendbarkeit für Lehrkräfte .... 98
5.4 Digitale Medien schaffen Freiräume für neuen Unterricht...........98
5.5 Unterrichten mit sofatutor: Die häufigsten Einsatzszenarien
aus der Praxis....................................................99
5.6 Lernvideos zum Schließen von Wissenslücken.......................101
5.7 sofatutor-Unterrichtsmaterialien für alle Schulen................101
5.8 Workshops und Unterrichtsbesuche zum Erfahrungsaustausch.........102
5.9 Wünsche für die Schulen der Zukunft..............................102
Die Praxisberichte
6. Handlungsorientierung durch Scaffolding bei komplexen Lernaufgaben
in einem modernen Fremdsprachenunterricht.............................105
Dirk Weidmann
6.1 Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht..........................105
6.2 Scaffolding unter Rückgriff auf das Flipped Classroom-Konzept....107
6.3 Vorgehen bei der Erstellung eigener Selbstlernmaterialien........109
6.4 Fazit............................................................112
6
Inhalt
7. Der geflippte Fremdsprachenunterricht ................................117
Mareike Gloeckner
7.1 Die ersten Schritte zu einem geflippten Spanischunterricht......118
7.2 Der Grammatikunterricht wird geflippt...........................118
7.3 Auch die Rolle der Lehrkraft wird geflippt......................122
7.4 Modifizierungen des ersten Flipped Classroom-Konzepts...........122
7.5 Zwischenfazit und Ausblick......................................126
8. Flipped Classroom im Deutschunterricht unter inklusiven Aspekten....129
Marcus von Arnsberg
8.1 Unterrichtsbeispiel.............................................130
8.2 Umsetzung des Flipped Classroom.................................134
9. Flipped Classroom im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht:
Flipped History Class ...............................................141
Josef Buchner
9.1 Rahmenbedingungen...............................................142
9.2 Lernziele.......................................................142
9.3 Vorbereitung....................................................143
9.4 Durchführung....................................................147
9.5 Nachbereitung und Reflexion.....................................149
9.6 Zusammenfassung und Fazit.......................................150
10. Die Erarbeitung von Inhalten mithilfe interaktiver Medien
am Beispiel des geflippten BwR-Unterrichts...........................155
Christian Mayr
10.1 Der Flipped Classroom im Fach BwR...............................156
10.2 Buchhaltung und betriebswirtschaftliches Denken in BwR..........156
10.3 Vernetzung und Austausch...........................165 11 * * * * *
11. Weiterentwicklung des eigenen Mathematikunterrichts
mit dem Flipped Classroom ...........................................167
Sebastian Schmidt
11.1 Mein Flipped Classroom.........................................168
11.2 Eine Unterrichtssequenz .......................................168
11.3 Mathematikdidaktische Begründung für den Flipped Classroom ... 173
11.4 Veränderte Rolle der Lehrkraft.................................174
11.5 Aktiv-konstruktiv oder instruktional...........................175
11.6 Gewinner/innen und »Verlierer«.................................176
11.7 Vor- und Nachteile.............................................177
11.8 Feedback: Eltern, Schülerinnen und Schüler
sowie die Öffentlichkeit.......................................179
11.9 Meine Entwicklung..............................................180
7
Inhalt
12. Der »180grad-flip.de « im Fach Mathematik in der dritten Runde......183
Sebastian Stoll
12.1 Die Entstehung meines Flipped Classroom........................184
12.2 Die Umsetzung des Themas »Stereometrie« im Schuljahr 2016/17 . 184
12.3 Didaktische Einordnung.........................................191
12.4 Die Förderung aktiv-konstruktiver Tätigkeiten:
von Schülern für Schüler.......................................192
12.5 Resümee nach mehreren Jahren im eigenen Flipped Classroom .... 195
13. »Mathematiika« - Flipped Classroom mal anders.......................197
Lena Florian und Sebastian Grabow
13.1 »Mathematiika« - Forschen. Lesen. Sehen.........................198
13.2 Selbstbestimmung - eine didaktische Einordnung..................201
13.3 Bewertung, Austausch und Weiterentwicklung......................204
14. Flipped Classroom im naturwissenschaftlichen Unterricht:
Didaktische Überlegungen und technische Umsetzung....................207
Wolfgang Dukorn
14.1 Flipped Classroom - eine Herausforderung im Chemieunterricht. . . 208
14.2 Beispiele aus dem Chemieunterricht ........................... 210
14.3 Didaktische Überlegungen....................................... 213
14.4 Was hat sich verändert?.........................................215
Der Abschluss des Projekts
15. Die Flipped Classroom Convention .................................. 219
Julia Werner
16. Ein exemplarischer Workshop: Flipped Classroom in Betriebswirtschafts-
lehre mit Rechnungswesen (BwR) und Wirtschaftsinformatik.................227
Andreas Ott
16.1 Welche Inhalte eignen sich zum Flippen?........................ 227
16.2 Hinweise zur Erstellung von Videos..............................228
16.3 Gestaltung des neuen Unterrichts.............................229 17
17. Angewandte Improvisation als Unterstützung im Harvesting
von (Lern-)Ergebnissen ............................................ 233
Christian F. Freisleben-Teutscher
Die Autorinnen und Autoren............................................ 238
Abstract.................................................................241
8
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Werner, Julia Ebel, Christian Spannagel, Christian Bayer, Stephan |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | j w jw c e ce c s cs s b sb |
author_GND | (DE-588)1169240542 (DE-588)173419003 (DE-588)1169599192 (DE-588)128965800 |
author_facet | Werner, Julia Ebel, Christian Spannagel, Christian Bayer, Stephan |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044365033 |
classification_rvk | DP 1960 DP 2050 DP 1640 |
ctrlnum | (OCoLC)1052412702 (DE-599)BVBBV044365033 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02169nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044365033</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170622s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867937900</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-86793-790-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1052412702</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044365033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1640</subfield><subfield code="0">(DE-625)19797:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht</subfield><subfield code="b">Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen</subfield><subfield code="c">Julia Werner, Christian Ebel, Christian Spannagel und Stephan Bayer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gütersloh</subfield><subfield code="b">Verlag Bertelsmann Stiftung</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umgedrehter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104487452X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umgedrehter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104487452X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werner, Julia</subfield><subfield code="0">(DE-588)1169240542</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebel, Christian</subfield><subfield code="0">(DE-588)173419003</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spannagel, Christian</subfield><subfield code="0">(DE-588)1169599192</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bayer, Stephan</subfield><subfield code="0">(DE-588)128965800</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-86793-869-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-86793-870-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://flipyourclass.christian-spannagel.de/wp-content/uploads/2018/10/9783867938693_Flipped_PDF-Onlineversion.pdf</subfield><subfield code="x">Herausgeber</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029767581&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029767581</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044365033 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867937900 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029767581 |
oclc_num | 1052412702 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-703 DE-384 DE-824 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-188 DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-824 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-188 DE-11 DE-525 |
physical | 243 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Bertelsmann Stiftung |
record_format | marc |
spelling | Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen Julia Werner, Christian Ebel, Christian Spannagel und Stephan Bayer (Hrsg.) Gütersloh Verlag Bertelsmann Stiftung [2018] 243 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X s DE-604 Werner, Julia (DE-588)1169240542 edt Ebel, Christian (DE-588)173419003 edt Spannagel, Christian (DE-588)1169599192 edt Bayer, Stephan (DE-588)128965800 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-86793-869-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-86793-870-9 http://flipyourclass.christian-spannagel.de/wp-content/uploads/2018/10/9783867938693_Flipped_PDF-Onlineversion.pdf Herausgeber kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029767581&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X gnd |
subject_GND | (DE-588)104487452X (DE-588)4143413-4 |
title | Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen |
title_auth | Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen |
title_exact_search | Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen |
title_full | Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen Julia Werner, Christian Ebel, Christian Spannagel und Stephan Bayer (Hrsg.) |
title_fullStr | Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen Julia Werner, Christian Ebel, Christian Spannagel und Stephan Bayer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen Julia Werner, Christian Ebel, Christian Spannagel und Stephan Bayer (Hrsg.) |
title_short | Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht |
title_sort | flipped classroom zeit fur deinen unterricht praxisbeispiele erfahrungen und handlungsempfehlungen |
title_sub | Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen |
topic | Umgedrehter Unterricht (DE-588)104487452X gnd |
topic_facet | Umgedrehter Unterricht Aufsatzsammlung |
url | http://flipyourclass.christian-spannagel.de/wp-content/uploads/2018/10/9783867938693_Flipped_PDF-Onlineversion.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029767581&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wernerjulia flippedclassroomzeitfurdeinenunterrichtpraxisbeispieleerfahrungenundhandlungsempfehlungen AT ebelchristian flippedclassroomzeitfurdeinenunterrichtpraxisbeispieleerfahrungenundhandlungsempfehlungen AT spannagelchristian flippedclassroomzeitfurdeinenunterrichtpraxisbeispieleerfahrungenundhandlungsempfehlungen AT bayerstephan flippedclassroomzeitfurdeinenunterrichtpraxisbeispieleerfahrungenundhandlungsempfehlungen |