Berufe, Berufswissenschaft und Berufsbildungswissenschaft:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 840 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783763958436 |
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B
ERUFSFOERM IGE
T
AETIGKEITEN
UND
B
ERUFE
AUS
B
ERUFS
-
UND
BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE
- V
ORW ORT
13
1 E
NTW ICKLUNG
DER
B
ERUFE
IM
G ESCHICHTLICHEN
V
ERLAUF
-
E
IN
G
EGENSTAND
DER
B
ERUFS
-
UND
B
ERUFSBILDUNGSW ISSEN
SCHAFT
17
1.1 BERUFE, BERUFSGESCHICHTE UND BERUFSFORSCHUNG 17
1.1.1 BERUFE ALS GEGENSTAND GESCHICHTLICHEN INTERESSES 17
1.1.2 BERUFSGESCHICHTE
- ENTWICKLUNG DER BERUFE IN HISTORISCHER FORSCHUNGSPERSPEKTIVE 19
1.2 PRAEHISTORISCHE UND FRUEHGESCHICHTLICHE BERUFSFOERMIGE TAETIGKEITEN
- AUFGABEN UND ARBEITSTEILUNG 22
1.2.1 URSPRUENGE DER PRAEHISTORISCHEN ENTWICKLUNG VON VORBERUFLICHEN
TAETIGKEITEN 22
1.2.2 DIFFERENZIERUNG VON SPEZIFISCHEN BERUFSFOERMIGEN TAETIGKEITEN BEI
NOMADEN UND SESSHAFTEN IN DER JUNGSTEINZEIT 25
1.2.3 ENTSTEHUNG VON BERUFSFOERMIGEN TAETIGKEITEN UND BERUFEN IM UEBERGANG
VON DER URGESCHICHTE ZUR FRUEHGESCHICHTE 29
1.3 DIFFERENZIERUNGEN BEI DEN BERUFSFOERMIGEN ARBEITSTAETIGKEITEN IN DEN
ANTIKEN HOCHKULTUREN - EINFLUESSE AUF DIE EUROPAEISCHE
BERUFSGESCHICHTE 3 3
1.3.1 DIFFERENZIERUNG DER BERUFE IM ALTEN ORIENT UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG BABYLONIENS 33
1.3.2 DIFFERENZIERUNG DER BERUFE IM ANTIKEN GRIECHENLAND 44
1.3.3 BERUFSFOERMIGE TAETIGKEITEN IM IMPERIUM ROMANUM 51
1.4 TAETIGKEITSBEZOGENE UND BERUFSFOERMIGE SPEZIALISIERUNG IM MITTELALTER
59
1.4.1 BERUFSVORSTELLUNGEN DER ANTIKE UND NEUFORMIERUNG DER ARBEITS- UND
BERUFSWELT IM FRUEHEN HOCHMITTELALTER 59
1.4.2 STAENDISCHE GESELLSCHAFT 61
1.4.3 BERUFE DER ZUENFTE UND DER GILDEN 65
1.4.4 GEHOBENE UND GELEHRTE BERUFE 69
1.4.5 BERUFSAUSBILDUNG IM MITTELALTER 70
1.4.6 ENDE DER ARBEITS- UND BERUFSTAETIGKEITEN IM MITTELALTER 75
1.5 STAENDE UND BERUFE IN DER FRUEHEN NEUZEIT 77
1.5.1 ALLGEMEINE ENTWICKLUNGEN IN DER FRUEHEN NEUZEIT 77
1.5.2 ZUENFTIGE UND NICHT-AKADEMISCHE BERUFE IN DER FRUEHEN NEUZEIT 80
1.5.3 BERUFSERZIEHUNG IN DER FRUEHEN NEUZEIT 84
1.5.4 HOEHERE BERUFE UND AEMTER 86
1.5.5 AUSBILDUNG DER HOEHEREN UND GELEHRTEN STAENDE IN DER FRUEHEN NEUZEIT
88
1.5.6 ENDE DER ARBEITS- UND BERUFSTAETIGKEIT IN DER FRUEHEN NEUZEIT 93
1.6 ENTWICKLUNG DER BERUFSFOERMIGEN TAETIGKEITEN UND BERUFE VOM ENDE
DES HEILIGEN ROEMISCHEN REICHES DEUTSCHER NATION BIS ZUM ZWEITEN
DEUTSCHEN KAISERREICH 96
1.6.1 ALLGEMEINE ENTWICKLUNGEN IM BEREICH DER BERUFE UND DER BERUFSWELT
IM
NEUNZEHNTEN JAHRHUNDERT 96
1.6.2 NICHT-AKADEMISCHE BERUFE 102
1.6.3 AUSBILDUNG ZU DEN NICHT-AKADEMISCHEN BERUFEN 104
1.6.4 AKADEMISCHE BERUFE UND HOEHERE BERUFE 109
1.6.5 AUSBILDUNG FUER DIE HOEHEREN UND AKADEMISCHEN BERUFE IM NEUNZEHNTEN
JAHRHUNDERT 113
1.6.6 ENDE DER ARBEITS- UND BERUFSTAETIGKEIT IM NEUNZEHNTEN JAHRHUNDERT
117
1.7 ENTWICKLUNG DER BERUFSFOERMIGEN TAETIGKEITEN UND BERUFE VOM ZWEITEN
DEUTSCHEN KAISERREICH BIS ZUR WIEDERVEREINIGUNG DEUTSCHLANDS 119
1.7.1 ALLGEMEINE ENTWICKLUNGEN IM BEREICH DER BERUFE UND DER BERUFSWELT
IM 119
ZWANZIGSTEN JAHRHUNDERT
1.7.2 DIFFERENZIERUNG DER NICHT- AKADEMISCHEN BERUFE 131
1.7.3 AUSBILDUNG ZU DEN NICHT-AKADEMISCHEN BERUFEN 142
1.7.4 DIFFERENZIERUNGEN BEI DEN AKADEMISCHEN BERUFEN 156
1.7.5 AUSBILDUNG ZU DEN HOEHEREN UND AKADEMISCHEN BERUFEN IM ZWANZIGSTEN
162
JAHRHUNDERT
1.7.6 ENDE DER ARBEITS- UND BERUFSTAETIGKEIT IM ZWANZIGSTEN JAHRHUNDERT
174
1.8 ENTWICKLUNG DES BEGRIFFS *BERUF66 IM GESCHICHTLICHEN VERLAUF 176
2 B
ERUFSFOERM IGE
T
AETIGK EITEN
UND
B
ERUFE
DER
G
EGENW ART
188
2.1 BEDEUTUNG DER BERUFSFOERMIGEN ARBEIT UND DER BERUFE 188
2.1.1 GEGENWAERTIGER BEGRIFF DES BERUFS IN DER DISKUSSION 188
2.1.2 BERUFSBESCHREIBUNGEN UND BERUFSBILDER ZWISCHEN ABSTRAKTHEIT UND
KONKRETHEIT 196
2.1.3 JOB, BERUF UND PROFESSION IM ALLGEMEINEN GESELLSCHAFTLICHEN UND
WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS 200
2.1.4 LEBENSLAEUFE VON JOBS, BERUFEN UND PROFESSIONEN 213
2.1.5 BERUFE UND BERUFLICHKEIT 218
2.1.6 DIMENSIONEN VON BERUFEN UND BERUFLICHKEIT 222
2.1.7 BERUFLICHKEIT IN NICHT-AKADEMISCHEN TAETIGKEITSBEREICHEN 225
2.1.8 BERUFLICHKEIT UND PROFESSIONALITAET IN AKADEMISCHEN
TAETIGKEITSBEREICHEN 227
2.1.9 KONZEPTE ZUM ERHALT VON BERUFLICHKEIT - NOTWENDIGKEITEN UND
MOEGLICHKEITEN 231
2.1.10 RELEVANZ DER BERUFSFOERMIGEN ARBEIT, DER BERUFE UND DER
PROFESSIONEN FUER
DIE MENSCHEN UND DAS GESELLSCHAFTS- SOWIE BESCHAEFTIGUNGSSYSTEM 238
2.2 EINORDNUNG, ARTEN UND AUSFORMUNGEN DER BERUFE 243
2.2.1 GRUNDLEGENDE DIFFERENZIERUNG, ARTEN UND AUSFORMUNGEN DER BERUFE
243
2.2.2 BERUFSBENENNUNGEN UND -BEZEICHNUNGEN 244
2.2.3 AUSBILDUNGS- UND STUDIENBERUFE 246
2.2.4 REGLEMENTIERTE BERUFE UND BERUFSBEZEICHNUNGEN 248
2.2.5 ERWERBSBERUFE 250
2.2.6 UNGESCHUETZTE BERUFSBEZEICHNUNGEN UND -BENENNUNGEN 253
2.2.7 EINORDNUNG DER BERUFE DURCH QUALIFIKATIONSRAHMEN 254
2.2.8 EINORDNUNG DER BERUFE UND ORDNUNGEN DURCH BERUFSKLASSIFIKATIONEN
256
2.3 NICHT-AKADEMISCHE BERUFE UND AUSBILDUNGSVORAUSSETZUNGEN 265
2.3.1 ANERKANNTE AUSBILDUNGSBERUFE DES NICHT-AKADEMISCHEN BEREICHS 265
2.3.2 NICHT-AKADEMISCHE BERUFE DES SCHULBERUFSSYSTEMS 266
2.3.3 NICHT-AKADEMISCHE FREIE BERUFE 268
2.3.4 NICHT-AKADEMISCHE FORTBILDUNGSBERUFE 269
2.3.5 NICHT-AKADEMISCHE ERWERBSBERUFE 273
2.4 AKADEMISCHE BERUFE UND AUSBILDUNGSVORAUSSETZUNGEN 275
2.4.1 BERUFE AKADEMISCHER ERSTAUSBILDUNG 275
2.4.2 FREIE AKADEMISCHE BERUFE 278
2.4.3 AKADEMISCHE WEITERBILDUNGSBERUFE 282
2.4.4 AKADEMISCHE ERWERBSBERUFE 287
2.5 VERSCHIEDENARTIGKEIT UND VIELZAHL VON BERUFSARTEN 289
2.5.1 ZUR VERSCHIEDENARTIGKEIT UND VIELZAHL VON NICHT-AKADEMISCHEN
BERUFSARTEN 289
2.5.2 ZUR VERSCHIEDENARTIGKEIT UND VIELZAHL VON AKADEMISCHEN BERUFSARTEN
294
2.6 STRUKTURLINIEN BERUFSGESCHICHTLICHER ENTWICKLUNG
- ZUSAMMENFASSUNG 298
2.6.1 ZUNAHME DER ANZAHL DER BERUFE SOWIE VERAENDERUNG DES ARBEITS- UND
BERUFSBEGRIFFS 298
2.6.2 ENTWICKLUNG DER BERUFSAUSBILDUNG IM GESCHICHTLICHEN VERLAUF 303
2.6.3 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN ZUM ENDE DER ARBEITS- UND BERUFSTAETIGKEIT
305
3 B
ERUFE
UND
B
ERUFLICHE
T
AETIGKEITEN
ALS
G
EGENSTAND
DER
B
ERUFSW ISSENSCHAFT
307
3.1 AUSGANGSLAGE ZUR ENTWICKLUNG DER BERUFSWISSENSCHAFT
- ENTSTEHUNGSZUSAMMENHAENGE, WISSENSCHAFTLICHE BESTAENDE
UND ERGEBNISSE 307
3.1.1 VON DER BERUFSKUNDE ZUR BERUFSWISSENSCHAFT 307
3.1.2 SINGULAERE BERUFSFORSCHUNGEN - AUSGANGSPUNKTE
BERUFSWISSENSCHAFTLICHER
ANSAETZE 315
3.1.3 VERAENDERUNGEN DER BERUFSWELT ALS AUSLOESER DER BERUFSFORSCHUNG 319
3.1.4 BERUFSWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE UND DISKURSE ZU DEN
NICHT-AKADEMISCHEN
BERUFEN 322
3.1.5 BERUFSWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE - DISKURSE ZU AKADEMISCHEN BERUFEN
327
3.1.6 AUFGABEN EINER AUF BERUFE BEZOGENEN FORSCHUNG 330
3.1.7 VON FRAGMENTIERTER BERUFSFORSCHUNG ZUR BERUFSWISSENSCHAFT
- PROBLEMFELDER 331
3.2 BERUFSWISSENSCHAFT UND BERUFSTHEORIE - AUSFORMUNGEN, AUFGABEN
UND PERSPEKTIVEN 337
3.2.1 ZUM BEGRIFF *BERUFSWISSENSCHAFT66 337
3.2.2 BERUFSWISSENSCHAFT ALS WISSENSCHAFT DER BERUFE - ANNAEHERUNGEN AN
DEN
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND *BERUF6 349
3.2.3 BERUFSTHEORIE - EIN WICHTIGER ARBEITSBEREICH DER
BERUFSWISSENSCHAFT 351
3.2.4 BERUFSWISSENSCHAFTSENTWICKLUNG - RAHMENGEBUNG FUER DIE
BERUFSWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG 3 59
3.3 ALLGEMEINE UND SPEZIFISCHE BERUFSFORSCHUNG 368
3.3.1 ALLGEMEINE BERUFSFORSCHUNG 368
3.3.2 SPEZIFISCHEN BERUFSFORSCHUNG 370
3.4 MERKMALE VON BERUFEN SOWIE BERUFSFOERMIGEN TAETIGKEITEN
- BEISPIELE FUER UNTERSUCHUNGSTHEMEN DER ALLGEMEINEN UND
SPEZIFISCHEN BERUFSWISSENSCHAFT 374
3.4.1 BERUFSBEZEICHNUNGEN - BEGRIFFLICHKEITEN UND DATENLAGE 374
3.4.2 MERKMALE VON BERUFSFOERMIGER ARBEIT UND VON BERUFEN 375
3.4.3 BERUFLICHKEIT ALS GEGENSTAND DER BERUFSWISSENSCHAFT UND
BERUFSFORSCHUNG
381
3.4.4 VERBERUFLICHUNGS- UND ENTBERUFLICHUNGSTENDENZEN
- BERUFSWISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE 385
3.5 BERUFSWISSENSCHAFTLICHE METHODEN 392
3.5.1 METHODEN BERUFSWISSENSCHAFTLICHER ARBEIT 392
3.5.2 METHODENPROBLEMATIK BEI DER BERUFSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG 394
3.5.3 VERGLEICHSMETHODEN IN DER BERUFSFORSCHUNG 406
3.5.4 FALLSTUDIEN IN DER BERUFSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG 418
3.5.5 BERUFSWISSENSCHAFTLICHE SEKTORANALYSEN 431
3.5.6 ZUR BEDEUTUNG VON METHODEN BERUFSWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG
- AUSBLICK 439
3.6 BERUFSWISSENSCHAFTLICHE UNTERSUCHUNGSSYSTEMATIK 442
3.6.1 AUSFORMUNGEN UND RICHTUNGEN DER BERUFSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG
442
3.6.2 ALLGEMEINE BERUFSFORSCHUNG 444
3.6.3 SPEZIFISCHE BERUFSFORSCHUNG 447
3.6.4 EBENEN BERUFSWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG 452
3.6.5 FORSCHUNGSPROZESSE 455
3.6.6 EINORDNUNG DER BERUFSFORSCHUNG IN DAS WISSENSCHAFTSSYSTEM 462
3.6.7 BERUFSWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSSYSTEMATIK IM ZUSAMMENHANG VON
AUFGABEN, ZIELEN, GEGENSTAENDEN UND METHODEN 465
3.6.8 GRUNDLAGENFORSCHUNG UND ANWENDUNGSFORSCHUNG 468
3.7 STUDIEN ZU BERUFSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNGSVORHABEN
- EIN BEISPIEL ZUR FRAGE DER SUBSTITUIERBARKEIT VON
BERUFEN ODER BERUFSTEILQUALIFIKATIONEN DURCH DEN RECHNEREINSATZ 478
3.7.1 AUSSAGEN IM VORFELD DER STUDIE 478
3.7.2 FORSCHUNGSZIEL DER STUDIE 478
3.7.3 FORSCHUNGSANSATZ DER UNTERSUCHUNG 479
3.7.4 AUSWERTUNG DER MATERIALIEN UND EINZELERGEBNISSE DER STUDIE 479
3.7.5 EINZELBEFUNDE DER STUDIE 480
3.7.6 BERUFSWISSENSCHAFTLICHES GESAMTERGEBNIS DER STUDIE 486
3.8 BERUFSWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSLUECKEN UND PERSPEKTIVEN 487
3.8.1 LUECKEN UND PROBLEM IM BEREICH DER BERUFSFORSCHUNG 487
3.8.2 ANSTOESSE ZUR BERUFSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG IN WENIG
BEHANDELTEN BEREICHEN 488
3.8.3 AUSSICHTEN UND ASPEKTE DER BERUFSWISSENSCHAFT IN DER GEGENWART IN
IHRER GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN BEDEUTUNG 495
3.8.4 ZUKUNFTSBEDEUTUNG BERUFSWISSENSCHAFTLICHER ARBEIT 498
3.8.5 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN BERUFSWISSENSCHAFTLICHER ARBEIT 499
4 B
ERUFLICHES
L
ERNEN
UND
S
TUDIEREN
ALS
G
EGENSTAND
DER
B
ERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFT
502
4.1 AUSGANGSLAGE ZUR ENTWICKLUNG DER BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFT
- ENTSTEHUNGSZUSAMMENHAENGE, WISSENSCHAFTLICHE BESTAENDE UND
ERGEBNISSE 502
4.1.1 VON DER BERUFS- UND WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK ZUR BERUFSBILDUNGSWISSEN
SCHAFT 502
4.1.2 BISHERIGE BERUFS- UND WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIKPAEDAGOGIK - WESENTLICHE
AUSGANGSPUNKTE VON BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFT UND BERUFSFORSCHUNG 509
4.2 ZUM STAND DER BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN DISKURSE ZU DEN
NICHT AKADEMISCHEN UND AKADEMISCHEN BERUFEN 519
4.2.1 CURRICULARE UEBERLEGUNGEN ZUM BERUFSBILDUNGSGESAMTSYSTEM 519
4.2.2 BEDINGUNGEN FUER BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE DISKURSE UND
UNTERSU
CHUNGEN BEI DEN NICHT-AKADEMISCHEN BERUFEN 521
4.2.3 BEDINGUNGEN FUER BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE DISKURSE UND
UNTERSU
CHUNGEN BEI DEN AKADEMISCHEN BERUFEN 543
4.2.4 AUSGANGSLAGE FUER DIE BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN ARBEITEN ZU
FUNK
TIONEN UND AUFGABEN DES BERUFSBILDUNGSGESAMTBEREICHS 560
4.3 VERGLEICHENDE BETRACHTUNGEN, VORSTUDIEN UND UNTERSUCHUNGSANSAETZE
ZU DEN WESENTLICHEN BERUFSBILDUNGSMERKMALEN UND AUSBILDUNGSKON
ZEPTEN DES AKADEMISCHEN UND NICHT AKADEMISCHEN BEREICH 569
4.3.1 ANALOGIEN BEI WESENTLICHEN BERUFSBILDUNGSMERKMALEN IM NICHT
AKADEMISCHEN UND AKADEMISCHEN BERUFSBILDUNGSSYSTEM 569
4.3.2 UNTERSUCHUNGSANSATZ: ANALOGIEN ZWISCHEN DER CURRICULAREN
ORGANISATION
IM NICHT-AKADEMISCHEN UND AKADEMISCHEN BERUFSBILDUNGSBEREICH 570
4.3.3 UNTERSUCHUNGSANSATZ: ANALOGIEN ZWISCHEN DEN
DIDAKTISCH-METHODISCHEN
UND LEMORGANISATORISCHEN KONZEPTIONEN IM NICHT-AKADEMISCHEN UND AKA
DEMISCHEN BERUFSBILDUNGSBEREICH 573
4.3.4 UNTERSUCHUNGSANSATZ: GROBSTRUKTURELLE UEBEREINSTIMMUNGEN IM NICHT
AKADEMISCHEN UND AKADEMISCHEN SUBSYSTEM 575
4.3.5 ANALYSE UND BEWERTUNG DER GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DES
NICHT-AKADEMISCHEN UND AKADEMISCHEN BERUFSBILDUNGSSYSTEMS 579
4.3.6 BETRACHTUNGEN UND ANSAETZE ZUM BERUFSBILDUNGSGESAMTSYSTEM - EIN
WACHSENDES FORSCHUNGSFELD 581
4.4 BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFT UND THEORIE BERUFLICHEN LEHRENS UND
LERNENS 588
4.4.1 RELEVANZ, BEDEUTUNG UND WIRKUNG BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER
FOR
SCHUNGEN 588
4.4.2 RAHMENGEBUNGEN FUER DIE BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFT 592
4.4.3 ZUSAMMENHAENGE VON BERUFSBILDUNGSTHEORIE UND BERUFSBILDUNGSWISSEN
SCHAFT 600
4.4.4 KRITISCH-SYSTEMISCHE BERUFSBILDUNGSTHEORIE ALS UEBERBAU 605
4.5 METHODEN BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER TAETIGKEITEN
- EIN ASSORTIMENT 614
4.5.1 BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE UND
ERSETZBA
RE METHODEN 614
4.5.2 METHODEN ZENTRALER BERUFSWISSENSCHAFTLICHER BEDEUTUNG 619
4.5.3 WISSENSCHAFTLICHE METHODENANSAETZE FUER RANDSTAENDIGE FELDER DER
BERUFS
BILDUNG 627
4.6 BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG 630
4.6.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG 630
4.6.2 ARBEITSFELDER DER GRUNDLAGEN- UND ANWENDUNGSFORSCHUNG 642
4.6.3 FORSCHUNGSDESIGN UND FORSCHUNGSABLAEUFE 648
4.6.4 INSTITUTIONEN BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG 656
4.6.5 BERUFLICHE FACHRICHTUNGEN ALS SPEZIFISCHEN ORTE
BERUFSWISSENSCHAFTLICHER
FORSCHUNG UND LEHRE 662
4.7 AUSGEWAEHLTE BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSFELDER 67
4.7.1 GRUNDLAGENFORSCHUNGSFELD: ALLGEMEIN- UND BERUFSBILDUNG IM NICHT
AKADEMISCHEN BEREICH 672
4.7.2 GRUNDLAGENFORSCHUNGSFELD: ALLGEMEIN- UND BERUFSBILDUNG IM AKADEMI
SCHEN BEREICH 674
4.7.3 FORSCHUNGSFELD: AUSBILDUNG UND UNTERRICHT IM NICHT-AKADEMISCHEN
BE
REICH 676
4.7.4 FORSCHUNGSFELD: LEHRE IM AKADEMISCHEN BEREICH 679
4.7.5 FORSCHUNGSFELD: BERUFSBILDUNG UND ARBEITSMARKT 682
4.8 BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG - AM BEISPIEL *SZENARIEN
ZUR WEITERENTWICKLUNG DER BERUFSBILDUNG IM RAHMEN VON INDUSTRIE
4.0* 685
4.8.1 AUSGANGSHYPOTHESEN UND UNTERSUCHUNGSMETHODEN 685
4.8.2 SZENARIEN ZU BERUFSBILDERN BEI INDUSTRIE 4.0 685
4.8.3 STUDIENERGEBNIS: SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN SZENARIEN 691
4.8.4 EMPFEHLUNGEN ZUR WEITEREN GESTALTUNG VON BERUFSBILDERN 695
4.9 PERSPEKTIVEN FUER DAS GESAMTE BERUFSBILDUNGSSYSTEM UND DIE BERUFS
BILDUNGSWISSENSCHAFT 697
4.9.1 BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSAUFGABEN IM
GESAMTBERUFS
BILDUNGSSYSTEM 697
4.9.2 WEITERENTWICKLUNG DES GESAMTEN BERUFSBILDUNGSSYSTEMS DURCH
VERMEHRTE
FORSCHUNGSAKTIVITAETEN 7 00
4.9.3 THEORIEENTWICKLUNG FUER DAS GESAMTE BERUFSBILDUNGSSYSTEM ALS
ZUKUNFTS
AUFGABE 703
4.9.4 ZUKUENFTIGE AUFGABEN DER BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFT - AUSBLICK 704
5 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN BERUFSW IS
SENSCHAFT UND BERUFSBILDUNGSW ISSEN
SCHAFT
706
5.1 RAHMENGEBENDE UEBERLEGUNGEN ZUM VERHAELTNIS VON BERUFSWISSEN
SCHAFT UND BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFT 706
5.1.1 WANDEL DER BERUFS- UND LEBENSWELT - ANFORDERUNGEN AN DIE BERUFS-
UND
BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFT 7 06
5.1.2 DISZIPLINBESTIMMTE ANSICHTEN ZUM VERHAELTNIS VON BERUFSFORSCHUNG
UND
BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG 7 07
5.1.3 VERHAELTNISSE ZWISCHEN BERUFSFORSCHUNG UND BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG
709
5.1.4 BERUFSWISSENSCHAFT UND BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFT - ZWISCHEN
DIFFE
RENZIERUNG UND INTEGRATION 713
5.2 THEMEN BERUFSWISSENSCHAFTLICHER UND BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLI
CHER FORSCHUNG - BETRACHTUNGEN ZU ZWEI ARBEITSFELDERN 715
5.2.1 BERUFS- UND BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG ALS GESELLSCHAFTLICHER AUFTRAG
UND
WISSENSCHAFTLICHES THEMA 715
5.2.2 ZUR BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN UND BERUFSWISSENSCHAFTLICHEN
FOR
SCHUNG - THEMATISCHE BETRACHTUNGEN 716
5.2.3 ZUSAMMENWIRKEN DER SPEZIFISCHEN BERUFSFORSCHUNG UND DER DIDAKTIK
BE
RUFLICHEN LERNENS UND STUDIERENS 722
5.2.4 BEWERTUNGEN BERUFSBILDUNGS- UND BERUFSWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG
-ZWISCHEN REALISMUS UND SKEPSIS 726
5.3 BERUFE, BERUFSWISSENSCHAFT UND BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFT IM FOCUS
VON ERKENNTNISINTERESSEN
- ZUM AUSBAU DER SPEZIFISCHEN WISSENSCHAFTEN 729
5.3.1 ERKENNTNISINTERESSEN, AUFGABEN UND FORSCHUNGSBEREICHE DER BERUFS-
UND 729
BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFT - GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE
5.3.2 GEMEINSAME UND KOMPLEMENTIERENDE UNTERSUCHUNGEN 732
5.3.3 AKTUELLE FORSCHUNGSFELDER DER BERUFS- UND
BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFT 734
5.3.4 BERUFS- UND BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE TAETIGKEITEN -
MOEGLICHKEITEN
GEMEINSAMER ODER KOMPLEMENTIERENDER FORSCHUNG 738
5.4 BERUFE, BERUFSWISSENSCHAFT UND BERUFSBILDUNGSWISSENSCHAFT IM
GESTALTUNGSZUSAMMENHANG - PERSPEKTIVEN 740
6 L
ITERATURVERZEICHNIS
743
7 S
ACHWORTVERZEICHNIS
816
8 N
AMENSVERZEICHNIS
824
9 A
BBILDUNGSVERZEICHNIS
834
10 B
ILDNACHWEIS
840
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