Industrie 4.0: Potenziale erkennen und umsetzen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Vogel Business Media
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 374 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783834333940 3834333948 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044351038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181102 | ||
007 | t | ||
008 | 170614s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1130341739 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834333940 |c Festeinband : circa EUR 59.80 (DE), circa EUR 61.50 (AT) |9 978-3-8343-3394-0 | ||
020 | |a 3834333948 |9 3-8343-3394-8 | ||
024 | 3 | |a 9783834333940 | |
035 | |a (OCoLC)1002247311 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1130341739 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-860 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-1050 |a DE-29T |a DE-526 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-210 |a DE-859 |a DE-1043 |a DE-863 |a DE-1046 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-573 |a DE-861 |a DE-1102 |a DE-473 |a DE-862 |a DE-B768 | ||
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
082 | 0 | |a 658.514 |2 22/ger | |
084 | |a QP 505 |0 (DE-625)141895: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9225 |0 (DE-625)160612: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Industrie 4.0 |b Potenziale erkennen und umsetzen |c Thomas Schulz (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Industrie vier Punkt null |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Würzburg |b Vogel Business Media |c 2017 | |
300 | |a 374 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Industrie 4.0 |0 (DE-588)1072179776 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Big Data | ||
653 | |a Cyber-Security | ||
653 | |a Datengetriebene Geschäftsmodelle | ||
653 | |a Datensicherheit | ||
653 | |a Digitale Revolution | ||
653 | |a Digitaler Wandel | ||
653 | |a Industrial Analytics | ||
653 | |a Industrie 4.0 | ||
653 | |a Internet der Dinge | ||
653 | |a M2M | ||
653 | |a Machine Analytics | ||
653 | |a OPC UA | ||
653 | |a RAMI 4.0 | ||
653 | |a Referenzarchitektur | ||
653 | |a Smart Factories | ||
653 | |a Smart Products | ||
653 | |a Smart Services | ||
653 | |a SoA | ||
653 | |a TSN | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Industrie 4.0 |0 (DE-588)1072179776 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schulz, Thomas |0 (DE-588)1137267887 |4 edt | |
710 | 2 | |a Vogel Business Media |0 (DE-588)106543412X |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8343-6228-5 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029753828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029753828 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-863_location | 1000 |
DE-BY-FWS_call_number | 1000/ZG 9225 S389 2000/ZG 9225 S389 |
DE-BY-FWS_katkey | 659371 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101359743 083000520808 |
_version_ | 1806176911353708544 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
G RU SS W O RT...................................... 5
(H
ENNING
B
ANTHIEN
)
V O RW O RT DES
HERAUSGEBERS................................................................................................
7
(T
HOMAS
S
CHULZ
)
DIGITALE REVOLUTION UND DIGITALER WANDEL
I PLATTFORM INDUSTRIE 4 .0
.................................................................
23
(H
ENNING
B
ANTHIEN
/ D
R
. D
ANIEL
S
ENFE
)
1 DIGITALE TRANSFORMATION MADE IN GERMANY: PLATTFORM INDUSTRIE 4.0
UNTERSTUETZT UNTERNEHMEN AUF DEM WEG ZUR VERNETZTEN P RO DU KTION
.......
24
2 GEMEINSAM DEN WANDEL GESTALTEN: DIE PRODUKTION VON M O RG E N
.............
25
2.1 AUFTRAGSGESTEUERTE
PRODUKTION......................................................................
25
2.2 WANDLUNGSFAEHIGE
FABRIK................................................................................
26
2.3 SELBSTORGANISIERENDE, ADAPTIVE
LOGISTIK........................................................ 28
2.4 VALUE BASED
SERVICES.....................................................................................
30
2.5 TRANSPARENZ UND WANDLUNGSFAEHIGKEIT AUSGELIEFERTER
PRODUKTE.................... 32
3 ANWENDERUNTERSTUETZUNG IN DER P RO D U K TIO N
.................................................... 34
3.1 SMARTE PRODUKTENTWICKLUNG FUER DIE SMARTE PRODUKTION
...............................
36
3.2 INNOVATIVE PRODUKTENTWICKLUNG
.....................................................................
37
3.3
KREISLAUFWIRTSCHAFT..........................................................................................
40
4 HANDLUNGSBEDARFE UND A RB EITSGRUPPEN
...........................................................
42
5 M ITW IRKUNG UND BETEILIGUNGSM
OEGLICHKEITEN.................................................... 45
II DAS OEKOSYSTEM DES INDUSTRIAL IN
TERNET.....................................
47
(D
R
. R
ICHARD
S
OLEY
)
III DIE DIGITAL VERNETZTE ZUKUNFT DES MASCHINEN- UND
ANLAGENBAUS...................................................................................
51
(D
R
. C
HRISTIAN
M
OSCH
)
1 TECHNOLOGISCHE EVOLUTION ALS VORAUSSETZUNG FUE R INDUSTRIE 4 .0
................... 52
2 BEDUERFNISSE KLEINER UND MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN (KMU) IM
M
ASCHINENBAU.........................................................................................................
52
SMART FACTORIES / VERNETZTE ADAPTIVE PRODUKTION
I INTEROPERABILITAET FUER INDUSTRIE 4.0 MIT OPC UNIFIED
ARCHITECTURE.....................................................................................
57
(S
TEFAN
H
OPPE
)
1 SERVICE-ORIENTIERTE ARCHITEKTUR OPC U A
........................................................... 58
2 WELCHE DATEN UND DIENSTE LIEFERT EIN GERAET ODER EINE MASCHINE?
............
59
2.1 TRANSPORT, SECURITY,
ZUGRIFFSRECHTE.................................................................
60
2.2
MODELLIERUNG...................................................................................................
60
2.3 KEINE DIFFERENZIERUNG MIT OPC U A ?
...........................................................
60
2.4
DIENSTE............................................................................................................
61
2.5 BETRIEBSSYSTEM UND
REALTIME.........................................................................
61
2.6 S K A LIE RB A RS
T..................................................................................................
62
2.7
ADAPTIERUNG....................................................................................................
63
3 PRAKTISCHE ANWENDUNGEN VON OPC U A
...........................................................
63
3.1 ANWENDUNG VERTIKAL: ENERGIE-MONITORING UND BIG D ATA
............................
63
3.2 ANWENDUNG HORIZONTAL: M2M IN DER WASSERWIRTSCHAFT
.............................
64
3.3 ANWENDUNG VERTIKAL: LOT-PLATTFORM
..............................................................
65
4 ROADMAP UND AUSBLICK AUF W E ITE RE NTW ICKLUN GE N
........................................
66
4.1 TREND:
INFORMATIONSMODELLE...........................................................................
66
4.2 TREND: SERVICE-ORIENTIERTE ARCHITEKTUR
(SOA)................................................. 66
4.3 TREND: OPC UA IM C
HIP...............................................................................
67
4.4 TREND: OPC UA MIT
TSN...............................................................................
67
5
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................................
67
II DETERMINISTISCHE MACHINE-TO-MACHINE KOMMUNIKATION IM
INDUSTRIE 4.0 U M FELD
..........................................................................................
69
(H
EINRICH
M
UENZ
/ G
EORG
S
TOEGER
)
1 DIE BEDEUTUNG EINER DURCHGAENGIGEN
LNDUSTRIE-4.0-ARCHITEKTUR................... 69
2 DIE BIG-BOUNCE-THEORIE - ZENTRALISIERUNG VS. DEZENTRALISIERUNG VON
RECHENLEISTUNG........................................................................................................
70
3 INTEROPERABILITAET - WARUM NUR GENAU EIN M2M-
KOMMUNIKATIONSSTANDARD SO W ICHTIG IS T
..........................................................
71
3.1 SERVICE-ORIENTIERTE ARCHITEKTUR IM INTERNET DER DINGE
.................................
72
3.2 SEMANTISCHE SERVICEBESCHREIBUNGEN UND
INFORMATIONSMODELLE.................. 74
4 ECHTZEIT - EIN HAEUFIG MISSVERSTANDENER B E G
RIFF.............................................. 76
5 ECHTZEIT-ANWENDUNGEN VON OPC UA
...............................................................
78
5.1 DIE PUBLISHER/SUBSCRIBER-ARCHITEKTUR VON OPC UA
.....................................
80
5.2 DETERMINISTISCHE ECHTZEIT DURCH TIME SENSITIVE NETWORKING (TSN)
............
81
5.3 WERDEN DURCH OPC UA TSN HERKOEMMLICHE FELDBUSSE UEBERFLUESSIG?
.........
85
III LOESUNGSBAUSTEINE FUER HERSTELLERUNABHAENGIGE,
STANDARDISIERTE SCHNITTSTELLEN IN DER PRODUKTION
..........................
87
(D
R
.-I
NG
. O
LAF
S
AUER
)
1 EINFUEHRUNG
..............................................................................................................
87
2 MASCHINEN- UND ANLAGENBAU: RUECKGRAT UND HERAUSFORDERUNG IN EINEM .. 88
2.1 AUSGANGSSITUATION IN DER
FABRIK....................................................................
89
2.2 SELBSTBESCHREIBUNG VON MASCHINEN UND ANLAGEN
......................................
90
2.3 SELBSTBESCHREIBUNG VON MASCHINENKOMPONENTEN
......................................
92
3 WERKZEUGE UND
STANDARDS..................................................................................
94
3.1 AUTOMATION M L*
...........................................................................................
95
3.2 OPC U A
..........................................................................................................
95
3.3 INDUSTRIELLE
LOT-ADAPTER.................................................................................
95
4 ANWENDUNGSFELDER FUER PRODUZIERENDE UNTERNEHMEN
...................................
97
4.1 NEUE GESCHAEFTSMODELLE FUER MASCHINENVANLAGENBAUER UND
KOMPONENTENLIEFERANTEN
...............................................................................
97
4.2 LAUFZEITDATEN ERFASSEN, SPEICHERN UND AUSWERTEN
.......................................
97
4.3 NEUE ARCHITEKTUREN PRODUKTIONSNAHER IT-SYSTEME
......................................
99
5 MODULARER
LOESUNGSANSATZ......................................................................................101
5.1 AUSGANGSPUNKT DER ARBEITEN
.........................................................................
101
5.2
ENTWICKLUNGSPFAD.............................................................................................
103
6 ZUSAMMENFASSUNG UND
HANDLUNGSBEDARF........................................................
105
SMART PRODUCTS / INNOVATIVE PRODUKTENTWICKLUNG
I REFERENZARCHITEKTUR ALS GRUNDLAGE FUER NEUE PRODUKTE ZUR
CLOUD-BASIERTEN KOMMUNIKATION
................................................
IOS
(D
R
. P
ETER
A
DOLPHS
)
1 WAS ZEICHNET DIE KOMMUNIKATION BEI INDUSTRIE 4.0 AUS?
.............................
110
2 WARUM BRAUCHEN WIR EINE REFERENZARCHITEKTUR FUER INDUSTRIE 4 .0 ?
...........
111
3 SOA - DIE GRUNDLAGE DER KOMMUNIKATION FUER INDUSTRIE 4 .0
........................113
4 PRODUKTIONSHIERARCHIE UND DEREN ABBILDUNG AUF RAMI 4.0
.........................114
5 DURCHGAENGIGES ENGINEERING UEBER DEN
PRODUKTLEBENSZYKLUS..........................115
6
RAMI-4.0-LAYER-STRUKTUR.......................................................................................
116
7 DIE
INDUSTRIE-4.0-KOMPONENTE..............................................................................117
8 STRUKTUR DER VERWALTUNGSSCHALE
..........................................................................
120
9 ANWENDUNG VON RAMI AM BEISPIEL
....................................................................
120
10 DAS RAMI-4.0-ARCHITEKTURMODELL IM INTERNATIONALEN K
ONTEXT.......................124
II UNTERWEGS LERNEN ZU LAUFEN: SMARTE PRODUKTE UND
LOESUNGEN EXPLORATIV UND AGIL ENTWICKELN
.................................
127
(M
ARTIN
H
ANKEL
)
1 INDUSTRIE 4.0: REVOLUTION UND EVOLUTION ZUGLEICH
...........................................
127
1.1 DAS NEUE IM ALTEN ERKENNEN
......................................................................
128
1.2 IN DIE ZUKUNFT VORTASTEN
................................................................................
128
2 SCHNELL ERFAHRUNGEN
SAMMELN..............................................................................129
2.1 ANWENDER: KLEINE VERAENDERUNGEN KOENNEN GROSSE EFFEKTE ERZIELEN
...........
129
2.2 REGELKREIS ZWISCHEN ENTWICKLERN UND ANWENDERN
.....................................
130
2.3 SIEBEN MERKMALE FUER LNDUSTRIE-4.0-LOESUNGEN
...............................................
131
2.3.1 VERTEILTE
INTELLIGENZ............................................................................
131
2.3.2 SCHNELLE VERNETZUNG UND FLEXIBLE KONFIGURATION
............................
132
2.3.3 OFFENE
STANDARDS..............................................................................
132
2.3.4 VIRTUELLES
ECHTZEITABBILD.....................................................................
132
2.3.5 DIGITALES
LEBENSZYKLUS-MANAGEMENT................................................
132
2.3.6 SICHERE
WERTSCHOEPFUNGSNETZWERKE...................................................
133
2.3.7 MENSCH ALS A KTEU
R............................................................................
133
2.4 PROZESSMODELL ZUR UMSETZUNG VON INDUSTRIE 4 .0
...........................................
133
3 ENTWICKLUNG VON SMARTEN P RO D U KTE N
................................................................135
3.1 SMARTE PRODUKTE: HERSTELLERUEBERGREIFENDE DEFINITIONEN ALS BASIS
................
135
3.2 RAMI 4.0 - DER MODELLAUFBAU
......................................................................
136
3.3 PRODUKTKRITERIEN FUER INDUSTRIE-4.0-PRODUKTE ALS MINDESTEIGENSCHAFTEN
........
137
3.3.1
IDENTIFIKATION......................................................................................
137
3.3.2 INDUSTRIE-4.0-KOMMUNIKATION
...........................................................
137
3.3.3
LNDUSTRIE-4.0-SEMANTIK.......................................................................
137
3.3.4 VIRTUELLE
BESCHREIBUNG.......................................................................
138
3.3.5 LNDUSTRIE-4.0-DIENSTE UND
-ZUSTAENDE................................................ 138
3.3.6
STANDARDFUNKTIONEN...........................................................................
138
3.3.7
SECURITY...............................................................................................
138
3.4 AUSWIRKUNGEN AUF DIE
PRODUKTENTWICKLUNG...................................................138
3.4.1
SERVICES...............................................................................................
138
3.4.2 VERTEILTE
INTELLIGENZ............................................................................
139
3.4.3 KOMPONENTEN OHNE EIGENE
INTELLIGENZ............................................ 139
3.4.4 PROGRAMMIERSPRACHEN AUS DER IT
..................................................... 139
3.4.5 O FFENHEIT
...........................................................................................
139
3.4.6
LEBENSZYKLUS......................................................................................
140
3.4.7 KOLLABORATION MIT IT-PARTNERN
...........................................................
140
3.4.8
DATEN..................................................................................................
140
3.4.9 NEUE
GESCHAEFTSMODELLE.....................................................................
141
3.4.10 ZWISCHENFAZIT: NEUORIENTIERUNG IN DER PRODUKTENTWICKLUNG
..........
141
4 NEUE PROZESSE FUE R SMARTE PRODUKTE - AGILE ENTW ICKLUNGSM ETHODEN
..........
143
4.1 AUF VARIABLE ZIELE HIN ENTWICKELN
.................................................................. 143
5 BEISPIELE FUE R LNDUSTRIE-4.0-FAEHIGE PRODUKTE UND LOESUNGEN
..........................
144
5.1 LOT
GATEWAY....................................................................................................
144
5.2 KOMMUNIKATIONSPLATTFORM BEISPIEL ACTIVECOCKPIT
.........................................
144
5.3 VOM CONDITION MONITORING ZUR PRAEDIKTIVEN W ARTUNG
..................................
146
SMART SERVICES / NEUE GESCHAEFTSMODELLE
I NEUE UFER FUER TRADITIONELLES GESCHAEFT: GESCHAEFTSMODELL-
ARCHITEKTUREN FUER INDUSTRIE 4 .0
...................................................
151
(D
R
. K
ARSTEN
S
CHWEICHHART
)
1 TREIBER NEUER GESCHAEFTSMODELLE - WARUM ES UNABWENDBAR I S T
...............
151
2 NEUE GESCHAEFTSMODELLE - DATENGETRIEBEN, IN ECHTZEIT, PLATTFORM BASIERT
.... 152
2.1 DATENGETRIEBENE
GESCHAEFTSMODELLE.................................................................154
2.1.1 WO ENTSTEHEN DATEN? EINE STRUKTURIERTE
LOKALISIERUNG.................. 155
2.1.2 DEN WERT VON DATEN
ERHOEHEN......................................................... 156
2.1.3 DATENBASIERTE GESCHAEFTSMODELLE - DAS BASISREZEPT
........................
157
2.2 ECHTZEITBASIERTE
GESCHAEFTSMODELLE..................................................................
159
2.3 PLATTFORMBASIERTE OEKOSYSTEM-GESCHAEFTSMODELLE - VIER GEWINNT
..............
161
2.3.1 VIER ROLLEN BILDEN EINE
PLATTFORM..................................................... 162
2.3.2 EINE SITUATION MIT VIER
GEWINNER..................................................... 163
2.3.3 VIER STARTKRITERIEN
..............................................................................
163
2.3.4 VIER ANBIETER-ROLLEN IM PLATTFORMGESCHAEFT
......................................
165
2.4 DER MENSCH, DIE TECHNOLOGIE, DAS
RECHT......................................................166
3 ENABLER NEUER GESCHAEFTSMODELLE - DIGITALE BUSINESS TRANSFORMATION
E RFO RD E RLICH
................................................................................................................167
II ERFOLGREICHE LOT-GESCHAEFTSMODELLE IN DER INDUSTRIE
.........
171
(J
AN
R
ODIG
)
1 GESCHAEFTSMODELLDEFINITION
.....................................................................................171
2 AUSWIRKUNGEN DES LOT AUF
GESCHAEFTSMODELLE...................................................172
2.1 ANGEBOTS- UND MARKTPOSITIONIERUNG: BISLANG VOR ALLEM BESTEHENDE
KUNDENGRUPPEN IM FOKUS
..............................................................................
172
2.1.1
MARKTDURCHDRINGUNG..........................................................................
173
2.1.2
ANGEBOTSENTWICKLUNG........................................................................
173
2.1.3
MARKTENTWICKLUNG..............................................................................
173
2.1.4 DIVERSIFIKATION
....................................................................................
174
2.2 WERTSCHOEPFUNGSKETTE: VOM PRODUKT ZUM SERVICE
.......................................
174
2.2.1 EINFLUSS AUF PRIMAERE UNTERNEHMENSAKTIVITAETEN
...............................
175
2.2.2 EINFLUSS AUF SEKUNDAERE UNTERNEHMENSAKTIVITAETEN
...........................
177
2.3 ERLOESMODELL: VOM EINMALIGEN ZUM NUTZUNGS- UND ZEITABHAENGIGEN ERLOES
.... 178
2.3.1 GEGENSTAND DER MONETARISIERUNG
.................................................... 178
2.3.2
ERLOESSTROM..........................................................................................
179
2.3.3
ERLOESBEZIEHUNG...................................................................................
181
2.3.4 DYNAMISCHE UND PERSONALISIERTE PREISMECHANISMEN
.......................
182
3 BEISPIELE FUE R ERFOLGREICHE LOT-GESCHAEFTSMODELLE
..............................................
182
3.1 LOT IM MASCHINEN- UND
ANLAGENBAU.............................................................182
3.2 LOT IN DER ENERGIEBRANCHE
..............................................................................
184
3.3 WEITERE LOT-GESCHAEFTSMODELLE ANDERER ANBIETER
..........................................
185
4 FAZIT UND A U S B LIC K
..................................................................................................
185
DIGITALE ANWENDUNGEN / DATENVERARBEITUNG IN DER
INDUSTRIE
I BIG DATA - VOM HYPE ZUM REALEN NUTZEN IN DER INDUSTRIELLEN
ANWENDUNG......................................................................................
189
(K
LAUS
H
UEBSCHLE
)
1 MEGATREND BIG D A TA
.................................................................................................189
1.1 AB WANN REDEN WIR VON BIG
DATA?............................................................... 189
1.2 WIE WIRD BIG DATA HEUTE EINGESETZT?
...........................................................190
1.3 KOSTEN / NUTZEN UND SMART DATA
..................................................................
190
1.4 ERFOLGREICHE KILLERAPPLIKATIONEN
......................................................................
191
1.5 WER HAT S
ERFUNDEN?.......................................................................................
192
1.6 BIG DATA UND CLOUD-COMPUTING
....................................................................
192
1.7 BIG DATA IST
TEAMSPORT...................................................................................193
2 BIG DATA IN DER INDUSTRIELLEN A N W E N D U N G
........................................................193
2.1 IDENTIFIKATION DER WESENTLICHEN EINFLUSSFAKTOREN HILFT PROZESSE ZU
OPTIMIEREN.........................................................................................................193
2.2 AUFZEICHNUNG DES NUTZUNGSVERHALTENS VERBESSERT PRODUKTE
.......................
194
2.3 DATENSAMMELN MACHT VIELE SERVICEBASIERTE GESCHAEFTSMODELLE ERST
MOEGLICH UND
ERFOLGREICH..................................................................................194
2.4 LIEFERKETTEN WERDEN OPTIMIERT UND STABILISIERT
..............................................
195
2.5 SMARTE APPS ERSETZEN DEN EXPERTEN VOR O R T
...............................................
195
2.6 VORAUSSCHAUENDE WARTUNG DURCH PREDICTIVE ANALYTICS
.................................
196
2.7 ASSISTENZSYSTEME ERLEICHTERN PRODUKTION UND W
ARTUNG................................196
2.8 BIG DATA ERKENNT
SECURITY-RISIKEN..................................................................
196
3 DIE TECHNOLOGIE-BASIS VON BIG D A TA
...................................................................
197
3.1 EINTEILUNG IN
TECHNOLOGIEKATEGORIEN..............................................................
197
3.2 CLUSTER-COMPUTING AUF COMMODITY-HARDWARE MACHT BIG DATA
ERSCHWINGLICH
...................................................................................................
198
3.3 DAS MAPREDUCE-VERFAHREN - EINFACH, ABER
WIRKUNGSVOLL.............................198
3.4 DIE APACHE-HADOOP-ARCHITEKTUR
.....................................................................
199
3.5 NOSQL-DATENBANKEN ALS ALTERNATIVE ZU
RDBMS...........................................203
3.6 IN-MEMORY-DATENBANKEN
................................................................................
204
3.7 STREAMING UND COMPLEX-EVENT-PROCESSING ANALYSIEREN DATENSTROEME IN
ECHTZEIT............................................................................................................
204
3.8 MACHINE LEARNING ERLAUBT ZUKUNFTSPROGNOSEN
.............................................
204
3.9 PROGRAMMIERSPRACHEN FUER DATA SCIENTISTS
.....................................................
205
3.10 INTERAKTIVE WERKZEUGE FUER DATA SCIENTISTS UND POWER-USER
........................
206
3.11 DATA LAKES MACHEN DAS KLASSISCHE DATA-WAREHOUSE BIG-DATA-FAEHIG
........
206
4 BIG DATA UND DAS INTERNET DER D IN G E
................................................................207
4.1 DAS INTERNET DER DINGE UND INDUSTRIAL-INTERNET-SYSTEME
.............................
207
4.2 LOT-REFERENZARCHITEKTUREN
...............................................................................
208
4.3 FOG COMPUTING BRINGT DIE INTELLIGENZ VOR ORT
............................................. 209
4.4 DIE SPS ALS LOT-CONTROLLER
..............................................................................
210
4.5 LOT-PLATTFORMEN ALS CLOUD-BASIERTE
LOESUNGSBAUKAESTEN..................................210
5 ZUSAMMENFASSUNG UND A U S B LIC K
.........................................................................
212
II MACHINE ANALYTICS - WIE AUS DATEN WERTE FUER INDUSTRIE 4.0
ENTSTEHEN
.....................................................................................................................215
(D
R
. M
ARCO
H
UBER
/ H
ENRIK
O
PPERMANN
)
1 DIE BEDEUTUNG VON BIG DATA ANALYTICS FUE R INDUSTRIE 4 .0
............................
215
2 DIE VERARBEITUNGSKETTE DER DATENANALYSE
.....................................................217
2.1
DATENERFASSUNG................................................................................................217
2.2 DATENVORVERARBEITUNG
.....................................................................................
218
2.2.1
DATENBEREINIGUNG................................................................................219
2.2.2
DATENTRANSFORMATION............................................................................219
2.2.3
DATENREDUKTION....................................................................................220
2.2.4
DATENINTEGRATION..................................................................................220
2.3
DATENANALYSE....................................................................................................220
2.3.1 UEBERSICHT MACHINE LEARNING UND DATA M
INING.................................220
2.3.2 EXPLORATIVE DATENANALYSE
....................................................................
223
2.3.3 KORRELATION VS. KAUSALITAET
...................................................................
223
2.3.4 STROMDATEN-ANALYSE (COMPLEX EVENT PROCESSING)
.............................
224
2.4 ERGEBNISDARSTELLUNG UND -BEWERTUNG.............................. 224
3 HERANGEHENSWEISE UND PERSONEN FUE R ERFOLGREICHE DATENANALYSEN
...............
225
3.1 DER
USU-SMART-DATA-PROZESS..........................................................................
225
3.2 DIE ROLLE DES MENSCHEN IN DER
DATENANALYSE..............................................227
3.2.1 DER DATA
SCIENTIST...............................................................................228
3.2.2 DATA ARCHITECT, DATA ENGINEER UND DATA ANALYST
..........................
229
3.2.3 WEITERE WICHTIGE ROLLEN
.....................................................................
229
4 BEISPIELHAFTE U M
SETZUNG.......................................................................................230
4.1 ARCHITEKTURBEISPIEL FUER SKALIERBARE
DATENANALYSE...........................................230
4.2
ANWENDUNGSBEISPIELE.....................................................................................
232
4.2.1 MACHINE ANALYTICS ALS BASIS FUER SMART SERVICES
..............................
232
4.2.2 DATENKORREKTUR VON
TESTFAHRTDATEN.................................................. 234
5 AUSBLICK UND ZUSAM
MENFASSUNG.........................................................................
236
5.1 DEEP LEARNING: UEBERHOLEN UNS DIE MASCHINEN?
..........................................236
5.2 ZUSAMMENFASSUNG
................................................
237
III INDUSTRIAL ANALYTICS - DATEN EINFACH UND VERSTAENDLICH
VERMITTELN UND PERSPEKTIVEN AB LEITEN
..................................................239
(B
ARIS
A
YAZ
)
1 MASCHINELLES LERNEN IN DER VIRTUELLEN SMART
FACTORY.......................................241
1.1 WAS IST MASCHINELLES LERNEN?
........................................................................241
1.2 DIE VIRTUELLE SMART
FACTORY.............................................................................241
1.3 KLASSIFIKATION - EFFIZIENZSTEIGERUNG IN DER QUALITAETSSICHERUNG
.....................
243
1.4 ERGEBNISSE RICHTIG EVALUIEREN UND INTERPRETIEREN
............................................
246
1.5 REGRESSION - OPTIMALE PRODUKTIONSPLANUNG UND -STEUERUNG
......................
249
1.6 CLUSTERING - AEHNLICHKEITEN IN PRODUKTIONSDATEN AUFDECKEN
........................
253
2 ANWENDUNGSGEBIETE FUE R INDUSTRIAL A N A LYTICS
...................................................
254
2.1 PREDICTIVE
QUALITY.............................................................................................254
2.2 PREDICTIVE
MAINTENANCE...................................................................................
255
2.3 ENERGY
ANALYTICS..............................................................................................256
3
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................257
RAHMENBEDINGUNGEN, RECHTSGRUNDLAGEN UND
SYSTEMSICHERHEIT
I KNOW-HOW-SCHUTZ IM UMFELD VON INDUSTRIE 4.0
.
...................
261
(S
ANDRA
S
OPHIA
R
EDEKER
)
1 EINFUEHRUNG
................................................................................................................
261
2 RECHTLICHE RAHM ENBEDINGUNGEN
..........................................................................
262
2.1 WELCHES KNOW-HOW IST
GESCHUETZT?................................................................262
2.2 GEHEIMNISSCHUTZ ODER REGISTRIERUNG GEWERBLICHER
SCHUTZRECHTE?.................262
2.3 AENDERUNGEN AUFGRUND DER RICHTLINIE ZUM SCHUTZ VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN....................................................................................263
2.3.1 DER BEGRIFF DES GESCHAEFTSGEHEIMNISSES NACH DER NEUEN RICHTLINIE
264
2.3.2 KNOW-HOW-VERLETZUNGEN UND AUSNAHMEN
.....................................
265
2.3.3 RECHTSFOLGEN UND PROZESSUALE GEHEIMHALTUNG
.................................
266
3 MASSNAHMEN ZUM SCHUTZ VON GEHEIMEM KNOW -HOW IM RAHMEN DIGITALER
FERTIGUNGSPROZESSE.................................................................................................
267
3.1
RISIKOANALYSE....................................................................................................
267
3.2 VERTRAGLICHE
REGELUNGEN..................................................................................268
3.2.1 KOOPERATIONSVEREINBARUNGEN
............................................................
270
3.2.2
ARBEITSVERTRAEGE.....................................................................................
271
3.2.3 ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN....................................................272
3.3 MASSNAHMEN AUF DEM GEBIET DER IT-SICHERHEIT
............................................
273
3.3.1 GEFAHREN FUER DAS KNOW-HOW
...........................................................
273
3.3.2 NATIONALES REFERENZPROJEKT FUER IT-SICHERHEIT IN DER INDUSTRIE 4.0
.. 276
3.4 ORGANISATORISCHE
MASSNAHMEN........................................................................
277
3.4.1 PERSONELLE
MASSNAHMEN.....................................................................
277
3.4.2 TECHNISCH-ORGANISATORISCHE
MASSNAHMEN............................................278
4
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................
280
II DATENSICHERHEIT BEI SMART SERVICES UND CLOUD-SICHERHEIT
UND DATENSCHUTZ IM CLOUD-COMPUTING.....................................
281
(S
RDAN
D
ZOMBETA
, A
NDREAS
K
ALENDER
, S
EBASTIAN
S
CHMIDT
)
1 E IN LE ITU N G
..................................................................................................................
281
2 A RC H ITE K TU
R................................................................................................................282
2.1
CLOUD-SERVICE-MODELLE.....................................................................................282
2.2 CLOUD-DEPLOYMENT-MODELL
..............................................................................
283
2.3 SMART-SERVICE-ARCHITEKTUREN
............................................................................
283
2.4 SERVICE-ORIENTIERTE
ARCHITEKTUREN.....................................................................
284
3 RECHTLICHER R AHM
EN................................................................................................
285
3.1 ALLGEMEINES
.....................................................................................................
285
3.2
DATENSCHUTZ.....................................................................................................
286
3.3
INFORMATIONSSICHERHEIT......................................................................................287
4
DATENSICHERHEIT.........................................................................................................289
4.1 ALLGEMEINES
......................................................................................................
289
4.2 NORMEN, STANDARDS,
FRAMEWORKS...................................................................290
4.2.1 ISO 27 001
.......................................................................................
291
4.2.2
BSI-IT-GRUNDSCHUTZ.............................................................................
292
4.2.3 TRUSTED CLOUD
LABEL............................................................................293
4.2.4 EUROCLOUD STARAUDIT
.........................................................................
293
4.2.5 NISI
SP800-146.................................................................................
294
4.3 GEFAEHRDUNGSSZENARIEN
....................................................................................
294
5 BEST
PRACTICE.............................................................................................................
295
5.1 DATENSICHERHEITSTEAM
......................................................................................
295
5.2 SICHERHEIT DURCH
HARMONISIERUNG...................................................................296
5.3 SICHERHEIT DURCH
KLARHEIT................................................................................
296
5.4 RESILIENZ BY
DESIGN..........................................................................................296
5.5
DOMAENENWISSEN...............................................................................................297
6 ZERTIFIZIERUNG
...........................................................................................................
298
7 AUSWAHL UND KONTROLLE DER D
IENSTLEISTER..........................................................299
8
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................
302
III INFORMATIONSSICHERHEIT IN INDUSTRIESTEUERANLAGEN
.....................
303
(W
OLFGANG
P
RITSCHE
/ D
R
. F
ELIX
R
UST
)
1 AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN UND BEDROHUNGEN
..............................................
303
1.1 DAS VORGEHEN DER
ANGREIFER..........................................................................
304
1.2 TYPEN VON ANGREIFERN UND A NGRIFFEN
............................................................
308
1.3 VERWUNDBARE STELLEN
......................................................................................
310
2 MASSNAHMEN ZUR ERHOEHUNG DER INFORM
ATIONSSICHERHEIT..................................311
2.1 RISIKOBEWERTUNG
..............................................................................................312
2.2
SCHUTZBEDARFSFESTSTELLUNG................................................................................
313
2.3
BEDROHUNGSANALYSE..........................................................................................314
2.4
SCHWACHSTELLENANALYSE....................................................................................
315
2.5
KOMMUNIKATIONSSICHERHEIT..............................................................................
317
2.6
SYSTEMHAERTUNG.................................................................................................326
2.7 ORGANISATORISCHE SICHERHEITSMASSNAHMEN
......................................................
327
2.8 KONTINUIERLICHES MANAGEMENT DER INFORMATIONSSICHERHEIT
...........................
328
3 ANSAETZE ZUR W EITERENTW ICKLUNG DER INFORM ATIONSSICHERHEIT IN
INDUSTRIE 4 .0
.............................................................................................................
329
3.1 NEUE HERAUSFORDERUNGEN AN DIE INFORMATIONSSICHERHEIT DURCH
INDUSTRIE 4 .0
....................................................................................................329
3.2
ARCHITEKTURANSATZ.............................................................................................330
3.3 SICHERE
IDENTITAETEN...........................................................................................331
3.4 SICHERE UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION FUER INDUSTRIE 4 .0
.....
332
4
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................
332
RESUEMEE
ENTWICKLUNG UND AUSBLICK VON INDUSTRIE 4 .0
...................................................................337
(W
OLFGANG
D
ORST
)
SCHLUSSWORT DES
HERAUSGEBERS...........................................................................................339
(T
HOMAS
S
CHULZ
)
SPONSORED CONTENT
DER STEINIGE WEG ZUR PASSENDEN
LOT-PLATTFORM..............................................................341
(TRESM O)
INDUSTRIE 4.0 MUSS IN DER PRODUKTION IMMER EIN GESCHAEFTSRELEVANTES
ZIEL H
ABEN!..............................................................................................................................
345
(ABB)
ABKUERZUNGEN.......................................................................
349
LEBENSLAEUFE..........................................................................
353
QUELLENVERZEICHNIS
.............................................................
359
STICHWORTVERZEICHNIS
371
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Schulz, Thomas |
author2_role | edt |
author2_variant | t s ts |
author_GND | (DE-588)1137267887 |
author_facet | Schulz, Thomas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044351038 |
classification_rvk | QP 505 ZG 9225 |
ctrlnum | (OCoLC)1002247311 (DE-599)DNB1130341739 |
dewey-full | 620 658.514 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations 658 - General management |
dewey-raw | 620 658.514 |
dewey-search | 620 658.514 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Technik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02588nam a22007218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044351038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170614s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1130341739</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834333940</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 59.80 (DE), circa EUR 61.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8343-3394-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834333948</subfield><subfield code="9">3-8343-3394-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834333940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002247311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1130341739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.514</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 505</subfield><subfield code="0">(DE-625)141895:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9225</subfield><subfield code="0">(DE-625)160612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield><subfield code="b">Potenziale erkennen und umsetzen</subfield><subfield code="c">Thomas Schulz (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Industrie vier Punkt null</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Vogel Business Media</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">374 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072179776</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Big Data</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cyber-Security</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datengetriebene Geschäftsmodelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datensicherheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitaler Wandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Industrial Analytics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet der Dinge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">M2M</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Machine Analytics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OPC UA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RAMI 4.0</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Referenzarchitektur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Smart Factories</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Smart Products</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Smart Services</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SoA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TSN</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072179776</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Thomas</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137267887</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vogel Business Media</subfield><subfield code="0">(DE-588)106543412X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8343-6228-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029753828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029753828</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044351038 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:28:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106543412X |
isbn | 9783834333940 3834333948 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029753828 |
oclc_num | 1002247311 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-92 DE-M347 DE-1050 DE-29T DE-526 DE-20 DE-12 DE-210 DE-859 DE-1043 DE-863 DE-BY-FWS DE-1046 DE-739 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-573 DE-861 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-B768 |
owner_facet | DE-860 DE-92 DE-M347 DE-1050 DE-29T DE-526 DE-20 DE-12 DE-210 DE-859 DE-1043 DE-863 DE-BY-FWS DE-1046 DE-739 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-573 DE-861 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-862 DE-BY-FWS DE-B768 |
physical | 374 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Vogel Business Media |
record_format | marc |
spellingShingle | Industrie 4.0 Potenziale erkennen und umsetzen Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 gnd |
subject_GND | (DE-588)1072179776 (DE-588)4143413-4 |
title | Industrie 4.0 Potenziale erkennen und umsetzen |
title_alt | Industrie vier Punkt null |
title_auth | Industrie 4.0 Potenziale erkennen und umsetzen |
title_exact_search | Industrie 4.0 Potenziale erkennen und umsetzen |
title_full | Industrie 4.0 Potenziale erkennen und umsetzen Thomas Schulz (Hrsg.) |
title_fullStr | Industrie 4.0 Potenziale erkennen und umsetzen Thomas Schulz (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Industrie 4.0 Potenziale erkennen und umsetzen Thomas Schulz (Hrsg.) |
title_short | Industrie 4.0 |
title_sort | industrie 4 0 potenziale erkennen und umsetzen |
title_sub | Potenziale erkennen und umsetzen |
topic | Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 gnd |
topic_facet | Industrie 4.0 Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029753828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schulzthomas industrie40potenzialeerkennenundumsetzen AT vogelbusinessmedia industrie40potenzialeerkennenundumsetzen AT schulzthomas industrievierpunktnull AT vogelbusinessmedia industrievierpunktnull |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ZG 9225 S389 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ZG 9225 S389 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |