Der Vielfalt Raum geben: Möglichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verlag
2015
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | 1. Einleitung: Mein Weg zur Problemstellung; 2. Theoretische Grundlagen: Die gedankliche Basis der Unterrichtsreihe; 2.1 Über Einfalt und Vielfalt des menschlichen Geistes; 2.2 "Multiple Intelligenzen": die menschlichen Potentiale ; 2.3 "Multiple Intelligenzen" und ihre p©Þdagogischen Implikationen ; 3 Allgemeine Aspekte zur Unterrichtsreihe: Bedingungen und Entscheidungen ; 3.1 Institutionell-strukturelle Bedingungen ; 3.2 Didaktisch-methodische Entscheidungen ; 4. Praktische Umsetzung: Unterrichtsplanung, -durchf©ơhrung und -reflexion ; 4.1 Die Unterrichtsreihe in einzelnen Phasen 4.2 Informierungsphase (19.02.13)4.3 Planungsphase (26.02.13); 4.4 Produktionsphase I (05.03.13) ; 4.5 Produktionsphase II (12.03.13); 4.6. Performanzphase: "Mein Lebensmotto, die Intelligenzen und ich" (16.03.13); 4.7 Abschlussphase (09.04.13) ; 5. Kritischer R©ơckblick: Konzeptionelle Gesamtreflexion ; 5.1 Was war das Ziel der Unterrichtsreihe? ; 5.2 Was sehe ich als problematisch an?; 5.3 Was nehme ich aus der Unterrichtsreihe f©ơr meine Professionalisierung mit? ; 6. Fazit ; 7. Literaturangabe ; 8. Anhang ; 8.1 Mein Konzept; 8.2 Didaktischer Plan der Unterrichtsreihe 8.3 Erl©Þuterung der Merkmale und Vorz©ơge des Projektunterrichts 8.4 Grafik "Orientierungskompetenz" ; 8.5 Kompetenzraster zur Unterrichtsreihe ; 8.6 Problemfindungsphase (13.02.13): Material und Impressionen ; 8.7. Informierungsphase (19.02.13): Material und Impressionen ; 8.8 Planungsphase (26.03.13): Material und Impressionen ; 8.9 Produktionsphase I (05.03.13): Material und Impressionen ; 8.10 Produktionsphase II (12.03.13): Material und Impressionen ; 8.11 Performanzphase (16.03.13): "Mein Lebensmotto, die Intelligenzen & ich" ; 8.12 Abschlussphase (09.04.13): Material und Impressionen In weiten Teilen des Bildungssystems werden traditionsbedingt die sprachlichen sowie mathematisch-logischen F©Þhigkeiten als herausragende Merkmale der Menschen favorisiert und das Handeln der darin t©Þtigen Akteure nach diesem monopolistischen Modell ausgerichtet. - Dieser vom Autor als verbesserungsw©ơrdig erachtete Befund der p©Þdagogischen Vereinseitigung, hat den Anstoß f©ơr die vorliegende Untersuchung gegeben |
Beschreibung: | 116 pages |
ISBN: | 9783842839007 3842839006 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044357144 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170620s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783842839007 |9 978-3-8428-3900-7 | ||
020 | |a 3842839006 |9 3-8428-3900-6 | ||
035 | |a (ZDB-4-NLEBK)ocn908100143 | ||
035 | |a (OCoLC)908100143 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044357144 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 378.125 | |
100 | 1 | |a Stenz, Mario |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Vielfalt Raum geben |b Möglichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht |c Mario Stenz |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica Verlag |c 2015 | |
300 | |a 116 pages | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a 1. Einleitung: Mein Weg zur Problemstellung; 2. Theoretische Grundlagen: Die gedankliche Basis der Unterrichtsreihe; 2.1 Über Einfalt und Vielfalt des menschlichen Geistes; 2.2 "Multiple Intelligenzen": die menschlichen Potentiale ; 2.3 "Multiple Intelligenzen" und ihre p©Þdagogischen Implikationen ; 3 Allgemeine Aspekte zur Unterrichtsreihe: Bedingungen und Entscheidungen ; 3.1 Institutionell-strukturelle Bedingungen ; 3.2 Didaktisch-methodische Entscheidungen ; 4. Praktische Umsetzung: Unterrichtsplanung, -durchf©ơhrung und -reflexion ; 4.1 Die Unterrichtsreihe in einzelnen Phasen | ||
500 | |a 4.2 Informierungsphase (19.02.13)4.3 Planungsphase (26.02.13); 4.4 Produktionsphase I (05.03.13) ; 4.5 Produktionsphase II (12.03.13); 4.6. Performanzphase: "Mein Lebensmotto, die Intelligenzen und ich" (16.03.13); 4.7 Abschlussphase (09.04.13) ; 5. Kritischer R©ơckblick: Konzeptionelle Gesamtreflexion ; 5.1 Was war das Ziel der Unterrichtsreihe? ; 5.2 Was sehe ich als problematisch an?; 5.3 Was nehme ich aus der Unterrichtsreihe f©ơr meine Professionalisierung mit? ; 6. Fazit ; 7. Literaturangabe ; 8. Anhang ; 8.1 Mein Konzept; 8.2 Didaktischer Plan der Unterrichtsreihe | ||
500 | |a 8.3 Erl©Þuterung der Merkmale und Vorz©ơge des Projektunterrichts 8.4 Grafik "Orientierungskompetenz" ; 8.5 Kompetenzraster zur Unterrichtsreihe ; 8.6 Problemfindungsphase (13.02.13): Material und Impressionen ; 8.7. Informierungsphase (19.02.13): Material und Impressionen ; 8.8 Planungsphase (26.03.13): Material und Impressionen ; 8.9 Produktionsphase I (05.03.13): Material und Impressionen ; 8.10 Produktionsphase II (12.03.13): Material und Impressionen ; 8.11 Performanzphase (16.03.13): "Mein Lebensmotto, die Intelligenzen & ich" ; 8.12 Abschlussphase (09.04.13): Material und Impressionen | ||
500 | |a In weiten Teilen des Bildungssystems werden traditionsbedingt die sprachlichen sowie mathematisch-logischen F©Þhigkeiten als herausragende Merkmale der Menschen favorisiert und das Handeln der darin t©Þtigen Akteure nach diesem monopolistischen Modell ausgerichtet. - Dieser vom Autor als verbesserungsw©ơrdig erachtete Befund der p©Þdagogischen Vereinseitigung, hat den Anstoß f©ơr die vorliegende Untersuchung gegeben | ||
650 | 4 | |a Classroom management | |
650 | 4 | |a Effective teaching / Evaluation | |
650 | 4 | |a Effective teaching / Germany | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Higher |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Classroom management |2 fast | |
650 | 7 | |a Effective teaching |2 fast | |
650 | 7 | |a Effective teaching / Evaluation |2 fast | |
650 | 4 | |a Classroom management | |
650 | 4 | |a Effective teaching |x Evaluation | |
650 | 4 | |a Effective teaching |z Germany | |
651 | 4 | |a Deutschland | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Stenz, Mario |t Vielfalt Raum geben: M©glichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht |d Hamburg : Diplomica Verlag, ©2015 |z 9783842889002 |
912 | |a ZDB-4-NLEBK | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029759776 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177601912111104 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Stenz, Mario |
author_facet | Stenz, Mario |
author_role | aut |
author_sort | Stenz, Mario |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044357144 |
collection | ZDB-4-NLEBK |
ctrlnum | (ZDB-4-NLEBK)ocn908100143 (OCoLC)908100143 (DE-599)BVBBV044357144 |
dewey-full | 378.125 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.125 |
dewey-search | 378.125 |
dewey-sort | 3378.125 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03830nmm a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044357144</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170620s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842839007</subfield><subfield code="9">978-3-8428-3900-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842839006</subfield><subfield code="9">3-8428-3900-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-NLEBK)ocn908100143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908100143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044357144</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.125</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stenz, Mario</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Vielfalt Raum geben</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht</subfield><subfield code="c">Mario Stenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">116 pages</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Einleitung: Mein Weg zur Problemstellung; 2. Theoretische Grundlagen: Die gedankliche Basis der Unterrichtsreihe; 2.1 Über Einfalt und Vielfalt des menschlichen Geistes; 2.2 "Multiple Intelligenzen": die menschlichen Potentiale ; 2.3 "Multiple Intelligenzen" und ihre p©Þdagogischen Implikationen ; 3 Allgemeine Aspekte zur Unterrichtsreihe: Bedingungen und Entscheidungen ; 3.1 Institutionell-strukturelle Bedingungen ; 3.2 Didaktisch-methodische Entscheidungen ; 4. Praktische Umsetzung: Unterrichtsplanung, -durchf©ơhrung und -reflexion ; 4.1 Die Unterrichtsreihe in einzelnen Phasen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4.2 Informierungsphase (19.02.13)4.3 Planungsphase (26.02.13); 4.4 Produktionsphase I (05.03.13) ; 4.5 Produktionsphase II (12.03.13); 4.6. Performanzphase: "Mein Lebensmotto, die Intelligenzen und ich" (16.03.13); 4.7 Abschlussphase (09.04.13) ; 5. Kritischer R©ơckblick: Konzeptionelle Gesamtreflexion ; 5.1 Was war das Ziel der Unterrichtsreihe? ; 5.2 Was sehe ich als problematisch an?; 5.3 Was nehme ich aus der Unterrichtsreihe f©ơr meine Professionalisierung mit? ; 6. Fazit ; 7. Literaturangabe ; 8. Anhang ; 8.1 Mein Konzept; 8.2 Didaktischer Plan der Unterrichtsreihe</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8.3 Erl©Þuterung der Merkmale und Vorz©ơge des Projektunterrichts 8.4 Grafik "Orientierungskompetenz" ; 8.5 Kompetenzraster zur Unterrichtsreihe ; 8.6 Problemfindungsphase (13.02.13): Material und Impressionen ; 8.7. Informierungsphase (19.02.13): Material und Impressionen ; 8.8 Planungsphase (26.03.13): Material und Impressionen ; 8.9 Produktionsphase I (05.03.13): Material und Impressionen ; 8.10 Produktionsphase II (12.03.13): Material und Impressionen ; 8.11 Performanzphase (16.03.13): "Mein Lebensmotto, die Intelligenzen & ich" ; 8.12 Abschlussphase (09.04.13): Material und Impressionen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In weiten Teilen des Bildungssystems werden traditionsbedingt die sprachlichen sowie mathematisch-logischen F©Þhigkeiten als herausragende Merkmale der Menschen favorisiert und das Handeln der darin t©Þtigen Akteure nach diesem monopolistischen Modell ausgerichtet. - Dieser vom Autor als verbesserungsw©ơrdig erachtete Befund der p©Þdagogischen Vereinseitigung, hat den Anstoß f©ơr die vorliegende Untersuchung gegeben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Classroom management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Effective teaching / Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Effective teaching / Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Higher</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Classroom management</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Effective teaching</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Effective teaching / Evaluation</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Classroom management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Effective teaching</subfield><subfield code="x">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Effective teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Stenz, Mario</subfield><subfield code="t">Vielfalt Raum geben: M©glichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht</subfield><subfield code="d">Hamburg : Diplomica Verlag, ©2015</subfield><subfield code="z">9783842889002</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029759776</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044357144 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842839007 3842839006 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029759776 |
oclc_num | 908100143 |
open_access_boolean | |
physical | 116 pages |
psigel | ZDB-4-NLEBK |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Diplomica Verlag |
record_format | marc |
spelling | Stenz, Mario Verfasser aut Der Vielfalt Raum geben Möglichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht Mario Stenz Hamburg Diplomica Verlag 2015 116 pages txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier 1. Einleitung: Mein Weg zur Problemstellung; 2. Theoretische Grundlagen: Die gedankliche Basis der Unterrichtsreihe; 2.1 Über Einfalt und Vielfalt des menschlichen Geistes; 2.2 "Multiple Intelligenzen": die menschlichen Potentiale ; 2.3 "Multiple Intelligenzen" und ihre p©Þdagogischen Implikationen ; 3 Allgemeine Aspekte zur Unterrichtsreihe: Bedingungen und Entscheidungen ; 3.1 Institutionell-strukturelle Bedingungen ; 3.2 Didaktisch-methodische Entscheidungen ; 4. Praktische Umsetzung: Unterrichtsplanung, -durchf©ơhrung und -reflexion ; 4.1 Die Unterrichtsreihe in einzelnen Phasen 4.2 Informierungsphase (19.02.13)4.3 Planungsphase (26.02.13); 4.4 Produktionsphase I (05.03.13) ; 4.5 Produktionsphase II (12.03.13); 4.6. Performanzphase: "Mein Lebensmotto, die Intelligenzen und ich" (16.03.13); 4.7 Abschlussphase (09.04.13) ; 5. Kritischer R©ơckblick: Konzeptionelle Gesamtreflexion ; 5.1 Was war das Ziel der Unterrichtsreihe? ; 5.2 Was sehe ich als problematisch an?; 5.3 Was nehme ich aus der Unterrichtsreihe f©ơr meine Professionalisierung mit? ; 6. Fazit ; 7. Literaturangabe ; 8. Anhang ; 8.1 Mein Konzept; 8.2 Didaktischer Plan der Unterrichtsreihe 8.3 Erl©Þuterung der Merkmale und Vorz©ơge des Projektunterrichts 8.4 Grafik "Orientierungskompetenz" ; 8.5 Kompetenzraster zur Unterrichtsreihe ; 8.6 Problemfindungsphase (13.02.13): Material und Impressionen ; 8.7. Informierungsphase (19.02.13): Material und Impressionen ; 8.8 Planungsphase (26.03.13): Material und Impressionen ; 8.9 Produktionsphase I (05.03.13): Material und Impressionen ; 8.10 Produktionsphase II (12.03.13): Material und Impressionen ; 8.11 Performanzphase (16.03.13): "Mein Lebensmotto, die Intelligenzen & ich" ; 8.12 Abschlussphase (09.04.13): Material und Impressionen In weiten Teilen des Bildungssystems werden traditionsbedingt die sprachlichen sowie mathematisch-logischen F©Þhigkeiten als herausragende Merkmale der Menschen favorisiert und das Handeln der darin t©Þtigen Akteure nach diesem monopolistischen Modell ausgerichtet. - Dieser vom Autor als verbesserungsw©ơrdig erachtete Befund der p©Þdagogischen Vereinseitigung, hat den Anstoß f©ơr die vorliegende Untersuchung gegeben Classroom management Effective teaching / Evaluation Effective teaching / Germany EDUCATION / Higher bisacsh Classroom management fast Effective teaching fast Effective teaching / Evaluation fast Effective teaching Evaluation Effective teaching Germany Deutschland Erscheint auch als Druck-Ausgabe Stenz, Mario Vielfalt Raum geben: M©glichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht Hamburg : Diplomica Verlag, ©2015 9783842889002 |
spellingShingle | Stenz, Mario Der Vielfalt Raum geben Möglichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht Classroom management Effective teaching / Evaluation Effective teaching / Germany EDUCATION / Higher bisacsh Classroom management fast Effective teaching fast Effective teaching / Evaluation fast Effective teaching Evaluation Effective teaching Germany |
title | Der Vielfalt Raum geben Möglichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht |
title_auth | Der Vielfalt Raum geben Möglichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht |
title_exact_search | Der Vielfalt Raum geben Möglichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht |
title_full | Der Vielfalt Raum geben Möglichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht Mario Stenz |
title_fullStr | Der Vielfalt Raum geben Möglichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht Mario Stenz |
title_full_unstemmed | Der Vielfalt Raum geben Möglichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht Mario Stenz |
title_short | Der Vielfalt Raum geben |
title_sort | der vielfalt raum geben moglichkeiten zum umgang mit individuellen ressourcen im unterricht |
title_sub | Möglichkeiten zum Umgang mit individuellen Ressourcen im Unterricht |
topic | Classroom management Effective teaching / Evaluation Effective teaching / Germany EDUCATION / Higher bisacsh Classroom management fast Effective teaching fast Effective teaching / Evaluation fast Effective teaching Evaluation Effective teaching Germany |
topic_facet | Classroom management Effective teaching / Evaluation Effective teaching / Germany EDUCATION / Higher Effective teaching Effective teaching Evaluation Effective teaching Germany Deutschland |
work_keys_str_mv | AT stenzmario dervielfaltraumgebenmoglichkeitenzumumgangmitindividuellenressourcenimunterricht |