Politische Bildung als lebenslanges Lernen:
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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Lange, Dirk 1964- (HerausgeberIn), Oeftering, Tonio (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Schwalbach/Ts. Wochenschau Verlag 2014
Schriftenreihe:Schriftenreihe der GPJE 13
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Inhaltstext
Beschreibung:Inhaltsverzeichnis; Dirk Lange, Tonio Oeftering: Politische Bildung als lebenslanges Lernen -- Einführung; Oskar Negt: Politische Bildung und Europäische Integration -- Ein lebenslanger Lernprozess für alle Europäer; Klaus-Peter Hufer: Von der Erwachsenenbildung zum lebenslangen Lernen -- Bildungspolitik mit Begriffen ; Alexander Gantschow: "Philosopher Citizen" -- zum politikdidaktischen Leitbild eines lebenslang Lernenden; Andreas Eis, David Salomon: Partizipationskulturen und gesellschaftliche Lernprozesse in der "Postdemokratie"
Sabine Manzel: Was wissen wir wirklich über politische Bildung in der Schule? Benedikt Widmaier: Non-formale Politische Bildung. Eine evidenzbasierte Profession?; Harald Gropengießer: Lernen fürs Leben mit verkörperten Vorstellungen; Thomas Goll, Eva-Maria Schauenberg: Politische Bildung von der Wiege an?; Bernd Overwien: Globales Lernen in der Primarstufe; Thomas Goll: Die Entwicklung des politischen Wissens bei Schülern/innen in den Schulformen der Sekundarstufe I (POWIS II)
Georg Weißeno, Eva Weschenfelder, Monika Oberle: Wissen, Fachinteresse und Kausalattribution im Berufsverlauf von Politiklehrer/-innenEva Weschenfelder: Professionelles Wissen und Überzeugungen bei Politiklehrkräften; Monika Oberle, Johanna Forstmann: Professionalisierung von Fachlehrer/innen im Bereich der politischen EU-Bildung; Christian Boeser-Schnebel, Karin B. Schnebel: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen zum Thema Politik; Sabine Achour: Politische Bildung als lebenslanges Lernen im Kontext von Migration, Integration und Islam
Joachim Bicheler: Fachliche Konzepte zur Förderung politischer Handlungskompetenz und alltagsdidaktische Vorstellungen von Politiklehrer/-innenSarah Jane Brunkhorst, Ulrike-Marie Krause: Menschenrechtsbildung im Schulunterricht -- eine Interventionsstudie; Bernt Gebauer: Hochschuldidaktische Projektbeschreibung; Michael Görtler: Politische Bildung und Zeit ; Inken Heldt: "Nicht gerade mega-wichtig" -- Menschenrechte aus Schüler/-innenperspektive; Oliver Krebs: Markt oder Staat -- wer soll es richten?
Alexandra Lechner-Amante: Politische Zeichen deuten lernen -- Aufgabe des Politikunterrichts Falk Scheidig: Zum Verhältnis wissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis; Christophe Straub: Schulbuchanalyse im Vergleich; Marie Winckler: Politische Selbstbilder und politische Bildung; Autorinnen und Autoren
Beschreibung:1 Online-Ressource (220 Seiten) Diagramme
ISBN:9783734402449
3734402441

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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