The Cold War 1949-2016:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
London and New York
Routledge, Taylor & Francis Group
2017
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Beschreibung: | Includes bibliographical references and index |
Beschreibung: | xiii, 377 Seiten Illustrationen, Karten |
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adam_text | THE COLD WAR 1949-2016
/ MCCAULEY, MARTINYYEAUTHOR
: 2017
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
ORIGINS OF THE COLD WAR
THE COLD WAR
TO THE BRINK AND BACK 1953-1962
THE US AND THE SOVIET UNION IN THE THIRD WORLD
THE SINO-SOVIET SCHISM
CUBA, VIETNAM AND INDONESIA
THE WAR OF CULTURES
THE PRAGUE SPRING
DEITENTE 1969-1979
THE ISLAMIC CHALLENGE: IRAN AND AFGHANISTAN
CAMBODIA-KAMPUCHEA
POST-DEITENTE 1979-1985
GORBACHEV AND THE END OF THE COLD WAR
THE JUDGEMENT
THE POST-COLD WAR WORLD
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
INDUSTRIE 4.0: IM MITTELPUNKT STEHT DER NUTZEN
HORST FRITZ
1 INDUSTRIELLE
REVOLUTIONEN.................................................................................................................................................I
0
2 TECHNISCHER UND GESELLSCHAFTLICHER
UMBRUCH................................................................................................................
1
O
3 NUTZEN UND
RISIKO.............................................................................................................................................................10
4 METHODISCHES
VORGEHEN..................................................................................................................................................
1
I
5 AUSBILDUNG
4.0...................................................................................................................................................................
12
6 NETZWERK
4.0......................................................................................................................................................................
12
7
FAZIT........................................................................
12
INDUSTRIE 4.0 BRAUCHT DEN MENSCHEN 4.0!
RUEDIGER HAAS
1 EINLEITUNG: INDUSTRIE 4.0 - FLUCH ODER SEGEN FUER DEN
MITTELSTAND?................................................................................13
2 PRODUKTION IM UMBRUCH: QUO VADIS INDUSTRIE
4.0?........................................................................................................13
3 STEIGERUNG DER PRODUKTIVITAET DURCH
DIGITALISIERUNG?.......................................................................................................14
4 INDUSTRIE 4.0 BRAUCHT DEN MENSCHEN
4.0........................................................................................................................15
ROADMAP2LNDUSTRIAL INTERNET -
ALS KMU DAS VORHABEN INDUSTRIE 4.0 AUF EINE SINNVOLLE BASIS STELLEN!
OLIVER BREHM
1
EINLEITUNG...........................................................................................................................................................................
18
2 CHEF-THEMA INDUSTRIE 4.0
..................................................................................................................................................
19
3
ROADMAP2LNDUSTRIE4.0......................................................................................................................................................21
3.1 DATEN
VERWALTEN........................................................................................................................................................
21
3.2 DATEN
ANALYSIEREN......................................................................................................................................................21
3.3 DATEN INTERPRETIEREN
.............................................................................................
22
3.4 GESCHAEFTSMODELL
GENERIEREN....................................................................................................................................
22
3.5
SKALIEREN....................................................................................................................................................................
22
4
SCHLUSSFOLGERUNG...............................................................................................................................................................
24
WAS SIE EIGENTLICH GAR NICHT UEBER *INDUSTRIE 4.0 WISSEN WOLLEN,
JETZT JEDOCH GENOETIGT SIND, HIER ZU LESEN
VOLKER BOELSCH
1 ANTWORT 1: WELCHE REVOLUTIONEN GAB E
S..........................................................................................................................25
1.1 DIE ERSTE INDUSTRIELLE
REVOLUTION......................................................... 25
1.2 DIE ZWEITE INDUSTRIELLE
REVOLUTION...........................................................................................................................26
1.3 DIE DRITTE INDUSTRIELLE
REVOLUTION.............................................................................................................................27
2 INDUSTRIE 4.0 - WAS STECKT
DAHINTER?.................................................................................................................................
28
2.1 ANTWORT 2: WIE REVOLUTIONAER IST *INDUSTRIE
4.0 ......................................................................................................
29
2.2 ANTWORT 3: *INDUSTRIE 4.0 IM DEUTSCHEN MITTELSTAND PRODUKTIV NUTZEN
...............................................................
29
2.3
SZENARIO.....................................................................................................................................................................
30
2.4 WIE GESCHIEHT DAS IM
EINZELNEN..............................................................................................................................
31
3
FAZIT....................................................................................................................................................................................
32
AGILITAET VON KMU MIT DIGITALISIERTER, DEMOGRAFIEFESTER PERSONALARBEIT
STEIGERN
REGINA BRAUCHLER
1 AUSGANGSSITUATION FUER ARBEIT
4.0.....................................................................................................................................33
1.1 ENTSTEHUNGSURSACHEN UND AUSPRAEGUNGSMERKMALE VON ARBEIT
4.0.......................................................................33
1.2 HERAUSFORDERUNGEN DEMOGRAFIEFESTER
PERSONALARBEIT..........................................................................................34
2 AGILITAET ALS ZUKUNFTSFAEHIGE
HANDLUNGSSTRATEGIE..............................................................................................................36
2.1 AGILES DENKEN UND AGILE
ORGANISATION...................................................................................................................
36
2.2 AGILE ARBEITSWELT - COWORKING ALS EXEMPLARISCHE
AUSPRAEGUNG............................................................................
37
3 AUSBLICK IN AGILE, DEMOGRAFIEFESTE
PERSONALARBEIT.........................................................................................................
38
TRANSFORMATION FUER KMU: DER SICHERE WEG ZUR DIGITALISIERUNG
ABSEITS DER UEBERLADENEN PROGRAMME UND METHODEN
UWE FISCHER
1 KMU UND INDUSTRIE 4.0 - ZWEI WELTEN PRALLEN
AUFEINANDER?..........................................................................
42
1.1 DIGITALISIERUNG IST NICHT DER TREND SONDERN DIE ANTWORT AUF DIE
HERAUSFORDERUNGEN
.........................................
42
1.2 DIMENSIONEN DER VERAENDERUNG DURCH INDUSTRIE 4.0
.............................................................................................
43
1.3 INDUSTRIE 4.0 ERFORDERT NEUE FORMEN DER
ARBEITSORGANISATIONEN.........................................................................43
2 VOM TREND ZUR FAEHIGKEIT: WIE KMU DIE RICHTIGEN FAEHIGKEITEN AUFBAUEN
KOENNEN..........................................................44
3 *FAIL FAST DAS SCHNELLE SCHEITERN ALS ERFOLGSFAKTOR IN
INNOVATIONSPROZESSEN................................................................
45
4 DER WEG ZU INDUSTRIE 4.0 UND DIGITALISIERUNG ALS
TRANSFORMATION.................................................................................
46
4.1 KMU TAUGLICHER TRANSFORMATIONSANSATZ: DER ENTERPRISE TRANSFORMATION
CYCLE...................................................46
4.2 THEMENFELDER IN DEN SCHRITTEN DES ENTERPRISE TRANSFORMATION
CYCLE.....................................................................47
4.3 BEISPIELE FUER WIRKSAME WERKZEUGE BEI DER TRANSFORMATION IN
KMU......................................................................47
VORAUSSETZUNGEN IM DATENMANAGEMENT FUER DIE UMSETZUNG VON INDUSTRIE 4.0
BEI KMU
PATRICK MUELLER
1 ZIELSETZUNG VON INDUSTRIE
4.0............................................................................
50
2
DIGITALISIERUNG...................................................................................................................................................................
50
3 SERVICEORIENTIERTE
GESCHAEFTSMODELLE..............................................................................................................................52
4
INDIVIDUALISIERUNG.............................................................................................................................................................
52
5 INDUSTRIE 4.0 IN DER
PRODUKTION.......................................................................................................................................
53
6 INTEGRATION VON MECHANIK, ELEKTRIK, ELEKTRONIK UND
SOFTWARE........................................................................................54
7 BIG
DATA............................................................................................................................................................................
55
8
INTEGRATIONSANFORDERUNGEN.............................................................................................................................................
55
9
EMPFEHLUNGEN..................................................................................................................................................................
56
DATENSICHERHEIT VON PRODUKTIONSANLAGEN
AXEL ZIMMERMANN
1 DER SICHERHEITSBEGRIFF IN DER
INDUSTRIE............................................................................................................................
57
2 ANGRIFFE AUF
INDUSTRIEANLAGEN..........................................................................................................................................
57
3 INTRUSION DETECTION
SYSTEME...........................................................................................................................................
58
4 SPEZIELLE ANFORDERUNGEN DER INDUSTRIELLEN
DATENKOMMUNIKATION................................................................................
60
INFORMATIONSSYSTEMATIK ZUR OPTIMIERUNG VON KONSTRUKTIONS- UND
NC-PROZESSEN
THOMAS MUECKE
1
EINLEITUNG...........................................................................................................................................................................
63
1.1
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................................................................................63
2 GRUNDSAETZLICHE
ANALYTIK.....................................................................................................................................................63
3
REALISIERUNG.......................................................................................................................................................................
64
3.1
VERNETZUNG................................................................................................................................................................
64
4
METHODIK............................................................................................................................................................................
65
5
PROZESSVERBESSERUNGEN....................................................................................................................................................
67
5.1 OPTIMIERUNG DES
KONSTRUKTIONSPROZESSES..............................................................................................................
67
5.2 OPTIMIERUNG DES
NC-PROZESSES.......................................................................................................................
68
6 ZUSAMMENFASSUNG/
SCHLUSSFOLGERUNGEN..........................................................................................................................68
MITARBEITERPERSPEKTIVE: WAS ZAEHLT -
ZUR ERHEBUNG DER SCHWERPUNKTE DER GEGENWAERTIGEN TECHNIK AUS DER
MITARBEITERPERSPEKTIVE
MAJA JERETIN-KOPF, RUEDIGER HAAS
ABSTRACT..................................................................................................................................................................................
70
1 DIE GEGENWAERTIGE
TECHNIK.................................................................................................................................................
70
2 WIE KOMMT MAN ZU DEN BILDUNGS- UND LERNZIELEN IN EINEM
UNTERNEHMEN?.................................................................72
2.1 UNTERNEHMEN BENOETIGEN BETRIEBSSPEZIFISCHE
CURRICULA.........................................................................................72
2.2 ZIELE UND INHALTE DER BILDUNG WERDEN AUF DER BASIS DER
ERKENNTNISPERSPEKTIVEN DER TECHNIK FO RM U LIE RT
........
73
2.3 DIE INHALTE ERGEBEN SICH AUS DEN AUFGABENSCHWERPUNKTEN DER
GEGENWAERTIGEN TECHNIK
..................................
73
2.4 WER FORMULIERT DIE
BILDUNGSINHALTE?.........................................................................
73
3 DIE
MITARBEITERPERSPEKTIVE...............................................................................................................................................
74
3.1 INDIVIDUELLE M
ERKMALE..............................................................................................................................................
74
3.2 INTERAKTION INNERHALB EINES SOZIALEN GEFUEGES UND EINES
AUFGABENBEZOGENEN KONTEXTES
.................................
74
3.3 ZIELE DER HANDLUNGEN - DER HANDLUNG INNERHALB DES KONTEXTES EINEN
SINN GEBEN............................................74
3.4 EMOTIONEN UND W E RTE
..............................................................................................................................................
75
3.5 ZUSAMMENHAENGE: ZIELE, WERTE, EMOTIONEN UND DER
ARBEITSKONTEXT...................................................................76
4 SCHWERPUNKTE DER GEGENWAERTIGEN TECHNIK
....................................................................................................................
76
INTELLIGENTE STROMBEREITSTELLUNG UND IHRE DIDAKTISCHE REDUKTION
JOACHIM ZIMMERMANN
ABSTRACT..................................................................................................................................................................................
78
1 VON EINER ZENTRALEN ZU EINER DEZENTRALEN
ENERGIEVERSORGUNG.................................................................
.
....................78
2 KONSUMENTEN WERDEN ZU
PROSUMENTEN.........................................................................................................................79
3 SMARTGRID - EIN INTELLIGENTES
ENERGIEVERSORGUNGSSYSTEM.............................................................................................79
4 SCHULISCHE RELEVANZ DER
THEMATIK.............................................
.
....................................................................................80
5 PRAKTISCHE UMSETZUNG DER THEMATIK IN EINEM
SCHULPROJEKT........................................................................................
81
INDIVIDUALIZATION AND PRODUCT CUSTOMIZATION OF MEDICAL IMPLANTS
BY USING ADDITIVE MANUFACTURING
ALI ABDOLAHI, RUEDIGER HAAS
ABSTRACT..................................................................................................................................................................................82
1
INTRODUCTION......................................................................................................................................................................
82
2 MANUFACTURING
SYSTEMS
....................................................................................................................................................
82
3 INDIVIDUALIZATION
PROCESSES.............................................................................................................................................
83
4 BIOCOMPATIBLE MATERIALS IN MEDICAL
ENGINEERING...........................................................................................................
83
5 MICROSTRUCTURE
MODELING.................................................................................................................................................
84
6 CONCLUSION, OVERVIEW TO THE NEXT
STEPS...........................................................................................................................
84
BUSINESS INTELLIGENCE ALS DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE
KOMURAN SEZER
1 ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................................................................
86
2 WAS IST
DIGITALISIERUNG?.......................................................................................................
86
3 BUSINESS INTELLIGENCE ALS
DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE.........................................................................................................
88
4 MIT REIFEGRADMODELL *BIMM BUSINESS INTELLIGENCE
GESTALTEN........................................................................................89
5 KRITIK UND ERWEITERUNG DES BIM M
....................................................................................................................................90
6
FAZIT...................................................................................................................................................................................
91
DIGITAL. KOMMUNIKATIV. VERNETZT.
KUNSTSTUECKE DER INDUSTRIE 4.0
AUSSTELLUNGEN........................................................................................................................................................................93
|
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