Beurteilungsgespräche in der Schule: eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2017]
|
Schriftenreihe: | Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur
Band 98 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 432 Seiten 22 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783772086106 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044349412 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201109 | ||
007 | t | ||
008 | 170614s2017 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1126454818 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772086106 |c EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT), CHF 88.00 (freier Preis) |9 978-3-7720-8610-6 | ||
035 | |a (OCoLC)992552117 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1126454818 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 430 |2 23 | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1550 |0 (DE-625)19760:761 |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mundwiler, Vera |e Verfasser |0 (DE-588)107998609X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beurteilungsgespräche in der Schule |b eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern |c Vera Mundwiler |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2017] | |
300 | |a 432 Seiten |c 22 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |v Band 98 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Basel |d 2016 |g leicht angepasste Druckfassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesprächsführung |0 (DE-588)4124995-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konversationsanalyse |0 (DE-588)4114283-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gesprächsanalyse | ||
653 | |a Elterngespräch | ||
653 | |a Institutionelle Kommunikation | ||
653 | |a Beurteilung | ||
653 | |a Positionierung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konversationsanalyse |0 (DE-588)4114283-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gesprächsführung |0 (DE-588)4124995-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Elterngespräch |0 (DE-588)7708436-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gesprächsführung |0 (DE-588)4124995-1 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7720-5610-9 |
830 | 0 | |a Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |v Band 98 |w (DE-604)BV000002746 |9 98 | |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772056109 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029752247&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029752247&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
912 | |a ZDB-71-NAR |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029752247 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177589053423616 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Danksagung ................................................5
1 Einleitung ........................................................ 11
1.1 Schulische Beurteilungsgespräche als Forschungsgegenstand .... 14
1.1.1 Ergebnisse aus Interview-und Fragebogenstudien .......... 15
1.1.2 Gesprächsanalytische Forschungsergebnisse ............... 16
1.2 Forschungsinteressen und Fragestellungen ..................... 22
1.3 Aufbau der Arbeit ............................................ 24
2 Konversationsanalyse und darüber hinaus ........................... 26
2.1 Gesprächsanalyse ............................................. 26
2.1.1 Prämissen der ethnomethodologischen
Konversationsanalyse ..................................... 29
2.1.2 Prinzipien der Gesprächsorganisation .................... 33
2.1.3 Gesprächsanalyse und institutionelle Kontexte ........... 35
2.2 Interaktion und Kooperation zwischen Gesprächsbeteiligten .... 39
2.2.1 Recipient Design, Common Ground und Positionierung ...... 41
2.2.2 Lokale Ausrichtung am Gegenüber ......................... 45
2.2.3 Aufgaben und Herausforderungen in der
Mehrparteieninteraktion .................................. 48
2.3 Organisation interaktiver Beteiligung ........................ 49
2.3.1 Beteiligungsrollen in der Interaktion ................... 50
2.3.2 Gesprächsorganisatorische und thematische Steuerung ..... 60
2.4 Identität und Positionierung ............................... 62
2.4.1 Konstruktion von Identität(en) im Gespräch .............. 63
2.4.2 Soziale Kategorisierung ............................... 65
2.4.3 Selbst- und Fremdpositionierung .......................... 67
2.4.4 Selbst- und Fremdbeurteilung ............................ 69
2.5 Zusammenfassung ............................................ 71
3 Methodenreflexion und Datenmaterial ....................... 72
3.1 Reflexion zum methodischen Vorgehen .......................... 72
3.1.1 Datenerhebung und Zugang zum Forschungsfeld ............. 72
3.1.2 Datenaufbereitung ..................................... 80
8
Inhaltsverzeichnis
3.1.3 Analysevorgehen ........................................ 83
3.2 Datenmaterial ................................................ 84
3.2.1 Korpus ................................................. 86
3.2.2 Metakommentare zu den Gesprächen ....................... 99
3.3 Zusammenfassung ............................................ 101
4 interaktive Konstituierung des Beurteilungsgesprächs ............ 102
4.1 Gesprächseröffnung .......................................... 103
4.1.1 Initiierung einer fokussierten Interaktion ............ 103
4.1.2 Verhandlung von Wissensbeständen und
Beteiligungsrollen ..................................... 105
4.2 Gesprächsbeendigung ......................................... 121
4.2.1 Initiierung und Vollendung der Gesprächsbeendigung ...... 121
4.2.2 Überleitung zu Fragen und Anliegen der Eltern ........... 127
4.3 Zusammenfassung ............................................. 134
5 Positionierungsaktivitäten und soziale Rollen ................... 135
5.1 Positionierung als (Ko-)Lehrpersonen ........................ 136
5.1.1 Beurteilungshandlungen im Kontext Schule .............. 136
5.1.2 Lernberatung und Positionierung ....................... 160
5.1.3 Eltern als Ko-Lehrpersonen ............................ 170
5.2 Positionierung als Eltern ................................... 182
5.2.1 Erziehungskompetenz der Eltern ........................ 182
5.2.2 Lehrpersonen in ihrer Rolle als Eltern .................. 193
5.3 Positionierung als (ehemalige) Lernende ..................... 198
5.3.1 Eltern als ehemalige Lernende ......................... 198
5.3.2 Lehrpersonen als fehlbare Lernende .................... 202
5.4 Positionierungen bei Kritikäusserungen vonseiten der Eltern ... 207
5.5 Zusammenfassung ............................................. 219
6 Gemeinsame Herstellung interaktiver Beteiligung ................. 221
6.1 BeteiligungsStrukturen bei expliziter (verbaler) Adressierung . 221
6.1.1 Schülerinnen und Schüler in der Rolle als
Gesprächsteilnehmende oder als Gesprächsobjekt ......... 222
6.1.2 Interaktive Steuerung durch die Eltern .................. 265
6.2 Wechselnde und ambige Referenzen als kommunikative
Ressourcen .................................................. 280
6.2.1 Rasche Wechsel der Referenzen ......................... 281
6.2.2 Unspezifische Referenzen .............................. 286
6.3 Zusammenfassung ............................................. 306
Inhaltsverzeichnis
9
7 Beteiligung, Positionierung und Beurteilung durch Animation und
Imagination ........................................................ 308
7.1 Selbst֊ und Fremdpositionierung durch Imaginierung ............. 309
7.1.1 Fremdpositionierung und Bewertung durch
Imaginierung vermuteter Gedanken, Einstellungen und
Verhaltensweisen ........................................... 309
7.1.2 Delegierte Fremdpositionierung und Beurteilung ............ 321
7.1.3 Selbst֊ und Fremdpositionierung durch Imaginierung nicht
vorhandener Verhaltensweisen ............................... 326
7.2 Zukunftsgerichtete Szenarios ................................... 329
7.2.1 Veranschaulichung von zukünftigen Handlungen .............. 330
7.2.2 Überzeugungsarbeit mithilfe von Szenarios ................. 334
7.2.3 Imaginierung erwünschter Einstellungen .................... 343
7.2.4 Empfehlung zukünftiger Handlungen ......................... 346
7.3 Ko-Konstruktion von Szenarios .................................. 349
7.3.1 Aushandlung von Verantwortung durch Imaginierung
möglicher Verhaltensweisen ................................. 350
7.3.2 Interaktive und dynamische Entwicklung von Szenarios ...... 357
7.4 Zusammenfassung ................................................ 363
8 Fremdbeurteilung versus Selbstbeurteilung ........................... 364
8.1 Stellenwert der schriftlichen Selbstbeurteilung im
Beurteilungsgespräch ............................................ 365
8.1.1 Selbstbeurteilung als zentraler Bestandteil des Gesprächs _ 365
8.1.2 Selbstbeurteilung als Nebensächlichkeit ................... 366
8.2 Gesprächsorganisatorische Steuerungsfunktion der schriftlichen
Selbstbeurteilung ............................................... 370
8.3 Bearbeitung und Aushandlung der schriftlichen
Selbstbeurteilungen ............................................. 374
8.3.1 Aufzeigen von Entwicklungspotenzial ....................... 374
8.3.2 Angleichen an die Fremdbeurteilung ........................ 377
8.3.3 Beurteilen der Selbstbeurteilung .......................... 381
8.3.4 Umgang mit dem (Miss-)Verstehen von
Beurteilungskriterien ...................................... 384
8.4 Zusammenfassung ................................................ 390
9 Schlussbetrachtungen ................................................ 393
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse ................................. 393
9.2 Ausblick I: Forschungsdesiderate ............................... 397
9.3 Ausblick II: Praktische Relevanz für (angehende) Lehrpersonen ... 398
10
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis ..................................................401
Anhang ............................................................... 423
I Transkriptionskonventionell ......................................423
La GAT 2-Transkriptionskonventionen .............................423
I. b Transkription von schweizerdeutschen Dialekten .............425
II Übersicht der verwendeten Sequenzen .............................427
II. a Transkriptverzeichnis (sortiert nach Erscheinen im Text) .427
n.b Transkriptverzeichnis (sortiert nach Gesprächen) ............429
Schulische Beurteilungsgespräche sind inzwischen vielerorts fester Be-
standteil der inter-institutionellen Kommunikation zwischen Schule und
Familie. Dennoch ist bis heute noch wenig bekannt über die kommunika-
tiven Anforderungen und Aufgaben, welche von den beteiligten Lehrper-
sonen, Eltern und den oft mitanwesenden Schülerinnen und Schülern in
der Interaktion bewältigt werden müssen. Dieser Band beschäftigt sich mit
Praktiken der Leistungs- und Verhaltensbeurteilung, mit Positionierungs-
aktivitäten und Beteiligungsstrukturen im Gespräch und fokussiert dabei
insbesondere die Rolle der Kinder bzw. Jugendlichen. Hierfür wurden au-
thentische Gespräche an Deutschschweizer Schulen aufgenommen, tran-
skribiert und mit Methoden der gesprächslinguistischen Sequenzanalyse
und der Positionierungsanalyse untersucht.
Der Band richtet sich an Studierende, Forschende und Lehrende in den
Fachrichtungen Linguistik, Pädagogik und Sozialwissenschaften sowie an
(angehende) Lehrpersonen und Fachleute im Bildungsbereich.
|
any_adam_object | 1 |
author | Mundwiler, Vera |
author_GND | (DE-588)107998609X |
author_facet | Mundwiler, Vera |
author_role | aut |
author_sort | Mundwiler, Vera |
author_variant | v m vm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044349412 |
classification_rvk | DO 1250 DO 1200 DO 1550 |
collection | ZDB-71-NAR ebook |
ctrlnum | (OCoLC)992552117 (DE-599)DNB1126454818 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03319nam a22006858cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044349412</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170614s2017 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1126454818</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772086106</subfield><subfield code="c">EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT), CHF 88.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7720-8610-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992552117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1126454818</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mundwiler, Vera</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107998609X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beurteilungsgespräche in der Schule</subfield><subfield code="b">eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="c">Vera Mundwiler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">432 Seiten</subfield><subfield code="c">22 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">Band 98</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Basel</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="g">leicht angepasste Druckfassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124995-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesprächsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elterngespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Institutionelle Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beurteilung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Positionierung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124995-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Elterngespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)7708436-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124995-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7720-5610-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">Band 98</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000002746</subfield><subfield code="9">98</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772056109</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029752247&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029752247&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029752247</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044349412 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783772086106 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029752247 |
oclc_num | 992552117 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-N32 DE-20 DE-12 DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-N32 DE-20 DE-12 DE-703 DE-739 |
physical | 432 Seiten 22 cm x 15 cm |
psigel | ZDB-71-NAR ebook |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series | Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |
series2 | Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |
spelling | Mundwiler, Vera Verfasser (DE-588)107998609X aut Beurteilungsgespräche in der Schule eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern Vera Mundwiler Tübingen Narr Francke Attempto [2017] 432 Seiten 22 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur Band 98 Dissertation Universität Basel 2016 leicht angepasste Druckfassung Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd rswk-swf Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd rswk-swf Gesprächsanalyse Elterngespräch Institutionelle Kommunikation Beurteilung Positionierung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Elterngespräch (DE-588)7708436-6 s Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 s Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 s DE-604 b DE-604 Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7720-5610-9 Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur Band 98 (DE-604)BV000002746 98 https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772056109 Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029752247&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029752247&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Mundwiler, Vera Beurteilungsgespräche in der Schule eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7708436-6 (DE-588)4053376-1 (DE-588)4124995-1 (DE-588)4114283-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Beurteilungsgespräche in der Schule eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern |
title_auth | Beurteilungsgespräche in der Schule eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search | Beurteilungsgespräche in der Schule eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern |
title_full | Beurteilungsgespräche in der Schule eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern Vera Mundwiler |
title_fullStr | Beurteilungsgespräche in der Schule eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern Vera Mundwiler |
title_full_unstemmed | Beurteilungsgespräche in der Schule eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern Vera Mundwiler |
title_short | Beurteilungsgespräche in der Schule |
title_sort | beurteilungsgesprache in der schule eine gesprachsanalytische studie zur interaktion zwischen lehrpersonen eltern sowie schulerinnen und schulern |
title_sub | eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern |
topic | Elterngespräch (DE-588)7708436-6 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd |
topic_facet | Elterngespräch Schülerbeurteilung Gesprächsführung Konversationsanalyse Hochschulschrift |
url | https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772056109 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029752247&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029752247&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000002746 |
work_keys_str_mv | AT mundwilervera beurteilungsgespracheinderschuleeinegesprachsanalytischestudiezurinteraktionzwischenlehrpersonenelternsowieschulerinnenundschulern AT narrfranckeattemptoverlag beurteilungsgespracheinderschuleeinegesprachsanalytischestudiezurinteraktionzwischenlehrpersonenelternsowieschulerinnenundschulern |