Kleine Geschichte der christlichen Theologie: Epochen, Denker, Weichenstellungen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Verlag Friedrich Pustet
[2017]
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1 H IN FU H RU N G U N D Z IELSETZUNG
............................................................
13
2 L ITERA TU R ZU R G ESCHICHTE D ER CHRISTLICHEN T HEOLOGIE
..................
16
2.1 ALLGEMEINE LITERATUR (AUSWAHL)
...................................................... 16
DARSTELLUNGEN
...................................................................................
16
THEOLOGEN UND THEOLOGINNEN .................... 17
2.2 VERTIEFENDE LITERATUR ZU EINZELNEN EPOCHEN (AUSWAHL)
................ 18
PATRISTIK
............................................................................................
18
MITTELALTER
.......................................................................................
18
REFORMATION, NEUZEIT UND GEGENWART
............................................. 19
2.3 SIGLA
................................................................................................
19
3 BEGRIFF, A UFGABE U N D ANSATZ EINER *K LEINEN G ESCHICHTE
D ER CHRISTLICHEN THEOLOGIE*
..............................................................
20
3.1 DER BEGRIFF *THEOLOGIEGESCHICHTE*
.................................................
20
3.2 DER METHODISCHE ANSATZ EINER THEOLOGIEGESCHICHTE
...............
26
4 B EW AEHRUNGSFELDER CHRISTLICHER THEOLOGIE
IM 2. U N D 3. J A H RH U N D E RT
......................................................................29
4.1 WECHSELSEITIGE PROFILBILDUNGEN: DIE BEZIEHUNGEN ZUM
JUDENTUM
..........................................................................................30
4.2 ANKNUEPFUNG UND KRITIK: DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT
DER PHILOSOPHIE
.................................................................................36
4.3 INTERNE KLAERUNGEN: ABGRENZUNGEN ZUR GNOSIS
...............................
46
4.4 PRAKTISCHE BEWAEHRUNG: DAS VERHAELTNIS ZU DEN
MYSTERIENRELIGIONEN
..........................................................................
52
5 DER EINE GOTT UND DAS GOETTLICHE WORT: GRUNDLAGEN
UND ENTFALTUNGEN DER TRINITAETSTHEOLOGIE
......................................
54
5.1 BIBLISCHE FUNDAMENTE DES CHRISTLICHEN GOTTESVERSTAENDNISSES .... 54
5.2 EIN SPANNUNGSVOLLES VERHAELTNIS: PLATONISCHE METAPHYSIK
UND CHRISTLICHE THEOLOGIE
.................................................................
58
5.3 EIN *ZWEITER GOTT*? DER CHRISTLICHE PLATONISMUS DES ORIGENES . . .
63
5.4 *GESCHAFFEN* ODER *UNGESCHAFFEN*? DER KONFLIKT ZWISCHEN
ARIUS UND ATHANASIUS
........................................................................
68
5.5 NICHT BLOSS UM BEGRIFFE: TRINITAETSTHEOLOGISCHE KONTROVERSEN
ZWISCHEN NIZAEA UND KONSTANTINOPEL
...............................................
73
5.6 *SUBSTANZ* UND *PERSON*: EINHEIT UND DREIFALTIGKEIT GOTTES
IN LATEINISCHER
BEGRIFFLICHKEIT.............................................................77
5.7 KEIN SCHNELLER SIEG: DAS CHRISTUSBEKENNTNIS IN DER ZEIT
DER VOELKERWANDERUNGEN
....................................................................78
5.8 DIE EINFUEGUNG DES *FILIOQUE* IN DAS TRINITARISCHE BEKENNTNIS
.........
80
6 WAHRHAFT GOTT UND WAHRHAFT MENSCH: GRUNDLAGEN
UND ENTFALTUNGEN DER CHRISTOLOGIE
....................................................82
6.1 *SALUS CARNIS*: ANTIGNOSTISCHE GRUNDLEGUNGEN DER
CHRISTOLOGIE BEI IRENAEUS VON LYON
.................................................... 82
6.2 DIE SEELE ALS EINHEITSPRINZIP VON GOTTHEIT UND MENSCHHEIT
JESU: ZUR CHRISTOLOGIE DES O
RIGENES..................................................84
6.3 INKARNATION NACH DEM LEIB-SEELE-MODELL: DIE LOGOS-SARX-
CHRISTOLOGIE DES APOLLINARIS VON LAODIZAEA
.......................................85
6.4 *IN ZWEI NATUREN* ODER *AUS ZWEI NATUREN*? ANTIOCHENISCHE
CHRISTOLOGIE GEGEN ALEXANDRINISCHE CHRISTOLOGIE
..............................87
DIE ANTIOCHENISCHE * TRENNUNGS- ODER * UNTERSCHEIDUNGS-
CHRISTOLOGIE*
........................................................................................88
MARIA: * CHRISTUSGEBAERERIN ODER * GOTTESGEBAERERIN *?
...........................
89
DIE ALEXANDRINISCHE *EINIGUNGS+CHRISTOLOGIE* UND DAS
KONZIL VON EPHESUS (4 3 1 )
....................................................................90
DIE *EINIGUNGSFORMER VON 433 92
A U F DEM WEG NACH
CHALZEDON.............................................................93
6.5 *WAHRHAFT GOTT UND WAHRHAFT MENSCH*: DIE CHRISTOLOGISCHE
DEFINITION DES KONZILS VON C HALZEDON
.............................................
96
6.6 *EINER AUS DER TRINITAET HAT GELITTEN*: DIE VERKNUEPFUNG VON
CHRISTOLOGIE UND TRINITAETSLEHRE
........................................................
98
6.7 GEHORSAM AUS FREIHEIT: DIE VERTEIDIGUNG DER MENSCHLICHEN
NATUR CHRISTI DURCH MAXIMUS CONFESSOR
.................................... 101
7
SAKRAMENTE, KIRCHE UND GNADE: KONFLIKTFELDER DER
THEOLOGIE IM LATEINISCHEN WESTEN
.................................................
105
7.1 RECHT ODER METAPHYSIK? AKZENTSETZUNGEN DER THEOLOGIE IM
LATEINISCHEN WESTEN UND IM GRIECHISCHEN OSTEN
........................
106
7.2 KIRCHE ZWISCHEN CHARISMA UND INSTITUTION: DIE MONTANISTISCHE
PROVOKATION
...................................................................................
108
7.3 DER STREIT UM DIE TAUFE: TERTULLIAN UND CYPRIAN VON KARTHAGO . . .
109
7.4 DER *LEHRER DER GNADE*: AUGUSTINUS VON HIPPO
......................
111
THEOLOGIE ALS
BIOGRAPHIE....................................................................111
UM KIRCHE UND SAKRAMENTE: AUSEINANDERSETZUNGEN
MIT DEN DONATISTEN
..........................................................................
113
GNADE UND FREIHEIT, ERBSUENDE UND PRAEDESTINATION:
DER STREIT MIT
PELAGIUS......................................................................115
7.5 *DOPPELTE PRAEDESTINATION*: DER RADIKALE AUGUSTINISMUS
DES GOTTSCHALK VON ORBAIS
............................................................. 120
7.6 NEGATIVE THEOLOGIE: DIONYSIUS AREOPAGITA
.................................
121
7.7 DIE EUCHARISTISCHE GEGENWART CHRISTI ZWISCHEN SPAETANTIKE
UND FRUEHMITTELALTER
........................................................................
125
DER ERSTE EUCHARISTIESTREIT: RATRAMNUS GEGEN PASCHASIUS
..................
128
DER ZWEITE EUCHARISTIESTREIT: BERENGAR GEGEN LANFRANK
.......................
130
8 HEILSLEHREN UND WISSENSCHAFTSORGANISATION:
THEOLOGIE IM FRUEHEN MITTELALTER
...................................................
133
8.1 *ALLEIN MIT DER VERNUNFT*: DIE SATISFAKTIONSTHEORIE DES
ANSELM VON CANTERBURY
..............................................................
133
8.2 PETER ABAELARD: DIALEKTIK ALS UEBERLIEFERUNGSKRITIK
......................
140
8.3 ZWISCHEN NATURPHILOSOPHIE UND MYSTIK: THEOLOGISCHE *SCHULEN*
IM 12. JAHRHUNDERT
......................................................................
143
NATURPHILOSOPHIE UND KOSMOLOGIE: DIE *SCHULE VON CHARTRES* .... 144
SAPIENTIALE THEOLOGIE: DIE *SCHULE VON SANKT VIKTOR*
..................
145
8.4 PETRUS LOMBARDUS: SAMMLUNG UND SYSTEMATISIERUNG DER
THEOLOGISCHEN UEBERLIEFERUNG
........................................................ 149
9 T HEOLOGIE ZW ISCHEN N EUPLATONISM US U N D ARISTOTELISM US:
D IE H O C H S C H O LA S TIK
...............................................................................
152
9.1 NEUE ORDEN UND ARISTOTELES-REZEPTION IM HOCHMITTELALTER . . . 152
NEUE FORMEN RELIGIOESEN LEHENS UND LEHRENS: DIE PREDIGER
UND BETTELORDEN
..............................................................................
152
WIEDERENTDECKUNG UND KRITISCHE ANEIGNUNG DES ARISTOTELES
..............
154
9.2 EIN ENZYKLOPAEDISCHER THEOLOGE: ALBERTUS MAGNUS
....................
159
9.3 NATUR UND UEBERNATUR: THOMAS VON A Q U IN
..................................161
9.4 THEOLOGIE ALS PRAKTISCHE WISSENSCHAFT: B ONAVENTURA
.....................
166
9.5 EINE THEOLOGIE DER FREIHEIT: JOHANNES DUNS SCOTUS
..................
168
9.6 KONTINGENZ UND INDIVIDUALITAET: WILHELM VON OCKHAM
.............
171
10
T HEOLOGIE U N D M YSTIK IM *H ERB ST DES M ITTELALTERS*
................175
10.1 MYSTISCHE THEOLOGIEN DER GOTTESLIEBE: DIE BEGINEN
..................
177
10.2 DAS GOETTLICHE IM MENSCHEN: MEISTER ECKHART
..............................179
10.3 MYSTIK ZWISCHEN ABGESCHIEDENHEIT UND OEFFENTLICHKEIT:
BIRGITTA VON SCHWEDEN UND KATHARINA VON SIENA
......................
185
10.4 VON DER *VIA NEGATIVA* ZUR *COINCIDENTIA OPPOSITORUM*:
NIKOLAUS VON KUES
..........................................................................
188
11 U M R ECHTFERTIGUNG U N D K IRCHE: T HEOLOGIEN IM
J A H RH U N D E RT DER R EFORM ATION
...........................................................192
11.1 MARTIN LUTHER: THEOLOGIE AUS REFLEXION UND ERFAHRUNG
...........
192
*IUSTITIA DEIPASSIVA*: LUTHERS REFORMATORISCHE W ENDE
.......................
194
LUTHERS ABKEHR VON DER SCHOLASTISCHEN GNADENTHEOLOGIE
................199
LUTHERS KRITIK AN ABLASS, FEGEFEUER UND HEILIGENVEREHRUNG
...........
204
SCHRIFI ODER LEHRAMT? EKKLESIOLOGISCHE DIMENSIONEN
DES RECHTFERTIGUNGSGESCHEHENS
..........................................................
206
LUTHERS SAKRAMENTENVERSTAENDNIS
......................................................208
11.2 SYMBOL ODER REALITAET? DER INNERREFORMATORISCHE
ABENDMAHLSSTREIT
............................................................................
212
11.3 KEIN EINHEITLICHES BILD: KONTROVERSTHEOLOGIEN UND
EINIGUNGSBEMUEHUNGEN
...................................................................
215
11.4 VERSPAETET, ABER NACHHALTIG: DAS KONZIL VON TRIENT (1545-1563) . . .
218
12 APOLOGETIK UND KONTROVERSTHEOLOGIEN IM KONFESSIONELLEN
ZEITALTER UND IN DER FRUEHEN NEUZEIT
...............................................
224
12.1 BEZEUGUNGSINSTANZEN DES GLAUBENS: MELCHIOR CANOS
*LOCI THEOLOGICI*
............................................................................
225
12.2 DIE FRAGE NACH DER GEWISSHEIT DES GLAUBENS:,ANALYSIS FIDEI* . . .
229
12.3 DER STREIT UM DAS VERHAELTNIS VON GOETTLICHER ALLMACHT UND
MENSCHLICHER FREIHEIT
.....................................................................
230
12.4 DER STREIT UM DAS VERHAELTNIS VON NATUR UND GNADE
....................
236
12.5 DER ABSOLUTE VORRANG DER GNADE: AUGUSTINISMUS
UND JANSENISMUS
............................................................................
239
12.6 THEOLOGIEN UND KONFESSIONELL GEPRAEGTE FROEMMIGKEIT IN DER
FRUEHEN NEUZEIT
..............................................................................
242
THEOLOGIE IM DIENST KONFESSIONELLER IDENTITAETEN
...............................
243
THEOLOGIE UND SPIRITUALITAET: DAS ORATORIUM UND
DER QUIETISMUS
................................................................................
246
THEOLOGIE UND FROMME INNERLICHKEIT: DER
PIETISMUS.........................249
13 ZWISCHEN OFFENBARUNGSANSPRUCH UND ZWEIFEL: THEOLOGIEN
IM ZEITALTER DER AUFKLAERUNG UND DES RATIONALISMUS
.................
251
13.1 EIN VORLAEUFER THEOLOGISCHER AUFKLAERUNG: DER SOZINIANISMUS . . . 252
13.2 EINE VERGEWISSERUNG: WAS IS T,AUFKLAERUNG*?
..................................253
13.3 METHODISCHER ZWEIFEL ODER RUECKHALTLOSER GLAUBE?
RENE DESCARTES UND BLAISE
PASCAL....................................................255
13.4 UM DIE VERNUNFT DER RELIGION: DER ENGLISCHE DEISMUS
UND EMPIRISMUS
............................................................................
258
13.5 VERSUCH EINER ANTWORT AUF DEN DEISMUS:
DIE PHYSIKO-THEOLOGEN
.................................................................
263
13.6 RELIGIONSKRITIK IM NAMEN DER VERNUNFT: ATHEISMUS,
MATERIALISMUS UND ANTIKLERIKALISMUS IN FRANKREICH
....................
266
13.7 MORALISMUS STATT METAPHYSIK: VOLTAIRES KRITIK AN LEIBNIZ
...........
268
13.8 OFFENBARUNGSKRITIK IM NAMEN DER VERNUNFT: REIMARUS,
LESSING UND IMMANUEL KANT
..........................................................
270
GESCHICHTSPHILOSOPHIE UND OFFENBARUNGSKRITIK:
GOTTHOLD EPHRAIM LESSING
............................................................... 270
DIEANFIINGE DER HISTORISCHEN BIBELKRITIK:
HERMANN SAMUEL REIMARUS
.............................................................272
RELIGION INNERHALB DER GRENZEN DER BLOSSEN VERNUNFI:
IMMANUEL KANT
...............................................................................275
14 ZWISCHEN IDEALISMUS UND ROMANTIK: THEOLOGIEN
IM 19. JAHRHUNDERT
...............................................................................279
14.1 GOTT IN DER GESCHICHTE: DIE RELIGIONSPHILOSOPHIEN VON HEGEL
UND
SCHELLING...................................................................................
279
14.2 DIE EIGENTUEMLICHKEIT DES RELIGIOESEN: FRIEDRICH DANIEL ERNST
SCHLEIERMACHER.................................................................................282
14.3 DAS PARADOX DES GLAUBENS: SOREN KIERKEGAARD
.............................
286
14.4 AUF DER SUCHE NACH DEM HISTORISCHEN JESUS: DIE EVANGELISCHE
*TUEBINGER SCHULE*
..........................................................................
289
14.5 DIE KIRCHE IN IHRER GESCHICHTE: DIE KATHOLISCHE
*TUEBINGER SCHULE*
..........................................................................
292
UM DIE GESCHICHTLICHKEIT VON KIRCHE UND DOGMA
...........................
292
EKKLESIOLOGIE IM ZEICHEN DER *SYMBOLIK*
.........................................294
14.6 GLAUBENSZUSTIMMUNG, GEWISSEN UND KIRCHENREFORM:
JOHN HENRY NEWMAN UND ANTONIO ROSMINI-SERBATI
..................
298
14.7 INNOVATION UND TRADITION: NEUSCHOLASTIK UND
*ROEMISCHE SCHULE*
..........................................................................
299
DIE NEUSCHOLASTIK
............................................................................
300
DIE *ROEMISCHE SCHULE*
......................................................................302
15 LIBERALE THEOLOGIE, DIALEKTISCHE THEOLOGIE UND MODERNISMUS:
KONFLIKTFELDER IM FRUEHEN 20. JAHRHUNDERT
...............................
306
15.1 PHILOSOPHISCHE RELIGIONSKRITIK UND MODERNISMUSKRISE
................
306
15.2 DIE EVANGELISCHE *LIBERALE THEOLOGIE*: ALBRECHT RITSCHL
UND ADOLF VON HARNACK
................................................................. 312
15.3 DIALEKTISCHE THEOLOGIE UND OFFENBARUNGSBEGRIFF:
KARL BARTH UND EMIL BRUNNER
........................................................
315
15.4 EXISTENZIALISTISCHE THEOLOGIE: RUDOLF BULTMANN
...........................
318
15.5 GOTTESREDE IN SAEKULARER WELT: DIETRICH BONHOEFFER UND
FRIEDRICH G O
GARTEN..........................................................................
322
15.6 KATHOLISCHE AUFBRUECHE: DIE *NOUVELLE THEOLOGIE*
.......................324
16 IM DIALOG MIT DER *WELT*: THEOLOGIEN IM UMFELD DES
ZWEITEN VATIKANISCHEN KONZILS
........................................................ 328
16.1 DAS ZWEITE VATIKANISCHE KONZIL ALS THEOLOGISCHES EREIGNIS
.........
328
16.2 TRANSZENDENTALE THEOLOGIE IN PASTORALER PERSPEKTIVE:
KARL RAHNER
.....................................................................................
330
16.3 THEOLOGISCHE ANTHROPOLOGIE IM HORIZONT DER GESCHICHTE:
WOLFHART PANNENBERG
.....................................................................
335
16.4 UM DEN ERNST DER NACHFOLGE: DIE THEOLOGISCHE AESTHETIK
HANS URS VON BALTHASARS
.................................................................337
16.5 DIE DEM GLAUBEN EIGENTUEMLICHE VERNUNFT: JOSEPH RATZINGER .... 342
17 PHAENOMENE DER GLOBALISIERUNG: THEOLOGIEN IM KONTEXT
DER KULTUREN UND RELIGIONEN
.........................................................346
17.1 DAS EVANGELIUM DER ARMEN: BEFREIUNGSTHEOLOGIEN
.......................348
17.2 KRITIK AM PATRIARCHAT IN KIRCHE UND THEOLOGIE:
FEMINISTISCHE THEOLOGIE
.................................................................352
17.3 GERECHTIGKEIT UND COMPASSION: DIE *NEUE POLITISCHE
THEOLOGIE*
.......................................................................................
354
17.4 UNGLEICHE GESCHWISTER: THEOLOGIE IN VERANTWORTUNG VOR
DEM JU D E N TU M
.................................................................................358
17.5 EINHEIT IN VIELFALT UND VERSCHIEDENHEIT DENKEN:
OEKUMENISCHE
THEOLOGIE.................................................................362
17.6 UM DIE HEILSBEDEUTUNG NICHTCHRISDICHER RELIGIONEN:
DIE PLURALISTISCHE RELIGIONSTHEOLOGIE
.............................................
369
18 IM BEMUEHEN UM ANSCHLUSS UND KRITIK:
SYSTEMATISCHE ANSAETZE NEUERER T H E O LO G IE
....................................
375
18.1 PHAENOMENOLOGISCHE THEOLOGIE AUS DER ERFAHRUNG DES HEILIGEN .. 376
18.2 DER ANDERE, DIE GABE UND DER LEIB: PHAENOMENOLOGISCHE
THEOLOGIE AN DER G REN ZE
.................................................................
379
18.3 FREIHEIT ALS PRINZIP DER DOGMATIK: TRANSZENDENTALE THEOLOGIEN
UNBEDINGTER ANERKENNUNG
.............................................................383
18.4 SOZIALE UND POLITISCHE DIMENSIONEN DER ERLOESUNG:
DRAMATISCHE THEOLOGIE
...................................................................
387
18.5 DIE WELT IM LICHT DES GLAUBENS: RADICAL ORTHODOX/
..................
391
18.6 GOTT UND WELT IM GEMEINSAMEN WERDEN: PROZESSTHEOLOGIEN . . . 392
18.7 UM DIE TRAGFAEHIGKEIT THEOLOGISCHER ARGUMENTATIONEN:
DIE ANALYTISCHE RELIGIONSPHILOSOPHIE
...........................................394
19 SCHLUSSGEDANKE
................................................................................
398
20 PERSONENREGISTER
..............................................................................
399
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