Grundriss Philosophie des Humanismus und der Renaissance (1350-1600): Band 1
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[Darmstadt]
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adam_text | Inhalt
Vorwort .............................................................. XI
EINLEITUNG i
Voraussetzungen....................................................... 15
Irritationen ......................................................... 28
Irritation I: Die »potentia absoluta« Gottes, die Kontingenz
der Welt, der Nominalismus..................................... 29
Irritation II: Der Tod (Pest, Epidemien) und die Angst.............. 57
Irritation III: Kopernikanische Wende und Weltexploration .......... 65
Irritation IV: Protestantismus und Glaubensspaltung ................ 86
Humanismus........................................................... 113
Würde (dignitas).................................................... 128
(i) Mitte....................................................... 134
(ii) Sprachfähigkeit............................................. 139
(iii) Denken, Vernunft........................................... 142
(iv) Die Hand ................................................... 148
(v) Natur wesen................................................ 153
Wissen und Wissenschaft........................................... 159
(i) Propositionales und intuitiv-immediätes Wissen .............. 166
(ii) Wissen und Wollen............................................ 182
(iii) Wissen und Methode.......................................... 186
Jacopo Zabarella (1532-1589)................................. 198
(iv) Wissen und Universalität.................................... 211
Technik, Innovation.................................................. 221
(i) Perspektive.................................................. 227
(ii) Buchdruck ................................................... 232
(iii) Anatomie.................................................... 238
(iv) Fernrohr.................................................... 245
PETRARCA (1304-1374) 251
I. Ich ............................................................. 258
(i) secum esse................................................... 261
(ii) intentio animi, virtus, beatitudo (Ethik) ................... 270
Inhalt
(iii) expressió, Sprache, Dichtung................................ 276
(iv) scientia: Denken und Wissen(schaft)......................... 282
(v) amor........................................................ 286
II. Welt............................................................ 288
(i) Vielheit..................................................... 291
(ii) Menschenaffinität, Erfahrung, dignitas....................... 293
(iii) Endlichkeit, Zeit (Geschichte), Tod......................... 298
III. Gott, Theologie................................................. 304
Wirkung und Rezeption............................................. 311
SPRACHE 315
Einleitung ........................................................... 315
Latein und Volgare als Grundsprachen................................. 323
Grammatik/Dialektik (Logik).......................................... 329
Coluccio Salutati (1331-1406) ..................................... 329
Lorenzo Valla (1407-1457).......................................... 345
Rudolph Agrícola (1444-1485) ....................................... 363
Paris 1480-1520: Die Dialektik zwischen Nominalismus und
Humanismus. Jacques Lefèvre d’Étaples (Faber Stapulensis)........ 372
Erasmus (1466/7-1536).............................................. 376
Juan Luis Vives (1492-1540) ....................................... 379
Petrus Ramus (1515-1572) ........................................... 391
Mario Nizolio (1488-1567)........................................... 405
Explicit .......................................................... 410
Rhetorik-Poetik (theologia poetica)................................... 415
Petrarca (1304-1374)............................................... 430
Boccaccio (1313-1375).............................................. 436
Salutati (1331-1406)............................................... 443
Leonardo Bruni (1370-1444)......................................... 453
Angelo Poliziano (1454—1494)....................................... 459
Übergang (Giovanni Pontano, Girolamo Savonarola).................... 471
Poetik des Enthusiasmus (Platon-Tradition) und die Theorie des
»poeta creator«....................................................... 479
Marsilio Ficino (1433-1499)......................................... 488
Cristoforo Landino (1424-1498) ..................................... 498
Die Transformation des »furor« im 16. Jahrhundert:
Fracastoro, Minturno, Segni......................................... 508
Pietro Bembo (1470-1547) .......................................... 5l9
VI
Inhalt
Poetik (Rhetorik- und Aristoteles-Tradition).......................... 526
Kriterien des Poetischen........................................... 543
Auseinandersetzung mit der Poetik des Aristoteles.................. 554
Alternativen zu der an Aristoteles orientierten Poetik: Beispiele.. 568
Vidas De arte poetica von 1517 (publ. 1527)........................ 571
Sacligers Poetices libri septem von 1561....................-...... 574
Die Theorie des »romanzo« (Giraldi, Pigna)......................... 578
Die Theorie des »mirabile« und die universale Poetik
(Francesco Patrizi)................................................. 589
(i) Das »mirabile« als letzte Form .............................. 592
(ii) Die Funktion des Gegensatzes ................................ 595
(iii) Universale Explikation........................................ 597
(iv) Kombinatorik................................................ 599
ETHIK 605
Einleitung ........................................................... 605
1. Das Gute (bonum).................................................. 629
2. Die Tugend (virtus) ................................................ 639
3. Der Wille (voluntas)................................................ 647
4. Freiheit (libertas, liberum arbitrium) ............................. 659
(i) Freiheit als Folge von Vernunft-Sein (libertas)............... 669
(ii) Sein als Folge von Freiheit: Entscheidung (liberum arbitrium) .... 675
(iii) Freiheit als libertas indifferentiae: die nach-tridentinische
Diskussion in der Scholastik................................... 683
5. Notwendigkeit: die Auflösung der Freiheit im »fatum«............... 687
6. Gemeinschaft (societas, civitas, Hof). Ethik-Typen.................. 692
(i) Die bonum-commune - und virtus-Ethik
(Salutati, Bruni, Pomponazzi).................................. 693
(ii) Die voluptas-Ethik (Lorenzo Valla, Cosma Raimondi)............ 706
(iii) Die Kontemplations- und Liebes-Ethik (Ficino, Landino,
Ficino-Schule)................................................. 725
(iv) Die miles-christianus-Ethik (Erasmus, Vives, Luther).......... 737
(v) Die Nutzen- und Kalküls-Ethik (Machiavelli).................. 745
(vi) Die Höfische Ethik (Edukations-Ethik): Beispiel Castiglione .... 759
(vii) Ethik des »heroischen« Individuums (Giordano Bruno).......... 770
7. Die scholastische Ethik-Diskussion in der Frühen Neuzeit:
Einige Hinweise auf zentrale Weichenstellungen...................... 778
VII
Inhalt
POLITIK 797
Einleitung ............................................................. 797
Dante: De monarchia (1307-18?).......................................... 817
Marsilius von Padua: Defensor Pacis (1323/4)........................... 825
Naturalisierung der »civitas« (Defensor pacis, Buch I) ............. 829
Unmittelbare Gegenwart absoluter Macht und Gleichrangigkeit......... 834
Herrschaft der Vielen und Wahlmandatierung........................... 836
Padua und Florenz 1320-1380: Option der Oligarchie
oder Fürstenherrschaft ............................................. 839
Christine de Pisan, Le livre du corps de policie (1404/07) ............ 842
Übergang zum Humanismus und zur Renaissance
(Salutati, Bruni, Rinuccini, Buonaccorso) .............................. 846
Salutati, De nobilitate legurn et medicine (1399)....................... 849
Minima politica: Fragmente politischer Theorie zwischen
Salutati und Machiavelli (1420-1510) ................................... 854
(i) Stabilität. Beispiele: Leonardo Bruni, Matteo Palmieri......... 856
(ii) Nobilität. Beispiel: Poggio Bracciolini........................ 859
(iii) Staatsamt. Beispiele: Leonardo Bruni, Matteo Palmieri,
Pontano ........................................................ 867
(iv) Vielherrschaft (Republik) - Einherrschaft (Prinzipat,
Monarchie)...................................................... 872
(v) Gerechtigkeit als politisches Grundkriterium; Naturrecht
(Bruni, Palmieri, Pontano) ..................................... 875
(vi) Die politische Funktion der Religion (Palmieri, Ficino, Landino) 878
(vii) Freiheit versus Tyrannis: die res publica libera und die
res publica ammissa............................................. 880
Übergang ins 16. Jahrhundert............................................ 886
Machiavelli ............................................................ 891
Politica christiana..................................................... 901
Ein platonischer Einwurf: die Staatsutopie des Francesco Patrizi........ 905
Politik, Religion und Philosophie: das Beispiel Girolamo Cardano
(1501-1576).......................................................... 908
Die politische Funktion der Religion ................................ 918
Die Staatsutopien: ein Blick auf Thomas Morus, Tommaso Campanella
und die politischen Utopien des 16. Jahrhunderts .................... 928
Staatsräson und Souveränität: Jean Bodin................................ 938
VIII
Inhalt
HISTORIK 951
I. Einleitung: Geschichte als Phänomen und als Problem............. 951
(i) Anfänge 1: Geschichte und Wahrheit - Geschichte als
Wissenschaft .............................................. 955
(ii) Anfänge 2: Geschichte und Wahrheit - Nachahmung,
Ähnlichkeit, Wahrscheinlichkeit............................ 961
(iii) Anfänge 3: Voraussetzungen des Anfangens: antike Historik . . . 965
(iv) Voraussetzungen des Anfangens: Die christliche Implikation . .. 968
(v) Die anthropologische Dimension............................ 970
(vi) Struktur-Begriffe: Sequenzialität, Temporalität, Ordnung
(Geschehensordnung)............................................. 973
II. Der Begriff des »Anfangs« .......................................... 976
IIL Faktoren und Kriterien des Geschichtlichen zwischen 1300 und 1600 982
(i) Faktoren................................................... 983
(ii) Kriterien der Historik: eine Dokumentation...................... 996
(1) Das Kriterium der »Wahrheit« (Faktizität, Trennung
von Fiktion)................................................. 997
(2) Das Kriterium der »Objektivität« (Wie es eigentlich
gewesen ist), Faktizität, Richtigkeit, Einzeldingvollzug .... 999
(3) Das Kriterium der Universalität (Universalgeschichte) ..... 1000
(4) Das Kriterium der Offenheit, Unabgeschlossenheit,
Inkonstanz.................................................. 1002
(5) Das Kriterium der Freiheit................................. 1004
(6) Das Kriterium des Nutzens: utilitas (educatio),
commoditas, virtus, bene vivere ............................ 1007
IV. Beispiele ......................................................... 1011
(i) Francesco Petrarca: Geschichte als kulturelle Grundstruktur -
De viris illustribus und die Rerum memorandarum libri ......... 1012
(ii) Leonardo Bruni: Geschichte als Stadtgeschichte,
Geschichte aus Dokumenten...................................... 1020
(iii) Giovanni Pontano: Geschichte als »quasi soluta poesia«,
Geschichte aus »exempla« ...................................... 1024
(iv) Francesco Patrizi: Geschichte als Philosophie und als
anthropologischer Selbstausdruck .............................. 1033
(v) Jean Bodin: Geschichte als methodische Geschichtsreflexion . . . 1047
IX
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