Mensch - Psyche - Erziehung: Studienbuch zur Pädagogik und Psychologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bildungsverlag EINS Westermann
[2017]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 367 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783427050315 3427050319 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044362288 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181010 | ||
007 | t | ||
008 | 170621s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N50 |2 dnb | ||
015 | |a 17,A14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1121218733 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783427050315 |c Broschur : EUR 28.95 (DE), EUR 29.80 (AT), CHF 33.50 (freier Preis) |9 978-3-427-05031-5 | ||
020 | |a 3427050319 |9 3-427-05031-9 | ||
024 | 3 | |a 9783427050315 | |
035 | |a (OCoLC)966421822 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1121218733 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-739 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Mensch - Psyche - Erziehung |b Studienbuch zur Pädagogik und Psychologie |c Sophia Altenthan, Sylvia Betscher-Ott, Wilfried Gotthardt, Hermann Hobmair, Reiner Höhlein, Wilhelm Ott, Rosemaria Pöll ; Herausgeber: Hermann Hobmair |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Köln |b Bildungsverlag EINS Westermann |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 367 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |a Schüler | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Altenthan, Sophia |0 (DE-588)1158271441 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1121218733/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e5d76108661f48c6839bc256bc70ec96&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029764907&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029764907 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806413720414322688 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG.
9
1 GRUNDFRAGEN DER PSYCHOLOGIE UND
PAEDAGOGIK. 11
1.1 PSYCHOLOGIE UND PAEDAGOGIK ALS WISSENSCHAFTEN
.
12
1.1.1 DIE ALLTAGSTHEORIE UND WISSENSCHAFTLICHE AUSSAGEN
.
12
1.1.2 GEGENSTAND UND DISZIPLINEN DER PSYCHOLOGIE
.
13
1.1.3 GEGENSTAND UND DISZIPLINEN DER PAEDAGOGIK
.
14
1.2 DIE WISSENSCHAFTLICHKEIT DER PSYCHOLOGIE UND PAEDAGOGIK
.
17
1.2.1 MERKMALE WISSENSCHAFTLICHER
AUSSAGEN. 17
1.2.2 BETRACHTUNGSWEISEN DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES
.
18
1.2.3 METHODEN DER PSYCHOLOGIE UND
PAEDAGOGIK. 20
1.2.4 PRINZIPIEN METHODISCHEN
VORGEHENS.
22
1.3 ZIELE DER WISSENSCHAFTLICHEN PSYCHOLOGIE UND PAEDAGOGIK
.
24
1.3.1 DIE
BESCHREIBUNG.
25
1.3.2 DIE
ERKLAERUNG.
25
1.3.3 DAS
VERSTEHEN.
26
1.3.4 DIE AUFWEISUNG UND
BEGRUENDUNG.
27
1.3.5 DIE VORHERSAGE UND DIE VERAENDERUNG
.
27
1.3.6 ANWENDUNGSGEBIETE DER PAEDAGOGIK UND PSYCHOLOGIE
.
28
1.4 RICHTUNGEN DER PSYCHOLOGIE UND DER PAEDAGOGIK
.
31
1.4.1 RICHTUNGEN DER
PSYCHOLOGIE.
31
1.4.2 RICHTUNGEN DER
PAEDAGOGIK.
32
ZUSAMMENFASSUNG.
33
AUFGABEN UND A
NREGUNGEN.
35
2 WAHRNEHMUNG UND
VERHALTEN.
39
2.1 DER PROZESS DER
WAHRNEHMUNG.
40
2.1.1 NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER W AHRNEHMUNG
.
40
2.1.2 DER BEGRIFF *W AHRNEHM
UNG".
42
2.1.3 DIE BEDEUTUNG DER
ERFAHRUNGEN.
44
2.2 DIE SUBJEKTIVITAET DER W AHRNEHM UNG
.
45
2.2.1 INDIVIDUELLE FAKTOREN DER W AHRNEHM
UNG. 46
2.2.2 SOZIALE FAKTOREN DER W AHRNEHM
UNG. 47
2.2.3 DER MENSCH, DER SICH SEINE EIGENE WELT E N TW IRFT
.
50
2.2.4 FEHLER IN DER WAHRNEHMUNG ANDERER PERSONEN
.
51
2.3 DIE ORGANISATION DER W AHRNEHMUNG
.
54
2.3.1 DIE ABHEBUNG DES OBJEKTS VON SEINER UM GEBUNG
.
54
2.3.2 GESETZE DER W AHRNEHMUNG.
.
.
55
2.3.3 DIE KONSTANTE
WAHRNEHMUNG.
58
ZUSAMMENFASSUNG.
59
AUFGABEN UND A
NREGUNGEN.
60
3 INTELLIGENZ, DENKEN UND
GEDAECHTNIS.
63
3.1 GRUNDLAGEN DES
ERKENNENS.
64
3.1.1 DER BEGRIFF *K
OGNITION".
64
3.1.2 BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN GEISTIGER VORGAENGE
.
64
3.2 DIE INTELLIGENZ UND DAS D ENKEN
.
66
3.2.1 DER BEGRIFF *IN TE LLIG E N
Z".
66
3.2.2 ARTEN DER
INTELLIGENZ. 67
3.2.3 DER BEGRIFF *D E N K E N "
.
68
3.2.4 PROZESSE DES
DENKENS.
69
3.2.5 DAS SCHLUSSFOLGERNDE UND SCHOEPFERISCHE DENKEN
.
71
3.3 DAS
GEDAECHTNIS.
72
3.3.1 DER BEGRIFF
*GEDAECHTNIS".
72
3.3.2 DAS SUBJEKTIVE
ERINNERN.
73
3.3.3 SPEICHERSYSTEME DES GEDAECHTNISSES
.
74
3.3.4 DIE SPEICHERSYSTEME DES LANGZEITGEDAECHTNISSES
.
76
3.3.5 DAS BEHALTEN UND VERGESSEN
.
77
3.3.6 LERN- UND
GEDAECHTNISHEMMUNGEN.
82
ZUSAMMENFASSUNG.
83
AUFGABEN UND A NREGUNGEN
.
85
4 EMOTIONEN UND M
OTIVATION.
88
4.1 EMOTION ALS BEFINDLICHKEIT
.
89
4.1.1 DER BEGRIFF *E M
OTION".
89
4.1.2 FUNKTIONEN VON G
EFUEHLEN.
92
4.1.3 GRUNDLEGENDE
EMOTIONEN.
93
4.2 ANGST ALS BEISPIEL FUER EINE
EMOTION.
94
4.2.1 DER BEGRIFF *A N G S
T".
94
4.2.2 FUNKTIONEN DER A N G S
T.
95
4.2.3 FOLGEN UNANGEMESSENER AENGSTE
.
96
4.2.4 DIE BEWAELTIGUNG VON ANGST
.
97
4.3 MOTIVATION ALS ANTRIEBSFORM
.
99
4.3.1 DER BEGRIFF *M O TIVA TIO N
".
99
4.4 AGGRESSION ALS BEISPIEL FUER M O TIVATION
.
102
4.4.1 DER BEGRIFF *AGGRESSION"
.
102
4.4.2 DIE ENTSTEHUNG VON AGGRESSION
.
103
4.5 STRESS ALS EMOTIONALE BELASTUNG
.
105
4.5.1 DER BEGRIFF
*STRESS".
105
4.5.2 STRESS AUSLOESENDE
FAKTOREN.
106
4.5.3 DER PROZESS DER ALLGEMEINEN ANPASSUNG
.
108
4.5.4 DIE BEWAELTIGUNG VON
STRESS.
108
ZUSAMMENFASSUNG.
110
AUFGABEN UND A NREGUNGEN
.
112
5 DIE ENTWICKLUNG DES M ENSCHEN
.
116
5.1 GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
117
5.1.1 DER BEGRIFF *ENTWICKLUNG"
.
117
5.1.2 DIE BEDINGUNGEN DER ENTWICKLUNG
.
118
5.1.3 DAS ZUSAMMENWIRKEN DER ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN
.
119
5.1.4 DAS
ZEITFENSTER.
120
5.2 DIE ENTWICKLUNG DER M O TO RIK
.
121
5.2.1 DER MOTORISCHE ENTWICKLUNGSVERLAUF
.
122
5.2.2 DIE FOERDERUNG DER M O TO RIK
.
123
5.3 DIE ENTWICKLUNG DER
SPRACHE.
124
5.3.1 DER BEGRIFF *S
PRACHE".
124
5.3.2 DER ENTWICKLUNGSVERLAUF DER
SPRACHE. 125
5.3.3 DIE FOERDERUNG DER
SPRACHENTWICKLUNG.
126
5.4 DIE ENTWICKLUNG DER INTELLIGENZ UND DES DENKENS
.
127
5.4.1 DIE KINDLICHE W
IRKLICHKEITSAUFFASSUNG.
127
5.4.2 DER ENTWICKLUNGSVERLAUF DER INTELLIGENZ UND DES DENKENS
.
128
5.4.3 DIE FOERDERUNG DER INTELLIGENZ- UND DENKENTWICKLUNG
.
132
5.5 DIE ENTWICKLUNG DER EMOTIONEN UND BEDUERFNISSE
.
133
5.5.1 DER ENTWICKLUNGSVERLAUF DER EM
OTIONEN. 133
5.5.2 DER ENTWICKLUNGSVERLAUF DER
BEDUERFNISSE. 134
5.5.3 DIE FOERDERUNG DER ENTWICKLUNG DER GEFUEHLE UND BEDUERFNISSE
.
136
5.6 DIE ENTWICKLUNG DER
BINDUNGSFAEHIGKEIT.
138
5.6.1 DER BEGRIFF *B INDUNG
".
138
5.6.2 DER ENTWICKLUNGSVERLAUF DER BINDUNGSFAEHIGKEIT
.
139
5.7 DIE ENTWICKLUNG DER M O RA
L.
140
5.7.1 DER BEGRIFF *M O RA
L".
140
5.7.2 DER ENTWICKLUNGSVERLAUF DER M O RA
L. 141
5.7.3 DIE MORALISCHE
ERZIEHUNG.
144
ZUSAMMENFASSUNG
. .
.
146
AUFGABEN UND A
NREGUNGEN.
147
6 ERZIEHUNG AUS SICHT DER
PSYCHOANALYSE.
150
6.1 DIE GRUNDANNAHMEN DER PSYCHOANALYTISCHEN T H E O RIE
.
151
6.1.1 DAS UNBEWUSSTE UND DAS
VORBEWUSSTE.
151
6.1.2 DER MENSCH ALS EIN FESTGELEGTES W
ESEN. 153
6.2 DAS PSYCHOANALYTISCHE
PERSOENLICHKEITSMODELL.
154
6.2.1 DIE INSTANZEN DER
PERSOENLICHKEIT.
154
6.2.2 DIE DYNAMIK DER
PERSOENLICHKEIT.
155
6.2.3 ANGST UND ABW
EHR.
158
6.3 DIE PSYCHOANALYTISCHE
TRIEBLEHRE.
160
6.3.1 DER LEBENS- UND
TODESTRIEB.
160
6.3.2 DIE LIEBE ZUR EIGENEN
PERSON.
163
6.3.3 DIE ENTWICKLUNG DER LIBIDO IN DER FRUEHEN KINDHEIT
.
164
6.4 DIE ENTSTEHUNG SEELISCHER
FEHLENTWICKLUNGEN. 167
6.4.1 DAS UNGLEICHGEWICHT DER
PERSOENLICHKEIT.
167
6.4.2 KONFLIKTE IN DER LIBIDOENTW
ICKLUNG.
168
ZUSAMMENFASSUNG.
171
AUFGABEN UND A
NREGUNGEN.
173
7 ERZIEHUNG AUS SICHT DER
LERNTHEORIEN.
178
7.1 DAS KLASSISCHE
KONDITIONIEREN.
179
7.1.1 DER BEGRIFF *L E RN E N
".
179
7.1.2 AUSSAGEN UND BEGRIFFE DES KLASSISCHEN KONDITIONIERENS
.
180
7.1.3 GRUNDSAETZE DES KLASSISCHEN
KONDITIONIERENS. 183
7.1.4 DIE BEDEUTUNG DES KLASSISCHEN KONDITIONIERENS FUER DIE ERZIEHUNG
.
184
7.2 DAS OPERANTE K
ONDITIONIEREN.
185
7.2.1 DAS LERNEN AM
ERFOLG.
185
7.2.2 DAS LERNEN DURCH
VERSTAERKUNG.
187
7.2.3 ARTEN VON
VERSTAERKERN.
189
7.2.4 KONSEQUENZEN, DIE AUF EIN VERHALTEN FOLGEN
.
190
7.2.5 DIE BEDEUTUNG DES OPERANTEN KONDITIONIERENS FUER DIE ERZIEHUNG
.
192
7.3 DAS LERNEN AM M
ODELL.
195
7.3.1 PHASEN UND PROZESSE DER SOZIAL-KOGNITIVEN T H E O RIE
.
196
7.3.2 EFFEKTE DES
MODELLLERNENS.
197
7.3.3 DIE ROLLE DER M O TIVA TIO N
.
198
7.3.4 DIE BEDEUTUNG DER SOZIAL-KOGNITIVEN THEORIE FUER DIE ERZIEHUNG
.
200
7.4 LERNEN DURCH
EINSICHT.
201
7.4.1 UMSTRUKTURIERUNG UND EINSICHT
.
201
7.4.2 LERNEN ALS INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
202
7.4.3 LERNEN ALS AKTIVER PROZESS DES KONSTRUIERENS
.
203
ZUSAMMENFASSUNG.
204
AUFGABEN UND A
NREGUNGEN.
206
8 ERZIEHERVERHALTEN UND ERZIEHUNGSMASSNAHMEN
.
211
8.1 GRUNDLAGEN DER
ERZIEHUNG.
212
8.1.1 DER BEGRIFF *E RZIE H U N G
".
212
8.1.2 NEUROWISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE ZUR ERZIEHUNG
.
212
8.1.3 DIE BINDUNG IN DER ERZIEHUNG
.
214
8.1.4 SICHERE UND UNSICHERE
BINDUNG.
216
8.2 ZIELE IN DER
ERZIEHUNG.
218
8.2.1 DER BEGRIFF *ERZIEHUNGSZIEL"
.
218
8.2.2 PAEDAGOGISCHE MUENDIGKEIT ALS ERZIEHUNGSZIEL
.
219
8.3 DAS
ERZIEHERVERHALTEN.
220
8.3.1 DAS HERSTELLEN POSITIVER EMOTIONALER BEZIEHUNGEN
.
220
8.3.2 ELTERLICHE
ERZIEHUNGSSTILE.
222
8.3.3 DIE AUTORITATIVE ERZIEHUNG
.
224
8.4 MASSNAHMEN IN DER
ERZIEHUNG.
226
8.4.1 DER BEGRIFF *ERZIEHUNGSMASSNAHME"
.
226
8.4.2 LOB UND
BELOHNUNG.
227
8.4.3 DER E RFO LG
.
229
8.4.4 STRAFE UND
BESTRAFUNG.
230
8.4.5 DIE WIEDERGUTMACHUNG UND DIE SACHLICHE FOLGE
.
232
ZUSAMMENFASSUNG.
233
AUFGABEN UND A
NREGUNGEN.
235
9 PSYCHOLOGIE DER PERSOENLICHKEIT
.
239
9.1 DER GEGENSTAND DER PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE
.
240
9.1.1 DER BEGRIFF
*PERSOENLICHKEIT".
240
9.1.2 FAKTORENANALYTISCHE PERSOENLICHKEITSMODELLE
.
242
9.1.3 WEITERE PERSOENLICHKEITSTHEORIEN
.
243
9.2 DIE PERSONENZENTRIERTE T H E O RIE
.
245
9.2.1 DAS MENSCHENBILD DER PERSONENZENTRIERTEN THEORIE
.
245
9.2.2 DIE TENDENZ ZUR
AKTUALISIERUNG.
246
9.2.3 DAS
SELBSTKONZEPT.
247
9.2.4 SELBSTKONZEPT UND
SELBSTACHTUNG.
249
9.2.5 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN AKTUALISIERUNG UND SELBSTKONZEPT
.
251
9.2.6 DIE BEWAELTIGUNG VON ERFAHRUNGEN
.
253
9.2.7 DIE ENTSTEHUNG PSYCHISCHER
FEHLENTWICKLUNGEN. 255
9.2.8 DIE BEDEUTUNG DER PERSONENZENTRIERTEN THEORIE FUER DIE ERZIEHUNG
.
256
ZUSAMMENFASSUNG.
258
AUFGABEN UND A
NREGUNGEN.
259
10 DER MENSCH IM SOZIALEN K O N TE X
T. 262
10.1 DIE
SOZIALPSYCHOLOGIE.
263
10.1.1 DER GEGENSTAND DER
SOZIALPSYCHOLOGIE.
263
10.1.2 AUFGABEN DER
SOZIALPSYCHOLOGIE.
264
10.2 DIE SOZIALE
GRUPPE.
264
10.2.1 DER BEGRIFF *SOZIALE G RU P P E
".
264
10.2.2 DIE BEDEUTUNG DER
GRUPPE.
266
10.2.3 GEFAHREN EINER G
RUPPE.
267
10.2.4 ARTEN VON G
RUPPEN.
268
10.3 SOZIALE MACHT UND SOZIALE ANPASSUNG
.
270
10.3.1 SOZIALE MACHT UND
GEHORSAM.
270
10.3.2 SOZIALE ANPASSUNG. 272
10.3.3 ZUSAMMENARBEIT UND W
ETTBEWERB.
274
10.4 SOZIALE
EINSTELLUNGEN.
276
10.4.1 DER BEGRIFF *SOZIALE E
INSTELLUNG".
276
10.4.2 DAS GEFUEGE VON SOZIALEN
EINSTELLUNGEN.
277
10.4.3 DAS
VORURTEIL.
280
10.4.4 FUNKTIONEN VON
EINSTELLUNGEN.
281
10.4.5 DIE THEORIE DER KOGNITIVEN
DISSONANZ. 283
ZUSAMMENFASSUNG.
286
AUFGABEN UND A
NREGUNGEN.
288
11 SOZIALE
KOMMUNIKATION.
292
11.1 GRUNDLAGEN SOZIALER
KOMMUNIKATION.
293
11.1.1 DER BEGRIFF *SOZIALE KOM M
UNIKATION". 293
11.1.2 BEREICHE DER SOZIALEN KOMMUNIKATION
.
294
11.1.3 SOZIALE KOMMUNIKATION ALS
REGELKREIS. 294
11.1.4 ERFOLGREICHE UND GESTOERTE KOM M
UNIKATION. 295
11.2 THEORIEN DER SOZIALEN
KOMMUNIKATION.
297
11.2.1 DAS KOMMUNIKATIONSMODELL NACH FRIEDEMANN SCHULZ VON THUN
.
297
11.2.2 DIE GRUNDSAETZE DER KOMMUNIKATION NACH PAUL WATZLAWICK U.A
.
300
11.3 MITEINANDER
KOMMUNIZIEREN.
307
11.3.1 MOEGLICHKEITEN ERFOLGREICHER KOM M
UNIKATION. 307
11.3.2 DIE ART UND WEISE DER
BOTSCHAFTEN.
310
ZUSAMMENFASSUNG.
313
AUFGABEN UND A
NREGUNGEN.
314
12 PSYCHISCHE S
TOERUNGEN.
318
12.1 ABWEICHENDES ERLEBEN UND
VERHALTEN. 319
12.1.1 DER BEGRIFF *PSYCHISCHE S
TOERUNG".
319
12.1.2 VERHALTENS- UND EMOTIONALE
STOERUNGEN. 321
12.1.3 DIE EINTEILUNG VON PSYCHISCHEN
STOERUNGEN. 322
12.1.4 DIE ENTSTEHUNG VON PSYCHISCHEN
STOERUNGEN. 323
12.2 HAUPTFORMEN PSYCHISCHER STOERUNGEN
.
324
12.2.1 AFFEKTIVE
STOERUNGEN.
324
12.2.2
ANGSTSTOERUNGEN.
326
12.2.3
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN.
328
12.3 BERATUNG UND
PSYCHOTHERAPIE.
330
12.3.1 DIE BEGRIFFE *BERATUNG" UND *PSYCHOTHERAPIE"
.
331
12.3.2 DAS PSYCHOANALYTISCHE THERAPIEVERFAHREN
.
332
12.3.3 DIE KOGNITIVE
PSYCHOTHERAPIE.
335
12.3.4 DIE KLIENTENZENTRIERTE PSYCHOTHERAPIE
.
337
12.3.5 DIE SYSTEMISCHE
PSYCHOTHERAPIE.
338
12.4 PSYCHISCHE
WIDERSTANDSFAEHIGKEIT.
339
12.4.1 DER BEGRIFF
*RESILIENZ".
339
12.4.2 MERKMALE RESILIENTER MENSCHEN
.
341
ZUSAMMENFASSUNG.
343
AUFGABEN UND A NREGUNGEN
.
345
LITERATURVERZEICHNIS.
348
BILDQUELLENVERZEICHNIS.
362
STICHWORTVERZEICHNIS.
363 |
any_adam_object | 1 |
author | Altenthan, Sophia |
author_GND | (DE-588)1158271441 |
author_facet | Altenthan, Sophia |
author_role | aut |
author_sort | Altenthan, Sophia |
author_variant | s a sa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044362288 |
classification_rvk | CX 1000 DF 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)966421822 (DE-599)DNB1121218733 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044362288</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181010</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170621s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,A14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1121218733</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783427050315</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 28.95 (DE), EUR 29.80 (AT), CHF 33.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-427-05031-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3427050319</subfield><subfield code="9">3-427-05031-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783427050315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)966421822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1121218733</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mensch - Psyche - Erziehung</subfield><subfield code="b">Studienbuch zur Pädagogik und Psychologie</subfield><subfield code="c">Sophia Altenthan, Sylvia Betscher-Ott, Wilfried Gotthardt, Hermann Hobmair, Reiner Höhlein, Wilhelm Ott, Rosemaria Pöll ; Herausgeber: Hermann Hobmair</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Bildungsverlag EINS Westermann</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">367 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altenthan, Sophia</subfield><subfield code="0">(DE-588)1158271441</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1121218733/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e5d76108661f48c6839bc256bc70ec96&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029764907&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029764907</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV044362288 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:12:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783427050315 3427050319 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029764907 |
oclc_num | 966421822 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
physical | 367 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Bildungsverlag EINS Westermann |
record_format | marc |
spelling | Mensch - Psyche - Erziehung Studienbuch zur Pädagogik und Psychologie Sophia Altenthan, Sylvia Betscher-Ott, Wilfried Gotthardt, Hermann Hobmair, Reiner Höhlein, Wilhelm Ott, Rosemaria Pöll ; Herausgeber: Hermann Hobmair 2. Auflage Köln Bildungsverlag EINS Westermann [2017] © 2017 367 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schüler Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Altenthan, Sophia (DE-588)1158271441 aut B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1121218733/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e5d76108661f48c6839bc256bc70ec96&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029764907&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Altenthan, Sophia Mensch - Psyche - Erziehung Studienbuch zur Pädagogik und Psychologie Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4053458-3 |
title | Mensch - Psyche - Erziehung Studienbuch zur Pädagogik und Psychologie |
title_auth | Mensch - Psyche - Erziehung Studienbuch zur Pädagogik und Psychologie |
title_exact_search | Mensch - Psyche - Erziehung Studienbuch zur Pädagogik und Psychologie |
title_full | Mensch - Psyche - Erziehung Studienbuch zur Pädagogik und Psychologie Sophia Altenthan, Sylvia Betscher-Ott, Wilfried Gotthardt, Hermann Hobmair, Reiner Höhlein, Wilhelm Ott, Rosemaria Pöll ; Herausgeber: Hermann Hobmair |
title_fullStr | Mensch - Psyche - Erziehung Studienbuch zur Pädagogik und Psychologie Sophia Altenthan, Sylvia Betscher-Ott, Wilfried Gotthardt, Hermann Hobmair, Reiner Höhlein, Wilhelm Ott, Rosemaria Pöll ; Herausgeber: Hermann Hobmair |
title_full_unstemmed | Mensch - Psyche - Erziehung Studienbuch zur Pädagogik und Psychologie Sophia Altenthan, Sylvia Betscher-Ott, Wilfried Gotthardt, Hermann Hobmair, Reiner Höhlein, Wilhelm Ott, Rosemaria Pöll ; Herausgeber: Hermann Hobmair |
title_short | Mensch - Psyche - Erziehung |
title_sort | mensch psyche erziehung studienbuch zur padagogik und psychologie |
title_sub | Studienbuch zur Pädagogik und Psychologie |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Schulbuch |
url | http://d-nb.info/1121218733/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e5d76108661f48c6839bc256bc70ec96&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029764907&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT altenthansophia menschpsycheerziehungstudienbuchzurpadagogikundpsychologie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung