Der Vielfalt Raum geben: Möglichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Stenz, Mario (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Diplomica Verlag 2015
Schlagworte:
Beschreibung:1. Einleitung: Mein Weg zur Problemstellung; 2. Theoretische Grundlagen: Die gedankliche Basis der Unterrichtsreihe; 2.1 Über Einfalt und Vielfalt des menschlichen Geistes; 2.2 "Multiple Intelligenzen": die menschlichen Potentiale ; 2.3 "Multiple Intelligenzen" und ihre p©Þdagogischen Implikationen ; 3 Allgemeine Aspekte zur Unterrichtsreihe: Bedingungen und Entscheidungen ; 3.1 Institutionell-strukturelle Bedingungen ; 3.2 Didaktisch-methodische Entscheidungen ; 4. Praktische Umsetzung: Unterrichtsplanung, -durchf©ơhrung und -reflexion ; 4.1 Die Unterrichtsreihe in einzelnen Phasen
4.2 Informierungsphase (19.02.13)4.3 Planungsphase (26.02.13); 4.4 Produktionsphase I (05.03.13) ; 4.5 Produktionsphase II (12.03.13); 4.6. Performanzphase: "Mein Lebensmotto, die Intelligenzen und ich" (16.03.13); 4.7 Abschlussphase (09.04.13) ; 5. Kritischer R©ơckblick: Konzeptionelle Gesamtreflexion ; 5.1 Was war das Ziel der Unterrichtsreihe? ; 5.2 Was sehe ich als problematisch an?; 5.3 Was nehme ich aus der Unterrichtsreihe f©ơr meine Professionalisierung mit? ; 6. Fazit ; 7. Literaturangabe ; 8. Anhang ; 8.1 Mein Konzept; 8.2 Didaktischer Plan der Unterrichtsreihe
8.3 Erl©Þuterung der Merkmale und Vorz©ơge des Projektunterrichts 8.4 Grafik "Orientierungskompetenz" ; 8.5 Kompetenzraster zur Unterrichtsreihe ; 8.6 Problemfindungsphase (13.02.13): Material und Impressionen ; 8.7. Informierungsphase (19.02.13): Material und Impressionen ; 8.8 Planungsphase (26.03.13): Material und Impressionen ; 8.9 Produktionsphase I (05.03.13): Material und Impressionen ; 8.10 Produktionsphase II (12.03.13): Material und Impressionen ; 8.11 Performanzphase (16.03.13): "Mein Lebensmotto, die Intelligenzen & ich" ; 8.12 Abschlussphase (09.04.13): Material und Impressionen
In weiten Teilen des Bildungssystems werden traditionsbedingt die sprachlichen sowie mathematisch-logischen F©Þhigkeiten als herausragende Merkmale der Menschen favorisiert und das Handeln der darin t©Þtigen Akteure nach diesem monopolistischen Modell ausgerichtet. - Dieser vom Autor als verbesserungsw©ơrdig erachtete Befund der p©Þdagogischen Vereinseitigung, hat den Anstoß f©ơr die vorliegende Untersuchung gegeben
Beschreibung:116 pages
ISBN:9783842839007
3842839006

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!