Zeitgeschichte sehen: die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Bertz + Fischer
[2018]
|
Schriftenreihe: | Deep Focus
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 223 Seiten Illustrationen 22 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783865053305 3865053300 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044350286 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200122 | ||
007 | t | ||
008 | 170614s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131275403 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865053305 |c : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT) |9 978-3-86505-330-5 | ||
020 | |a 3865053300 |9 3-86505-330-0 | ||
035 | |a (OCoLC)986997992 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131275403 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-M352 |a DE-155 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a AP 52600 |0 (DE-625)7717: |2 rvk | ||
084 | |a l 84 |2 ifzs | ||
084 | |a b 230.30.2 |2 ifzs | ||
084 | |a l 85 |2 ifzs | ||
084 | |a b 230.10 |2 ifzs | ||
084 | |a b 280 |2 ifzs | ||
084 | |a c 367.16 |2 ifzs | ||
084 | |a l 10.1 |2 ifzs | ||
084 | |a b 285 |2 ifzs | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Moller, Sabine |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)120487403 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zeitgeschichte sehen |b die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer |c Sabine Moller |
264 | 1 | |a Berlin |b Bertz + Fischer |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 223 Seiten |b Illustrationen |c 22 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deep Focus |v 27 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2019 |g die Daten zur Habilitation basieren auf den Angaben der Verfasserin | ||
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeitgeschichte |g Motiv |0 (DE-588)4140301-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Aneignungsprozess | ||
653 | |a Atom Egoyan | ||
653 | |a Aufschub | ||
653 | |a Forrest Gump | ||
653 | |a Gedächtnisforschung | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Geschichtsvermittlung | ||
653 | |a Good Bye, Lenin | ||
653 | |a Harun Farocki | ||
653 | |a Schindlers Liste | ||
653 | |a The Watermelon Woman | ||
653 | |a Zeitgeschichte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Zeitgeschichte |g Motiv |0 (DE-588)4140301-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Dieter Bertz + Katrin Fischer |0 (DE-588)1065503687 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Deep Focus |v 27 |w (DE-604)BV011342309 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2018/12/31917.html |y rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 12 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029753103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029753103&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n jfk | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029753103 | ||
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 0905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177590526672896 |
---|---|
adam_text | Inhalt Einleitung 9 Zugänge Theoretische Zugänge zu unbewegten und bewegten Bildern 19 Bilder und ihre Betrachter 19 Film und Körper: Der theoretische Ansatz von Vivian Sobchack 21 Zugänge zur Geschichte im Film 26 Spuren der Vergangenheit 27 Rahmen der Darstellung 31 Schlüssel zur Verbreitung 38 Aneignung von Geschichte 43 Wie Bilder auf ihre Zuschauer zugehen 45 Bild im Bild 45 Unbestimmtheit 49 Leerstellen 50 Methodische Zugänge 52 Die Beobachtung der Zuschauer 52 Das Projekt Zeitgeschichte sehen 55 Gedächtnisforschung als Missing Link der Rezeptionsforschung 58 Filmaneignungen Lektüren von FORREST GUMP und GOOD BYE, LENIN! 69 Rahmen: Erzählung und Inszenierung der Bilder 69 Spuren: Zitation und Manipulation von Bilddokumenten 77 Schlüssel: Box-Office und Verbreitung 83 Was die Zuschauer in FORREST GUMP sehen 87 »The Mammy comes through a couple of times«: Eine Gruppe Studierender sieht FORREST GUMP 87
»I love the gender issue«: Die Historikerin 93 »You start to see this sort of this progression«: Der Filmwissenschaftler 101 »Ideologically pornographic«: Der Kommunikationswissenschaftler 104 Weitere amerikanische und deutsche Zuschauer 106 Zuschauerblicke auf GOOD BYE, LENIN! 112 »Something that I had not seen«: Der Geschichtslehrer und die Rentnerin 112 »Kulturschock war es für alle«: Der Bürgerrechtler 118 »Avoiding the style of dictatorship«: Die Kulturwissenschaftlerin 121 Weitere Zuschauer 123 SCHINDLERS LISTE als Kontrasthorizont 133 Der Film 133 Die Interviews 139 Remediation und digitale Aneignung: Der Zuschauer als Prosumer 150 Aneignungsfilme Die Überschreitung dokumentarischer Realität: Cheryl Dunyes THE WATERMELON WOMAN 163 Genrekonventionen und Filme im Film 164 Stereotyp und Leerstelle - die Mammy 166 Bezugsrahmen der erfundenen Quellen 170 Die Grenzen von Genrekino und Metareflexion: Atom Egoyans ARARAT 173 Ararat in ARARAT: Kino und historische Wahrheit 174 Videodokumentation und Melodram: Die Suche nach Orientierung 178 Foto und Ölgemälde: Die Spuren der Gegenwart 180 Die Ausstellung von Bildern und historischer Erfahrung: Harun Farockis AUFSCHUB 183 Spurensuche und Dokumentation 186 Rahmenanalyse und ausgestellte Bedeutung 188 Überbtendung und Einfühlung 190
Schluss: Drei Thesen und ein Ausblick Bilder sehen: Ein interaktiver Vorgang Interviews als Blaupausen des Geschichtsbewusstseins Authentizität durch Vertrautheit oder: Epistemic Switching Ausblick: Disziplinierte Subjektivität I97 197 198 199 Nachwort Literaturverzeichnis Fotonachweis Index der Filmtitel 201 202 221 շշշ
Wie sehen wir Geschichte im Film? Wie machen wir Sinn aus dem, was uns in Filmen wie GOOD BYE, LENIN! und SCHINDLERS LISTE als Zeugnis der Vergangenheit und kunstvoll gestal tete Geschichte entgegentritt? Dass Filme das Geschichtsbewusst sein der Zuschauer prägen und - im Zeitalter der Massenmedien - die ¡wahren Lehrmeisten der Geschichte sind, ist eine weithin geteilte Auffas sung. Doch was so offensichtlich erscheint, erweist sich bei näherer Betrachtung als schwer kalkulierbarer Aneignungsprozess. Wenn wir Ge schichte im Film sehen, blicken wir nicht auf eine abgeschlossene Ver gangenheit. Vielmehr sehen, verste hen und fühlen wir Filme und begeg nen ihren Deutungsangeboten mit eigenen lebensweltlichen Erfahrun gen. Geschichte im Film wird vom Zuschauer gemacht. Die Autorin führt auf innovative Weise Ansätze und Annahmen aus den Geschichts-, Film- und Sozialwis senschaften zusammen. Empirische Grundlage der Untersuchung sind umfangreiche Befragungen von Zu schauern in Deutschland und in den USA. Die Bandbreite der betrachte ten Filme reicht von internationalen Kassenschlagern wie FORREST GUMP bis zu Arthouse-Produktionen wie AUFSCHUB von Harun Farocki.
|
any_adam_object | 1 |
author | Moller, Sabine 1971- |
author_GND | (DE-588)120487403 |
author_facet | Moller, Sabine 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Moller, Sabine 1971- |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044350286 |
classification_rvk | AP 52600 |
ctrlnum | (OCoLC)986997992 (DE-599)DNB1131275403 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03246nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044350286</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170614s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131275403</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865053305</subfield><subfield code="c">: EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86505-330-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865053300</subfield><subfield code="9">3-86505-330-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986997992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131275403</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 52600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7717:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 84</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 230.30.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 85</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 230.10</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 280</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">c 367.16</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 10.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 285</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moller, Sabine</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120487403</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zeitgeschichte sehen</subfield><subfield code="b">die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer</subfield><subfield code="c">Sabine Moller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Bertz + Fischer</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deep Focus</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="g">die Daten zur Habilitation basieren auf den Angaben der Verfasserin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitgeschichte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140301-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aneignungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Atom Egoyan</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufschub</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forrest Gump</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedächtnisforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Good Bye, Lenin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Harun Farocki</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schindlers Liste</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The Watermelon Woman</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zeitgeschichte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140301-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dieter Bertz + Katrin Fischer</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065503687</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deep Focus</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011342309</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2018/12/31917.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 12</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029753103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029753103&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029753103</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044350286 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065503687 |
isbn | 9783865053305 3865053300 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029753103 |
oclc_num | 986997992 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-29 DE-703 DE-824 DE-B170 DE-739 DE-20 DE-M472 DE-12 DE-634 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-M352 DE-155 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-Po75 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-29 DE-703 DE-824 DE-B170 DE-739 DE-20 DE-M472 DE-12 DE-634 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-M352 DE-155 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-Po75 |
physical | 223 Seiten Illustrationen 22 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Bertz + Fischer |
record_format | marc |
series | Deep Focus |
series2 | Deep Focus |
spelling | Moller, Sabine 1971- Verfasser (DE-588)120487403 aut Zeitgeschichte sehen die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer Sabine Moller Berlin Bertz + Fischer [2018] © 2018 223 Seiten Illustrationen 22 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deep Focus 27 Habilitationsschrift Humboldt-Universität zu Berlin 2019 die Daten zur Habilitation basieren auf den Angaben der Verfasserin Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Zeitgeschichte Motiv (DE-588)4140301-0 gnd rswk-swf Aneignungsprozess Atom Egoyan Aufschub Forrest Gump Gedächtnisforschung Geschichtsdidaktik Geschichtsvermittlung Good Bye, Lenin Harun Farocki Schindlers Liste The Watermelon Woman Zeitgeschichte (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Zeitgeschichte Motiv (DE-588)4140301-0 s Film (DE-588)4017102-4 s DE-604 Dieter Bertz + Katrin Fischer (DE-588)1065503687 pbl Deep Focus 27 (DE-604)BV011342309 27 http://www.sehepunkte.de/2018/12/31917.html rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 12 Rezension Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029753103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029753103&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Moller, Sabine 1971- Zeitgeschichte sehen die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer Deep Focus Film (DE-588)4017102-4 gnd Zeitgeschichte Motiv (DE-588)4140301-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4140301-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Zeitgeschichte sehen die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer |
title_auth | Zeitgeschichte sehen die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer |
title_exact_search | Zeitgeschichte sehen die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer |
title_full | Zeitgeschichte sehen die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer Sabine Moller |
title_fullStr | Zeitgeschichte sehen die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer Sabine Moller |
title_full_unstemmed | Zeitgeschichte sehen die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer Sabine Moller |
title_short | Zeitgeschichte sehen |
title_sort | zeitgeschichte sehen die aneignung von vergangenheit durch filme und ihre zuschauer |
title_sub | die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer |
topic | Film (DE-588)4017102-4 gnd Zeitgeschichte Motiv (DE-588)4140301-0 gnd |
topic_facet | Film Zeitgeschichte Motiv Hochschulschrift |
url | http://www.sehepunkte.de/2018/12/31917.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029753103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029753103&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011342309 |
work_keys_str_mv | AT mollersabine zeitgeschichtesehendieaneignungvonvergangenheitdurchfilmeundihrezuschauer AT dieterbertzkatrinfischer zeitgeschichtesehendieaneignungvonvergangenheitdurchfilmeundihrezuschauer |