Notfallversorgung und Pflege in der Notaufnahme: Praxisbuch für die multiprofessionelle Zusammenarbeit
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegepraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 299 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170305472 3170305476 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT......................................................................................................
11
1 ANFORDERUNG DER GESCHAEFTSFUEHRUNG AN EINE
INTERDISZIPLINAERE NOTAUFNAHME
................................................
13
JOERG MARTIN & AMELIE MEEH-SIMON
1.1 EINLEITUNG
......................................................................
13
1.2 ETABLIERUNG EINER ZENTRALEN NOTAUFNAHME (ZNA) ALS
MITTEL ZUR PROZESSOPTIMIERUNG UND ZUR VERBESSERUNG
DER PATIENTENZUFRIEDENHEIT........................................... 14
1.3 DER OEKONOMISCHE ASPEKT ...........................................
15
1.4 ZUSAMMENFASSUNG
....................................................... 17
1.5 LITERATUR
........................................................................
18
2 FINANZIERUNG DER ZENTRALEN NOTAUFNAHME IN DER KLINIK . .. 19
GERHARD HINGER
2.1 DIREKTE ERLOESE................................................... 19
2.2 INDIREKTE E
RLOESE............................................................ 26
2.3 ERLOESE AUS DER AUFNAHMESTATION
...............................
26
2.4 ZUSAMMENFASSUNG
..............................
27
2.5 LITERATUR
........................................................................
27
3 STRUKTUREN IN DER
NOTAUFNAHME............................................... 28
BERNHARD KUMLE & INES DARNHOFER
3.1 NOTAUFNAHMEN IN DEUTSCHLAND
..................................
28
3.2 ORGANISATORISCHE S
TRUKTUR........................................... 28
3.3 PROZESSE
.........................................................................
29
3.4 BAULICHE STRUKTUR
........................................
36
3.5 LITERATUR .............................................. 39
4 HYGIENE IN DER N OTAUFNAHM E
..................................................
40
JOHANNES TATZEL
4.1 RAEUMLICHE VORAUSSETZUNGEN
.......................................
40
4.2 PERSONELLE H
YGIENE....................................................... 42
4.3 FLAECHENDESINFEKTION
.....................................................
44
4.4 SCREENING AUF MULTIRESISTENTE ERREGER
........................
45
4.5 PATIENTEN MIT INFEKTIONSKRANKHEITEN
..........................
46
5 IT IN DER N OTAUFNAHM
E........................................................... 47
WALDEMAR POTRATZ & MARKUS BICHE
5.1
EINLEITUNG.......................................................................
47
5.2 SYSTEMAUFBAU KIS UND SUBSYSTEME
..........................
47
5.3 NIS - DAS MUSS DAS SYSTEM LEISTEN
..........................
48
5.4 ZUSAMMENARBEIT VON ZNA UND IT-ABTEILUNG DER
K LINIK
.............................................................................
49
5.5 SSO (SINGLE-SIGN-ON) UND CONTEXTMANAGEMENT
__
49
6 JURISTISCHE ASPEKTE DER N OTAUFNAHM
E................................... 50
JOHANNES BOEER & HERMANN FENGER
6.1
EINLEITUNG.......................................................................
50
6.2 DER FACHARZTSTANDARD
..........
.
.....................................
51
6.3 ORGANISATIONSVERSCHULDEN
...........................................
54
6.4 SCHWEIGEPFLICHT UND DATENSCHUTZ
...............................
56
6.5 DOKUMENTATION
............................................................
57
6.6 LITERATUR
........................................................................
57
7 DER RETTUNGSDIENST UND SEINE AUFGABEN
.............................
59
DAVID HAESKE & NIKLAS HEINEMANN
7.1 N
OTFALLRETTUNG................................................................
59
7.2 KRANKENTRANSPORT
......................................................... 59
7.3 ZENTRALES BINDEGLIED - DIE LEITSTELLE
..........................
60
7.4 FAHRZEUGE IM RETTUNGSDIENST...................................... 60
7.5 QUALIFIKATION DES RETTUNGSFACHPERSONALS
.................
63
7.6 DER RETTUNGSDIENST IM E INSATZ
..................................
65
7.7 LITERATUR
........................................................................
70
8 TRIAGE IN DER N OTAUFNAHM
E.................................................... 72
JOERG KREY
8.1
ENTSTEHUNG.....................................................................
72
8.2
ABGRENZUNG...................................................................
73
8.3 KONZEPTE DER ERSTEINSCHAETZUNG
..................................
75
8.4 AUFBAU DES MANCHESTER-TRIAGE-SYSTEMS (MTS)
.......
77
8.5
FALLBEISPIEL............................................................
81
8.6 TECHNISCHE DURCHFUEHRUNG DER ERSTEINSCHAETZUNG
__
84
8.7 WEITERE ERGEBNISSE DER ERSTEINSCHAETZUNG
.................
84
8.8 QUALITAETSSICHERUNG DER ERSTEINSCHAETZUNG
...................
86
8.9 DEUTSCHES NETZWERK
.................................................... 86
8.10 LITERATUR
........................................................................
87
9
SCHOCKRAUMMANAGEMENT.........................................................
89
MATTHIAS HELM, MICHAEL BERNHARD UND MARTIN KULLA
9.1
EINLEITUNG.......................................................................
89
9.2 STRUKTURELLE ASPEKTE DES SCHOCKRAUMMANAGEMENTS 90
9.3 AUFNAHMEKRITERIEN
....................................................... 92
9.4 SCHOCKRAUMTEAM................................................... 94
9.5 ALLGEMEINER SCHOCKRAUMALGORITHMUS
........................
95
9.6 UEBERGABE DES PATIENTEN AN DAS SCHOCKRAUMTEAM .. 96
9.7 PRIMARY SURVEY
............................................................ 97
9.8 LITERATUR
........................................................................
101
10 SCHWIERIGE A TEM W EGE
................................................................
102
FRIEDRICH PUEHRINGER & CHRISTOPHER REX
10.1 PLANUNG - ALGORITHMEN
..............................................
103
10.2 OXYGENIERUNG UND PRAEOXYGENIERUNG
..........................
103
10.3 INTUBATION - VIDEOLARYNGOSKOPIE (PLAN A )
..............
104
10.4 SUPRAGLOTTISCHE ATEMWEGSHILFEN - LARYNXMASKE/
LARYNXTUBUS
................................................................. 105
10.5 WEITERFUEHRENDE TECHNIKEN...........................................
106
11 MONITORING IN DER ZINA
......................................................
108
HOLGER GAESSLER, MARCUS HERRN UND BJOERN HOSSFELD
11.1 BEHANDLUNGSPLATZ IN DER ZINA ................................. 108
11.2 NICHT-APPARATIVES M ONITORING
....................................
110
11.3 EINSATZ DES MONITORINGS
............................................. 111
11.4 ERWEITERTES MONITORING
..............................................
113
11.5 LITERATUR
........................................................................
116
12 SCHNITTSTELLEN
................................................................................
117
12.1 INTELLIGENTES LABOR IN DER INTERDISZIPLINAEREN
NOTAUFNAHME (INA)
.........................
117
DIETER MUEHLBAYER
12.2 SCHNITTSTELLE ZNA: PERIPHERE STATION,
AUFNAHMESTATION UND DECISION-UNIT
........................
121
OLIVER KINDER
12.3 OP-M ANAGEMENT
..........................................................
124
GERHARD KUETEMANN
12.4 INTENSIVSTATION
...............................................................
127
ROLF DUBB & ARNOLD KALTWASSER
12.5 CHEST PAIN UNIT (CPU) UND H ERZKATHETER................ 130
BENJAMIN SCHEMPF & KARL KONSTANTIN HAASE
12.6 STROKE UNIT
.................................................................. 138
FRANK ANDRES
12.7 VERLEGUNG UND ENTLASSUNG VON PATIENTEN AUS DER
Z N A
......................
141
THORSTEN DONEITH
12.8 LITERATUR
........................................................................
146
13 RESPIRATORISCHE N
OTFAELLE............................................................. 149
NORBERT SCHWABBAUER
13.1
LEITSYMPTOME................................................................
149
13.2 DIAGNOSTIK/UEBERWACHUNG.............................................
151
13.3 BEHANDLUNG
................................................................... 152
13.4 LITERATUR
........................................................................
156
14 BESONDERE ANFORDERUNGEN BEI NEUROLOGISCHEN NOTFAELLEN .. 157
FRANK ANDRES
14.1
KOPFSCHMERZEN..............................................................
157
14.2 SCHWINDEL
......................................................................
158
14.3 BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN
................................................
159
14.4 EPILEPTISCHER ANFALL
.....................................................
160
14.5 DER VERWIRRTE PATIENT IN DER NOTAUFNAHME: DELIR
ODER
DEMENZ?................................................................
161
14.6 MENINGITIS-ENZEPHALITIS
................................................
163
14.7 SENSOMOTORISCHE AUSFAELLE
...........................................
164
14.8 FAZIALE P
ARESE................................................................
164
14.9 PERIPHER-NEUROLOGISCHE SYMPTOME
.............................
164
14.10 LITERATUR
........................................................................
165
15 INTOXIKATIONEN
.............................................................................
166
STEFANIE BECK & KARL KONSTANTIN HAASE
15.1 EINLEITUNG
......................................................................
166
15.2 DIAGNOSTIK
.....................................................................
167
15.3 ALLGEMEINE THERAPIE: SOFORTM ASSNAHM EN
.................
167
15.4 ERWEITERTE THERAPIE: GIFTELIMINATION
........................
168
15.5 AUSGEWAEHLTE INTOXIKATIONEN........................................
168
15.6 LITERATUR
........................................................................
171
16
FALLBEISPIELE...................................................................................
172
KATHARINA SCHMID, OLIVER KINDER, THORSTEN DONEITH,
GERHARD HINGER, JOHANNES TATZEL, FRANK OPHEY,
JOERG KREY, MARCUS RAIL
16.1 KOLLABIERTER PATIENT
.....................................................
173
16.2 UNTERBAUCHSCHMERZEN BEI 15-JAEHRIGEM M AEDCHEN... 176
16.3 STURZ EINER PFLEGEHEIMBEWOHNERIN
.............................
178
16.4 EINWEISUNG WEGEN INFEKTIOESER GASTROENTERITIS
.........
181
16.5 GENERALISIERTER K RAM
PFANFALL...................................... 183
16.6 DIAGNOSE LUMBOISCHIALGIE...........................................
185
16.7 SCHNITTWUNDE IM H ALSBEREICH
....................................
188
16.8 LINKSTHORAKALER
SCHMERZ............................................. 190
16.9 VERDACHTSDIAGNOSE ALKOHOLINTOXIKATION
...................
192
16.10 VERDACHT AUF PERIKARDERGUSS ......................................
195
16.11 RUHEDYSPNOE BEI 2-JAEHRIGEM K IN D
...........................
197
16.12 VERKEHRSUNFALL
...............................................................
199
16.13 ZUNEHMENDE SCHMERZEN IM LWS-BEREICH................ 202
16.14 ERBRECHEN UND OBSTIPATION BEI DEMENTER PATIENTIN 204
16.15 SCHMERZEN IM BEREICH DES RECHTEN UNTERSCHENKELS . 207
16.16 ATEMNOT NACH KNIE-TEP-IMPLANTATION ..................... 209
16.17 KRAMPFANFALL . .
.............................................................. 211
16.18 VERWIRRTER UND SCHLAEFRIGER PATIENT MIT HERPES-
ZOSTER-INFEKTION............................................................
213
16.19 SCHMERZEN IM KNIE NACH MEHRFACHER PUNKTION
AUFGRUND EINES KNIEGELENKERGUSSES............................ 215
16.20 STOLPERSTURZ MIT VERLETZUNG DER LINKEN SCHULTER
__
217
16.21 45-JAEHRIGE PATIENTIN MIT THORAXSCHMERZ
.................
220
16.22 FRAKTUR DES LINKEN HANDGELENKS
...............................
222
16.23 VERLETZUNG DES RECHTEN OBEREN SPRUNGGELENKS
.........
224
16.24 ALLERGISCHE REAKTION NACH BIENENSTICH ..................... 227
16.25 SCHMERZEN IM UNTEREN RUECKENBEREICH
......................
229
16.26 LITERATUR
........................................................................
231
17 DIE ZUKUNFT DER NOTFALLVERSORGUNG
.......................................
232
REIMER RIESSEN
17.1 TELEFONISCHE DISPOSITION UND BERATUNG..................... 232
17.2 PRAEKLINISCHE NOTFALLVERSORGUNG/RETTUNGSDIENST......... 233
17.3 AMBULANTES NOTFALLZENTRUM
............
.
.........................
233
17.4 LOKALES UND REGIONALES NOTFALLZENTRUM
...................
234
17.5 UEBERREGIONALES NOTFALLZENTRUM (STUFE III)
...............
236
17.6
PERSONALSTRUKTUR............................................................
236
17.7 WEITERBILDUNG UND ZUSATZWEITERBILDUNG
...................
237
17.8 FINANZIERUNG................. 237
17.9 QUALITAETSSICHERUNG
........................................................
238
17.10 FAZIT ...................... 238
17.11 LITERATUR
........................................................................
238
18 QUALITAETSMANAGEMENT IN DER NOTAUFNAHME
.........................
240
STEPHAN SCHMIDT
18.1 EINFUEHRUNG
....................................................................
240
18.2 DIE QUALITAETSDIMENSIONEN NACH D ONABEDIAN
..........
242
18.3 DER PDCA-ZYKLUS (DEMINGKREIS)
.............................
244
18.4 ZERTIFIZIERUNGEN IN DER NOTAUFNAHME
......................
245
18.5 FAZIT ...........................................................
248
18.6 LITERATUR
........................................................................
249
19 CREW RESOURCE M ANAGEMENT
....................................................
251
MARCUS RAIL & CHRISTINA MURR
19.1 EINLEITUNG
..............................................................
251
19.2 HUMAN FACTORS UND DAS CRM -M OLEKUEL
.........
253
19.3 DIE 15 CRM-LEITSAETZE, DAS FOR-DEC
ENTSCHEIDUNGSMODELL UND DAS LO-FUER-10 PRINZIP ... 254
19.4 DIE 15 LEITSAETZE KURZ ERKLAERT
....................................
256
19.5 WIE KANN MAN DIE 15 LEITSAETZE DES CRM IN DER
PRAXIS UMSETZEN?
..................................................
267
19.6 FAZIT FUER DIE PRAXIS
.....................................................
268
19.7 LITERATUR
........................................................................
269
20 AERZTLICHE QUALIFIKATION IN DER KLINISCHEN NOTFALL- UND
AKUTMEDIZIN
.................................................................................
271
MICHAEL CHRIST
20.1 H
INTERGRUND...........................................................
271
20.2 AERZTLICHE KOMPETENZ IN NOTAUFNAHMEN - STATUS QUO 272
20.3 AERZTLICHE QUALIFIKATION KLINISCHE NOTFALL- UND
AKUTMEDIZIN IN DEUTSCHLAND
............................
273
20.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.......................
281
20.5 LITERATUR
........................................................................
282
21 ANFORDERUNGEN AN DIE QUALIFIKATION VON NOTAUFNAHMEN-
PERSONAL - PFLEGERISCHES UND NICHT-PFLEGERISCHES PERSONAL.. 283
KLAUS NOTZ
21.1 AUSGANGSLAGE
.........................................................
283
21.2 ENTWICKLUNG DER QUALIFIZIERUNG VON PFLEGEPERSONAL
IN DEUTSCHLAND...................................................... 283
21.3 PERSONALMIX IN DER N OTAUFNAHM E
.....................
284
21.4 NOTWENDIGE KOMPETENZEN FUER PFLEGEPERSONAL UND
NICHT-PFLEGERISCHE BERUFSGRUPPEN IN DER
NOTAUFNAHME
...............
285
21.5 EINSATZBEREICHE FUER PFLEGEPERSONAL UND NICHT
PFLEGERISCHE BERUFSGRUPPEN IN DER NOTAUFNAHME ... 287
21.6 PERSONALBESETZUNG FUER PFLEGEPERSONAL UND NICHT
PFLEGERISCHE BERUFSGRUPPEN IN DER NOTAUFNAHME ... 288
21.7 LITERATUR
........................................................................
289
AUTOREN VERZEICHNIS
..............................
291
HERAUSGEBER
.............................................................................
291
A
UTOREN......................................................................................
291
STICHWORTVERZEICHNIS.................................................................................
295
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