Neue Medien im Deutschunterricht: Förderung der Lesemotivation von Jungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Place of publication not identified]
Diplomica Verlag GmbH
2014
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Vendor-supplied metadata |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 9783842838758 3842838751 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044358736 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170620s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783842838758 |9 978-3-8428-3875-8 | ||
020 | |a 3842838751 |9 3-8428-3875-1 | ||
035 | |a (ZDB-4-NLEBK)ocn894511266 | ||
035 | |a (OCoLC)894511266 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044358736 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
100 | 1 | |a Bleffert, Julia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Medien im Deutschunterricht: Förderung der Lesemotivation von Jungen |
264 | 1 | |a [Place of publication not identified] |b Diplomica Verlag GmbH |c 2014 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Vendor-supplied metadata | ||
505 | 8 | |a Neue Medien im Deutschunterricht; Inhaltsverzeichnis; 0. Einleitung; 1. Jungen und Lesemotivation; 1.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen; 1.2 Lesesozialisation; 1.3 Lesekompetenz und Lesemotivation; 1.4 Geschlechterspezifische Unterschiede in der Leseforschung; 1.5 Verdrehte Geschlechtererwartungen?; 1.6 Schlussfolgerungen; 2. Medien und Didaktik; 2.1 Neue Medien und Hypertexte; 2.2 Medienkompetenz; 2.3 Mediennutzung von Kindern; 2.4 Technische Ausstattung der Schulen; 2.5 Der Einsatz neuer Medien im Deutschunterricht; 2.6 Geschlechterspezifische Mediennutzung | |
505 | 8 | |a 3. Administrative Vorgaben -- Gender Mainstreaming und Lehrplan Nordrhein-Westfalen4. Die Rolle der Lehrkraft; 4.1 Einstellung des Lehrkörpers gegenüber den neuen Medien; 4.2 Geschlecht als Einflussfaktor?; 5. Beispielanalyse; 5.1 Das Projekt: Schwimmen lernen im Netz; 5.2 Das Leseprogramm: PISAKIDS; 6. Gendergerechte Mediennutzung im Deutschunterricht; 6.1 Perspektiven der Leseförderung; 6.2 Ergebnissicherung und Schlussfolgerung; 7. Literaturverzeichnis; 9. Anhang | |
505 | 8 | |a Einhergehend mit den großen Schulleistungsstudien PISA und IGLU wurde ein Diskurs bezüglich defizitärer Leistungen von Schülerinnen und Schülern angestoßen, der bis heute anhält. Der gemessene Bildungsmisserfolg deutscher Schülerinnen und Schüler in differenten Fächern zeichnete sich gerade im internationalen Vergleich als äußert prekär ab. So schnitt Deutschland in den ersten Erhebungen sowohl im Bereich der Naturwissenschaften als auch im Kompetenzbereich Lesen deutlich unterhalb der Erwartungen ab. Zwar bewirkten strukturelle Entwicklungen und gezielte Aufarbeitungen des allgegenwärtigen, P. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Essays |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Reference |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Education system | |
650 | 4 | |a Education, Higher | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Bleffert, Julia |t Neue Medien im Deutschunterricht: Förderung der Lesemotivation von Jungen |d Hamburg : Diplomica Verlag, ©2014 |z 9783842888753 |
912 | |a ZDB-4-NLEBK | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029761367 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177604770529280 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Bleffert, Julia |
author_facet | Bleffert, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Bleffert, Julia |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044358736 |
collection | ZDB-4-NLEBK |
contents | Neue Medien im Deutschunterricht; Inhaltsverzeichnis; 0. Einleitung; 1. Jungen und Lesemotivation; 1.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen; 1.2 Lesesozialisation; 1.3 Lesekompetenz und Lesemotivation; 1.4 Geschlechterspezifische Unterschiede in der Leseforschung; 1.5 Verdrehte Geschlechtererwartungen?; 1.6 Schlussfolgerungen; 2. Medien und Didaktik; 2.1 Neue Medien und Hypertexte; 2.2 Medienkompetenz; 2.3 Mediennutzung von Kindern; 2.4 Technische Ausstattung der Schulen; 2.5 Der Einsatz neuer Medien im Deutschunterricht; 2.6 Geschlechterspezifische Mediennutzung 3. Administrative Vorgaben -- Gender Mainstreaming und Lehrplan Nordrhein-Westfalen4. Die Rolle der Lehrkraft; 4.1 Einstellung des Lehrkörpers gegenüber den neuen Medien; 4.2 Geschlecht als Einflussfaktor?; 5. Beispielanalyse; 5.1 Das Projekt: Schwimmen lernen im Netz; 5.2 Das Leseprogramm: PISAKIDS; 6. Gendergerechte Mediennutzung im Deutschunterricht; 6.1 Perspektiven der Leseförderung; 6.2 Ergebnissicherung und Schlussfolgerung; 7. Literaturverzeichnis; 9. Anhang Einhergehend mit den großen Schulleistungsstudien PISA und IGLU wurde ein Diskurs bezüglich defizitärer Leistungen von Schülerinnen und Schülern angestoßen, der bis heute anhält. Der gemessene Bildungsmisserfolg deutscher Schülerinnen und Schüler in differenten Fächern zeichnete sich gerade im internationalen Vergleich als äußert prekär ab. So schnitt Deutschland in den ersten Erhebungen sowohl im Bereich der Naturwissenschaften als auch im Kompetenzbereich Lesen deutlich unterhalb der Erwartungen ab. Zwar bewirkten strukturelle Entwicklungen und gezielte Aufarbeitungen des allgegenwärtigen, P. |
ctrlnum | (ZDB-4-NLEBK)ocn894511266 (OCoLC)894511266 (DE-599)BVBBV044358736 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03102nmm a2200433zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044358736</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170620s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842838758</subfield><subfield code="9">978-3-8428-3875-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842838751</subfield><subfield code="9">3-8428-3875-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-NLEBK)ocn894511266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)894511266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044358736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bleffert, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien im Deutschunterricht: Förderung der Lesemotivation von Jungen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Place of publication not identified]</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vendor-supplied metadata</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Neue Medien im Deutschunterricht; Inhaltsverzeichnis; 0. Einleitung; 1. Jungen und Lesemotivation; 1.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen; 1.2 Lesesozialisation; 1.3 Lesekompetenz und Lesemotivation; 1.4 Geschlechterspezifische Unterschiede in der Leseforschung; 1.5 Verdrehte Geschlechtererwartungen?; 1.6 Schlussfolgerungen; 2. Medien und Didaktik; 2.1 Neue Medien und Hypertexte; 2.2 Medienkompetenz; 2.3 Mediennutzung von Kindern; 2.4 Technische Ausstattung der Schulen; 2.5 Der Einsatz neuer Medien im Deutschunterricht; 2.6 Geschlechterspezifische Mediennutzung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Administrative Vorgaben -- Gender Mainstreaming und Lehrplan Nordrhein-Westfalen4. Die Rolle der Lehrkraft; 4.1 Einstellung des Lehrkörpers gegenüber den neuen Medien; 4.2 Geschlecht als Einflussfaktor?; 5. Beispielanalyse; 5.1 Das Projekt: Schwimmen lernen im Netz; 5.2 Das Leseprogramm: PISAKIDS; 6. Gendergerechte Mediennutzung im Deutschunterricht; 6.1 Perspektiven der Leseförderung; 6.2 Ergebnissicherung und Schlussfolgerung; 7. Literaturverzeichnis; 9. Anhang</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Einhergehend mit den großen Schulleistungsstudien PISA und IGLU wurde ein Diskurs bezüglich defizitärer Leistungen von Schülerinnen und Schülern angestoßen, der bis heute anhält. Der gemessene Bildungsmisserfolg deutscher Schülerinnen und Schüler in differenten Fächern zeichnete sich gerade im internationalen Vergleich als äußert prekär ab. So schnitt Deutschland in den ersten Erhebungen sowohl im Bereich der Naturwissenschaften als auch im Kompetenzbereich Lesen deutlich unterhalb der Erwartungen ab. Zwar bewirkten strukturelle Entwicklungen und gezielte Aufarbeitungen des allgegenwärtigen, P.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Essays</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Reference</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education system</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Higher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Bleffert, Julia</subfield><subfield code="t">Neue Medien im Deutschunterricht: Förderung der Lesemotivation von Jungen</subfield><subfield code="d">Hamburg : Diplomica Verlag, ©2014</subfield><subfield code="z">9783842888753</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029761367</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044358736 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842838758 3842838751 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029761367 |
oclc_num | 894511266 |
open_access_boolean | |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-NLEBK |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Diplomica Verlag GmbH |
record_format | marc |
spelling | Bleffert, Julia Verfasser aut Neue Medien im Deutschunterricht: Förderung der Lesemotivation von Jungen [Place of publication not identified] Diplomica Verlag GmbH 2014 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Vendor-supplied metadata Neue Medien im Deutschunterricht; Inhaltsverzeichnis; 0. Einleitung; 1. Jungen und Lesemotivation; 1.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen; 1.2 Lesesozialisation; 1.3 Lesekompetenz und Lesemotivation; 1.4 Geschlechterspezifische Unterschiede in der Leseforschung; 1.5 Verdrehte Geschlechtererwartungen?; 1.6 Schlussfolgerungen; 2. Medien und Didaktik; 2.1 Neue Medien und Hypertexte; 2.2 Medienkompetenz; 2.3 Mediennutzung von Kindern; 2.4 Technische Ausstattung der Schulen; 2.5 Der Einsatz neuer Medien im Deutschunterricht; 2.6 Geschlechterspezifische Mediennutzung 3. Administrative Vorgaben -- Gender Mainstreaming und Lehrplan Nordrhein-Westfalen4. Die Rolle der Lehrkraft; 4.1 Einstellung des Lehrkörpers gegenüber den neuen Medien; 4.2 Geschlecht als Einflussfaktor?; 5. Beispielanalyse; 5.1 Das Projekt: Schwimmen lernen im Netz; 5.2 Das Leseprogramm: PISAKIDS; 6. Gendergerechte Mediennutzung im Deutschunterricht; 6.1 Perspektiven der Leseförderung; 6.2 Ergebnissicherung und Schlussfolgerung; 7. Literaturverzeichnis; 9. Anhang Einhergehend mit den großen Schulleistungsstudien PISA und IGLU wurde ein Diskurs bezüglich defizitärer Leistungen von Schülerinnen und Schülern angestoßen, der bis heute anhält. Der gemessene Bildungsmisserfolg deutscher Schülerinnen und Schüler in differenten Fächern zeichnete sich gerade im internationalen Vergleich als äußert prekär ab. So schnitt Deutschland in den ersten Erhebungen sowohl im Bereich der Naturwissenschaften als auch im Kompetenzbereich Lesen deutlich unterhalb der Erwartungen ab. Zwar bewirkten strukturelle Entwicklungen und gezielte Aufarbeitungen des allgegenwärtigen, P. EDUCATION / Essays bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh EDUCATION / Reference bisacsh Education system Education, Higher Education Erziehung Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bleffert, Julia Neue Medien im Deutschunterricht: Förderung der Lesemotivation von Jungen Hamburg : Diplomica Verlag, ©2014 9783842888753 |
spellingShingle | Bleffert, Julia Neue Medien im Deutschunterricht: Förderung der Lesemotivation von Jungen Neue Medien im Deutschunterricht; Inhaltsverzeichnis; 0. Einleitung; 1. Jungen und Lesemotivation; 1.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen; 1.2 Lesesozialisation; 1.3 Lesekompetenz und Lesemotivation; 1.4 Geschlechterspezifische Unterschiede in der Leseforschung; 1.5 Verdrehte Geschlechtererwartungen?; 1.6 Schlussfolgerungen; 2. Medien und Didaktik; 2.1 Neue Medien und Hypertexte; 2.2 Medienkompetenz; 2.3 Mediennutzung von Kindern; 2.4 Technische Ausstattung der Schulen; 2.5 Der Einsatz neuer Medien im Deutschunterricht; 2.6 Geschlechterspezifische Mediennutzung 3. Administrative Vorgaben -- Gender Mainstreaming und Lehrplan Nordrhein-Westfalen4. Die Rolle der Lehrkraft; 4.1 Einstellung des Lehrkörpers gegenüber den neuen Medien; 4.2 Geschlecht als Einflussfaktor?; 5. Beispielanalyse; 5.1 Das Projekt: Schwimmen lernen im Netz; 5.2 Das Leseprogramm: PISAKIDS; 6. Gendergerechte Mediennutzung im Deutschunterricht; 6.1 Perspektiven der Leseförderung; 6.2 Ergebnissicherung und Schlussfolgerung; 7. Literaturverzeichnis; 9. Anhang Einhergehend mit den großen Schulleistungsstudien PISA und IGLU wurde ein Diskurs bezüglich defizitärer Leistungen von Schülerinnen und Schülern angestoßen, der bis heute anhält. Der gemessene Bildungsmisserfolg deutscher Schülerinnen und Schüler in differenten Fächern zeichnete sich gerade im internationalen Vergleich als äußert prekär ab. So schnitt Deutschland in den ersten Erhebungen sowohl im Bereich der Naturwissenschaften als auch im Kompetenzbereich Lesen deutlich unterhalb der Erwartungen ab. Zwar bewirkten strukturelle Entwicklungen und gezielte Aufarbeitungen des allgegenwärtigen, P. EDUCATION / Essays bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh EDUCATION / Reference bisacsh Education system Education, Higher Education Erziehung |
title | Neue Medien im Deutschunterricht: Förderung der Lesemotivation von Jungen |
title_auth | Neue Medien im Deutschunterricht: Förderung der Lesemotivation von Jungen |
title_exact_search | Neue Medien im Deutschunterricht: Förderung der Lesemotivation von Jungen |
title_full | Neue Medien im Deutschunterricht: Förderung der Lesemotivation von Jungen |
title_fullStr | Neue Medien im Deutschunterricht: Förderung der Lesemotivation von Jungen |
title_full_unstemmed | Neue Medien im Deutschunterricht: Förderung der Lesemotivation von Jungen |
title_short | Neue Medien im Deutschunterricht: Förderung der Lesemotivation von Jungen |
title_sort | neue medien im deutschunterricht forderung der lesemotivation von jungen |
topic | EDUCATION / Essays bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh EDUCATION / Reference bisacsh Education system Education, Higher Education Erziehung |
topic_facet | EDUCATION / Essays EDUCATION / Organizations & Institutions EDUCATION / Reference Education system Education, Higher Education Erziehung |
work_keys_str_mv | AT bleffertjulia neuemedienimdeutschunterrichtforderungderlesemotivationvonjungen |