VDI-Fachtagung Kupplungen und Kupplungssysteme in Antrieben 2017:
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Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI Verlag GmbH
[2017]
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Autor:
Jahr: 2017
Inhalt Plenarvortrag R. Weiter Die Zukunft von Kupplungen und Torsionsdämpfern in Fahrzeugantrieben Innovative Systemansätze C. Asal, Kupplungssysteme für Motorräder - Märkte, Heraus- M. Chambrion, forderungen und Innovationen M. Thiel P. Echtler, TorqueLINE - Konische Kupplung mit Formschluss als M. MHeti, alternatives Schaltelement für Automatikgetriebe A. Damm T. Hähnel, Kupplungen für den Einsatz in Bahnantrieben - N. Fischer, Vorstellung neuer Auslegungsalgorithmen für hoch C. Spensberger, verlagerungsfähige Zahnkupplungen J. Lang Trockene Kupplungssysteme A. Albers, Methode zur Ermittlung der zulässigen thermo- S. Ott, mechanischen Beanspruchbarkeit trockenlaufender M. Basiewicz, Friktionspaarungen N. Schepanski, T Klotz A. Albers, S. Ott, J. Knlel, M. Basiewicz (S) Studie zur Ermittlung von Potenzialen zur Leistungssteigerung von trockenlaufenden Kupplungssystemen mittels Temperaturverteilungsmessung A. Tikhomolov, Simulationsumgebung zur Unterstützung der A. Zaytsev Kupplungsauslegung Seite 1 13 23 37 49 65 83
Seite Auslegung und Simulation bei konventionellen und hybriden Systemen G. Maier, A. Wassmer A. Albers, S.Ott, M. Basiewicz F. Markowsky T Neupert, D. Bartel Innovative Systementwicklung für automatisierte 97 Antriebsstränge - Kupplungssysteme und Hybridsysteme Ermittlung des Übertragungs- und Systemverhaltens 111 nasslaufender Lamellenpakete im Schlupfbetrieb unter Berücksichtigung der Systemwechselwirkungen Echtzeit-Analyse des Trennverhaltens von Lamellen- 125 kupplungen - Einfluss auf die Systemfunktion und dessen Reproduzierbarkeit Einfluss des Nutdesigns von nasslaufenden Kupplungs- 135 lamellen auf das Strömungsverhalten im Lüftspalt Potentiale: Reibung Effizienz U. Stockinger, H. Pflaum, K. Stahl (Q) Zeiteffiziente Methodik zur Ermittlung des Reibungsverhaltens nasslaufender Lamellenkupplungen mit Carbon-Reibbelag 147 G. J. Meingaßner, (Q Reibungsverhalten nasslaufender Lamellenkupplungen 159 H. Pflaum, am Übergang Haftreibung - Gleitreibung K. Stahl H. Wintersperger, Schnellschaltende Kupplung zur Reduzierung von 173 M. Fister, Reibverlusten während des Synchronisationsvorgangs C. Spieker, B. Bartholmai
Seite Betätigungssysteme R. Seidl F. Mäder, J. Buhl, M. Hochrein F. Frietsch, B. Wolf Substitution von Metallen durch thermoplastische 183 Hochleistungspolymere in der Kupplungshydraulik bei Nutzfahrzeugen Clutch-by-Wire - Eine Technologie mit vielen Optionen 193 Hydraulische Betätigungssysteme für nass laufende 205 Kupplungen - Vorhandene Potentiale nutzen Tribologie Kühlverhalten nasslaufender Kupplungen K. Völkel, (3 j F. Wohlleber, W H. Pflaum, K. Stahl Kühlverhalten nasslaufender Lamellenkupplungen in neuen Anwendungen 215 N. Holzer Verschleißverhalten organischer Reibbeläge in nassen Kupplungen Bremsen 227 C. Schlösser, F Kohlmann, M. Fister Verteilung der Flächenpressung im Reibspalt - Vorstellung und Anwendung eines neuen Messverfahrens für nasslaufende Anfahrkupplungen 241 Posterausstellung F Lorenz Innovative Kunststofflösungen für Kupplungsleitungen und Komponenten hydraulisch betätigter Systeme 259 R. Prabel, H. Aschemann Modellbasierte Regelung eines konzentrisch auf der Getriebeeingangswelle angeordneten elektropneumatischen Kupplungsstellers 265 G. Schäfer, Reibung im Längenausgleich von Kreuzgelenkwellen 273 R. Schmetter
A. Lohrengel, V. Martinewski, A. Rienäcker, G. Ochse, B. Qian C. Spura A. Albers, U. Reichert, K. Bause, A. Radimersky, S. Ott A. Albers, S.Ott, M. Basiewicz, C. Denda, J. Kriegseis Erweitertes Lebensdauermodell für Freilaufkupplungen Auslegung und Gestaltung von bombierten Zahnwellen- Verbindungen in der Antriebstechnik Entwicklung einer verlustoptimierten Kupplung für ein mehrgängiges Getriebe für ein Elektrofahrzeug Variation von Nutbildern mittels generativer Verfahren zur Untersuchung von Schleppverlusten in Lamellenkupplungen 2. VDI-Fachkonferenz mit Fachausstellung Schwingungsreduzierung in mobilen Systemen 2017 Losteilschwingungen und Rasseln J. Matitschka, Ermittlung des Übertragungsverhaltens von S. Ott, Dämpfungssystemen mit hoher Steifigkeit R Gehring B. Heumesser, Geräuschreduktion bei Fahrzeuggetrieben durch Y. Gretzinger, Losteilverspannung mithilfe von Synchronisierungen B. Bertsche T. Bahnert, Analyse und Beherrschung von Getrieberasseln in A. Haase, Leichtbau Antriebseinheiten S. Chaker Seite 277 281 287 293 301 315 327
Seite Kupplungsinduzierte Schwingungsphänomene K.-L. Kimmig, R. Kolling, W. Dilger Innovative Lösungen zur Vermeidung von „Rupfschwingungen“ bei automatisierten Trockenkupplungen H. Frisch, R. K. Schulz, K. Sittig, D. Dörfler, K. Möller ( 0 ) Untersuchung der Drehmomentgleichförmigkeit durch geometrische Zwangserregung bei nasslaufenden Doppelkupplungen 345 359 M. Baumann, Ganzheitliche Simulation von Pedalvibrationen - Ein 371 D. Klünder, Gesamtmodell von der Kurbelwelle bis zum Pedal M. Hausner Koppelung von Versuch und Simulation: Validierungsmethoden J. Sucker Prüfstandbasierte Schwingungsuntersuchungen und 383 Reduktion S. Huber, Federentwicklungsparameter im Spannungsfeld 389 A. Hinder Kosten und Performance A. Albers, F. Schille, T von Wysocki, M. Behrendt, J.-M. Birkhold, S. Cortes Methode zur Kalibrierung des Kupplungssystems 399 und Objektivierung des Wiederstartkomforts hybrider Antriebsstränge auf dem Akustikrollenprüfstand
Seite Konzepte zur Schwingungsreduzierung / Systementwicklung P Mall, Automatisierte Schwingungsdämpferkonzipierung für A. Krüger, Sportwagen in frühen Entwicklungsphasen A. Fidlin H. Hick, Entwicklung von E-Axle-Systemen P. Haidl, P. Kopsch Komponenten zur Schwingungsberuhigung im Systemeinsatz G. Polifke Hydrodamp - Hydraulischer Torsionsschwingungs dämpfer für Traktoren und Baumaschinen T. Mauz, Quietschen in nassen Kupplungen J. Tasche 417 431 443 453 Lösungen und Optimierungsansätze zur Schwingungsreduzierung S. Ott, Schwingungsreduzierung durch das Kupplungssystem 465 M. Basiewicz im gezielten Schlupfbetrieb
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