Inklusion im englischunterricht der grundschule: theoretische ansatze und erfahrungen aus der praxis
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lea Behrens (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: [Place of publication not identified] Disserta Verlag 2015
Schlagworte:
Beschreibung:Inklusion im Englischunterricht der Grundschule: Theoretische Ansätze und Erfahrungen aus der Praxis; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; 1 Inklusion; 1.1 Herkunft und Entstehung des Inklusionsbegriffs; 1.1.1 1930 bis 1980: Von der Exklusion zur Segregation; 1.1.2 1980 bis 1990: Integration; 1.1.3 1990 bis heute: Inklusion; 1.1.4 In Zukunft: Allgemeine Pädagogik für alle Kinder; 1.2 Definition des pädagogischen Inklusionsbegriffs; 1.3 Problematik zwischen Integration und Inklusion; 1.4 Inklusive Pädagogik in der Grundschule; 1.4.1 Institution; 1.4.2 Schulleben; 1.4.3 Klassenleben; 1.4.4 Didaktik
1.4.5 Lernmaterialien1.4.6 Leistungsbewertung; 1.4.7 Professionelle Kooperation; 1.5 Der Index für Inklusion als Hilfestellung zur Schulentwicklung; Zwischenfazit; 2 Englischunterricht in der Grundschule; 2.1 Wege des Fremdsprachenunterrichts in die Grundschule; 2.2 Richtlinien im Bildungsplan Baden-Württembergs; 2.3 Grundsätze für einen kindgerechten Englischunterricht; 2.3.1 Authentizität im Unterricht; 2.3.2 Multisensorisches Lernen; 2.3.3 Unterricht in der Zielsprache; 2.3.4 Differenzieren und Individualisieren; 2.4 Offene Lernangebote im Englischunterricht; 2.4.1 Freiarbeit
2.4.2 Planarbeit2.4.3 Projektarbeit; 2.4.4 Task-based Language Learning; 2.5 Inklusion im Bezug zum Englischunterricht der Grundschule; Zwischenfazit; 3 Erfahrungen aus der Praxis; 3.1 Theoretische Grundlagen zur qualitativen Sozialforschung; 3.1.1 Qualitative Sozialforschung; 3.1.2 Leitfadengestützte Experteninterviews; 3.2 Methodisches Vorgehen der Erhebung; 3.2.1 Planung; 3.2.2 Durchführung; 3.2.3 Auswertung; 3.3 Ergebnisse der durchgeführten Befragung; 3.3.1 Tabellarischer Überblick; 3.3.2 Ausführliche Beschreibung der Ergebnisse; 3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse; Schlussbetrachtung
LiteraturverzeichnisAnhang; Transkripte der Experten-Interviews; Interview 1: Sonderschullehrerin; Interview 2: junge Grundschullehrerin; Interview 3: Inklusionserfahrene Grundschullehrerin; Interviewleitfäden; Leitfaden zu Interview 1; Leitfaden zu Interview 2; Leitfaden zu Interview 3
ISBN:3959352131
9783959352130

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!