Unterrichtsstörungen: Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verlag GmbH
2015
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed July 25, 2016) |
Beschreibung: | 1 online resource (110 pages) |
ISBN: | 9783958502000 3958502008 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044360023 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170620s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783958502000 |9 978-3-95850-200-0 | ||
020 | |a 3958502008 |9 3-95850-200-8 | ||
035 | |a (ZDB-4-NLEBK)ocn925522084 | ||
035 | |a (OCoLC)925522084 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044360023 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 371.102 |2 23 | |
100 | 1 | |a Fesler, Christian Manuel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsstörungen |b Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie |c Christian Manuel Fesler |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica Verlag GmbH |c 2015 | |
300 | |a 1 online resource (110 pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed July 25, 2016) | ||
505 | 8 | |a Unterrichtsstörungen Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag; INHALT; 1 Ziel und Gliederung des Buches; A: Theoretischer Teil; 2 Unterrichtsstörung -- Definition und Problemhorizont; 2.1 Arten und Klassifizierungen von Unterrichtsstörungen; 2.2 Gründe und Ursachen für Unterrichtsstörungen; 2.2.1 Lehrerbezogene Ursachen für Unterrichtsstörungen; 2.2.1.1 Psychologisch bedingte Störungen im Lehrer-Schüler Verhältnis; 2.2.1.2 Soziologisch bedingte Störungen im Lehrer-Schülerverhältnis; 2.2.1.3 Pädagogisch bedingte Störungen im Lehrer-Schüler Verhältnis | |
505 | 8 | |a 2.2.2 Schülerbezogene Ursachen und Ziele von Unterrichtsstörungen2.2.3 Unterrichtsbezogene Ursachen für Unterrichtsstörungen; 3 Störungsprävention; 3.1 Generelle Problematik; 3.2 Störungsprävention auf der Unterrichtsebene; 3.2.1 Befunde Kounins; 3.2.1.1 Breite Aktivierung; 3.2.1.2 Unterrichtsfluss; 3.2.1.3 Regeln; 3.2.1.4 Präsenz- und Stoppsignale; 3.3 Störungsprävention auf der Beziehungsebene; 3.4 Störungsprävention auf Organisationsebene; 3.4.1 Räumliche Gestaltungsmöglichkeiten; 3.4.2 Zusammenarbeit mit Kollegen; 3.4.3 Elternarbeit | |
505 | 8 | |a 3.5 Zusammenfassende Übersicht der Maßnahmen zur Störungsprävention4 Störungsintervention; 4.1 Lehrerzentrierte Intervention; 4.1.1 Reaktionen im akuten Konflikt; 4.1.2 Strafen; 4.1.3 Veränderungsstrategien; 4.1.4 Problemdiagnose; 4.2 Kooperative Intervention; 4.2.1 Konstruktives Konfliktgespräch nach Gordon; 4.2.2 Kooperative Verhaltensmodifikation im Unterricht; 4.3 Organisatorische Maßnahmen der Schule zur Störungsintervention; 4.3.1 Mediation; 4.3.2 Die Trainingsraum-Methode; 5 Zusammenfassung des theoretischen Teils; B: Praktischer Teil | |
505 | 8 | |a 6 Beobachtungsgegenstand und Aufbau der Untersuchung7 Untersuchungsergebnisse: Störungsdefinition im weiteren Sinne; 7.1 Ergebnisse der Interviews; 7.1.1 Lehrersicht; 7.1.2 Schülersicht; 7.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen; 8 Untersuchungsergebnisse: Störungsprävention; 8.1 Ergebnisse der Interviews; 8.1.1 Lehrersicht; 8.1.2 Schülersicht; 8.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen; 8.2.1 Breite Aktivierung; 8.2.2 Unterrichtsfluss; 8.2.3 Regeln; 8.2.4 Präsenz- und Stoppsignale; 8.2.5 Prävention auf der Beziehungsebene; 9 Untersuchungsergebnisse: Störungsintervention | |
505 | 8 | |a 9.1 Ergebnisse der Interviews9.1.1 Lehrersicht; 9.1.2 Schülersicht; 9.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen; 10 Zusammenfassung und abschließende Bewertung des praktischen Teils; 11 Fazit; 12 Anhang; 13 Literatur | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Administration / General |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Effective teaching |2 fast | |
650 | 4 | |a Effective teaching | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Fesler, Christian Manuel |t Unterrichtsstörungen - Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie |d : Diplomica Verlag,c2014 |z 9783958507005 |
912 | |a ZDB-4-NLEBK | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029762654 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177607136116736 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Fesler, Christian Manuel |
author_facet | Fesler, Christian Manuel |
author_role | aut |
author_sort | Fesler, Christian Manuel |
author_variant | c m f cm cmf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044360023 |
collection | ZDB-4-NLEBK |
contents | Unterrichtsstörungen Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag; INHALT; 1 Ziel und Gliederung des Buches; A: Theoretischer Teil; 2 Unterrichtsstörung -- Definition und Problemhorizont; 2.1 Arten und Klassifizierungen von Unterrichtsstörungen; 2.2 Gründe und Ursachen für Unterrichtsstörungen; 2.2.1 Lehrerbezogene Ursachen für Unterrichtsstörungen; 2.2.1.1 Psychologisch bedingte Störungen im Lehrer-Schüler Verhältnis; 2.2.1.2 Soziologisch bedingte Störungen im Lehrer-Schülerverhältnis; 2.2.1.3 Pädagogisch bedingte Störungen im Lehrer-Schüler Verhältnis 2.2.2 Schülerbezogene Ursachen und Ziele von Unterrichtsstörungen2.2.3 Unterrichtsbezogene Ursachen für Unterrichtsstörungen; 3 Störungsprävention; 3.1 Generelle Problematik; 3.2 Störungsprävention auf der Unterrichtsebene; 3.2.1 Befunde Kounins; 3.2.1.1 Breite Aktivierung; 3.2.1.2 Unterrichtsfluss; 3.2.1.3 Regeln; 3.2.1.4 Präsenz- und Stoppsignale; 3.3 Störungsprävention auf der Beziehungsebene; 3.4 Störungsprävention auf Organisationsebene; 3.4.1 Räumliche Gestaltungsmöglichkeiten; 3.4.2 Zusammenarbeit mit Kollegen; 3.4.3 Elternarbeit 3.5 Zusammenfassende Übersicht der Maßnahmen zur Störungsprävention4 Störungsintervention; 4.1 Lehrerzentrierte Intervention; 4.1.1 Reaktionen im akuten Konflikt; 4.1.2 Strafen; 4.1.3 Veränderungsstrategien; 4.1.4 Problemdiagnose; 4.2 Kooperative Intervention; 4.2.1 Konstruktives Konfliktgespräch nach Gordon; 4.2.2 Kooperative Verhaltensmodifikation im Unterricht; 4.3 Organisatorische Maßnahmen der Schule zur Störungsintervention; 4.3.1 Mediation; 4.3.2 Die Trainingsraum-Methode; 5 Zusammenfassung des theoretischen Teils; B: Praktischer Teil 6 Beobachtungsgegenstand und Aufbau der Untersuchung7 Untersuchungsergebnisse: Störungsdefinition im weiteren Sinne; 7.1 Ergebnisse der Interviews; 7.1.1 Lehrersicht; 7.1.2 Schülersicht; 7.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen; 8 Untersuchungsergebnisse: Störungsprävention; 8.1 Ergebnisse der Interviews; 8.1.1 Lehrersicht; 8.1.2 Schülersicht; 8.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen; 8.2.1 Breite Aktivierung; 8.2.2 Unterrichtsfluss; 8.2.3 Regeln; 8.2.4 Präsenz- und Stoppsignale; 8.2.5 Prävention auf der Beziehungsebene; 9 Untersuchungsergebnisse: Störungsintervention 9.1 Ergebnisse der Interviews9.1.1 Lehrersicht; 9.1.2 Schülersicht; 9.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen; 10 Zusammenfassung und abschließende Bewertung des praktischen Teils; 11 Fazit; 12 Anhang; 13 Literatur |
ctrlnum | (ZDB-4-NLEBK)ocn925522084 (OCoLC)925522084 (DE-599)BVBBV044360023 |
dewey-full | 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 |
dewey-search | 371.102 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04050nmm a2200421zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044360023</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170620s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958502000</subfield><subfield code="9">978-3-95850-200-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3958502008</subfield><subfield code="9">3-95850-200-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-NLEBK)ocn925522084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)925522084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044360023</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fesler, Christian Manuel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörungen</subfield><subfield code="b">Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie</subfield><subfield code="c">Christian Manuel Fesler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (110 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed July 25, 2016)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsstörungen Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag; INHALT; 1 Ziel und Gliederung des Buches; A: Theoretischer Teil; 2 Unterrichtsstörung -- Definition und Problemhorizont; 2.1 Arten und Klassifizierungen von Unterrichtsstörungen; 2.2 Gründe und Ursachen für Unterrichtsstörungen; 2.2.1 Lehrerbezogene Ursachen für Unterrichtsstörungen; 2.2.1.1 Psychologisch bedingte Störungen im Lehrer-Schüler Verhältnis; 2.2.1.2 Soziologisch bedingte Störungen im Lehrer-Schülerverhältnis; 2.2.1.3 Pädagogisch bedingte Störungen im Lehrer-Schüler Verhältnis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.2.2 Schülerbezogene Ursachen und Ziele von Unterrichtsstörungen2.2.3 Unterrichtsbezogene Ursachen für Unterrichtsstörungen; 3 Störungsprävention; 3.1 Generelle Problematik; 3.2 Störungsprävention auf der Unterrichtsebene; 3.2.1 Befunde Kounins; 3.2.1.1 Breite Aktivierung; 3.2.1.2 Unterrichtsfluss; 3.2.1.3 Regeln; 3.2.1.4 Präsenz- und Stoppsignale; 3.3 Störungsprävention auf der Beziehungsebene; 3.4 Störungsprävention auf Organisationsebene; 3.4.1 Räumliche Gestaltungsmöglichkeiten; 3.4.2 Zusammenarbeit mit Kollegen; 3.4.3 Elternarbeit</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.5 Zusammenfassende Übersicht der Maßnahmen zur Störungsprävention4 Störungsintervention; 4.1 Lehrerzentrierte Intervention; 4.1.1 Reaktionen im akuten Konflikt; 4.1.2 Strafen; 4.1.3 Veränderungsstrategien; 4.1.4 Problemdiagnose; 4.2 Kooperative Intervention; 4.2.1 Konstruktives Konfliktgespräch nach Gordon; 4.2.2 Kooperative Verhaltensmodifikation im Unterricht; 4.3 Organisatorische Maßnahmen der Schule zur Störungsintervention; 4.3.1 Mediation; 4.3.2 Die Trainingsraum-Methode; 5 Zusammenfassung des theoretischen Teils; B: Praktischer Teil</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6 Beobachtungsgegenstand und Aufbau der Untersuchung7 Untersuchungsergebnisse: Störungsdefinition im weiteren Sinne; 7.1 Ergebnisse der Interviews; 7.1.1 Lehrersicht; 7.1.2 Schülersicht; 7.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen; 8 Untersuchungsergebnisse: Störungsprävention; 8.1 Ergebnisse der Interviews; 8.1.1 Lehrersicht; 8.1.2 Schülersicht; 8.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen; 8.2.1 Breite Aktivierung; 8.2.2 Unterrichtsfluss; 8.2.3 Regeln; 8.2.4 Präsenz- und Stoppsignale; 8.2.5 Prävention auf der Beziehungsebene; 9 Untersuchungsergebnisse: Störungsintervention</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.1 Ergebnisse der Interviews9.1.1 Lehrersicht; 9.1.2 Schülersicht; 9.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen; 10 Zusammenfassung und abschließende Bewertung des praktischen Teils; 11 Fazit; 12 Anhang; 13 Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Administration / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Effective teaching</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Effective teaching</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Fesler, Christian Manuel</subfield><subfield code="t">Unterrichtsstörungen - Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie</subfield><subfield code="d">: Diplomica Verlag,c2014</subfield><subfield code="z">9783958507005</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029762654</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044360023 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783958502000 3958502008 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029762654 |
oclc_num | 925522084 |
open_access_boolean | |
physical | 1 online resource (110 pages) |
psigel | ZDB-4-NLEBK |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Diplomica Verlag GmbH |
record_format | marc |
spelling | Fesler, Christian Manuel Verfasser aut Unterrichtsstörungen Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie Christian Manuel Fesler Hamburg Diplomica Verlag GmbH 2015 1 online resource (110 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed July 25, 2016) Unterrichtsstörungen Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag; INHALT; 1 Ziel und Gliederung des Buches; A: Theoretischer Teil; 2 Unterrichtsstörung -- Definition und Problemhorizont; 2.1 Arten und Klassifizierungen von Unterrichtsstörungen; 2.2 Gründe und Ursachen für Unterrichtsstörungen; 2.2.1 Lehrerbezogene Ursachen für Unterrichtsstörungen; 2.2.1.1 Psychologisch bedingte Störungen im Lehrer-Schüler Verhältnis; 2.2.1.2 Soziologisch bedingte Störungen im Lehrer-Schülerverhältnis; 2.2.1.3 Pädagogisch bedingte Störungen im Lehrer-Schüler Verhältnis 2.2.2 Schülerbezogene Ursachen und Ziele von Unterrichtsstörungen2.2.3 Unterrichtsbezogene Ursachen für Unterrichtsstörungen; 3 Störungsprävention; 3.1 Generelle Problematik; 3.2 Störungsprävention auf der Unterrichtsebene; 3.2.1 Befunde Kounins; 3.2.1.1 Breite Aktivierung; 3.2.1.2 Unterrichtsfluss; 3.2.1.3 Regeln; 3.2.1.4 Präsenz- und Stoppsignale; 3.3 Störungsprävention auf der Beziehungsebene; 3.4 Störungsprävention auf Organisationsebene; 3.4.1 Räumliche Gestaltungsmöglichkeiten; 3.4.2 Zusammenarbeit mit Kollegen; 3.4.3 Elternarbeit 3.5 Zusammenfassende Übersicht der Maßnahmen zur Störungsprävention4 Störungsintervention; 4.1 Lehrerzentrierte Intervention; 4.1.1 Reaktionen im akuten Konflikt; 4.1.2 Strafen; 4.1.3 Veränderungsstrategien; 4.1.4 Problemdiagnose; 4.2 Kooperative Intervention; 4.2.1 Konstruktives Konfliktgespräch nach Gordon; 4.2.2 Kooperative Verhaltensmodifikation im Unterricht; 4.3 Organisatorische Maßnahmen der Schule zur Störungsintervention; 4.3.1 Mediation; 4.3.2 Die Trainingsraum-Methode; 5 Zusammenfassung des theoretischen Teils; B: Praktischer Teil 6 Beobachtungsgegenstand und Aufbau der Untersuchung7 Untersuchungsergebnisse: Störungsdefinition im weiteren Sinne; 7.1 Ergebnisse der Interviews; 7.1.1 Lehrersicht; 7.1.2 Schülersicht; 7.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen; 8 Untersuchungsergebnisse: Störungsprävention; 8.1 Ergebnisse der Interviews; 8.1.1 Lehrersicht; 8.1.2 Schülersicht; 8.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen; 8.2.1 Breite Aktivierung; 8.2.2 Unterrichtsfluss; 8.2.3 Regeln; 8.2.4 Präsenz- und Stoppsignale; 8.2.5 Prävention auf der Beziehungsebene; 9 Untersuchungsergebnisse: Störungsintervention 9.1 Ergebnisse der Interviews9.1.1 Lehrersicht; 9.1.2 Schülersicht; 9.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen; 10 Zusammenfassung und abschließende Bewertung des praktischen Teils; 11 Fazit; 12 Anhang; 13 Literatur EDUCATION / Administration / General bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Effective teaching fast Effective teaching Erscheint auch als Druck-Ausgabe Fesler, Christian Manuel Unterrichtsstörungen - Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie : Diplomica Verlag,c2014 9783958507005 |
spellingShingle | Fesler, Christian Manuel Unterrichtsstörungen Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie Unterrichtsstörungen Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag; INHALT; 1 Ziel und Gliederung des Buches; A: Theoretischer Teil; 2 Unterrichtsstörung -- Definition und Problemhorizont; 2.1 Arten und Klassifizierungen von Unterrichtsstörungen; 2.2 Gründe und Ursachen für Unterrichtsstörungen; 2.2.1 Lehrerbezogene Ursachen für Unterrichtsstörungen; 2.2.1.1 Psychologisch bedingte Störungen im Lehrer-Schüler Verhältnis; 2.2.1.2 Soziologisch bedingte Störungen im Lehrer-Schülerverhältnis; 2.2.1.3 Pädagogisch bedingte Störungen im Lehrer-Schüler Verhältnis 2.2.2 Schülerbezogene Ursachen und Ziele von Unterrichtsstörungen2.2.3 Unterrichtsbezogene Ursachen für Unterrichtsstörungen; 3 Störungsprävention; 3.1 Generelle Problematik; 3.2 Störungsprävention auf der Unterrichtsebene; 3.2.1 Befunde Kounins; 3.2.1.1 Breite Aktivierung; 3.2.1.2 Unterrichtsfluss; 3.2.1.3 Regeln; 3.2.1.4 Präsenz- und Stoppsignale; 3.3 Störungsprävention auf der Beziehungsebene; 3.4 Störungsprävention auf Organisationsebene; 3.4.1 Räumliche Gestaltungsmöglichkeiten; 3.4.2 Zusammenarbeit mit Kollegen; 3.4.3 Elternarbeit 3.5 Zusammenfassende Übersicht der Maßnahmen zur Störungsprävention4 Störungsintervention; 4.1 Lehrerzentrierte Intervention; 4.1.1 Reaktionen im akuten Konflikt; 4.1.2 Strafen; 4.1.3 Veränderungsstrategien; 4.1.4 Problemdiagnose; 4.2 Kooperative Intervention; 4.2.1 Konstruktives Konfliktgespräch nach Gordon; 4.2.2 Kooperative Verhaltensmodifikation im Unterricht; 4.3 Organisatorische Maßnahmen der Schule zur Störungsintervention; 4.3.1 Mediation; 4.3.2 Die Trainingsraum-Methode; 5 Zusammenfassung des theoretischen Teils; B: Praktischer Teil 6 Beobachtungsgegenstand und Aufbau der Untersuchung7 Untersuchungsergebnisse: Störungsdefinition im weiteren Sinne; 7.1 Ergebnisse der Interviews; 7.1.1 Lehrersicht; 7.1.2 Schülersicht; 7.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen; 8 Untersuchungsergebnisse: Störungsprävention; 8.1 Ergebnisse der Interviews; 8.1.1 Lehrersicht; 8.1.2 Schülersicht; 8.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen; 8.2.1 Breite Aktivierung; 8.2.2 Unterrichtsfluss; 8.2.3 Regeln; 8.2.4 Präsenz- und Stoppsignale; 8.2.5 Prävention auf der Beziehungsebene; 9 Untersuchungsergebnisse: Störungsintervention 9.1 Ergebnisse der Interviews9.1.1 Lehrersicht; 9.1.2 Schülersicht; 9.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen; 10 Zusammenfassung und abschließende Bewertung des praktischen Teils; 11 Fazit; 12 Anhang; 13 Literatur EDUCATION / Administration / General bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Effective teaching fast Effective teaching |
title | Unterrichtsstörungen Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie |
title_auth | Unterrichtsstörungen Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie |
title_exact_search | Unterrichtsstörungen Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie |
title_full | Unterrichtsstörungen Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie Christian Manuel Fesler |
title_fullStr | Unterrichtsstörungen Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie Christian Manuel Fesler |
title_full_unstemmed | Unterrichtsstörungen Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie Christian Manuel Fesler |
title_short | Unterrichtsstörungen |
title_sort | unterrichtsstorungen praventions und interventionskonzepte im schulalltag eine theoriebasierte studie |
title_sub | Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag: Eine theoriebasierte Studie |
topic | EDUCATION / Administration / General bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Effective teaching fast Effective teaching |
topic_facet | EDUCATION / Administration / General EDUCATION / Organizations & Institutions Effective teaching |
work_keys_str_mv | AT feslerchristianmanuel unterrichtsstorungenpraventionsundinterventionskonzepteimschulalltageinetheoriebasiertestudie |