Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen: Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
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[2016]
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Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Forschung |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 195 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 434 g |
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adam_text | INHALT
VORBEMERKUNGEN
..............................................................................................................................
9
1. EINLEITUNG: AUSGANGSLAGE UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT
...................................................
12
2. THEORETISCHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DER A RBEIT
...............................................
19
2.1 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZU PROFESSIONALITAET, KOMPETENZ UND EXPERTISE
VON
LEHRENDEN IN SCHULE UND ERWACHSENEN- UND W
EITERBILDUNG......................................... 21
2.1.1 SITUATIONSBESCHREIBUNG
.....................................................................................................
24
2.1.2
WISSENSVERWENDUNG...........................................................................................................
26
2.1.3 PERSPEKTIVENUEBERNAHME
....................................................................................................
28
2.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN THEORETISCH-KONZEPTIONELLEN DISKURSEN UND
DER
EMPIRISCHEN BEFUNDLAGE: DIE KOMPETENZ ZUR DIAGNOSE VON
LEHR-LERNSITUATIONEN .... 34
2.2.1 KOMPETENZ ZUR DIAGNOSE VON LEHR-LERNSITUATIONEN:
NIEDRIG-INFERENTER TEILSCORE..... 36
2.2.2 KOMPETENZ ZUR DIAGNOSE VON LEHR-LERNSITUATIONEN: HOCH-INFERENTER
TEILSCORE
........
38
2.2.3 PSYCHOMETRISCHE QUALITAET DES INSTRUMENTS UND DEFINITION DER ZU
ERFASSENDEN
KOMPETENZ
.........................................................................................................................
39
3. FALLBASIERTES LERNEN: STAND DER FORSCHUNG UND VORENTSCHEIDUNGEN FUER
DIE
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN............................................................................................
42
3.1 WAS IST - ALLES UND HIER - DER FALL?
..................................................................................
43
3.1.1 FALLMATERIAL
........................................................................................................................
44
3.1.2
FALLMEDIUM.........................................................................................................................
45
3.1.3
FALLSETTING...........................................................................................................................
46
3.2 WOFUER ALLES IST DER FALL GUT? FUNKTIONEN VON FAELLEN IN DER AUS- UND
WEITERBILDUNG .. 47
3.2.1 VERWENDUNG DES FALLS ZUR REKONSTRUKTION DES
EIGENLOGISCH-SPEZIFISCHEN
...................
48
3.2.2 VERWENDUNG DES FALLS ZUR (WIEDER-(ERKENNUNG DES
PARADIGMATISCH-ALLGEMEINEN...... 49
3.2.3 VERWENDUNG DES FALLS ZUR EINUEBUNG PROFESSIONELLEN D ENKENS
.....................................
51
3.3 WAS IST JEWEILS EIN GUTER FALL? VOR- UND NACHTEILE VON FALLMERKMALEN
IN
ABHAENGIGKEIT VON DER FALLFUNKTION FUER DIE AUS- UND W
EITERBILDUNG............................ 53
3.3.1 AUTHENTISCHER ODER FIKTIV KONSTRUIERTER, EIGENER ODER FREMDER
FALL? ............................. 54
3.3.2 MUENDLICHER, SCHRIFTLICHER, VIDEOGRAFIERTER ODER ROLLENGESPIELTER
FALL?............................ 56
3.3.3 FALL MIT ODER OHNE DIDAKTISCH AUFBEREITETE ANREICHERUNGEN, ALLEIN
ODER GEMEINSAM
ERARBEITET?...........................................................................................................................
59
3.3.4 RESULTIERENDE VORENTSCHEIDUNGEN
....................................................................................
63
4. ERSTE UNTERSUCHUNG: WIE KANN VIDEOFALLBASIERTES LERNEN VON
LEHRKRAEFTEN WIRKSAM
INSTRUKTIONAL UNTERSTUETZT WERDEN?
....................................................................................
64
4.1
AUSGANGSLAGE......................................................................................................................
64
4.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND H YPOTHESEN
.................................................................................
67
4.3 M
ETHODE.............................................................................................................................
68
4.3.1 TEILNEHMENDE
.....................................................................................................................
68
4.3.2 MATERIALIEN UND
LERNUMGEBUNG.......................................................................................
68
4.3.3 D
URCHFUEHRUNG.....................................................................................................................
72
4.3.4 DATENQUELLEN UND INSTRUM
ENTE.........................................................................................
75
4.3.4.1 INHALTSANALYSE DER MUENDLICHEN ZUSAMMENARBEIT DER TEILNEHMENDEN
IN K
LEINGRUPPEN..................................................................................................................
75
4.3.4.2 INHALTSANALYSE DER SCHRIFTLICHEN FALLANALYSEN DER TEILNEHMENDEN
.................................
77
4.4
ERGEBNISSE............................................................................................................................
78
4.4.1 ANALYSE DES AUSGANGSNIVEAUS
..........................................................................................
78
4.4.2 EFFEKTE DER INSTRUKTIONALEN UNTERSTUETZUNG AUF DIE LERNPROZESSE
...................................
79
4.4.3 EFFEKTE DER INSTRUKTIONALEN UNTERSTUETZUNG AUF DIE LERNERGEBNISSE
................................
80
4.5 ZWISCHENFAZIT
.....................................................................................................................
82
5. ZWEITE UNTERSUCHUNG: WELCHE ROLLE SPIELEN INSTRUKTIONALE
UNTERSTUETZUNG
GEMEINSAM MIT PERSONEN- UND PROZESSMERKMALEN?
....................................................... 88
5.1
AUSGANGSLAGE......................................................................................................................
88
5.2 BISHERIGE BEFUNDE UND WEITERFUEHRENDE FRAGESTELLUNG
.................................................... 89
5.3 PERSONEN- UND PROZESSMERKMALE ALS POTENZIELLE EINFLUSSGROESSEN FUER DEN
KOMPETENZZUWACHS: H
YPOTHESEN.....................................................................................
90
5.3.1 INDIVIDUELLE LERNVORAUSSETZUNGEN
....................................................................................
90
5.3.1.1 AMBIGUITAETSTOLERANZ
..........................................................................................................
90
5.3.1.2 EINSTELLUNG ZU GRUPPENARBEIT
..........................................................................................
91
5.3.1.3 ALLGEMEINE UND SPEZIFISCHE SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
............................................
91
5.3.1.4 BEREITSCHAFT ZUR M
ULTIPERSPEKTIVITAET.................................................................................
92
5.3.1.5 DOMAENENSPEZIFISCHES THEORETISCHES VORWISSEN
............................................................. 92
5.3.1.6 VORBEREITUNGSZEIT MIT READERTEXTEN
.................................................................................
93
5.3.2 INDIVIDUELLE
LERNPROZESSE..................................................................................................
93
5.3.2.1 KOGNITIVE BELASTUNG (COGNITIVE L OAD)
.............................................................................
93
5.3.2.2 KOGNITIVE, EMOTIONALE UND MOTIVATIONALE A
KTIVIERUNG.................................................. 94
5.3.2.3
APTITUDE-TREATMENT-INTERAKTIONEN...................................................................................
94
5.4 M
ETHODE..............................................................................................................................
94
5.4.1 TEILNEHMENDE
.....................................................................................................................
94
5.4.2 DATENQUELLEN UND INSTRUM
ENTE.........................................................................................
95
5.4.2.1 DATENQUELLE FRAGEBOEGEN UND W
ISSENSTEST........................................................................
95
5.4.2.2 DATENQUELLE SCHRIFTLICHE FALLANALYSEN
..............................................................................
98
5.4.3 STATISTISCHE
ANALYSEN..........................................................................................................
98
5.5
ERGEBNISSE...........................................................................................................................
99
5.5.1 DESKRIPTIVE A
NALYSE...........................................................................................................
99
5.5.1.1 INTERKORRELATIONEN ZWISCHEN DEN PRAEDIKTOREN DER
REGRESSIONSMODELLE
DES ZUWACHSES IN DER TEILKOMPETENZ THEORIEVERWENDUNG
...........................................
99
5.5.1.2 INTERKORRELATIONEN ZWISCHEN DEN PRAEDIKTOREN DER
REGRESSIONSMODELLE
DES ZUWACHSES IN DER TEILKOMPETENZ PERSPEKTIVENUEBERNAHME
....................................
100
5.5.2 ERGEBNISSE DER
REGRESSIONSANALYSEN................................................................................
102
5.5.2.1 ERGEBNISSE DER REGRESSIONSMODELLE DES ZUWACHSES IN DER
TEILKOMPETENZ
THEORIEVERWENDUNG...........................................................................................................
102
5.5.2.2 ERGEBNISSE DER REGRESSIONSMODELLE DES ZUWACHSES IN DER
TEILKOMPETENZ
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
....................................................................................................
105
5.6 ZWISCHENFAZIT
......................................................................................................................
107
6. DRITTE UNTERSUCHUNG: GIBT ES LANGZEITEFFEKTE AUF DEN KOMPETENZERWERB
DURCH VIDEOFALLBASIERTES
LERNEN?......................................................................................
112
6.1
AUSGANGSLAGE.....................................................................................................................
112
6.2 THEORETISCH-KONZEPTUELLER HINTERGRUND
..........................................................................
113
6.3 FRAGESTELLUNG UND H
YPOTHESEN.........................................................................................
114
6.4 M
ETHODE.............................................................................................................................
116
6.4.1 DESIGN UND
TEILNEHMENDE.................................................................................................
116
6.4.2 REALISIERUNG DER UNABHAENGIGEN VARIABLE IN DER LERNUMGEBUNG
...................................
117
6.4.3 DURCHFUEHRUNG UND KONTROLLVARIABLEN
.............................................................................
117
6.4.4 ABHAENGIGE VARIABLE
..........................................................................................................
119
6.4.5 STATISTISCHE
ANALYSEN.........................................................................................................
120
6.5
ERGEBNISSE...........................................................................................................................
120
6.5.1 ERGEBNISSE ZUR EXPLORATIVEN ANALYSE DER AUSGANGSLAGE
................................................
120
6.5.2 ERGEBNISSE ZUR
HYPOTHESENPRUEFUNG.................................................................................
121
6.6 ZWISCHENFAZIT
....................................................................................................................
122
7. PROFESSIONALITAETSENTWICKLUNG DURCH VIDEOFALLBASIERTES LERNEN:
LEISTUNGEN, GRENZEN
UND PERSPEKTIVEN WEITERFUEHRENDER FORSCHUNG
................................................................ 125
8. INSTRUMENTE UND M ATERIALIEN
...............................................................................
134
8.1 MANUAL ZUR CODIERUNG VON FALLANALYSEN - NIEDRIG-INFERENTER TEILSCORE
.....................
134
8.2 MANUAL ZUR CODIERUNG VON FALLANALYSEN - HOCH-INFERENTER TEILSCORE
........................
155
8.3 MATERIALIEN ZUR VIDEOFALLBEARBEITUNG
.............................................................................
159
8.3.1 HANDREICHUNG ZUR ERSTELLUNG DER
FALLANALYSEN...............................................................
159
8.3.2 HANDREICHUNG ZUR BEARBEITUNG VON UEBUNGSFAELLEN (IN
KLEINGRUPPEN)........................... 160
8.3.3 BEISPIELHAFTE KONTEXTINFORMATION ZU EINEM VIDEOFALL
................................................... 161
LITERATUR.............................................................................................................................................
162
VERZEICHNIS DER A
BBILDUNGEN..........................................................................................................
192
VERZEICHNIS DER
TABELLEN..................................................................................................................
193
ZUSAMMENFASSUNG/ABSTRACT
............................................................................................................
194
AUTORIN
195
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author | Goeze, Annika |
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