Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte: Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2017]
|
Schriftenreihe: | Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
Band 25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 522 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 881 g |
ISBN: | 9783834017185 3834017183 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044355137 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180904 | ||
007 | t | ||
008 | 170620s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131587855 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834017185 |c : EUR 45.00 (DE), EUR 46.30 (AT) |9 978-3-8340-1718-5 | ||
020 | |a 3834017183 |9 3-8340-1718-3 | ||
035 | |a (OCoLC)987572651 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131587855 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 430 |2 23 | |
084 | |a GB 2926 |0 (DE-625)38110: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schüler, Lisa |e Verfasser |0 (DE-588)1135695695 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte |b Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe |c von Lisa Schüler |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2017] | |
300 | |a 522 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm, 881 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht |v Band 25 | |
502 | |b Dissertation | ||
650 | 0 | 7 | |a Argumentation |0 (DE-588)4002899-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftspropädeutik |0 (DE-588)4300093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 10-12 |0 (DE-588)4428935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Materialgestütztes Schreiben | ||
653 | |a Argumentation | ||
653 | |a Deutschunterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaftspropädeutik |0 (DE-588)4300093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Argumentation |0 (DE-588)4002899-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schuljahr 10-12 |0 (DE-588)4428935-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht |v Band 25 |w (DE-604)BV037437461 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029757806&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029757806 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177598469636096 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
0
EINLEITUNG...............................................................................................................1
A FORSCHUNGSUEBERBLICK UND THEORETISCHE VERORTUNG
1 SYNTHESE UND STRUKTURBILDUNG ALS HERAUSFORDERUNGEN DES
SCHREIBENS AM UEBERGANG ZWISCHEN SCHULE UND
HOCHSCHULE.........................11
1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND AKTUELLE SITUATION DER SCHULISCHEN
SCHREIBPRAXIS....................................................................................................16
1.1.1 KRITIK AN DER SCHULISCHEN EROERTERUNGSPRAXIS
.....................................
23
1.1.2 DISKURSFAEHIGKEIT ALS NEUES PARADIGMA SCHULISCHEN
SCHREIBENS............................................................................................
32
1.1.3 DAS MATERIALGESTUETZTE SCHREIBEN ALS NEUES AUFGABENFORMAT
DER BILDUNGSSTANDARDS FUER DIE ALLGEMEINE HOCHSCHULREIFE
..............
36
1.2 ERKENNTNISSE ZUM WISSENSCHAFTLICHEN SCHREIBEN IN DER
HOCHSCHULE...........52
1.2.1 DIE ERISTISCHE STRUKTUR WISSENSCHAFTLICHER
TEXTE...............................56
1.2.2 AUSDRUECKE DER ALLTAEGLICHEN WISSENSCHAFTSSPRACHE ALS
TEXTPROZEDUREN.....................................................................................59
1.2.3 ENTWICKLUNGSSTUDIEN ZUM WISSENSCHAFTLICHEN SCHREIBEN
.................
61
1.2.3.1 STEINHOFF: WISSENSCHAFTLICHE TEXTKOMPETENZ....................61
1.2.3.2 POHL: STUDIEN ZUR ONTOGENESE WISSENSCHAFTLICHEN
SCHREIBENS
.............................................................................
71
1.2.4 SPANNUNGSFELD ZWISCHEN EIGENINITIATIVER ANEIGNUNG UND
DIDAKTISCHER
VERMITTLUNG.....................................................................
80
1.3 WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHE SCHREIB- UND TEXTKOMPETENZEN IN
DER SEKUNDARSTUFE I I
........................................................................................87
1.3.1 BASIS- UND VORLAEUFERKOMPETENZEN WISSENSCHAFTLICHEN
SCHREIBENS............................................................................................
87
1.3.1.1 SCHREIBFAEHIGKEITEN IN ISOLIERTEN SACH- UND
FACHORIENTIERTEN GEGENSTANDSANALYSEN................................88
1.3.1.2 SCHREIBFAEHIGKEITEN IM REFERIEREN (PARAPHRASIEREN
UND
ZITIEREN)..........................................................................
92
1.3.1.3 SCHREIBFAEHIGKEITEN IM ARGUMENTIEREN UNTER
ANTIZIPATION POTENTIELLER GEGENARGUMENTE
.........................
96
1.3.2 WISSEN SCHAFFENDES SCHREIBEN ALS STRUKTUR GENERIERENDES
SCHREIBEN............................................................................................
102
1.3.2.1 SPONTANES UND ELABORIERTES SCHREIBEN
.............................
104
1.3.2.2 STRUKTURBILDUNG UND SYNTHESELEISTUNG BEIM
ELABORIERTEN SCHREIBEN
........................................................
107
1.3.2.3 DEKONTEXTUALISIERUNG UND REKONTEXTUALISIERUNG
.............
111
1.3.2.4 OFFENHEIT ALS CHARAKTERISTIKUM DER
PRODUKTIONSSITUATION............................................................113
1.4 ZUSAMMENFASSUNG: SYNTHETISIEREN UND STRUKTURIEREN ALS
FOKUSPUNKTE WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHER TEXTPRODUKTION
....................
116
1.5 BESTEHENDE LERN- UND LEISTUNGSFORMATE MATERIALGESTUETZTEN
SCHREIBENS AUF DEM PRUEFSTAND: BEISPIELAUFGABEN DER
BILDUNGSSTANDARDS UND
FACHARBEIT...............................................................119
1.5.1 DIE LERNAUFGABE ZUM MATERIALGESTUETZTEN SCHREIBEN
......................
119
1.5.2 DIE PRUEFUNGSAUFGABE ZUM MATERIALGESTUETZTEN SCHREIBEN
...............
123
1.5.3 FACHARBEIT
...........................................................................................
138
1.6 EIN LERNFORMAT UND EIN SCHREIBDIDAKTISCHER ANSATZ ZUR
UNTERSUCHUNG UND FOERDERUNG WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTISCHER
SCHREIB- UND
TEXTKOMPETENZEN....................................................................
141
1.6.1 DAS KONTROVERSENREFERAT: EIN MIKROKOSMOS
WISSENSCHAFTLICHEN SCHREIBENS
..........................................................
142
1.6.2 DAS KONZEPT DER LITERALEN
PROZEDUREN............................................149
2 SYNTHESE- UND STRUKTURBILDUNGSPROZESSE BEIM MATERIALGESTUETZTEN
SCHREIBEN..............................................................................................................
156
2.1 KONZEPTIONEN VOM LESEN UND SCHREIBEN: FORSCHUNGSDISKURSE UND
ENTWICKLUNGSLINIEN........................................................................................
157
2.2 DIE INTEGRATION DES SCHREIBENS IN MODELLE DES LESENS UND DES
TEXTVERARBEITENS
............................................................................................
168
2.2.1 LESEN ALS INTEGRATION MULTIPLER RESSOURCEN: DAS DOCUMENTS
MODEL...................................................................................................174
2.2.2 THE MULTIPLE DOCUMENTS-TASK-BASED RELEVANCE ASSESSMENT
AND CONTENT EXTRACTION MODEL (MD-TRACE-MODEL)
.....................
181
2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................186
2.3 DIE INTEGRATION DES LESENS IN MODELLE DES SCHREIBENS UND DES
SCHREIBPROZESSES
...........................................................................................
188
2.3.1 DER SCHREIBPROZESS NACH HAYES UND FLOW ER
...................................
193
2.3.2
PLANUNGSTYPEN.....................................................................................201
2.3.3
PLANUNGSMETHODEN.............................................................................
204
2.3.4 LESEN UND SCHREIBEN IN SOZIALEN
KONTEXTEN....................................208
2.3.5
ZWISCHENFAZIT.....................................................................................215
2.3.6 DIE BEDEUTUNG DES LESENS UND DER QUELLENNUTZUNG FUER DIE
WISSENSCHAFTLICHE
TEXTPRODUKTION....................................................215
2.3.7
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
222
2.4 EXEMPLARISCHE UNTERSUCHUNGEN MATERIALGESTUETZTEN SCHREIBENS
...............
227
2.4.1 SPIVEY: TRANSFORMING TEXTS IN DISCOURSE SYNTHESIS
.........................
228
2.4.2 SEGEV-MILLER: INTERTEXTUAL PROCESSING STRATEGIES
...........................
239
2.4.3 SOLE ET AL.: INTEGRATING
INFORMATION..................................................244
2.5 KONSEQUENZEN: AGGREGATION UND SYNTHESE ALS GRUNDLEGENDE
PRODUKTIONSMODI FUER DIE TEXTKONZEPTION UND -KOMPOSITION BEIM
MATERIALGESTUETZTEN
SCHREIBEN.......................................................................249
B EMPIRISCHE STUDIE
3 MATERIALGESTUETZTES VERFASSEN ARGUMENTIERENDER TEXTE: SYNTHESE
UND STRUKTURBILDUNG IN TEXTKONZEPTION UND -KOMPOSITION
........................
260
3.1 FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSZIEL
..............................................................
260
3.2 DATEN UND METHODISCHE INSTRUMENTE
...........................................................
262
3.2.1 SKOLA - EINE LERNUMGEBUNG, DIE AUCH EIN
FORSCHUNGSLABOR
IST............................................................................
263
3.2.1.1 SKOLA ALS LERNUMGEBUNG
...............................................
263
3.2.1.1.1 ARBEITSBEREICH LESEN
......................................
266
3.2.1.1.2 ARBEITSBEREICH ORDNEN
...................................
268
3.2.1.1.3 ARBEITSBEREICH SCHREIBEN
................................
271
3.2.1.2 SKOLA ALS
FORSCHUNGSUMGEBUNG....................................273
3.2.2
DATENTYPEN..........................................................................................277
3.2.3 DIE UNTERSUCHUNGSGRUPPEN
..............................................................
282
3.2.4 ERHEBUNGS- UND
AUFGABENSETTING.....................................................284
3.2.4.1 THEMA DER
AUFGABE............................................................ 284
3.2.4.2 BEZUGSTEXTE DER
AUFGABE....................................................285
3.2.4.3 SCHREIBAUFTRAG
....................................................................
291
3.3 VOM SCHREIBPROZESS ZUM TEXTPRODUKT - UND WIEDER ZURUECK:
ANALYSE UND
AUSWERTUNG.............................................................................
302
3.4 BEWERTUNG DER
TEXTQUALITAET..........................................................................
303
3.5 ERGEBNISSE DES
GESAMTKORPUS......................................................................307
3.5.1 ORGANISATION DES
SCHREIBPROZESSES...................................................307
3.5.1.1 GESAMTARBEITSZEIT UND TEXTSTATUS
.....................................
307
3.5.1.2 AUFENTHALTSZEITEN IN DEN EINZELNEN
ARBEITSBEREICHEN
.................................................................
309
3.5.1.3 ANZAHL UND ABFOLGE VERSCHIEDENER AKTIVITAETEN IM
SCHREIBPROZESS: SCHREIBGRAPHEN
........................................
314
3.5.1.4
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................321
3.5.2 TEXTKONZEPTION: LESEN UND
ORDNEN..................................................322
3.5.2.1 LESEN: BEARBEITEN DER BEZUGS
TEXTE...................................323
3.5.2.1.1 ANZAHL UND VARIATION DER
TEXTANMERKUNGEN
............................................
329
3.5.2.1.2 SYNTHESE UND STRUKTURBILDUNG BEIM
BEARBEITEN DER BEZUGSTEXTE
............................
333
3.5.2.1.3 ZUSAMMENFASSUNG
..........................................
349
3.5.2.2 ORDNEN: TEXTANMERKUNGEN IN EINEM SCHREIBPLAN
RESTRUKTURIEREN UND INTEGRIEREN
..........................................
350
3.5.2.2.1 SYNTHESE- UND STRUKTURBILDUNGSLEISTUNG
INNERHALB DER SCHREIBPLAENE..............................351
3.5.2.2.2 KOOPERATIVE KONZEPTION: EIN BEISPIEL
..........
368
3.5.2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG
...........................................
400
3.5.3 TEXTKOMPOSITION
................................................................................
402
3.5.3.1 SYNTHESE UND STRUKTURBILDUNG AUF DER
T EXTMAKROEBENE
.................................................................
404
3.5.3.2 SYNTHESE UND STRUKTURBILDUNG AUF DER
T
EXTMIKROEBENE...................................................................415
3.5.3.3 ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................
436
3.5.4
GESAMTDATENSCHAU.............................................................................
437
3.6
FALLANALYSEN..................................................................................................443
3.6.1 ANALYSE DER TEXTPRODUKTE
................................................................
444
3.6.2 AUFENTHALTSZEITEN IN DEN EINZELNEN ARBEITSBEREICHEN:
ARBEITSPROTOKOLLE UND SCHREIBGRAPHEN
............................................
457
3.6.3 KOOPERATIVE
KONZEPTION....................................................................460
3.6.4
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
481
4 ZUSAMMENFASSENDE UND ABSCHLIESSENDE EINORDNUNG DER ERGEBNISSE
.......
483
5
ANHANG..................................................................................................................493
5.1 BEZUGSTEXTE ZUR ERHEBUNGSAUFGABE
.............................................................
493
5.2 FORMULIERUNGSHILFEN IN DER SKOLA-TOOLBOX
............................................
494
5.3
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................495
5.4 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................................
521
|
any_adam_object | 1 |
author | Schüler, Lisa |
author_GND | (DE-588)1135695695 |
author_facet | Schüler, Lisa |
author_role | aut |
author_sort | Schüler, Lisa |
author_variant | l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044355137 |
classification_rvk | GB 2926 GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)987572651 (DE-599)DNB1131587855 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02721nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044355137</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180904 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170620s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131587855</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834017185</subfield><subfield code="c">: EUR 45.00 (DE), EUR 46.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1718-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834017183</subfield><subfield code="9">3-8340-1718-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987572651</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131587855</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2926</subfield><subfield code="0">(DE-625)38110:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schüler, Lisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1135695695</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe</subfield><subfield code="c">von Lisa Schüler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">522 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm, 881 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftspropädeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 10-12</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Materialgestütztes Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Argumentation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftspropädeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schuljahr 10-12</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037437461</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029757806&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029757806</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044355137 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:37Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834017185 3834017183 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029757806 |
oclc_num | 987572651 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-739 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-739 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 |
physical | 522 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 881 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht |
series2 | Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht |
spelling | Schüler, Lisa Verfasser (DE-588)1135695695 aut Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe von Lisa Schüler Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2017] 522 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 881 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Band 25 Dissertation Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd rswk-swf Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Schuljahr 10-12 (DE-588)4428935-2 gnd rswk-swf Materialgestütztes Schreiben Argumentation Deutschunterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 s Textanalyse (DE-588)4194196-2 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Argumentation (DE-588)4002899-9 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 10-12 (DE-588)4428935-2 s DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Band 25 (DE-604)BV037437461 25 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029757806&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schüler, Lisa Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schuljahr 10-12 (DE-588)4428935-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002899-9 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4194196-2 (DE-588)4300093-9 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4428935-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe |
title_auth | Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe |
title_exact_search | Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe |
title_full | Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe von Lisa Schüler |
title_fullStr | Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe von Lisa Schüler |
title_full_unstemmed | Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe von Lisa Schüler |
title_short | Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte |
title_sort | materialgestutztes schreiben argumentierender texte untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropadeutischen aufgabentyp in der oberstufe |
title_sub | Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe |
topic | Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Wissenschaftspropädeutik (DE-588)4300093-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schuljahr 10-12 (DE-588)4428935-2 gnd |
topic_facet | Argumentation Textproduktion Textanalyse Wissenschaftspropädeutik Deutschunterricht Schuljahr 10-12 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029757806&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037437461 |
work_keys_str_mv | AT schulerlisa materialgestutztesschreibenargumentierendertexteuntersuchungenzueinemneuenwissenschaftspropadeutischenaufgabentypinderoberstufe AT schneiderverlaghohengehrengmbh materialgestutztesschreibenargumentierendertexteuntersuchungenzueinemneuenwissenschaftspropadeutischenaufgabentypinderoberstufe |