Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule: Chancen, Möglichkeiten, Grenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg [Germany]
Diplomica Verlag GmbH
2014
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Vendor-supplied metadata |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 9783842836761 3842836767 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044358739 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170620s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783842836761 |9 978-3-8428-3676-1 | ||
020 | |a 3842836767 |9 3-8428-3676-7 | ||
035 | |a (ZDB-4-NLEBK)ocn894511369 | ||
035 | |a (OCoLC)894511369 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044358739 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 618.92855 |2 23 | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Titzer, Julia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule |b Chancen, Möglichkeiten, Grenzen |c Julia Titzer |
264 | 1 | |a Hamburg [Germany] |b Diplomica Verlag GmbH |c 2014 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Vendor-supplied metadata | ||
505 | 8 | |a Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule; Vorwort; Kurzzusammenfassung; Inhalt; 1 Problemaufriss und Zielstellungen; 2 Die Sprachentwicklung des Kindes; 2.1 Die frühe Sprachwahrnehmung; 2.2 Der Erwerb der Wörter; 2.3 Der Erwerb der Grammatik; 2.4 Störungen der Sprachentwicklung; 3 Selektiver Mutismus; 3.1 Definition und Klassifikation; 3.2 Ätiologie; 3.3 Diagnostische Kriterien; 3.4 Kommunikationsformen selektiv mutistischer Kinder; 3.5 Therapeutische Ansätze; 4 Selektiver Mutismus in der Grundschule; 4.1 Die Schulreife; 4.2 Die Rolle der Lehrperson | |
505 | 8 | |a 4.3 Die Rolle der Mitschülerinnen und Mitschüler4.4 Die Bedeutung des Klassenklimas; 4.5 Interventionsstrategien; 5 Der Erwerb grundlegender Sprachkompetenzen im Unterricht; 5.1 Sprechen; 5.2 Erstlesen; 5.3 Sprechen und Erstlesen im Bezug auf ein selektiv mutistisches Kind; 6 Schulpraktische Einzelfallanalyse; 6.1 Untersuchungsanlass; 6.2 Untersuchungsziel; 6.3 Durchführung der Einzelfallanalyse; 6.4 Die Beobachtungen; 6.5 Die Interviews; 6.6 Forschungsergebnisse; 7 Zusammenfassung; 8 Literaturverzeichnis; 8.1 Literaturen in Papierform; 8.2 Literaturen in elektronischer Form; 9 Anhang | |
505 | 8 | |a 9 Anhang9.1 Beobachtungsprotokolle; 9.2 Interviewleitfäden; 9.3 Interviewtranskripte | |
505 | 8 | |a Von der emotional bedingten Störung selektiver Mutismus betroffene Menschen schweigen trotz funktionsfähigem Sprechapparat und vollendeter Sprachentwicklung gegenüber bestimmten Menschen oder in definierten Situationen, während sie mit einem ausgewählten Personenkreis sprechen. Vor allem in der Schule stellt das Schweigeverhalten mutistischer Kinder im Hinblick auf die soziale Integration und auf den Erwerb sprachlicher Fähigkeiten im Deutschunterricht ein großes Problem dar. Neben hermeneutischen Studien, die dazu dienen, die Ätiologie und Symptomatik von selektivem Mutismus zu besprechen, wu | |
650 | 7 | |a MEDICAL / Gynecology & Obstetrics |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Cognitive therapy | |
650 | 4 | |a Mutism / Child | |
650 | 4 | |a Selective mutism / Treatment | |
650 | 4 | |a Speech disorders in children | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Medizin | |
650 | 4 | |a Selective mutism |a Mute persons |x Education |a Mutism | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Titzer, Julia |t Selektiv mutistische Kind in der Grundschule: Chancen, Möglichkeiten, Grenzen |d Hamburg : Diplomica Verlag, ©2014 |z 9783842886766 |
912 | |a ZDB-4-NLEBK | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029761370 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177604745363456 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Titzer, Julia |
author_facet | Titzer, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Titzer, Julia |
author_variant | j t jt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044358739 |
classification_rvk | DK 3010 DT 7300 |
collection | ZDB-4-NLEBK |
contents | Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule; Vorwort; Kurzzusammenfassung; Inhalt; 1 Problemaufriss und Zielstellungen; 2 Die Sprachentwicklung des Kindes; 2.1 Die frühe Sprachwahrnehmung; 2.2 Der Erwerb der Wörter; 2.3 Der Erwerb der Grammatik; 2.4 Störungen der Sprachentwicklung; 3 Selektiver Mutismus; 3.1 Definition und Klassifikation; 3.2 Ätiologie; 3.3 Diagnostische Kriterien; 3.4 Kommunikationsformen selektiv mutistischer Kinder; 3.5 Therapeutische Ansätze; 4 Selektiver Mutismus in der Grundschule; 4.1 Die Schulreife; 4.2 Die Rolle der Lehrperson 4.3 Die Rolle der Mitschülerinnen und Mitschüler4.4 Die Bedeutung des Klassenklimas; 4.5 Interventionsstrategien; 5 Der Erwerb grundlegender Sprachkompetenzen im Unterricht; 5.1 Sprechen; 5.2 Erstlesen; 5.3 Sprechen und Erstlesen im Bezug auf ein selektiv mutistisches Kind; 6 Schulpraktische Einzelfallanalyse; 6.1 Untersuchungsanlass; 6.2 Untersuchungsziel; 6.3 Durchführung der Einzelfallanalyse; 6.4 Die Beobachtungen; 6.5 Die Interviews; 6.6 Forschungsergebnisse; 7 Zusammenfassung; 8 Literaturverzeichnis; 8.1 Literaturen in Papierform; 8.2 Literaturen in elektronischer Form; 9 Anhang 9 Anhang9.1 Beobachtungsprotokolle; 9.2 Interviewleitfäden; 9.3 Interviewtranskripte Von der emotional bedingten Störung selektiver Mutismus betroffene Menschen schweigen trotz funktionsfähigem Sprechapparat und vollendeter Sprachentwicklung gegenüber bestimmten Menschen oder in definierten Situationen, während sie mit einem ausgewählten Personenkreis sprechen. Vor allem in der Schule stellt das Schweigeverhalten mutistischer Kinder im Hinblick auf die soziale Integration und auf den Erwerb sprachlicher Fähigkeiten im Deutschunterricht ein großes Problem dar. Neben hermeneutischen Studien, die dazu dienen, die Ätiologie und Symptomatik von selektivem Mutismus zu besprechen, wu |
ctrlnum | (ZDB-4-NLEBK)ocn894511369 (OCoLC)894511369 (DE-599)BVBBV044358739 |
dewey-full | 618.92855 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.92855 |
dewey-search | 618.92855 |
dewey-sort | 3618.92855 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03928nmm a2200577zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044358739</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170620s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842836761</subfield><subfield code="9">978-3-8428-3676-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842836767</subfield><subfield code="9">3-8428-3676-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-NLEBK)ocn894511369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)894511369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044358739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.92855</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Titzer, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Chancen, Möglichkeiten, Grenzen</subfield><subfield code="c">Julia Titzer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg [Germany]</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vendor-supplied metadata</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule; Vorwort; Kurzzusammenfassung; Inhalt; 1 Problemaufriss und Zielstellungen; 2 Die Sprachentwicklung des Kindes; 2.1 Die frühe Sprachwahrnehmung; 2.2 Der Erwerb der Wörter; 2.3 Der Erwerb der Grammatik; 2.4 Störungen der Sprachentwicklung; 3 Selektiver Mutismus; 3.1 Definition und Klassifikation; 3.2 Ätiologie; 3.3 Diagnostische Kriterien; 3.4 Kommunikationsformen selektiv mutistischer Kinder; 3.5 Therapeutische Ansätze; 4 Selektiver Mutismus in der Grundschule; 4.1 Die Schulreife; 4.2 Die Rolle der Lehrperson</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3 Die Rolle der Mitschülerinnen und Mitschüler4.4 Die Bedeutung des Klassenklimas; 4.5 Interventionsstrategien; 5 Der Erwerb grundlegender Sprachkompetenzen im Unterricht; 5.1 Sprechen; 5.2 Erstlesen; 5.3 Sprechen und Erstlesen im Bezug auf ein selektiv mutistisches Kind; 6 Schulpraktische Einzelfallanalyse; 6.1 Untersuchungsanlass; 6.2 Untersuchungsziel; 6.3 Durchführung der Einzelfallanalyse; 6.4 Die Beobachtungen; 6.5 Die Interviews; 6.6 Forschungsergebnisse; 7 Zusammenfassung; 8 Literaturverzeichnis; 8.1 Literaturen in Papierform; 8.2 Literaturen in elektronischer Form; 9 Anhang</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9 Anhang9.1 Beobachtungsprotokolle; 9.2 Interviewleitfäden; 9.3 Interviewtranskripte</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Von der emotional bedingten Störung selektiver Mutismus betroffene Menschen schweigen trotz funktionsfähigem Sprechapparat und vollendeter Sprachentwicklung gegenüber bestimmten Menschen oder in definierten Situationen, während sie mit einem ausgewählten Personenkreis sprechen. Vor allem in der Schule stellt das Schweigeverhalten mutistischer Kinder im Hinblick auf die soziale Integration und auf den Erwerb sprachlicher Fähigkeiten im Deutschunterricht ein großes Problem dar. Neben hermeneutischen Studien, die dazu dienen, die Ätiologie und Symptomatik von selektivem Mutismus zu besprechen, wu</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MEDICAL / Gynecology & Obstetrics</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cognitive therapy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mutism / Child</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selective mutism / Treatment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Speech disorders in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medizin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selective mutism</subfield><subfield code="a">Mute persons</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="a">Mutism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Titzer, Julia</subfield><subfield code="t">Selektiv mutistische Kind in der Grundschule: Chancen, Möglichkeiten, Grenzen</subfield><subfield code="d">Hamburg : Diplomica Verlag, ©2014</subfield><subfield code="z">9783842886766</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029761370</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044358739 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842836761 3842836767 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029761370 |
oclc_num | 894511369 |
open_access_boolean | |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-NLEBK |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Diplomica Verlag GmbH |
record_format | marc |
spelling | Titzer, Julia Verfasser aut Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule Chancen, Möglichkeiten, Grenzen Julia Titzer Hamburg [Germany] Diplomica Verlag GmbH 2014 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Vendor-supplied metadata Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule; Vorwort; Kurzzusammenfassung; Inhalt; 1 Problemaufriss und Zielstellungen; 2 Die Sprachentwicklung des Kindes; 2.1 Die frühe Sprachwahrnehmung; 2.2 Der Erwerb der Wörter; 2.3 Der Erwerb der Grammatik; 2.4 Störungen der Sprachentwicklung; 3 Selektiver Mutismus; 3.1 Definition und Klassifikation; 3.2 Ätiologie; 3.3 Diagnostische Kriterien; 3.4 Kommunikationsformen selektiv mutistischer Kinder; 3.5 Therapeutische Ansätze; 4 Selektiver Mutismus in der Grundschule; 4.1 Die Schulreife; 4.2 Die Rolle der Lehrperson 4.3 Die Rolle der Mitschülerinnen und Mitschüler4.4 Die Bedeutung des Klassenklimas; 4.5 Interventionsstrategien; 5 Der Erwerb grundlegender Sprachkompetenzen im Unterricht; 5.1 Sprechen; 5.2 Erstlesen; 5.3 Sprechen und Erstlesen im Bezug auf ein selektiv mutistisches Kind; 6 Schulpraktische Einzelfallanalyse; 6.1 Untersuchungsanlass; 6.2 Untersuchungsziel; 6.3 Durchführung der Einzelfallanalyse; 6.4 Die Beobachtungen; 6.5 Die Interviews; 6.6 Forschungsergebnisse; 7 Zusammenfassung; 8 Literaturverzeichnis; 8.1 Literaturen in Papierform; 8.2 Literaturen in elektronischer Form; 9 Anhang 9 Anhang9.1 Beobachtungsprotokolle; 9.2 Interviewleitfäden; 9.3 Interviewtranskripte Von der emotional bedingten Störung selektiver Mutismus betroffene Menschen schweigen trotz funktionsfähigem Sprechapparat und vollendeter Sprachentwicklung gegenüber bestimmten Menschen oder in definierten Situationen, während sie mit einem ausgewählten Personenkreis sprechen. Vor allem in der Schule stellt das Schweigeverhalten mutistischer Kinder im Hinblick auf die soziale Integration und auf den Erwerb sprachlicher Fähigkeiten im Deutschunterricht ein großes Problem dar. Neben hermeneutischen Studien, die dazu dienen, die Ätiologie und Symptomatik von selektivem Mutismus zu besprechen, wu MEDICAL / Gynecology & Obstetrics bisacsh Cognitive therapy Mutism / Child Selective mutism / Treatment Speech disorders in children Erziehung Medizin Selective mutism Mute persons Education Mutism Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Autismus (DE-588)4003932-8 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Titzer, Julia Selektiv mutistische Kind in der Grundschule: Chancen, Möglichkeiten, Grenzen Hamburg : Diplomica Verlag, ©2014 9783842886766 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Titzer, Julia Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule Chancen, Möglichkeiten, Grenzen Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule; Vorwort; Kurzzusammenfassung; Inhalt; 1 Problemaufriss und Zielstellungen; 2 Die Sprachentwicklung des Kindes; 2.1 Die frühe Sprachwahrnehmung; 2.2 Der Erwerb der Wörter; 2.3 Der Erwerb der Grammatik; 2.4 Störungen der Sprachentwicklung; 3 Selektiver Mutismus; 3.1 Definition und Klassifikation; 3.2 Ätiologie; 3.3 Diagnostische Kriterien; 3.4 Kommunikationsformen selektiv mutistischer Kinder; 3.5 Therapeutische Ansätze; 4 Selektiver Mutismus in der Grundschule; 4.1 Die Schulreife; 4.2 Die Rolle der Lehrperson 4.3 Die Rolle der Mitschülerinnen und Mitschüler4.4 Die Bedeutung des Klassenklimas; 4.5 Interventionsstrategien; 5 Der Erwerb grundlegender Sprachkompetenzen im Unterricht; 5.1 Sprechen; 5.2 Erstlesen; 5.3 Sprechen und Erstlesen im Bezug auf ein selektiv mutistisches Kind; 6 Schulpraktische Einzelfallanalyse; 6.1 Untersuchungsanlass; 6.2 Untersuchungsziel; 6.3 Durchführung der Einzelfallanalyse; 6.4 Die Beobachtungen; 6.5 Die Interviews; 6.6 Forschungsergebnisse; 7 Zusammenfassung; 8 Literaturverzeichnis; 8.1 Literaturen in Papierform; 8.2 Literaturen in elektronischer Form; 9 Anhang 9 Anhang9.1 Beobachtungsprotokolle; 9.2 Interviewleitfäden; 9.3 Interviewtranskripte Von der emotional bedingten Störung selektiver Mutismus betroffene Menschen schweigen trotz funktionsfähigem Sprechapparat und vollendeter Sprachentwicklung gegenüber bestimmten Menschen oder in definierten Situationen, während sie mit einem ausgewählten Personenkreis sprechen. Vor allem in der Schule stellt das Schweigeverhalten mutistischer Kinder im Hinblick auf die soziale Integration und auf den Erwerb sprachlicher Fähigkeiten im Deutschunterricht ein großes Problem dar. Neben hermeneutischen Studien, die dazu dienen, die Ätiologie und Symptomatik von selektivem Mutismus zu besprechen, wu MEDICAL / Gynecology & Obstetrics bisacsh Cognitive therapy Mutism / Child Selective mutism / Treatment Speech disorders in children Erziehung Medizin Selective mutism Mute persons Education Mutism Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4003932-8 |
title | Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule Chancen, Möglichkeiten, Grenzen |
title_auth | Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule Chancen, Möglichkeiten, Grenzen |
title_exact_search | Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule Chancen, Möglichkeiten, Grenzen |
title_full | Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule Chancen, Möglichkeiten, Grenzen Julia Titzer |
title_fullStr | Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule Chancen, Möglichkeiten, Grenzen Julia Titzer |
title_full_unstemmed | Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule Chancen, Möglichkeiten, Grenzen Julia Titzer |
title_short | Das selektiv mutistische Kind in der Grundschule |
title_sort | das selektiv mutistische kind in der grundschule chancen moglichkeiten grenzen |
title_sub | Chancen, Möglichkeiten, Grenzen |
topic | MEDICAL / Gynecology & Obstetrics bisacsh Cognitive therapy Mutism / Child Selective mutism / Treatment Speech disorders in children Erziehung Medizin Selective mutism Mute persons Education Mutism Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd |
topic_facet | MEDICAL / Gynecology & Obstetrics Cognitive therapy Mutism / Child Selective mutism / Treatment Speech disorders in children Erziehung Medizin Selective mutism Mute persons Education Mutism Grundschulkind Didaktik Autismus |
work_keys_str_mv | AT titzerjulia dasselektivmutistischekindindergrundschulechancenmoglichkeitengrenzen |