Das produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit: umsetzbarkeit und realisierungsbedingungen in ländern der dritten welt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Hamburg, Germany]
Diplomica Verlag Gmbh
2014
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Print version record |
Beschreibung: | 1 online resource (v, 72 pages) |
ISBN: | 9783842849051 3842849052 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044358464 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170620s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783842849051 |9 978-3-8428-4905-1 | ||
020 | |a 3842849052 |9 3-8428-4905-2 | ||
035 | |a (ZDB-4-NLEBK)ocn883205631 | ||
035 | |a (OCoLC)883205631 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044358464 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 370.113091724 |2 23 | |
100 | 1 | |a Berger, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit |b umsetzbarkeit und realisierungsbedingungen in ländern der dritten welt |c Thomas Burger |
264 | 1 | |a [Hamburg, Germany] |b Diplomica Verlag Gmbh |c 2014 | |
300 | |a 1 online resource (v, 72 pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Print version record | ||
505 | 8 | |a Das Produktionsschulprinzip in der Berufsbildungszusammenarbeit; Abstract; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1.0 Einleitung; 1.1 Untersuchungsgegenstand und Problemkomplex; 1.2 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung; 1.3 Forschungsstand und Relevanz; 1.4 Methode und Aufbau; 2.0 Berufsbildungszusammenarbeit in Entwicklungsländern; 2.1 Das Umfeld von Berufsbildungszusammenarbeit -- Eine definitorische Auseinandersetzung; 2.2 Entwicklungshilfe und entwicklungstheoretische Entwicklung; 2.3 Aktuelle Schwerpunkte der Entwicklungszusammenarbeit | |
505 | 8 | |a 2.4 Berufsbildungszusammenarbeit in Entwicklungsländern2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse; 3.0 Das Produktionsschulmodell; 3.1 Abriss der Entstehungsgeschichte des Produktionsschulprinzips in Europa; 3.2 Deutsche Produktionsschulen; 3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse; 4.0 Charakteristika von Produktionsschulen und deren Qualifikationsstruktur in Entwicklungsländern; 4.1 Berufsfelder und Qualifikationsanforderungen; 4.2 Produktionsschulansätze in Entwicklungsländern; 4.3 Zusammenfassende Typisierung und Klassifikation von Produktionsschultypen | |
505 | 8 | |a 5.0 Chancen und Grenzen des Produktionsschulprinzips5.1 Ungeklärte Fragen zur Effizienz von Produktionsschulen; 5.2 Wirkungsbereiche von Produktionsschulen in Entwicklungsländern; 6.0 Zwischenfazit; 6.1 Zur allgemeinen Berufsbildungszusammenarbeit; 6.2 Zum Produktionsschulprinzip in der Berufsbildungszusammenarbeit; 7.0 Umsetzbarkeit des Produktionsschulprinzips in Entwicklungsländern; 7.1 Umweltfaktoren für einen gewinnbringenden Einsatz von Produktionsschulen; 7.2 Produktionsschulinterne Strukturen für einen gewinnbringenden Einsatz in Entwicklungsländern | |
505 | 8 | |a 8.0 Forschungsempfehlung für die Berufsbildungszusammenarbeit8.1 Überblick; 8.2 Konsequenzen für die Berufsbildungsforschung; 8.3 Rückschlüsse für die deutsche Produktionsschullandschaft; 9.0 Quellen- und Literaturverzeichnis; 9.1 Verwendete Literatur; 9.2 Verzeichnis verwendeter Internetquellen; 9.3 Sonstige Quellen | |
505 | 8 | |a Das Konzept der Produktionsschule sorgte in der Berufsbildungszusammenarbeit schon vor einigen Jahren für durchaus kontrovers diskutierten "Zündstoff". Obwohl es inzwischen um dieses Modell in der Wissenschaft etwas ruhiger geworden ist, wirft das Produktionsschulprinzip für die Entwicklungszusammenarbeit aus heutiger Sicht Fragen auf, da einige Experten davon ausgingen, dass das Produktionsschulprinzip einen großen Beitrag zur Bekämpfung von Armut in der Dritten Welt entfalten könne. Man unterstellte dieser Schulform eine hohe Wirksamkeit bei der Vermittlung von Kompetenzen und Fähigkeiten an | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Essays |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Reference |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Vocational education |2 fast | |
650 | 4 | |a Adult education | |
650 | 4 | |a Compensatory education | |
650 | 4 | |a Vocational education | |
650 | 4 | |a Entwicklungsländer | |
650 | 4 | |a Vocational education |z Developing countries | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Berger, Thomas |t Produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit |z 384289905X |
912 | |a ZDB-4-NLEBK | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029761095 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177604249387008 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Berger, Thomas |
author_facet | Berger, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Berger, Thomas |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044358464 |
collection | ZDB-4-NLEBK |
contents | Das Produktionsschulprinzip in der Berufsbildungszusammenarbeit; Abstract; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1.0 Einleitung; 1.1 Untersuchungsgegenstand und Problemkomplex; 1.2 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung; 1.3 Forschungsstand und Relevanz; 1.4 Methode und Aufbau; 2.0 Berufsbildungszusammenarbeit in Entwicklungsländern; 2.1 Das Umfeld von Berufsbildungszusammenarbeit -- Eine definitorische Auseinandersetzung; 2.2 Entwicklungshilfe und entwicklungstheoretische Entwicklung; 2.3 Aktuelle Schwerpunkte der Entwicklungszusammenarbeit 2.4 Berufsbildungszusammenarbeit in Entwicklungsländern2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse; 3.0 Das Produktionsschulmodell; 3.1 Abriss der Entstehungsgeschichte des Produktionsschulprinzips in Europa; 3.2 Deutsche Produktionsschulen; 3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse; 4.0 Charakteristika von Produktionsschulen und deren Qualifikationsstruktur in Entwicklungsländern; 4.1 Berufsfelder und Qualifikationsanforderungen; 4.2 Produktionsschulansätze in Entwicklungsländern; 4.3 Zusammenfassende Typisierung und Klassifikation von Produktionsschultypen 5.0 Chancen und Grenzen des Produktionsschulprinzips5.1 Ungeklärte Fragen zur Effizienz von Produktionsschulen; 5.2 Wirkungsbereiche von Produktionsschulen in Entwicklungsländern; 6.0 Zwischenfazit; 6.1 Zur allgemeinen Berufsbildungszusammenarbeit; 6.2 Zum Produktionsschulprinzip in der Berufsbildungszusammenarbeit; 7.0 Umsetzbarkeit des Produktionsschulprinzips in Entwicklungsländern; 7.1 Umweltfaktoren für einen gewinnbringenden Einsatz von Produktionsschulen; 7.2 Produktionsschulinterne Strukturen für einen gewinnbringenden Einsatz in Entwicklungsländern 8.0 Forschungsempfehlung für die Berufsbildungszusammenarbeit8.1 Überblick; 8.2 Konsequenzen für die Berufsbildungsforschung; 8.3 Rückschlüsse für die deutsche Produktionsschullandschaft; 9.0 Quellen- und Literaturverzeichnis; 9.1 Verwendete Literatur; 9.2 Verzeichnis verwendeter Internetquellen; 9.3 Sonstige Quellen Das Konzept der Produktionsschule sorgte in der Berufsbildungszusammenarbeit schon vor einigen Jahren für durchaus kontrovers diskutierten "Zündstoff". Obwohl es inzwischen um dieses Modell in der Wissenschaft etwas ruhiger geworden ist, wirft das Produktionsschulprinzip für die Entwicklungszusammenarbeit aus heutiger Sicht Fragen auf, da einige Experten davon ausgingen, dass das Produktionsschulprinzip einen großen Beitrag zur Bekämpfung von Armut in der Dritten Welt entfalten könne. Man unterstellte dieser Schulform eine hohe Wirksamkeit bei der Vermittlung von Kompetenzen und Fähigkeiten an |
ctrlnum | (ZDB-4-NLEBK)ocn883205631 (OCoLC)883205631 (DE-599)BVBBV044358464 |
dewey-full | 370.113091724 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.113091724 |
dewey-search | 370.113091724 |
dewey-sort | 3370.113091724 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04263nmm a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044358464</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170620s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842849051</subfield><subfield code="9">978-3-8428-4905-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842849052</subfield><subfield code="9">3-8428-4905-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-NLEBK)ocn883205631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)883205631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044358464</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.113091724</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit</subfield><subfield code="b">umsetzbarkeit und realisierungsbedingungen in ländern der dritten welt</subfield><subfield code="c">Thomas Burger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Hamburg, Germany]</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag Gmbh</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (v, 72 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Print version record</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Produktionsschulprinzip in der Berufsbildungszusammenarbeit; Abstract; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1.0 Einleitung; 1.1 Untersuchungsgegenstand und Problemkomplex; 1.2 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung; 1.3 Forschungsstand und Relevanz; 1.4 Methode und Aufbau; 2.0 Berufsbildungszusammenarbeit in Entwicklungsländern; 2.1 Das Umfeld von Berufsbildungszusammenarbeit -- Eine definitorische Auseinandersetzung; 2.2 Entwicklungshilfe und entwicklungstheoretische Entwicklung; 2.3 Aktuelle Schwerpunkte der Entwicklungszusammenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.4 Berufsbildungszusammenarbeit in Entwicklungsländern2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse; 3.0 Das Produktionsschulmodell; 3.1 Abriss der Entstehungsgeschichte des Produktionsschulprinzips in Europa; 3.2 Deutsche Produktionsschulen; 3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse; 4.0 Charakteristika von Produktionsschulen und deren Qualifikationsstruktur in Entwicklungsländern; 4.1 Berufsfelder und Qualifikationsanforderungen; 4.2 Produktionsschulansätze in Entwicklungsländern; 4.3 Zusammenfassende Typisierung und Klassifikation von Produktionsschultypen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.0 Chancen und Grenzen des Produktionsschulprinzips5.1 Ungeklärte Fragen zur Effizienz von Produktionsschulen; 5.2 Wirkungsbereiche von Produktionsschulen in Entwicklungsländern; 6.0 Zwischenfazit; 6.1 Zur allgemeinen Berufsbildungszusammenarbeit; 6.2 Zum Produktionsschulprinzip in der Berufsbildungszusammenarbeit; 7.0 Umsetzbarkeit des Produktionsschulprinzips in Entwicklungsländern; 7.1 Umweltfaktoren für einen gewinnbringenden Einsatz von Produktionsschulen; 7.2 Produktionsschulinterne Strukturen für einen gewinnbringenden Einsatz in Entwicklungsländern</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.0 Forschungsempfehlung für die Berufsbildungszusammenarbeit8.1 Überblick; 8.2 Konsequenzen für die Berufsbildungsforschung; 8.3 Rückschlüsse für die deutsche Produktionsschullandschaft; 9.0 Quellen- und Literaturverzeichnis; 9.1 Verwendete Literatur; 9.2 Verzeichnis verwendeter Internetquellen; 9.3 Sonstige Quellen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Konzept der Produktionsschule sorgte in der Berufsbildungszusammenarbeit schon vor einigen Jahren für durchaus kontrovers diskutierten "Zündstoff". Obwohl es inzwischen um dieses Modell in der Wissenschaft etwas ruhiger geworden ist, wirft das Produktionsschulprinzip für die Entwicklungszusammenarbeit aus heutiger Sicht Fragen auf, da einige Experten davon ausgingen, dass das Produktionsschulprinzip einen großen Beitrag zur Bekämpfung von Armut in der Dritten Welt entfalten könne. Man unterstellte dieser Schulform eine hohe Wirksamkeit bei der Vermittlung von Kompetenzen und Fähigkeiten an</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Essays</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Reference</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vocational education</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Compensatory education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungsländer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield><subfield code="z">Developing countries</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Berger, Thomas</subfield><subfield code="t">Produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit</subfield><subfield code="z">384289905X</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029761095</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044358464 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842849051 3842849052 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029761095 |
oclc_num | 883205631 |
open_access_boolean | |
physical | 1 online resource (v, 72 pages) |
psigel | ZDB-4-NLEBK |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Diplomica Verlag Gmbh |
record_format | marc |
spelling | Berger, Thomas Verfasser aut Das produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit umsetzbarkeit und realisierungsbedingungen in ländern der dritten welt Thomas Burger [Hamburg, Germany] Diplomica Verlag Gmbh 2014 1 online resource (v, 72 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Print version record Das Produktionsschulprinzip in der Berufsbildungszusammenarbeit; Abstract; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1.0 Einleitung; 1.1 Untersuchungsgegenstand und Problemkomplex; 1.2 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung; 1.3 Forschungsstand und Relevanz; 1.4 Methode und Aufbau; 2.0 Berufsbildungszusammenarbeit in Entwicklungsländern; 2.1 Das Umfeld von Berufsbildungszusammenarbeit -- Eine definitorische Auseinandersetzung; 2.2 Entwicklungshilfe und entwicklungstheoretische Entwicklung; 2.3 Aktuelle Schwerpunkte der Entwicklungszusammenarbeit 2.4 Berufsbildungszusammenarbeit in Entwicklungsländern2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse; 3.0 Das Produktionsschulmodell; 3.1 Abriss der Entstehungsgeschichte des Produktionsschulprinzips in Europa; 3.2 Deutsche Produktionsschulen; 3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse; 4.0 Charakteristika von Produktionsschulen und deren Qualifikationsstruktur in Entwicklungsländern; 4.1 Berufsfelder und Qualifikationsanforderungen; 4.2 Produktionsschulansätze in Entwicklungsländern; 4.3 Zusammenfassende Typisierung und Klassifikation von Produktionsschultypen 5.0 Chancen und Grenzen des Produktionsschulprinzips5.1 Ungeklärte Fragen zur Effizienz von Produktionsschulen; 5.2 Wirkungsbereiche von Produktionsschulen in Entwicklungsländern; 6.0 Zwischenfazit; 6.1 Zur allgemeinen Berufsbildungszusammenarbeit; 6.2 Zum Produktionsschulprinzip in der Berufsbildungszusammenarbeit; 7.0 Umsetzbarkeit des Produktionsschulprinzips in Entwicklungsländern; 7.1 Umweltfaktoren für einen gewinnbringenden Einsatz von Produktionsschulen; 7.2 Produktionsschulinterne Strukturen für einen gewinnbringenden Einsatz in Entwicklungsländern 8.0 Forschungsempfehlung für die Berufsbildungszusammenarbeit8.1 Überblick; 8.2 Konsequenzen für die Berufsbildungsforschung; 8.3 Rückschlüsse für die deutsche Produktionsschullandschaft; 9.0 Quellen- und Literaturverzeichnis; 9.1 Verwendete Literatur; 9.2 Verzeichnis verwendeter Internetquellen; 9.3 Sonstige Quellen Das Konzept der Produktionsschule sorgte in der Berufsbildungszusammenarbeit schon vor einigen Jahren für durchaus kontrovers diskutierten "Zündstoff". Obwohl es inzwischen um dieses Modell in der Wissenschaft etwas ruhiger geworden ist, wirft das Produktionsschulprinzip für die Entwicklungszusammenarbeit aus heutiger Sicht Fragen auf, da einige Experten davon ausgingen, dass das Produktionsschulprinzip einen großen Beitrag zur Bekämpfung von Armut in der Dritten Welt entfalten könne. Man unterstellte dieser Schulform eine hohe Wirksamkeit bei der Vermittlung von Kompetenzen und Fähigkeiten an EDUCATION / Essays bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh EDUCATION / Reference bisacsh Vocational education fast Adult education Compensatory education Vocational education Entwicklungsländer Vocational education Developing countries Erscheint auch als Druck-Ausgabe Berger, Thomas Produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit 384289905X |
spellingShingle | Berger, Thomas Das produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit umsetzbarkeit und realisierungsbedingungen in ländern der dritten welt Das Produktionsschulprinzip in der Berufsbildungszusammenarbeit; Abstract; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1.0 Einleitung; 1.1 Untersuchungsgegenstand und Problemkomplex; 1.2 Erkenntnisinteresse und Zielsetzung; 1.3 Forschungsstand und Relevanz; 1.4 Methode und Aufbau; 2.0 Berufsbildungszusammenarbeit in Entwicklungsländern; 2.1 Das Umfeld von Berufsbildungszusammenarbeit -- Eine definitorische Auseinandersetzung; 2.2 Entwicklungshilfe und entwicklungstheoretische Entwicklung; 2.3 Aktuelle Schwerpunkte der Entwicklungszusammenarbeit 2.4 Berufsbildungszusammenarbeit in Entwicklungsländern2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse; 3.0 Das Produktionsschulmodell; 3.1 Abriss der Entstehungsgeschichte des Produktionsschulprinzips in Europa; 3.2 Deutsche Produktionsschulen; 3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse; 4.0 Charakteristika von Produktionsschulen und deren Qualifikationsstruktur in Entwicklungsländern; 4.1 Berufsfelder und Qualifikationsanforderungen; 4.2 Produktionsschulansätze in Entwicklungsländern; 4.3 Zusammenfassende Typisierung und Klassifikation von Produktionsschultypen 5.0 Chancen und Grenzen des Produktionsschulprinzips5.1 Ungeklärte Fragen zur Effizienz von Produktionsschulen; 5.2 Wirkungsbereiche von Produktionsschulen in Entwicklungsländern; 6.0 Zwischenfazit; 6.1 Zur allgemeinen Berufsbildungszusammenarbeit; 6.2 Zum Produktionsschulprinzip in der Berufsbildungszusammenarbeit; 7.0 Umsetzbarkeit des Produktionsschulprinzips in Entwicklungsländern; 7.1 Umweltfaktoren für einen gewinnbringenden Einsatz von Produktionsschulen; 7.2 Produktionsschulinterne Strukturen für einen gewinnbringenden Einsatz in Entwicklungsländern 8.0 Forschungsempfehlung für die Berufsbildungszusammenarbeit8.1 Überblick; 8.2 Konsequenzen für die Berufsbildungsforschung; 8.3 Rückschlüsse für die deutsche Produktionsschullandschaft; 9.0 Quellen- und Literaturverzeichnis; 9.1 Verwendete Literatur; 9.2 Verzeichnis verwendeter Internetquellen; 9.3 Sonstige Quellen Das Konzept der Produktionsschule sorgte in der Berufsbildungszusammenarbeit schon vor einigen Jahren für durchaus kontrovers diskutierten "Zündstoff". Obwohl es inzwischen um dieses Modell in der Wissenschaft etwas ruhiger geworden ist, wirft das Produktionsschulprinzip für die Entwicklungszusammenarbeit aus heutiger Sicht Fragen auf, da einige Experten davon ausgingen, dass das Produktionsschulprinzip einen großen Beitrag zur Bekämpfung von Armut in der Dritten Welt entfalten könne. Man unterstellte dieser Schulform eine hohe Wirksamkeit bei der Vermittlung von Kompetenzen und Fähigkeiten an EDUCATION / Essays bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh EDUCATION / Reference bisacsh Vocational education fast Adult education Compensatory education Vocational education Entwicklungsländer Vocational education Developing countries |
title | Das produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit umsetzbarkeit und realisierungsbedingungen in ländern der dritten welt |
title_auth | Das produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit umsetzbarkeit und realisierungsbedingungen in ländern der dritten welt |
title_exact_search | Das produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit umsetzbarkeit und realisierungsbedingungen in ländern der dritten welt |
title_full | Das produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit umsetzbarkeit und realisierungsbedingungen in ländern der dritten welt Thomas Burger |
title_fullStr | Das produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit umsetzbarkeit und realisierungsbedingungen in ländern der dritten welt Thomas Burger |
title_full_unstemmed | Das produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit umsetzbarkeit und realisierungsbedingungen in ländern der dritten welt Thomas Burger |
title_short | Das produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit |
title_sort | das produktionsschulprinzip in der berufsbildungszusammenarbeit umsetzbarkeit und realisierungsbedingungen in landern der dritten welt |
title_sub | umsetzbarkeit und realisierungsbedingungen in ländern der dritten welt |
topic | EDUCATION / Essays bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh EDUCATION / Reference bisacsh Vocational education fast Adult education Compensatory education Vocational education Entwicklungsländer Vocational education Developing countries |
topic_facet | EDUCATION / Essays EDUCATION / Organizations & Institutions EDUCATION / Reference Vocational education Adult education Compensatory education Entwicklungsländer Vocational education Developing countries |
work_keys_str_mv | AT bergerthomas dasproduktionsschulprinzipinderberufsbildungszusammenarbeitumsetzbarkeitundrealisierungsbedingungeninlandernderdrittenwelt |