Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verlag
2015
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Includes bibliographical references Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1. Einleitung ; 2. MINT -- Ursprung, Inhalte, Initiatoren und MINT-Konzept; 2.1 Technik und Arbeitslehre als Vorl©Þufer der MINT-F©Þcher; 2.2 MINT -- Was ist das?; 2.3 Verein "MINT -- EC"; 2.4 MINT-Konzept des untersuchten Gymnasiums anhand eines offenen narrativen Experten-Interviews; 3. Theoretische Annahmen und aktueller Forschungsstand; 3.1 Das "IGLU-Rahmenmodell" ; 3.2 Sozio©konomischer Hintergrund; 3.3 Selbstwirksamkeit ; 3.4 Selbstkonzept; 3.5 Motivation; 4. Leitende Fragestellung ; 5. Methodisches Vorgehen ; 5.1 Operationalisierung 6. Ergebnisdarstellung6.1 Ergebnisse zum sozio©konomischen Hintergrund ; 6.2 Ergebnisse zur Selbstwirksamkeit; 6.3 Ergebnisse zum Selbstkonzept ; 6.4 Ergebnisse zur Motivation ; 7. Diskussion der Ergebnisse und Ausblick ; 7.1 Kritische Beleuchtung der Ergebnisse ; 8. Literaturnachweis ; 9. Anhang Schulische Leistung r©ơckt seit geraumer Zeit immer wieder verst©Þrkt in den Fokus von Politik, Wirtschaft und Erziehungswissenschaft. Dabei gewinnt Bildung erneut vermehrt an Bedeutung und fordert von den Schulen ein Umdenken. Bildungsgerechtigkeit, Schulstrukturen und Dauer der schulischen Ausbildung sind nur einige Aspekte in der Diskussion um eine gute schulische Bildung. Neben der Debatte um die schulische Bildung ist ein drohender Fachkr©Þftemangel durch die Wirtschaft dokumentiert |
Beschreibung: | 116 pages |
ISBN: | 9783958500433 3958500439 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044357142 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170620s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783958500433 |9 978-3-95850-043-3 | ||
020 | |a 3958500439 |9 3-95850-043-9 | ||
035 | |a (ZDB-4-NLEBK)ocn908100136 | ||
035 | |a (OCoLC)908100136 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044357142 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 378.1/2 | |
100 | 1 | |a Rosemann, Heike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica Verlag |c 2015 | |
300 | |a 116 pages | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Includes bibliographical references | ||
500 | |a Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1. Einleitung ; 2. MINT -- Ursprung, Inhalte, Initiatoren und MINT-Konzept; 2.1 Technik und Arbeitslehre als Vorl©Þufer der MINT-F©Þcher; 2.2 MINT -- Was ist das?; 2.3 Verein "MINT -- EC"; 2.4 MINT-Konzept des untersuchten Gymnasiums anhand eines offenen narrativen Experten-Interviews; 3. Theoretische Annahmen und aktueller Forschungsstand; 3.1 Das "IGLU-Rahmenmodell" ; 3.2 Sozio©konomischer Hintergrund; 3.3 Selbstwirksamkeit ; 3.4 Selbstkonzept; 3.5 Motivation; 4. Leitende Fragestellung ; 5. Methodisches Vorgehen ; 5.1 Operationalisierung | ||
500 | |a 6. Ergebnisdarstellung6.1 Ergebnisse zum sozio©konomischen Hintergrund ; 6.2 Ergebnisse zur Selbstwirksamkeit; 6.3 Ergebnisse zum Selbstkonzept ; 6.4 Ergebnisse zur Motivation ; 7. Diskussion der Ergebnisse und Ausblick ; 7.1 Kritische Beleuchtung der Ergebnisse ; 8. Literaturnachweis ; 9. Anhang | ||
500 | |a Schulische Leistung r©ơckt seit geraumer Zeit immer wieder verst©Þrkt in den Fokus von Politik, Wirtschaft und Erziehungswissenschaft. Dabei gewinnt Bildung erneut vermehrt an Bedeutung und fordert von den Schulen ein Umdenken. Bildungsgerechtigkeit, Schulstrukturen und Dauer der schulischen Ausbildung sind nur einige Aspekte in der Diskussion um eine gute schulische Bildung. Neben der Debatte um die schulische Bildung ist ein drohender Fachkr©Þftemangel durch die Wirtschaft dokumentiert | ||
650 | 4 | |a College teaching / Social aspects | |
650 | 4 | |a Education, Higher / Curricula | |
650 | 4 | |a Multicultural education | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Higher |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a College teaching / Social aspects |2 fast | |
650 | 7 | |a Education, Higher / Curricula |2 fast | |
650 | 7 | |a Multicultural education |2 fast | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a College teaching |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Education, Higher |x Curricula | |
650 | 4 | |a Multicultural education | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Rosemann, Heike |t Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik: Profitieren Sch©ơlerinnen und Sch©ơler von MINT-Klassen von diesem Konzept? |d Hamburg : Diplomica Verlag, ©2015 |z 9783958505438 |
912 | |a ZDB-4-NLEBK | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029759774 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177601905819648 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Rosemann, Heike |
author_facet | Rosemann, Heike |
author_role | aut |
author_sort | Rosemann, Heike |
author_variant | h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044357142 |
collection | ZDB-4-NLEBK |
ctrlnum | (ZDB-4-NLEBK)ocn908100136 (OCoLC)908100136 (DE-599)BVBBV044357142 |
dewey-full | 378.1/2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.1/2 |
dewey-search | 378.1/2 |
dewey-sort | 3378.1 12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03067nmm a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044357142</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170620s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958500433</subfield><subfield code="9">978-3-95850-043-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3958500439</subfield><subfield code="9">3-95850-043-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-NLEBK)ocn908100136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908100136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044357142</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.1/2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosemann, Heike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">116 pages</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1. Einleitung ; 2. MINT -- Ursprung, Inhalte, Initiatoren und MINT-Konzept; 2.1 Technik und Arbeitslehre als Vorl©Þufer der MINT-F©Þcher; 2.2 MINT -- Was ist das?; 2.3 Verein "MINT -- EC"; 2.4 MINT-Konzept des untersuchten Gymnasiums anhand eines offenen narrativen Experten-Interviews; 3. Theoretische Annahmen und aktueller Forschungsstand; 3.1 Das "IGLU-Rahmenmodell" ; 3.2 Sozio©konomischer Hintergrund; 3.3 Selbstwirksamkeit ; 3.4 Selbstkonzept; 3.5 Motivation; 4. Leitende Fragestellung ; 5. Methodisches Vorgehen ; 5.1 Operationalisierung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Ergebnisdarstellung6.1 Ergebnisse zum sozio©konomischen Hintergrund ; 6.2 Ergebnisse zur Selbstwirksamkeit; 6.3 Ergebnisse zum Selbstkonzept ; 6.4 Ergebnisse zur Motivation ; 7. Diskussion der Ergebnisse und Ausblick ; 7.1 Kritische Beleuchtung der Ergebnisse ; 8. Literaturnachweis ; 9. Anhang</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulische Leistung r©ơckt seit geraumer Zeit immer wieder verst©Þrkt in den Fokus von Politik, Wirtschaft und Erziehungswissenschaft. Dabei gewinnt Bildung erneut vermehrt an Bedeutung und fordert von den Schulen ein Umdenken. Bildungsgerechtigkeit, Schulstrukturen und Dauer der schulischen Ausbildung sind nur einige Aspekte in der Diskussion um eine gute schulische Bildung. Neben der Debatte um die schulische Bildung ist ein drohender Fachkr©Þftemangel durch die Wirtschaft dokumentiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">College teaching / Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Higher / Curricula</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multicultural education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Higher</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">College teaching / Social aspects</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education, Higher / Curricula</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Multicultural education</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">College teaching</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="x">Curricula</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multicultural education</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Rosemann, Heike</subfield><subfield code="t">Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik: Profitieren Sch©ơlerinnen und Sch©ơler von MINT-Klassen von diesem Konzept?</subfield><subfield code="d">Hamburg : Diplomica Verlag, ©2015</subfield><subfield code="z">9783958505438</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029759774</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044357142 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783958500433 3958500439 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029759774 |
oclc_num | 908100136 |
open_access_boolean | |
physical | 116 pages |
psigel | ZDB-4-NLEBK |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Diplomica Verlag |
record_format | marc |
spelling | Rosemann, Heike Verfasser aut Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik Hamburg Diplomica Verlag 2015 116 pages txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Includes bibliographical references Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1. Einleitung ; 2. MINT -- Ursprung, Inhalte, Initiatoren und MINT-Konzept; 2.1 Technik und Arbeitslehre als Vorl©Þufer der MINT-F©Þcher; 2.2 MINT -- Was ist das?; 2.3 Verein "MINT -- EC"; 2.4 MINT-Konzept des untersuchten Gymnasiums anhand eines offenen narrativen Experten-Interviews; 3. Theoretische Annahmen und aktueller Forschungsstand; 3.1 Das "IGLU-Rahmenmodell" ; 3.2 Sozio©konomischer Hintergrund; 3.3 Selbstwirksamkeit ; 3.4 Selbstkonzept; 3.5 Motivation; 4. Leitende Fragestellung ; 5. Methodisches Vorgehen ; 5.1 Operationalisierung 6. Ergebnisdarstellung6.1 Ergebnisse zum sozio©konomischen Hintergrund ; 6.2 Ergebnisse zur Selbstwirksamkeit; 6.3 Ergebnisse zum Selbstkonzept ; 6.4 Ergebnisse zur Motivation ; 7. Diskussion der Ergebnisse und Ausblick ; 7.1 Kritische Beleuchtung der Ergebnisse ; 8. Literaturnachweis ; 9. Anhang Schulische Leistung r©ơckt seit geraumer Zeit immer wieder verst©Þrkt in den Fokus von Politik, Wirtschaft und Erziehungswissenschaft. Dabei gewinnt Bildung erneut vermehrt an Bedeutung und fordert von den Schulen ein Umdenken. Bildungsgerechtigkeit, Schulstrukturen und Dauer der schulischen Ausbildung sind nur einige Aspekte in der Diskussion um eine gute schulische Bildung. Neben der Debatte um die schulische Bildung ist ein drohender Fachkr©Þftemangel durch die Wirtschaft dokumentiert College teaching / Social aspects Education, Higher / Curricula Multicultural education EDUCATION / Higher bisacsh College teaching / Social aspects fast Education, Higher / Curricula fast Multicultural education fast Gesellschaft College teaching Social aspects Education, Higher Curricula Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rosemann, Heike Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik: Profitieren Sch©ơlerinnen und Sch©ơler von MINT-Klassen von diesem Konzept? Hamburg : Diplomica Verlag, ©2015 9783958505438 |
spellingShingle | Rosemann, Heike Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik College teaching / Social aspects Education, Higher / Curricula Multicultural education EDUCATION / Higher bisacsh College teaching / Social aspects fast Education, Higher / Curricula fast Multicultural education fast Gesellschaft College teaching Social aspects Education, Higher Curricula |
title | Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik |
title_auth | Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik |
title_exact_search | Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik |
title_full | Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik |
title_fullStr | Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik |
title_full_unstemmed | Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik |
title_short | Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik |
title_sort | mathematik informatik naturwissenschaft technik |
topic | College teaching / Social aspects Education, Higher / Curricula Multicultural education EDUCATION / Higher bisacsh College teaching / Social aspects fast Education, Higher / Curricula fast Multicultural education fast Gesellschaft College teaching Social aspects Education, Higher Curricula |
topic_facet | College teaching / Social aspects Education, Higher / Curricula Multicultural education EDUCATION / Higher Gesellschaft College teaching Social aspects Education, Higher Curricula |
work_keys_str_mv | AT rosemannheike mathematikinformatiknaturwissenschafttechnik |