Partizipation in der Kita: Projekte und den Alltag demokratisch mit Kindern gestalten
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Regner, Michael (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg Herder Verlag 2015
Schlagworte:
Beschreibung:Titelinformationen; Impressum; Vorwort; 1. Was bedeutet Partizipation in Kindertageseinrichtungen?; 1.1 Was ist Partizipation? -- Eine Annäherung; 1.2 Wie eignen sich Kinder die Welt an? Selbstbildungsprozesse brauchen Beteiligung; 1.3 Demokratie in der Kita; 1.4 Die Macht der Erwachsenen; 1.5 Was haben Kinder von Partizipation? "Und plötzlich hatten wir das Theater!"; 2. Praxis der Partizipation; 2.1 Ebenen der Beteiligung -- Beteiligungsbausteine; 2.2 Grundsätzliches zur Umsetzung von Beteiligungsprozessen; 2.3 Projektbezogene Beteiligung
2.4 Schriftlich verankerte Beteiligung in Form einer Kita-Verfassung2.5 Gremien und Strukturen; 2.6 Partizipative Entscheidungsverfahren; 2.7 Verschiedene Beteiligungsaspekte; 3. Partizipation durch dialogische Haltung -- "Nudeln im Kopf"; 3.1 Die dialogische Haltung; 3.2 Grundsätzliches zum Thema Fragenstellen; 3.3 Fragen stellen in Partizipationsprozessen; 3.4 Die Körper- und Gefühlswahrnehmung fördern; 4. Der Blick auf besondere Themen: Was Partizipation auch ist; 4.1 Gemeinsames Aushandeln von Regeln; 4.2 Beobachtung und Dokumentation im Dialog mit Kindern -- der Lernstern
4.3 Beteiligung von Kindern unter drei Jahren5. Die Auseinandersetzung der Erwachsenen -- Partizipation verändert ein Team; 5.1 Partizipationsprozesse in der Kita implementieren; 5.2 Ein neues Selbstverständnis; 5.3 Einigungsprozesse im Team gestalten; 5.4 Leitung und Träger ermöglichen oder verhindern Partizipation; 5.5 Die Veränderung der pädagogischen Perspektive -- ein Interview; 5.6 Wie sich Partizipationsprozesse auf die pädagogische Arbeit auswirken; 6. Ohne Eltern geht es nicht: Erziehungspartnerschaft in der Kita; 6.1 Grundsätzliches zur Erziehungspartnerschaft mit Eltern
6.2 Die gemeinsame Suche nach tragfähigen Lösungen6.3 Erfahrungsbericht: "Das würden wir uns gern mit euren Kindern trauen."; 6.4 Eltern in Beteiligungsprozesse einbeziehen; 6.5 Praxisbeispiele für Partizipationsprojekte gemeinsam mit Eltern; 6.6 Partizipation verändert die Elternsicht; 6.7 Wie Eltern Partizipation empfinden -- Ein Erlebnisbericht; Schlussbemerkung; Anhang; Rechtliche Grundlagen; Literatur; Danksagung
Participation processes in day-care centers are a crucial precursor to allow formation processes and accompany. Children experience itself as active participants and their environment changing actors. The necessary tools, from the theory and the basics of participation to practical examples, this book offers. Biographical information Michael Regner is school teacher in primary and secondary schools in "Centipede children and family garden Kaltenkirchen e.V." and author of educational publications. Franziska Schubert Suffrian, D.
Beschreibung:266 pages
ISBN:9783451804717
3451804719

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!